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- E85 Fahrer hat ne Frage zu nem Regelbaren poti umbau !!!
E85 Fahrer hat ne Frage zu nem Regelbaren poti umbau !!!
Also ich habe da so eine Idee Aber ich weis nicht genau wie ich sie umsetzen soll und da mir hir schon sooo oft geholfen wurde bzw schon sehr oft gute Denk anstösse bekommen habe wolte ich es auch hir mit mal hir versuchen.
Also: Ich dachte mir das man sich vieleicht ein Tempratur gesteuertes Poti bauen könnte das halt den wiederstand der Temp an past ist so was möglich?? giebts so was vieleicht bei Conrad oder so?
Fahre nähmlich soch seit ca 1. Jahr e85 und steuere es zurzeit im Winter über ein 10kohm poti meine idee wahr nun das ganze temp gesteuert zu machen so das es sich selber der temp anpast so bald ich den schlüssel rum drehe.!?
Lg euer Driv3r
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23 Antworten
Schau doch mal HIER rein, da wurde schon drüber diskutiert!
Ja das kenne ich ja schon habe ich mir damals dfor ich angefangen habe das zeug zu tanken dalles gut durgelesen.
Dachte nur das man die gnze sach noch ein bischen mehr automatisieren könnte über ein poti das sich selbst regelt über den wassertemp Fühler.
Das wahr so mein gedanke. Dachte das jeman vieleicht wüste ob das geht und was man dafür brauchen würde. Find bei google nicht wirklich viel da ich die ganzen Fachbegriffe und ausdrücke für diese teile nicht kenne.
Hoffe auf eure Hilfe.
so ne schaltung bauste dir am besten mit dem PT 100 + Operationsverstärker, so kannst du das alles schön genau nach deinen wünschen basteln und auch genau
was du achen wilst ist nix anderes als nen anderen NTC zu nutzen
das heißt du nimmst kein poti sondern einfach zusätzlich wilst du einen NTC widerstand verbauen
oder du nimmst einfach einen anderen tempgeber denn du du dir aus anderen anwendungen der technik suchen musst optimal wäre naturlich einen zu finden der passende Verschraubung besässe ansonsten musst du dir halt eine adaptiereung für 2 NTc also orginal und den reinschaltbaren 2ten NTC bauen oder aber eine adapter für den kühlwasserschaluch bauen und dort einen zusätzlichen Tempgeber verbauen
das wäre dann dasselbe in grün was du mit einenm automatisch tempperaturabhängig ansteuerbaren Poti machen würdest
Ja klar aber wan nehme ich um das ganze zu steuern mache das ja jetzt über ein Manuelles poti giebt es sowas auch automatisiert?? das bei nitrigen temp hoch regelt und bei steigender wieder runter??
Kann mir das Freundlichter weise jemand erklären?
Bin nicht so versirt mit den ganzen Fach ausdrücken.
Währe echt net Danke
Aua - mit'm schreiben auch nicht, was?
Hier ist der NTC Wiederstand beschrieben
Hätteste aber auch gut selbst mal er"googeln" können.
Schau, das Du einen kaufst, der die erforderlichen Werte hat.
Hast du mechanische "Benzineinspritzung"?! - Das Motorsteuergerät nutzt doch sowieso den blauen Temp.geber zur Beeinflussung des Leerlaufstellers
Ach so den heisleiter Lötet man dan einfach dazwischen und der ersätzt dan das poti?
Naja, er muss schon dahin, wo er auch messen kann, was er messen soll.
Aber im Prinzip: Ja.
Kann denn von Euch keiner mal antworten, das der Kollege hier das auch kapiert, bitte?
Zitat:
Original geschrieben von Audi_driv3r88
Ach so den heisleiter Lötet man dan einfach dazwischen und der ersätzt dan das poti?
also du willst eine schaltung die das manuelle poti " automatisiert und das steuergerät bescheißt damit das MSG meint " motor kalt anfetten "
das Motor steuergerät wird durch einen Temperatur geber angesteuert dieses ist nix anderes als ein heißleiter
der proportional zur Temperatur seinen widerstandswert verändert
was du machst ist zusätzlich diesen Wert durch ein Poti veränderbar zu manipulieren um den motor dazu zu bewegen
anzu fetten damit das gemisch bei E85 betieb stimmt
dieses willst du " automatisiert haben quasi einen elektronischen" deppen" der dein Poti dreht
das ist nicht nötig wenn du dir einen passenden NTC widerstand nimmst und dadurrch den Tempgeber ersetzt
nimmst halt einen NTC der andere Werte liefert als der seerien NTC der muss natürlich nicht einfach dazwischen gelötet werden sondern er muss schon im Kühlsystem stecken damit er die Motortemperatur über die Kühlmitteltemperatur messen kann
nachteil du könntest nur noch E85 fahren weil sonst bei benzinbetrieb das gemisch viel zu fett wäre
deshalb kann mann dieses auch anders regeln indem mann einen zweiten Motortempgeber baut der im Kühlsystem misst und parralel zum alten eingeschaltet werden kann bzw diesen ersetzt via wechselschaltung
andere möglich keit die du wolltest wäre ein zusatzsteuergerät wie fuelking das ist genau das was du bauen willst aber nicht verstehst wie du es annähernd realisieren kannst
für dich ist diese wohl die einfachere variante denke nicht das du es gebacken bekommst die NTC variante berechnen zu können wenn ich bei deinen Fragen mal voraussetze das du der elektonic nicht sonderlich mächtig bist
Fuelking wird einfach zwischen die steuerleitung der einspritzdüse/en gesteckt und verlängert die einspritzzeiten und stellt so das optimale gemisch für E85 anhand fester parameter ein
Wenn du dir einen neuen Kühlwasserflansch aus dem Zubehör holst, hat der meistens oben 2 Löcher - du brauchst beim 35i aber nur eins für den Temp-Fühler. Stecke doch anstatt den Blindstopfen einfach einen weiteren Temp-Fühler rein.
@ ice weasel einfach einen zweiten serien tempgeber reinzuzimmern bringt aber nix der muss schon von den Werten passen und die muss mann halt ermitteln und dann den Temperatur geber entsprechend konfektionieren . dann muss mann sich aus dem anlagen bau einen aussuchenen der die parameter erfüllt ob der dann aber in den Serienflanschpasst ist recht unwahrscheinlich
ganz so simple ist es nun auch nicht deshalb macht mann da ja eine manuelles poti rein um selber das beste laufverhalten einzustellen
oder aber mann nimmt die lambda als steuergröße und verlängert die einspritzzeiten über eine entsprechnde Schaltung
das sind halt die zwei wege einmal bescheißen und das andere über steuerparameter
Man kann doch auch den zweiten Temp.Geber in Reihe zum ersten schalten und per Schalter vom Innenraum diesen zu- oder wegschalten.
Der Temp-Geber in meinem BX hat bei -10°C einen Widerstandswert von ca. 8,2kOhm, bei einem zweiten in Reihe geschalteten Geber würde sich der Wert verdoppeln. Also nichts anderes als ob ich mein 10kOhm Potie fast komplett aufdrehe.
Die einzige unwägbarkeit wäre, das eine simple verdoppelung des Widerstanswertes schlicht nicht ausreicht oder der Wagen einfach zu Fett läuft(Brauch ich bei -10°C wirklich fast 10kOhm zusätzlichen Widerstand, oder säuft er mir ab?! z.B.).