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E70 X5 4.8i Bj 2007 Elektrolüfter dreht auf voller Stufe - Motor kalt

BMW X5 E70

Hallo zusammen,

Mein E70 X5 4.8 2007 spinnt ein wenig. Sobald ich den kalten Motor starte, dreht der Elektrolüfter auf voller Stufe. Getauscht habe ich seitdem beide Temperatursensoren, Wasserpumpe, Thermostat.

Wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne, ist keine Rückspülung aus dem Kühler zu erkennen, was mich etwas wundert - muss hierzu erst das Thermostat öffnen?

Bin mit meinem Latein ehrlich gesagt etwas am Ende und hoffe, das mir hier jemand helfen kann, bzw. mal ein ähnliches Problem hatte.

Fehler habe ich folgenden:

2EE1: CDKTMP 0x2EE1 - Kühlmitteltemperatursensor, Plausibilität

Habe hier drei Sensoren, und der Fehler tritt mit allen auf. Zwei neue von Hella und den alten.

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9 Antworten

Für mich liest sich das wie folgt:

Das Motorsteuergerät erkennt eine Unplausibilität der gemessenenen Kühlmitteltemperatur. Deswegen wird aus Sicherheitsgründen der Motorlüfter direkt ab Motorstart (und wahrscheinlich dauerhaft; darüber schreibst Du nichts) auf voller Stufe angesteuert.

Du hast nun drei Kühlmittelsensoren getestet und jedesmal das gleiche Ergebnis.

Meine Ansatzpunkte wären:

1. Kühlmitteltemperatur auslesen und die an das Motorsteuergerät übermittelte Temperatur auf Plausibiltät prüfen

2. Verkabelung vom Kühlmitteltemperatursensor zum Motorsteuergerät prüfen bzw. einen der Kühlmitteltemperatursensoren direkt (also nicht am vorgesehenen Einbauort) mit neuer Verkabelung am Motorsteuergerät anschließen

3. Wenn dabei keine neuen Erkenntnisse auftreten, könnte das Motorsteuergerät selbst einen Fehler haben.

Und zum Schluss: bei motorbetriebkritischen Sensoren lieber zum Original greifen.

Danke für Deine Antwort.

Wie erklärst Du Dir das kein Kühlwasser zirkuliert? Sollte das nicht ab Motorstart direkt in den Ausgleichsbehälter zirkulieren?

Der Lüfter läuft dauerhaft - also zumindest min 5min, länger habe ich es noch nicht getestet.

Zitat:

@X5.48 schrieb am 13. September 2024 um 17:02:19 Uhr:

Danke für Deine Antwort.

Wie erklärst Du Dir das kein Kühlwasser zirkuliert? Sollte das nicht ab Motorstart direkt in den Ausgleichsbehälter zirkulieren?

Ich kenne es von anderen Autos so (aus der Erinnerung, also nicht zu 100% technisch sicher), dass die Zirkulation des Kühlwassers erst bei geöffnetem Thermostat bzw. warmen Motor sichtbar ist. Bei meinem 4.8i habe ich das aber noch nicht bewusst kontrolliert (obwohl ich bereits vor einigen Jahren Wapu+Thermostat selbst getauscht habe, inkl. Weiterverwendung bzw. Einbau des alten Kühlmittelsensors).

Liest doch erstmal die Temperaturwerte aus, die der verbaute Kühlmitteltemperatursensor an das Motorsteuergerät liefert. Wenn diese offensichtlich unsinnig hoch sind, dann wäre die Verkabelung der erste Kandidat für die Fehlerquelle. Gerade der Umstand, dass der Motorlüfter ab Motorstart auf vollster Stufe angesteuert wird, spricht aus meiner Sicht dafür, dass das Motorsteuergerät unplausbile Temperaturwerte empfängt (oder selbst spinnt), und nicht für einen technischen Defekt im Kühlkreislauf (wie z.B. Wapu mit abgeschertem Pumpenrad, klemmender Thermostat, verstopfte Zuleitung zum Ausgleichsbehälter usw.).

Die Temperaturwerte habe ich bereits ausgelesen. Die Kühlmitteltemperatur steigt mit der Zeit in korrekten Werten an, die Temperatur des Kühleraustritts bleibt gleich der Außentemperatur - sollte dann aber bei offenem Thermostat auch steigen. Bis dahin habe ich aber noch nicht getestet.

Habe etwas neues entdeckt - meine Kühlmitteltemperatur zeigt mir bei kaltem Motor immer konstant 40Grad an…woher kommt denn dieser Wert?

N62 ist jetzt nicht so meins, aber wenn ich mir den SSP anschaue, werden mir 2 Sensoren angezeigt. Schaue ich bei Leebmann nach einem 4.8i aus 2007 gibt es mir ebenfalls 2 Sensoren. Einer sitzt auf dem Schlauchstutzen am Kühlerausgang (Temperatursensor Kühlmittel 13621433077), der andere auf der Wasserpumpe (13621433076 Temperatursensor Kühlmittel / Öl). Dann gibt es wohl noch einen Anschuss am WaPu-Thermostaten, welcher aber wohl nicht belegt ist.

Eventuell schaust du nach dem falschen Sensor!?

Nachtrag: Weiter bei Leebmann geschaut, gibt es den wohl auch mit Jalousiesteuerung, also Klappen in der Lüftung vor dem Kühler. Das kann der TE aber nur mittels VIN abfragen, ob es verbaut ist. Falls es nicht an den Sensoren liegt, dann würde ich hier mal nachgehen. Eventuell will der Lüfter zwangsbelüften, wenn die Jalousie ausfällt.

Zitat:

@laptel schrieb am 13. September 2024 um 22:58:06 Uhr:

N62 ist jetzt nicht so meins, aber wenn ich mir den SSP anschaue, werden mir 2 Sensoren angezeigt. Schaue ich bei Leebmann nach einem 4.8i aus 2007 gibt es mir ebenfalls 2 Sensoren. Einer sitzt auf dem Schlauchstutzen am Kühlerausgang (Temperatursensor Kühlmittel 13621433077), der andere auf der Wasserpumpe (13621433076 Temperatursensor Kühlmittel / Öl). Dann gibt es wohl noch einen Anschuss am WaPu-Thermostaten, welcher aber wohl nicht belegt ist.

Eventuell schaust du nach dem falschen Sensor!?

Nachtrag: Weiter bei Leebmann geschaut, gibt es den wohl auch mit Jalousiesteuerung, also Klappen in der Lüftung vor dem Kühler. Das kann der TE aber nur mittels VIN abfragen, ob es verbaut ist. Falls es nicht an den Sensoren liegt, dann würde ich hier mal nachgehen. Eventuell will der Lüfter zwangsbelüften, wenn die Jalousie ausfällt.

Um hier als Besitzer eines 4.8i von 2007 etwas Klarheit zu schaffen:

Ein 1. Sensor (13621433076 ) sitzt im Wasserpumpengehäuse. Dieser misst die Kühlmitteltemperatur bzw. Motortemperatur.

Ein 2. Sensor (13621433077) sitzt beifahrerseitig in einem Schlauch, der zum Motorkühler führt. Der Dichtring dieses Sensors wird übrigens gerne undicht (hab ich schon tauschen müssen). Dieser Sensor misst die Kühlmitteltemperatur am Kühlerausgang, so dass der Motorkühler bzw. die Öffnungs-/Schließfunktion des Thermostats auf Funktion überwacht werden kann.

Am Thermostatgehäuse sitzt kein Sensor zum Messen, sondern die Kennfeldsteuerung, quasi ein bestrombarer (angesteuert durch das Motorsteuergerät in Abhängigkeit von Teillast oder Volllast) Widerstand zum temporären Beheizen der Thermostatwachsbuchse bei Volllast (zwecks Öffnen des Thermostats bei Volllast, um die Kühlmitteltemperatur kurzzeitig von ca. 110 Grad (bei Teillast) auf ca. 100 Grad (bei Volllast) abzusenken.

Soweit mir bekannt, gab es die Kühlerjalousie nicht bei 2007er Modellen. Meiner hat jedenfalls keine.

Zitat:

@X5.48 schrieb am 13. September 2024 um 18:58:51 Uhr:

Habe etwas neues entdeckt - meine Kühlmitteltemperatur zeigt mir bei kaltem Motor immer konstant 40Grad an…woher kommt denn dieser Wert?

Bei meinem (4.8i von 2007) hängt dieser Messwert beim Motorstart von der Außentemperatur ab. Ich tippe (erneut) auf ein Verkabelungsproblem des Kühlmittelsensors. Test dafür: Was passiert, wenn Du den Motor mit abgestecktem Kühlmittelsensor startest? Bleibt es bei den 40 Grad, dann weißt Du, wo Du suchen musst....

Zitat:

@audihorch schrieb am 14. September 2024 um 03:44:29 Uhr:

Zitat:

@laptel schrieb am 13. September 2024 um 22:58:06 Uhr:

....

...

Am Thermostatgehäuse sitzt kein Sensor zum Messen, sondern die Kennfeldsteuerung, quasi ein bestrombarer (angesteuert durch das Motorsteuergerät in Abhängigkeit von Teillast oder Volllast) Widerstand zum temporären Beheizen der Thermostatwachsbuchse bei Volllast (zwecks Öffnen des Thermostats bei Volllast, um die Kühlmitteltemperatur kurzzeitig von ca. 110 Grad (bei Teillast) auf ca. 100 Grad (bei Volllast) abzusenken.

Soweit mir bekannt, gab es die Kühlerjalousie nicht bei 2007er Modellen. Meiner hat jedenfalls keine.

Man(n) lernt nicht aus. Ich sags ja, N62 ist nicht meins. Ich hätte eher vermutet, dass es eventuell für eine Kaltlandumrüstung benötigt wird. Dank dir für die Aufklärung!

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