1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. E85 Fahrer hat ne Frage zu nem Regelbaren poti umbau !!!

E85 Fahrer hat ne Frage zu nem Regelbaren poti umbau !!!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 22:57

Also ich habe da so eine Idee Aber ich weis nicht genau wie ich sie umsetzen soll und da mir hir schon sooo oft geholfen wurde bzw schon sehr oft gute Denk anstösse bekommen habe wolte ich es auch hir mit mal hir versuchen.

Also: Ich dachte mir das man sich vieleicht ein Tempratur gesteuertes Poti bauen könnte das halt den wiederstand der Temp an past ist so was möglich?? giebts so was vieleicht bei Conrad oder so?

Fahre nähmlich soch seit ca 1. Jahr e85 und steuere es zurzeit im Winter über ein 10kohm poti meine idee wahr nun das ganze temp gesteuert zu machen so das es sich selber der temp anpast so bald ich den schlüssel rum drehe.!?

Lg euer Driv3r

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Dezember 2010 um 23:00

Schau doch mal HIER rein, da wurde schon drüber diskutiert! ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 23:14

Ja das kenne ich ja schon habe ich mir damals dfor ich angefangen habe das zeug zu tanken dalles gut durgelesen.

Dachte nur das man die gnze sach noch ein bischen mehr automatisieren könnte über ein poti das sich selbst regelt über den wassertemp Fühler.

Das wahr so mein gedanke. Dachte das jeman vieleicht wüste ob das geht und was man dafür brauchen würde. Find bei google nicht wirklich viel da ich die ganzen Fachbegriffe und ausdrücke für diese teile nicht kenne.

Hoffe auf eure Hilfe.

so ne schaltung bauste dir am besten mit dem PT 100 + Operationsverstärker, so kannst du das alles schön genau nach deinen wünschen basteln und auch genau

was  du achen wilst  ist nix  anderes  als  nen anderen NTC   zu  nutzen 

 

das  heißt  du nimmst kein poti  sondern  einfach  zusätzlich    wilst  du  einen NTC  widerstand  verbauen

 

oder  du  nimmst einfach  einen  anderen tempgeber     denn du  du  dir  aus  anderen  anwendungen   der  technik  suchen  musst  optimal  wäre   naturlich einen zu  finden   der  passende  Verschraubung  besässe  ansonsten  musst  du  dir  halt  eine  adaptiereung  für  2  NTc  also  orginal  und  den   reinschaltbaren  2ten  NTC  bauen    oder  aber  eine  adapter  für  den kühlwasserschaluch  bauen und  dort  einen zusätzlichen Tempgeber  verbauen

 

das  wäre  dann dasselbe  in grün  was  du  mit  einenm automatisch tempperaturabhängig    ansteuerbaren  Poti  machen würdest

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 13:23

Ja klar aber wan nehme ich um das ganze zu steuern mache das ja jetzt über ein Manuelles poti giebt es sowas auch automatisiert?? das bei nitrigen temp hoch regelt und bei steigender wieder runter??

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 14:18

Kann mir das Freundlichter weise jemand erklären?

Bin nicht so versirt mit den ganzen Fach ausdrücken.

Währe echt net Danke

Aua - mit'm schreiben auch nicht, was?

Hier ist der NTC Wiederstand beschrieben

Hätteste aber auch gut selbst mal er"googeln" können.

Schau, das Du einen kaufst, der die erforderlichen Werte hat.

:confused:

 

Hast du mechanische "Benzineinspritzung"?! - Das Motorsteuergerät nutzt doch sowieso den blauen Temp.geber zur Beeinflussung des Leerlaufstellers:cool:

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 20:57

Ach so den heisleiter Lötet man dan einfach dazwischen und der ersätzt dan das poti?

Naja, er muss schon dahin, wo er auch messen kann, was er messen soll.

Aber im Prinzip: Ja.

 

Kann denn von Euch keiner mal antworten, das der Kollege hier das auch kapiert, bitte?

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driv3r88

Ach so den heisleiter Lötet man dan einfach dazwischen und der ersätzt dan das poti?

also  du  willst    eine  schaltung  die  das  manuelle  poti  "  automatisiert  und   das  steuergerät  bescheißt  damit das  MSG  meint   "  motor  kalt  anfetten "

 

das  Motor  steuergerät   wird  durch  einen Temperatur geber  angesteuert   dieses ist nix  anderes  als ein heißleiter

 

der  proportional zur  Temperatur  seinen widerstandswert   verändert

 

was  du machst ist  zusätzlich  diesen Wert  durch  ein Poti  veränderbar zu manipulieren   um den motor  dazu zu bewegen 

 

anzu fetten  damit  das  gemisch  bei E85  betieb   stimmt

 

dieses  willst  du  "  automatisiert  haben  quasi  einen  elektronischen" deppen"  der dein Poti  dreht :D

 

das ist nicht nötig  wenn du  dir  einen passenden NTC  widerstand  nimmst  und  dadurrch  den Tempgeber  ersetzt

 

nimmst  halt einen NTC  der  andere  Werte  liefert    als  der seerien NTC     der  muss  natürlich  nicht einfach  dazwischen gelötet  werden  sondern  er  muss  schon im Kühlsystem   stecken  damit  er  die  Motortemperatur    über  die  Kühlmitteltemperatur  messen  kann

 

nachteil  du  könntest  nur  noch E85  fahren  weil  sonst  bei benzinbetrieb  das gemisch viel zu fett wäre

 

deshalb  kann mann  dieses  auch anders  regeln indem mann einen zweiten Motortempgeber  baut  der  im Kühlsystem misst und  parralel   zum alten  eingeschaltet  werden kann bzw  diesen  ersetzt  via  wechselschaltung

 

andere möglich keit  die  du  wolltest  wäre  ein zusatzsteuergerät   wie  fuelking  das ist genau  das  was du  bauen  willst  aber   nicht  verstehst  wie  du es  annähernd  realisieren kannst

 

für  dich ist diese  wohl die  einfachere  variante    denke   nicht  das  du  es  gebacken bekommst   die  NTC  variante  berechnen zu können   wenn ich  bei deinen Fragen  mal voraussetze  das du der elektonic  nicht sonderlich mächtig bist

 

 

Fuelking    wird  einfach  zwischen   die  steuerleitung  der  einspritzdüse/en  gesteckt und verlängert  die  einspritzzeiten und   stellt  so  das  optimale  gemisch  für  E85   anhand  fester  parameter  ein

Wenn du dir einen neuen Kühlwasserflansch aus dem Zubehör holst, hat der meistens oben 2 Löcher - du brauchst beim 35i aber nur eins für den Temp-Fühler. Stecke doch anstatt den Blindstopfen einfach einen weiteren Temp-Fühler rein.

@ ice  weasel   einfach  einen zweiten  serien   tempgeber    reinzuzimmern  bringt  aber  nix  der  muss  schon von den Werten  passen und  die  muss  mann halt  ermitteln und  dann den  Temperatur  geber  entsprechend  konfektionieren .  dann muss  mann sich  aus  dem anlagen bau  einen   aussuchenen  der  die parameter  erfüllt  ob der  dann   aber  in den Serienflanschpasst ist recht unwahrscheinlich

 

ganz  so  simple  ist  es nun auch nicht  deshalb macht mann da  ja eine manuelles  poti  rein um  selber  das  beste  laufverhalten  einzustellen

 

oder  aber  mann nimmt  die  lambda   als  steuergröße  und  verlängert  die  einspritzzeiten  über  eine  entsprechnde  Schaltung

 

das  sind  halt  die  zwei  wege  einmal bescheißen und  das  andere   über  steuerparameter

 

 

Man kann doch auch den zweiten Temp.Geber in Reihe zum ersten schalten und per Schalter vom Innenraum diesen zu- oder wegschalten.

 

Der Temp-Geber in meinem BX hat bei -10°C einen Widerstandswert von ca. 8,2kOhm, bei einem zweiten in Reihe geschalteten Geber würde sich der Wert verdoppeln. Also nichts anderes als ob ich mein 10kOhm Potie fast komplett aufdrehe.

 

Die einzige unwägbarkeit wäre, das eine simple verdoppelung des Widerstanswertes schlicht nicht ausreicht oder der Wagen einfach zu Fett läuft(Brauch ich bei -10°C wirklich fast 10kOhm zusätzlichen Widerstand, oder säuft er mir ab?! z.B.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen