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E70 Glühkerzen wechseln Anleitung
Hi, hat jemand eine Anleitung für Glühkerzen wechseln x5 E70 3,0d?
Welche Glühkerzen (Hersteller) soll ich kaufen? Original BMW oder Beru NKG Bosch ?
Vielen Dank im Voraus , evtl hat ja jemand Ahnung ??
Beste Antwort im Thema
BMW stellt keine Glühstifte / -kerzen her, kannst also ruhig so Bosch oder Beru greifen. Welcher Motor ? M57?
im Prinzip nicht schwer. ( Wichtiges Werkzeug Drehmoment-Schlüssel mit Links Auslösung, also umsteckbaren Kopf )
- Motor warm fahren ( Handschuhe anziehen - natürlich nicht zum warm fahren, sondern wenn man nachher am Motor dran ist )
- den ganzen Plunder ausbauen, Ansaugbrücke ausbauen...
- Glühstifte ausdrehen ( Achtung bruchmoment beachten - vermutlich 35NM deswegen Drehmomentschlüssel )
- neue Glühstifte mit Glühkerzenpaste oder wie das zeug heißt einschmieren, und vorsichtig eindrehen ( Drehmoment beachten glaub mittlerweile 15NM ) seitens BMW
wenn du mir deine VIN postest, oder per PN schraubst kann ich dir die exakte Anleitung raussuchen..
Viel Erfolg!
Gruß
Benton
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40 Antworten
Hallo
Kann mir jemand sagen ob das GK-Steuergerät beim E70 3.0d auch unter der ASB liegt oder ist das mit in der Steuergerätebox? Habe keine Lust die ASB abzubauen und dann festzustellen das dass SG nicht da ist.
Habe Google und einige Foren schon durchstöbert,aber leider nix konkretes zum E70 findne können nur für den E53 bzw. E60/61.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Glühkerzen Steuergerät?' überführt.]
Das GK-Steuergerät sitzt unter der ASB. Wenn du vor dem Fahrzeug stehst befindet es sich auf der rechten Seite des Motors unterhalb der ganzen Kabel und Schläuche vom Kühlsystem. Ist etwas ungeschickt positioniert und eine "Fummelarbeit" das Steuergerät aus/einzubauen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Glühkerzen Steuergerät?' überführt.]
Super Danke dir.
Hab mir das fast schon gedacht. Hatte vorhin mal in die SG-Box geguckt und dort kein GK.Steuergerät gefundnen.
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Glühkerzen Steuergerät?' überführt.]
Es ist ein richtig beschissenes Gefummel. Wenn die Stecker voller Öl sind bekommt man die kaum noch ab, vor allem auch weil man kaum etwas sehen kann.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Glühkerzen Steuergerät?' überführt.]
Einen dicke Decke oder Schaumstoff auf die Kühlerzarge/Motor legen und sich darauf hinsetzen/knien so hat man von oben eine bessere Sicht und kommt auch viel leichter an das SG ran als wenn man im stehen vor dem Motor arbeitet, so habe ich es zumindest gemacht...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Glühkerzen Steuergerät?' überführt.]
Danke für den Tipp mit der Decke.. Ist schon echt Bescheiden da vernünftig irgendwie am Motor was zu Schrauben...
Hat das schonmal jemand geschafft das SG zu wechseln ohne die ASB abzubauen? Hatte gestern mal in die Unteren des Motors geguckt,und das SG zumindest schonmal gesehen und ertastet. Frage ist nun ob ich es mir sparen kann die Brücke runter zu schrauben.
Gruß Danny
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Glühkerzen Steuergerät?' überführt.]
Mach lieber die Ansaugbrücke runter. Dann kannst du auch gleich die ASB reinigen und die Dichtungen wechseln.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Glühkerzen Steuergerät?' überführt.]
Hmm Mist,ich dachte ich kann mir das ersparen... Hatten gerade erst die ASB runter,weil mein Schrauber die GK gewechselt hat,doch leider hatte eine unglückliche Absprache mit ihm dazu geführt das er nur die GK gewechselt hat,ohne dabei zu prüfen ob das SG nicht auch doch defekt ist. Na ja thats life. Dichtungen sind alle neu...
Danke für die Hilfe.
Gruß Danny
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Glühkerzen Steuergerät?' überführt.]
Die ASB runter zu machen ist ja kein großer Aufwand und wenn die Dichtungen kürzlich ersetzt wurden brauchst du jetzt keine neuen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Glühkerzen Steuergerät?' überführt.]
Such dir über deine Fgstnr bei Leebmann24 die Original Teilenummern raus und mit denen schaust dann z.b. bei daparto ... wenn du den M57N2 Motor hast, sind das Beru GE102 Kerzen und dazu das Beru GSE102 Glühsteuergerät. Hab da vor nem Jahr bei Profiteil ~130 € für alles zusammen bezahlt. Zum Wechseln der Kerzen muss die Ansaugbrücke runter, das ging recht easy. An das Glühsteuergerät kommt man bescheiden ran. Aber soll man mit tauschen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln Anleitung?' überführt.]
wo sehe ich die Motorkennbuchstaben?
Welches Baujahr ist dein X ? Ab LCI kam der N57 Motor mit 8-Gang Automat, vorher M57 mit 6-Gang Automat... oder mal die VIN decodieren auf http://www.etk.cc/bmw/DE/vin/decoder/online/ ... da steht dann u.A. welchen Motor du verbaut hast
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln Anleitung?' überführt.]
laut codieren Motor: M57/T2
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln Anleitung?' überführt.]
habe noch ein Satz orginal Glühkerzen von bmw liegen plus Steuergerät.