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E85 in Passat 3b Tanken?

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 12:24

Hallo ich habe einen Tip bekommen das ihr hier im Bio Forum euch gut mit Solchen kraftstoffen auskennt.

Ich habe zurzeit ein 35i 2,0 und fahre den nun seit 3jahren mit E85 für den kaltstart habe ich ein poti verbaut damit er sofort anspring.

Nun möchte ich mir ein neues fahrzeug zulagen und habe einmal einen Passat 3b Variant 2.8 V6 Syncro Comfortline oder einen Passat 1,8 T Highline im Auge.

Nun wolte ich mal fragen ob hier schon mal jemand erfahrung mit solchen Fahrzeufen gemacht hat bzw selber eines hat und ob man bei den auch einfach ein Poti einbauen kann oder ob es da irgendwelche anderen tricks giebt. ich wolte wie gesagt auch bei denen E85 Pur fahren und denke mal das ws sich grade beim V6 Lohnen würde:D.

 

Danke schon mal

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25 Antworten

wenn du es gut und streßfrei möchtest kommst du um ein zusatzsteuergerät nicht herum.habe auch schon gelesen das chip-tuner einen chip progammieren können sodas du kein zusatzsteuergerät brauchst.frag mich nicht wer das kann,vielleicht weiß es jemand anderes im forum.ich fahre mit stg und bin eigentlich zufrieden so.wichtig ist das du eine multipoint einspritzung hast,sonst ist es schwierig mit der abstimmung.iridium z-kerzen und wenn möglich einen guten sauberen luftfilter und kraftstofffilter.

für den winter habe ich eine defa-motorblockheizung,das macht den k-start streßfrei.

 

viel glück

wenn du wissen willst welches stg ich fahre schick mir eine nachricht sonst gibt es ärger hier.

Der Chip gab es von zoran(custom-chips), der macht es wohl nicht mehr. Der hat auch für den VR6 ein NW-timming, das sie Probleme mit der Steuerketten verbessert und die Leistung ebenfalls.

Stuergeräte gibt es viel Mist, als gut wird hier das Felixtune Auto X4 aus Schweden empfohlen, das kostet ~150€ ist aber nur für 4Zylinder, beim VR6 müsst dann zwei einsetzen.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:00

Kann den irgend was extremes passieren wenn man mal ein wenig rein tankt?

Oder kann man das vieleicht so machen wie beim Alten 35i das man einfach den Temperaturfühler umgeht per poti?

darüber wird doch warscheinlich auch die einspritz mänge gesteuert oder?

Nein, wenn Leistungsverlust und Magerlaufruckeln auftritt dann hast dein Maxium erreicht. Der Poti muss nicht unbedingt einen so großen Einfluß haben. Moderne Steuergeräte haben sehr viele Plausibilitätsprüfungen, z.b. ob die Ansauglufttemperatur und Kühlwassertemperatur identisch sind beim kaltstart. Wenn der Motor Kälter ist als die Luft dann kann es von einem Fehler ausgehen und den Ansaugluftwert als Ersatzwert annehmen. Je moderne die Autos sind umso schwerer wird es denen mit einfachen Modifikation was vorzugaukeln. Aber du kannst es gern mal ausproieren und teste und hier bericht erstatten.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 11:56

jo werde ich mal machen habe mich jetzt für den 1,8t entschieden und werde es da mal probieren. Für den Turbo kann es ja eig. nicht schädlich sein oder? Ehtanol verbrent ja kälter wie normlaler Kraftstoff wenn man dem Forum glauben kann.

ja das ist so,1,8l ist sicher eine gute Wahl.Meine Tochter fährt ihren 1,6er mit 50/50 in Schweden ohne STG und hat keine Prob`s.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 12:38

Na das klinkt doch gut wie gesagt dem Turbo solte das ja eig nichts anhaben oder?? sind diese motoren nicht schon so schlau das sie von aleine so anfetten das sich nicht ruckeln oder ähnliches??

 

Hab da noch ne Frage was für Kerzen solte man dan fahren?? htte ebend gelesen das wenn man die Falschen drin hat sich ganz schnell mal der Kopf verabschiedet :confused:

am 28. Juni 2011 um 12:46

Um grosse Ventile kommst du nicht rum. gerade beim turbo, nur wunder dich nicht, der Motor fühlt sich dann völlig anders an.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 15:58

und das heist?

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 13:27

Was für Zündkerzen solte man den nun eig. fahren?

Die serienmässig vorgesehenen.

Dass du im große ventile nicht rumkommst.... Da scheiden sich die geister. Wirst du im laufenden betrieb feststellen.

Ich bin mir da auch nicht sicher. Habe ja schon ein Versuch mit E85 hinter mir der ganz gut war. Leider kann es dann sein, das mit den grösseren Düsen Du dann kein normalen Sprit mehr fahren kannst und er dann anfängt zu spinnen.

 

Ich habe es momentan aufgegeben....

am 29. Juni 2011 um 18:29

Klar wenn sie zu gross sind, bekommst du im leer lauf kein gescheites Spritzbild. Aber das könnte man durch abänderung des BDR klären, in dem man den hoch setz und etwas kleinere einbaut so könnte man das kompensieren.

Anhang mal für die ESV Auslegung.

Im Anhang komplette berechnung der esv mit erklärung.

Als Beispiel habe ich meinen Motor genommen.

Also meine Düsen hat mir Hacki81 ausgerechnet. Ich glaube das der schon weiß, was er da rechnet.

Sauger sind im Allgemeinen in dem Bereich einfacher als Turbo-Motoren.

Metin z.B. sein V8 läuft ohne Änderungen ausser einem Chip problemlos mit E85 pur. Meine Düsen sollten 30% mehr Durchlass haben und nicht mehr.

Möglich das meiner jetzt auch ohne Düsen mit der hohen Mischung läuft, da ich inzwischen die Lambdasonde gewechselt habe und die hat auch bei Metin Probleme unter E85 gemacht. Nach dem Wechsel ist wohl alles wieder paletti.

 

 

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