e71 x6 40d Leistungsverlust
Hallo zusammen
Ich habe einen x6 e71 40d, 245T-km und bemerke richtigen Leistungsverlust. Beim Beschleunigen von ca 20km/h auf 70km/h zieht er richtig gut, dann jedoch wird er sehr träge und braucht sehr lange bis er beschleunigt. Und bei 170 geht gefühlt nichts mehr.
Ich habe mit Carly mal ausgelesen und folgende Fehler ausgelesen:
00429A Beschreibung: Ladedruckregelung Niederdruckstufe, Regelabweichung
003FF1 Beschreibung: Luftmassenmesser
004185 Beschreibung: Abgastemperatursensor vor Kat, Signal
0040D4 Beschreibung: Abgasrückführsteller, Positionsregelung
004B1C Beschreibung: Kraftstofffilterheizung, Ansteuerung
Wobei ich sagen muss, dass ich zuerst dachte, dass es am Luftmassenmesser liegt, diesen habe ich getauscht, Fehlerspeicher gelöscht nach einpaar Tagen waren dieselben Fehler wieder drin.
Vor ein paar Wochen hatte ich auch den DPF im Fehlerspeicher und dann nach einiger Zeit auch im Bordcomputer, diesen habe ich reinigen lassen mit einem Mittel und da kam richtig schwarzer Rauch(heute noch) hinten raus, denke da sollte denke nun alles stimmen.
Einer sagte, ich solle die Überdruckschläuche wechseln, was meint Ihr dazu? Habt ihr eine Idee?
Habe noch den Report vom Carly angehängt, da sind auch viele Parameter drin, falls die Helfen.
Vielen Dank Euch für die Hilfe!
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13 Antworten
Aber dass die Lufttemperatur Ladeluft -74°C hast Du gesehen?
Schwarzer Rauch?
Ist Dein Verbrauch gestiegen?
Ich vermute, der spritzt zuviel Sprit ein. Weil er denkt, Du bist bei Deiner Oma in Sibirien bei -74°C.
Das wird auch der Grund sein, warum der DPF zu war und der wird bald wieder zu sein.
Hat ein Marder an Deinem BMW geknabbert?
Hallo emv_tester
Vielen Dank für Deine Antwort!
Hinten kommt ordentlich schwarzer Rauch, dachte dies wäre normal wegen der DPF-Regeneration welche ich durchgeführt habe, dachte das wäre no Asche die raus kommt. Habe ich mich wohl getäuscht.
Im Februar war er mal in der Werkstatt und da wurde ein Schaluch ersetzt aufgrund eines Marderschadens, leider weiss ich nicht mehr welcher. Die Kosten für den Schlauch und die Reperatur waren bei ca 530 Franken, hat aber die Versicherung übernommen.
Das mit der Temperatur ist mir nicht aufgefallen, weisst Du evt. was defekt sein könnte? Ein Sensor oder sowas ähnliches?
Vielen Dank Dir schon im vorraus
Liebe Grüsse
Und das mit dem Marder wolltest Du erst nicht verraten? Du wolltest testen, ob jemand so schlau ist und auch so drauf kommt?
Bei -74° C ist das Kabel oder der Sensor Ansaugluft/Ladeluft kaputt.
Wenn ein Marder am Schlauch geknabbert hat, wird er wohl auch ein Kabel zerbissen haben.
Der Motor Spritzt dann viel Sprit ein, um die Kondensationsverluste auszugleichen.
Das Gemisch wird fett, die Leistung sinkt.
Der Wagen raucht.
Und das alles musst Du in D erfragen, das wissen die Leute in der CH nicht?
Die Leute dort reinigen Dir den DPF und lassen Dich mit qualmenden Auto weiter fahren?
Mann oh Mann.
Und überprüf mal, ob eine Sicherung defekt ist.
Ich wusste nicht das es ein Zusammenhang mit dem Marderschaden haben könnte/ habe nicht daran gedacht.
Ich werde dann mal den Ansaugluft und den Ladeluftsensor wechseln, sowie die Werkstatt.
Ich Danke Dir
LG
Apropo Sicherungen:
Einmal beim Starten des Autos kam im Boardcomputer der Fehler, dass der Allrad ausgefallen ist, ebenfalls auch die Servo welche ich beim Fahren gespürt habe.
Habe Auto einausgeschaltet nichts hat sich getan, dann bin ich zu den sicherungen und habe diese kontrolliert ob eine durchgebrannt ist. Kann es sein, dass dieser Leistungsverlusst auch auftritt wenn ich eine Sicherung falsch zurückgesteckt habe?
Ja ich weiss, sollte das nächste Mal besser ein Foto machen, um zu wissen wo welche war, war einbisschen dumm meinerseits..
Danke und lg
Es ist hier im Forum schon vorgekommen, dass Sicherungen an falsche Plätze gesteckt wurden und dann mehrere Fehlermeldungen kamen.
Schau mal unter dem Link nach, welche Sicherung für die Komponenten mit Fehlermeldungen verantwortlich sind, da wirst Du sicher eine gemeinsame finden:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Wenn du soviele Abgasrelevanten Fehler im System hast kann der Partikelfilter sich garnicht mehr regenerieren und du fährst sogesehn mit einem Stopfen im Ar*** rum.
War bei unserm e71 genauso habe erstmal alle abgasrelevanten Fehler repariert und bin dann auf die Bahn für 2-3 Stunden.
Danach war wieder alles Top.
Ich führe deinen Leistungsverlust darauf hin zurück das der DPF defekt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Leo
Hallo
Ich habe den Abgastemperatursensor sensor bestellt und werde den einbauen mal schauen ob sich dann was macht, Danke für Eure hilfe!
Lg
Hallo Zusammen
Abgastemperatursensor vor Kat wurde getauscht.
Luftmassenmesser wurde auch getauscht.
Fehler wurden gelöscht und dann gings auf die Bahn.
Der e71 fährt bis 100km/h gefühlt ohne leistungsverlusst also volle Leistung, ab 100km/h spüre ich den Leistungsverlust und auto fährt auch nur noch bis ca 170-180km/h...
Aus dem Auspuff kommt schwarzer Rauch.
Wisst Ihr woran das liegen könnte?
Jetzt ist der Luftmassenmesser noch im Fehlerspeicher und Ladedruck Niederdruckstufe, Regelabweichung habe Euch den die Auslesung der Fehler als PDF angehängt.
Komisch das der Luftmassenmesser wieder drin ist, ist ja erneuert worden..
Wäre für einen Lösungsansatz froh.
Danke im Vorraus.
Wenn aus dem Auspuff schwarzer Rauch kommt, wird zuviel Sprit eingespritzt. Dadurch setzt sich der DPF zu.
Mögliche Ursachen:
Injektor kaputt
Temperaturfühler Ansaugluft kaputt, zeigt -47°C an, dadurch wird das Gemisch angefettet.
Ist der Schwer zu ersetzten? Oder im etwa so wie der Luftmassenmesser?
Lg
und die -47 zeigt er doch an bei:
Sollwert aus dem Koordinator für Drosselklappe (1 Byte) : -47
Das hat doch nichts mit der Temperatur zu tun oder liege ich da falsch?
Zitat:
@nikola195 schrieb am 14. Juli 2020 um 08:13:10 Uhr:
Ist der Schwer zu ersetzten? Oder im etwa so wie der Luftmassenmesser?
Lg
Erstmal musst Du die Livewerte von einem Codierer auslesen lassen.
Denn -47°C ist ja kein Fehler. Es kann ja sein, dass Du gerade Deine Oma in Sibirien besuchst.
Zweitens musst Du erstmal schauen, wo evtl. -47°C angezeigt werden. Du hast ja Ansauglufttemperatursensor dort, wo die Ladeluftkühler sind.
Das wäre hier:
https://www.newtis.info/.../SDV6nEk
Die -47 bei der Drosselklappe haben nichts mit der Temp zu tun.