1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 X5 LCI Komfortzugang Tür hinten links, Lenkrad fährt nicht herunter

E70 X5 LCI Komfortzugang Tür hinten links, Lenkrad fährt nicht herunter

BMW X5 E70
Themenstarteram 14. November 2024 um 12:22

Hallo,

eine Frage bezüglich des Komfortzugangs. Ich hatte und habe immernoch ein kleines Problem mit dem Komfortzugang. Bei mir waren 3 Türgriffe defekt. Diese habe ich ausgetauscht und dies funktioniert tadellos. Jedoch an der Tür hinten links funktioniert es nicht. Dort habe ich schon den von der Fahrertür eingebaut und dies funktioniert leider auch nicht. Im Fehlerspeicher steht "DAYS HILI WUP" drin. Kabel sind alle in Ordnung. Hat noch jemand eine Idee, was man noch machen kann? Zusätzlich bekomme ich meist die Fehlermeldung "Batterie stark entladen". Ich gehe davon aus, dass es an dem nicht funktionierenden Komfortzugang liegt oder kann es noch andere Möglichkeiten geben? Die Lichter funktionieren beim aufschließen dann auch nicht mehr. Türgriffe leuchten aber.

Desweiteren fährt mein Lenkrad beim starten bzw. Zündung nicht in die gespeicherte Position. Woran liegt das? Es gibt keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Ich habe schon probiert dies neu zu kalibrieren, aber da kommt immer eine Fehlermeldung.

Ich danke schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
4 Antworten

Musst du mit Inpa auslesen. Oder fährst zu BMW und liest es aus. Womöglich ist ein Steuergerät defekt.

Themenstarteram 17. November 2024 um 7:40

Zitat:

Musst du mit Inpa auslesen. Oder fährst zu BMW und liest es aus. Womöglich ist ein Steuergerät defekt.

Inpa zeigt auch keinen Fehler. Das Lenkrad lässt sich per Hand am Knopf fahren. Sobald es ein Stück aus der oberen Position gefahren ist und ich dann die 1 vom Memory drücke, fährt es auch in Seine Position. Nur vorher nicht

Zitat:

@LeonBmw schrieb am 17. November 2024 um 08:40:02 Uhr:

Inpa zeigt auch keinen Fehler. Das Lenkrad lässt sich per Hand am Knopf fahren. Sobald es ein Stück aus der oberen Position gefahren ist und ich dann die 1 vom Memory drücke, fährt es auch in Seine Position. Nur vorher nicht

Vermutung: Die nicht erfolgende automatische Verstellung des Lenkrads auf die abgespeicherte Position erfolgt aufgrund des niedrigen Ladungszustands der Batterie (bzw. dem berechneten Ladezustand der Batterie) nicht, um den Motorstart nicht zu gefährden. Eine leere oder alte Batterie führt bei dem E70 zu diversen Phänomenen, die man zunächst nicht einer gealterten bzw. schlecht geladenen Batterie und/oder starken Batterieentladung zuordnet. Beispiel: der Tageskilometerzähler wird auf 0 zurückgesetzt. Berechnet man den Spritverbrauch auf Grundlage des Tageskilometerzählerstands, meint man, dass die Karre plötzlich kräftig Sprit verbraucht bzw. eine verbaute Gasanlage (bei den Benzinern) Ärger macht. Zudem können diverse Fehlermeldungen mit völlig unsinnigen Kilometerständen abgespeichert werden/sein.

Ich würde zunächst die Ursache der starken Batterieentladung orten bzw. beseitigen.

Themenstarteram 20. November 2024 um 9:20

Ich habe nochmal nachgeschaut und gemessen. 12,3Volt nach circa einer Woche vollladen und einer Strecke von circa 600km. Geladen wird die Batterie mit 15 Volt. Egal ob der IBS angesteckt oder abgesteckt ist. Batterie kam vor circa einem Jahr neu. 105Ah AGM Varta

Deine Antwort