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E85: Dach öffnet sich nicht mehr - Fenster fahren ab runter

BMW Z4 E85
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 14:34

Hallo Zusammen,

bei einem Arbeitskollegen gibts Probleme mit seinem Zetti.

Das Dach wurde in den letzten Monaten nicht betätigt, nun geht nichts mehr bzw. nicht mehr viel.

Beim Betätigen des Schalters fahren die Fenster runter, das Dach hebt sich kurz an, aber geht nicht weiter auf.

Ich vermutete erst einen defekten Microschalter, aber dann dürften vermutlich die Fenster auch nicht runterfahren.

Nächste Theorie wäre eine defekte Pumpe?

Kann jemand was dazu sagen?

Danke und Gruß

Martin

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12 Antworten

hallo,

wurde bei dem "langen" Stehen auch die Batterie abgeklemmt bzw. entladen? So wie du das beschreibst, gibt es ja offensichtlich keine Fehleranzeige durch die LED im Schalter. Wenn das GM die Stellung der Seitenscheiben nicht mehr kennt, kann es dem CVM auch nicht sagen, ob die Scheiben unten sind und dann fährt das Dach nicht. Die Stellung der Seitenscheiben wird durch Inkrementalgeber ermittelt und die müssen nach Spannungsausfall oder ähnlichem nach meiner Kenntnis neu "initialisiert" werden. Also Scheiben mit dem Fensterschalter runter in den Anschlag fahren und noch ein paar Sekunden gedrückt halten. Dann mit Schalter nach oben in den Anschlag fahren und noch ein paar Sekunden halten. Wenn meine Theorie stimmt, sollte es dann wieder gehen;).

gruss mucsaabo

edit: Unterspannung schließe ich mal aus, da ich annehme, er hat das alles mit laufendem Motor geprüft. Das CVM überprüft auch die Versorgungsspannung, damit verhindert wird, daß durch Betätigen des Daches die Batterie so weit entladen wird, daß das Auto nicht mehr anspringt.

am 31. Mai 2011 um 16:41

Ich tippe mit einer 99%-Wahrschenlichkeit auf die Hydraulikpumpe.

falls es der Mikroschalter wäre, würde das Dach nicht entriegeln - ebenso bei fehlender Fensterhöhenerkennung (die gibt's doch gar nicht ?!?).

Was tun?

Hier lesen: http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Hydraulikpumpe_defekt

... dann Ablaufstopfen rausziehen (sollte grundsätzlich bei jedem E85 gemacht werden!)

... dann nach Anleitung Pumpe rausnehmen und nach Trocknung und WD40-Bad in den Kofferraum verlegen.

Gruß, Frank

hallo

ich habe nicht behauptet, daß es eine Fensterhöhenerkennung gibt. Es gibt aber sehr wohl Signale über den Zustand der Fenster, die über den K-Bus vom Grundmodul an das CVM gesendet werden, die sagen "Fenster unten", sonst reagiert das CVM nur bis zum Öffnen der Verriegelung im Windlauf und die Pumpe wird nicht eingeschaltet.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 7:16

Moin, ich danke Euch.

Das Fahrzeug ist ganzjährig im Einsatz, nur eben das Dach wurde nicht betätigt.

Ich hab dem Kollegen jetzt mal den Link weitergeschickt, mal schauen, ob er damit was anfangen kann.

Merci!

Gruß Martin

Habe den selben Fehler. Der "Freundliche" hat mir gesagt, der Verdeckmotor ist defekt.

Kosten: 1300 €. Ist doch toll...bei nem Zetti der "nur" 57.000 km runter hat. Hoffe ihr habt mehr Glück^^

Zitat:

Original geschrieben von Dusel2000

Habe den selben Fehler. Der "Freundliche" hat mir gesagt, der Verdeckmotor ist defekt.

Kosten: 1300 €. Ist doch toll...bei nem Zetti der "nur" 57.000 km runter hat

...aber 7 Jahre alt ist

Schau mal hier zum Profi rein :-)

Pixelrichter - Pumpenumbau --> KLICK

 

Grüße

Ev. Ist auch nur die notentriegelung betätigt. Kofferraum links oben, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

Original geschrieben von Dusel2000

Habe den selben Fehler. Der "Freundliche" hat mir gesagt, der Verdeckmotor ist defekt.

Kosten: 1300 €. Ist doch toll...bei nem Zetti der "nur" 57.000 km runter hat. Hoffe ihr habt mehr Glück^^

Ich habe jetzt dasselbe Problem. Den Zetti den ganzen Winter über gefahren, ohne das Verdeck je zu öffnen. Letzte Woche habe ich das Verdeck geöffnet. Anfangs wollte es nicht, aber dann ging es doch. Gestern funktionierte es auch nochmal ganz normal, keine komischen Geräusche und mit normaler Öffnungs- und Schließungsgeschwindigkeit. Seit heute Morgen geht aber nichts mehr. Die Fenster fahren herunter, das Dack wird entriegelt, geht aber nicht weiter, es gibt auch keine Bewegungsgeräusche. Nur schließen und verriegeln geht danach noch.

Ich hatte aber mal in der Autobild gelesen, ein kaputter Verdeckmotor koste mit Einbau ca. 300 Euro. Wie kommen die denn auf 1300 Euro?

Was den Verdeckmotor angeht gehe ich davon aus, daß während des langen Winters Wasser reinlief und dort gefror bzw. auch Salz mit dem Wasser reinkam. Oder?

Themenstarteram 18. April 2013 um 9:21

Hab grad nochmal mit dem Kollegen geredet, wegen dem ich damals den Thread geöffnet habe.

Die Pumpe kostte neu bei BMW rund 260€.

Einbau in einer freien Werkstatt rund 100€.

Bevor du aber eine neue Pumpe kaufst, schau mal, ob die Kofferraumverlängerung richtig drin ist. Wenn die ein Stück weit rausgezogen ist, passiert nämlich genau das gleiche wie hier, Fenster fahren runter, aber Dach öffnet nicht mehr.

Gruß Martin

Das muß schon lange her sein. BMW wollte für den Tausch des abgesoffenen Verdeckmotors ca. EUR 1.100 Euro, davon allein 660 für das Teil, also nicht 260.

Nach etwas Internetforschung bin ich dann zu pixelrichter.de gegangen. Der hat dien existierenden Verdeckmotor einfach trockengelegt und in den Kofferraum verlegt, alles für nur EUR 265 in weniger als 1,5 Stunden, während man wartet. Gut, daß es das Internet gibt, denn BMW ist echt unverschämt. Den Kulanzantrag haben die abgewiesen wg. Alter des Fahrzeugs (8 Jahre, 80.000 km).

Zitat:

Original geschrieben von derbold

Das muß schon lange her sein. BMW wollte für den Tausch des abgesoffenen Verdeckmotors ca. EUR 1.100 Euro, davon allein 660 für das Teil, also nicht 260.

Nach etwas Internetforschung bin ich dann zu pixelrichter.de gegangen. Der hat dien existierenden Verdeckmotor einfach trockengelegt und in den Kofferraum verlegt, alles für nur EUR 265 in weniger als 1,5 Stunden, während man wartet. Gut, daß es das Internet gibt, denn BMW ist echt unverschämt. Den Kulanzantrag haben die abgewiesen wg. Alter des Fahrzeugs (8 Jahre, 80.000 km).

Aktuell kostet im freien Handel die Pumpe 360 Euro. Wenn BMW 660 verlangt, dann werden alle Hydraulikleitungen, Dichtungen, Pumpengehäuse inkl. Schallschutz getauscht. Was aber ein völliger blödsinn ist. Und der Kunde kann das gar nicht überprüfen, denn er kommt da gar nicht hin um nachzuschauen.

Danke derbold für das Lob.

Ich hoffe es geht noch alles :)

LG

Harald

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