ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 in 1300er VW Motor Bj. 1982

E85 in 1300er VW Motor Bj. 1982

Themenstarteram 11. April 2015 um 11:15

Halli hallo,

mein Derby hat folgende Motordaten:

1300 cm³

55 kW

Kompressionsverhältnis 11:1

digitale Zündung mit Kennfeldern

Pierburg 2e3 Vergaser

er verbraucht gut und gerne 9L Super Plus. Das geht auf Dauer natürlich ganz schön ins Geld. Wegen der hohen Verdichtung bleibt aber nichts anderes übrig.

Meine Fragen an euch also: Was genau muss ich tun, damit der kleine mit E85 läuft? Die Oktanzahl von E85 ist ja noch einen Tacken höher als Super Plus. Ich denke, dass ich mit der Zündung keine Probleme bekommen werde. Allerdings muss ich ja über den gesamten Drehzahlbereich mehr Kraftstoff zur Verfügung stellen. Habt ihr einen groben Richtwert, wieviel?

Ich weiß nicht, ob ich durch eine bloße Vergasereinstellung das richtige Gemisch hinbekomme. Ich denke, dass ich da auch in zwei neue Hauptdüsen (Vergaser ist zwei stufig) investieren muss.

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Richtwert 30% mehr Kraftstoff.

Themenstarteram 11. April 2015 um 11:47

Okay, super.

Eine Lambda-Auslesung zur Überprüfung habe ich. Kann also eigentlich gar nichts verkehrt gehen.

Wobei ich allerdings überlege, ob es nicht sinnvoller ist, meinen 94er Polo mit E85 zu fahren.

am 11. April 2015 um 12:36

Zitat:

@Provaider schrieb am 11. April 2015 um 13:28:11 Uhr:

Richtwert 30% mehr Kraftstoff.

naja, eher 42%

wird

hier

sehr gut wissenschaftlich dargelegt und anschaulich berechnet; auf der grundlage habe ich (nach nachrechnen-paßt:D) meine kennfelder ausgelegt, und er läuft bestens.

du hast aufgrund der effektiveren nutzbarkeit jedoch nur einen mehrverbrauch von ~30%

eine kiste mit 11:1 verdichtung ist gradezu prädestiniert für alk

btw.: vergaserdüsen wird ich die original nochmal doppelt kaufen und die eingebauten aufreiben.

düsenØ läßt sich der durchfluss berechnen; man kann sich mit knapp drunter langsam rantasten.

hat hier einer mit seinem mopped gemacht und ide kiste rennt jetzt...:eek:

Ich komme bei vorausschauender und sinniger Fahrweise auf ca. 20% Mehrverbrauch. Ich habe einen Direkteinspritzer mit Turbo.

Mh, grad so'n "wunderwerk" der technik wie nen 2E3 auf E85 umzurüsten wär *mir* persönlich glaub ich zu blöd.

 

Schonmal überlegt den Motor auf Einspritzer umzubauen?

Ja Der Brennwert ist im Wortstcase natürlich 42% höher, aber nicht immer gibt es wirklich 85% Alk, und die Effizienz steigt. Beim Vergaser würde ich mit 30% rechnen, beim Einspritzer habe ich auch nur 20-23% Mehrverbrauch.

Themenstarteram 11. April 2015 um 23:07

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 11. April 2015 um 17:18:39 Uhr:

Mh, grad so'n "wunderwerk" der technik wie nen 2E3 auf E85 umzurüsten wär *mir* persönlich glaub ich zu blöd.

 

Schonmal überlegt den Motor auf Einspritzer umzubauen?

Auto bleibt Epochen-Korrekt. Einspritzung kam erst mit dem 1985er G40-Motor.

Vielen Dank für eure Hilfe, aber ich denke, dass ich lieber meinen Alltags-Polo umrüsten werde.

Die Düsen im Vergaser sind übrigens neu und haben ein kleines Vermögen gekostet. Ich meine, dass ich 35€ latzen durfte. Ich habe auch noch einen Satz Doppelvergaser mit deutlich überdimensionierten Düsen rumliegen. Auto läuft mit den Freunden grundsätzlich bei Lambda 0,8. Dummerweise ist einer von den Teilen allerdings undicht an dem Kugellager. Trotz neuem und somit geschlossenem Lager ist er undicht. Ich denke, dass die ausgeschlagen sind :(

Lohnt sich alles nicht so wirklich. Ich habe mal mit 30% Mehrverbrauch gerechnet, da komme ich auf 11,70 pro 100km mit E85 (Auto verbraucht 9l Super Plus) und mit Benzin sind es 13,50. Macht den Kohl nicht wirklich weniger fett.

am 12. April 2015 um 8:24

Jo, wenn man damit sparen will, muß man mit spitzer Feder rechnen. Es kommt stark auf die Bezugsquellen an, man kann E85 für 0,90 oder für 1,15 tanken. Düsen kriege ich für <1€.

Themenstarteram 12. April 2015 um 9:44

Habe die für den 2e3 nur bei Ruddies gefunden. Und der hat richtig dafür verlangt. Macht aber nix bei 'ner kompletten Restaurierung hat man so einige Positionen, die nicht hätten sein müssen.

Es ist ja für nen anständigen Motorlauf aber nicht mit ein paar hauptdüsen getan. Diese 2E-baureihe ist echt ziemlich komplex, ich glaube das macht keinen Spaß den einfach so umzurüsten und hinterhe einen Zufriedenstellenden Motorlauf dabei rauszukriegen....

Wenn du nicht auf Einspritzer umbauen willst (Ginge ja auch Zentraleinspritzung), würd ichs echt bleiben lassen.

Wobei du ja selbst schon festgestellt hast, egal was du machst, wirklich viel Sparen ist da nicht drin ..

Themenstarteram 12. April 2015 um 11:04

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 12. April 2015 um 12:43:35 Uhr:

 

Wobei du ja selbst schon festgestellt hast, egal was du machst, wirklich viel Sparen ist da nicht drin ..

Richtig. Hier gibt es die Suppe für 1.09/Liter. Aber eben bei der Raiffeisen also nur zu ziemlich beschränkten Uhrzeiten. Ich kann ja schlecht dann sagen "Okay, eben an der Tanke die Hauptdüsen wechseln und SP fahren."

Die 2e-Baureihe ist so la-la. Das Zweistufen System ist schon ordentlich. Man merkt richtig, wenn die 2. Drosselklappe öffnet.

Das Choke hingegen ist gerade beim 2e3 eine mittelschwere Katastrophe. Es ist einfach viel zu kompliziert (besteht aus 3 wesentlichen Bauteilen), also habe ich mich einfach davon getrennt. Ist eh ein Schönwetter-Auto, was soll ich da mit einem Choke? Heute fliegt auch noch das LL-Abschaltvebntil raus. Das blöde Ding hängt nämlich mal gerne und dann magert er gerne ab auf der Landstraße :(

 

Zitat:

Das Choke hingegen ist gerade beim 2e3 eine mittelschwere Katastrophe. Es ist einfach viel zu kompliziert (besteht aus 3 wesentlichen Bauteilen), also habe ich mich einfach davon getrennt. Ist eh ein Schönwetter-Auto, was soll ich da mit einem Choke? Heute fliegt auch noch das LL-Abschaltvebntil raus. Das blöde Ding hängt nämlich mal gerne und dann magert er gerne ab auf der Landstraße :(

Ich kenn nur den kleinen Bruder namens 2E2 aus'm Audi 80, aber auch den hab ich schon hassen gelernt.

Wieviel wert legst du auf Originalität? Es gibt ja auch ersatz-vergaser von Weber. Die garnicht als "Tuningobjekt" dienen sollen, sondern einfach nur den Originalvergaser gegen einen simpler gestrickten mit manuellem Choke ersetzen, ohne die Leistung zu steigern. Sowas: http://www.fastroadcars.co.uk/shop/index.php?act=viewProd&productId=9

Würde dann vielleicht auch 'ne E85 umrüstung vereinfachen. Ich denke die Weber-düsen kriegst einfacher und günstiger als das Zeug von Ruddies.

Im großen und ganzen ist das dann auch nicht wirklich rentabel als Sparmaßnahme, aber mir wär's das schon wert, allein um dieses Furchtbare konstrukt von pierburg aus'm Auto raus zu haben. :D

Themenstarteram 12. April 2015 um 19:03

Originalität ist mir nicht so wichtig.

Danke, aber ich werde wieder Doppel-Vergaser (bzw. Motorradvergaser) verbauen. Die 20PS mehr Leistung fehlen mir schon :) Dann unterhalten wir uns auch nochmal über Ethanol.

Übrigens Hacki, wir haben das ganze Thema schonmal vor 5 Jahren durchgekaut. Damals allerdings noch mit anderem Motor und anderem Vergaser. Selbes Auto, nur unrestauriert.

Wenn ich mir das so durchlese...viel gelernt in den letzten Jahren :)

Habe heute das Leerlauf-Abschaltventil (braucht kein Mensch) ausgebaut. Das Ding hing schön auf halb 8, hat gesurrt und stolze 16A (!) gezogen. Also ist es achtkantig rausgeflogen. Nun ist mein 2e3 ohne jegliche elektronischen Bauteile und siehe da: Er läuft wie verrückt!

am 12. April 2015 um 20:15

Normalerweise ist das Sperrventil ja auch für die Schubabschaltung zuständig und macht ne schöne Motorbremse. Aber bei den VW-Antiquitäten kenn ich mich nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen