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E70 4.0D LCI 20L Verbrauch und Schaltvoegänge deutlich spürbar

BMW X5 E70

Hallo!

Ich fahre seit Sommer 2017 einen 4.0D, noch mit 18“ Reifen. Km stand ist bei 110.000 und Baujahr 2011. Bei der Kälte jetzt verbraucht der Dicke nur Innernorts 20l und vorher, als das Wetter noch angenehmer war 17-18l. Bei 20-30% Autobahn und Rest Inneorts verbraucht der 14-15l. Für meinen geschmack ist das viel zu hoch. 2017 auf der Fahrt zum Urlaub hat der 800-850km bei nur Autobahn geschafft wenn ich durchschnittlich gefahren bin und ab und zu Vollast. Bei 80% Vollast Rest Durchschnittlich warens nur noch 600km. Wenn ich nur Innerorts fahre sind es z.Z. 450km die ich mit einem Volltank schaffe.

Außerdem sind die Schaltvorgänge deutlich spürbar. Bin vorher eine S Klasse und davor einen 7er gefahren und da hat man nichts von den Schaltvorgängen mitbekommen.

Was kann die Ursache für den zu hohen Verbrauch sein? Was kann man dagegen machen?

Außerdem möchte ich bald, vor dem Urlaub eine Getriebeölspülüng machen lassen. Was kostet sowas bei BMW und was bei anderen Werkstätten? Komme aus Oberhausen NRW. Kennt jemand eine gute Werkstatt in NRW für eine professionelle Getriebeölspülung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Verwalter01 schrieb am 28. Februar 2018 um 17:15:01 Uhr:

 

Mein Auto schaltet butterweich. Von einer Getriebeölspülung wurde mir von verschiedenen Seiten

abgeraten. Es würde nichts bringen, außer eine guten Profit für die ausführende Werkstatt.

Von wem wurde es dir abgeraten? zufällig nicht von BMW Meister der sich jetzt schon auf riesen Profit freut wenn er später dein Getriebe austauschen darf.

Nach 80tkm-120tkm muss das Getriebe gewartet werden,vorallem beim Diesel Fhgzn.

zum Thema:

Lass fehlerspeicher auslesen . vllt Injektor hinüber .

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20 Liter Verbrauch, ist das ein Witz?

 

Ich verbrauch mit meinem 4,0d, Bj. 2010, Km-Stand 165.000, zwischen 9-11 Liter,

in den Sommermonaten eher bei 9-10 Liter.

 

Mein Auto schaltet butterweich. Von einer Getriebeölspülung wurde mir von verschiedenen Seiten

abgeraten. Es würde nichts bringen, außer eine guten Profit für die ausführende Werkstatt.

Zitat:

@Verwalter01 schrieb am 28. Februar 2018 um 17:15:01 Uhr:

 

Mein Auto schaltet butterweich. Von einer Getriebeölspülung wurde mir von verschiedenen Seiten

abgeraten. Es würde nichts bringen, außer eine guten Profit für die ausführende Werkstatt.

Von wem wurde es dir abgeraten? zufällig nicht von BMW Meister der sich jetzt schon auf riesen Profit freut wenn er später dein Getriebe austauschen darf.

Nach 80tkm-120tkm muss das Getriebe gewartet werden,vorallem beim Diesel Fhgzn.

zum Thema:

Lass fehlerspeicher auslesen . vllt Injektor hinüber .

Zitat:

@snaipukr schrieb am 28. Februar 2018 um 18:09:07 Uhr:

Zitat:

@Verwalter01 schrieb am 28. Februar 2018 um 17:15:01 Uhr:

 

Mein Auto schaltet butterweich. Von einer Getriebeölspülung wurde mir von verschiedenen Seiten

abgeraten. Es würde nichts bringen, außer eine guten Profit für die ausführende Werkstatt.

Von wem wurde es dir abgeraten? zufällig nicht von BMW Meister der sich jetzt schon auf riesen Profit freut wenn er später dein Getriebe austauschen darf.

Nach 80tkm-120tkm muss das Getriebe gewartet werden,vorallem beim Diesel Fhgzn.

zum Thema:

Lass fehlerspeicher auslesen . vllt Injektor hinüber .

Ok mache das gleIch mal mit Inpa.

Habe was von Adaptionen löschen gehört. Weiß einer was genaueres dazu, obs wirklich was bringt?

zuerst auslesen. alles abspeichern..Fehler löschen und paar Tage fahren ..dann wieder auslesen. vergleichen. und dann kannst dus mit dem Adaptionswerte Reseten probieren

Zitat:

@snaipukr schrieb am 28. Februar 2018 um 19:19:02 Uhr:

zuerst auslesen. alles abspeichern..Fehler löschen und paar Tage fahren ..dann wieder auslesen. vergleichen. und dann kannst dus mit dem Adaptionswerte Reseten probieren

Kann man beim Löschrn der Adaptionen was falsch machen?

Ofer einfach alles löschen?

ja man kann dort unterschiedliche Werte löschen wo man danach neu anlernen muss. hänht von Inüa version noch ab. ich hab bis jetzt einmal gamacht nach Steuerkette Wechsel.

850km is doch normal. Bei Volllast 600km is auch für'n Diesel mit dem Gewicht nicht unnormal. Die 17L aktuell sind schon viel. Wieviele km fährst denn am Stück. Nur Kurzstrecke?

Läuft der Motor sonst soweit gut? Sogut n Diesel halt laufen kann? Leistung is da?

Das 8hp schaltet normal super sanft.

Grüße

Hatte beim Kauf meines X5 40d Bj. 2011 mit ca. 90tkm auch erhöhten Verbrauch um ca. 15L.

Der Luftfilter war schon über 40tkm im Einsatz und wurde von BMW vor ca. 10tkm nicht ausgewechselt.

Also Luftfilter neu und noch AGR kontrolliert auf Verrußung, war aber ok.

Hab dann noch mit LiquiMoly Diesel Ansaugsystemreiniger vor der Drosselklappe eine Dose nach Anleitung eingesprüht.

Hat auch ordentlich gehustet, am Ende des Einsprühens war dann keine Reaktion mehr vernehmbar.

Resultat: Verbrauch 8,5-12Liter

wobei bei 12L auch viel um 200km/h und Höchstgeschwindigkeit dabei war.

Gemessene Durchzugswerte von 80-120 verbesserten sich um fast 2sec.

Problem sind die Verkokenden Ansaugbrücken und Einlassventile wobei der Ansaugsystemreiniger die einfachste Lösung darstellt.

 

 

am 1. März 2018 um 12:14

Hallo,

zum Verbrauch kann ich nichts sagen, außer viel zu hoch!

Ich habe im Sommer eine Getriebeölspülung gemacht, weil ich die Schaltvorgänge deutlich gespürt habe.

Meiner hat 180.000 km runter.

Um auf den Punkt zu kommen: Nach der Spülung und Neubefüllung aller Getriebe war 0,0 Änderung des Schaltverhaltens zu bemerken.

Vor kurzem habe ich mir das Getriebe reseten lassen, seitdem bilde ich mir ein, dass er harmonischer Schalten würde. Aber wie man schon raushört, es ist und bleibt kein Schaltverhalten wie bei einer Luxuslimousine.

Also mein Tip: Spar Dir das Geld für den Getriebeölwechsel...

Lg, Marcus

Zitat:

@knittax schrieb am 1. März 2018 um 13:14:03 Uhr:

Hallo,

zum Verbrauch kann ich nichts sagen, außer viel zu hoch!

Ich habe im Sommer eine Getriebeölspülung gemacht, weil ich die Schaltvorgänge deutlich gespürt habe.

Meiner hat 180.000 km runter.

Also mein Tip: Spar Dir das Geld für den Getriebeölwechsel...

Lg, Marcus

180tkm ? viel zu überzogen ! Man sollte nicht warten bis das Getriebe anfängt härter zu schalten und man muss natürlich nicht nur Öl wechseln sondern auch die Mechatronik überholen, Dämpferkolben ersetzen usw ! Bevor man so einen Ölwechsel vornimmt muss man sich zuerst erkundigen um später nicht rumzuheulen und dann solche Beiträge zu schreiben.

Im idealsten Fall , wenn es der Geldbeutel zulässt, überholt man das komplette Getriebe bei ZF - ca.2500 €. Nur Ölwechsel mit kleiner Überholung kostet ca.900€

 

am 1. März 2018 um 13:29

Ja genau...

Am besten zusammen mit dem Motoröl alle 30tkm.

Viel Spass dabei ;-)

Zitat:

@knittax schrieb am 1. März 2018 um 14:29:08 Uhr:

Ja genau...

Am besten zusammen mit dem Motoröl alle 30tkm.

Viel Spass dabei ;-)

:D

Du wechselst nach 30tkm ( schön nach iDrive Anzeige ) das Öl , du fährst 180tkm ohne Getriebewartung und wunderst dich warum dein Auto zur Baustelle wird ?

Wenn du so ein Auto fahren willst musst du 1. entweder Kohle haben oder 2. eine "rechte und eine linke Hand" besitzen und bereit sein etwas Zeit in das " Foren durchlesen " zu investieren . Wenn du keines davon hast dann kannst du dir so ein Auto nicht leisten !

Ich sehe schon einen neuen Inserat bei Mobile kommen . oder wartest du noch einbasischen bis dein Auto anfängt Öl zu schlucken ?

Leute gibt's ... und das vermehrt bei MT

am 1. März 2018 um 14:08

Du hast mit der überheblichen Art der Kommunikation begonnen. Mein Auto ist keine Baustelle. Ich wechsle alle 15tkm, mit 2 eigenen gesunden Händen.

Ich lasse mich auch gerne belehren, wenn ich daneben liege, aber diesen schulmeisterhaften Umgangston habe ich hier auf MT langsam satt.

Aber bei Deinem unendlichen Fachwissen ist anscheinend kein Platz für eine soziale Interaktion.

Wie überall gilt auch hier das Recht der freien Meinungsäußerung.

Wenn Du damit nicht zurecht kommst, bist Du hier falsch.

Denk mal drüber nach...

Zitat:

@knittax schrieb am 1. März 2018 um 15:08:22 Uhr:

Du

Denk mal drüber nach...

Hättest du dich in der Wortwahl bei dem vorherigen Beitrag genauso angestrengt wie in diesem wäre es zu dieser Konfrontation gar nicht gekommen . Tipps gibt man dann wenn man sich in seiner Aussage sicher ist..

Hast du Öl selbst gewechselt ? oder warum musstest du noch extra zum Getriebereseten fahren ?

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