E85 !! Information und Erfahrungen....
Heut hab ich das 1. mal E85 getankt.Neugierig geworden bin ich durch das aktuelle Thema " Hilfe beim Autokauf". Metin hat mir ein paar Tipps dazu gegeben wo man beim 1. Mal aufpassen sollte.
Ich hab bei Wevag Bocholt getankt. Der aktuelle Literpreis für E85 beträgt 1,099 und für Super 1,639. Hab jeweils 20Liter von beiden Sorten getankt, 12€ unterschied .Wahnsinn!!!!
Hatte auch schon überlegt auf LPG umzurüsten,aber da kostet die Umrüstung ja schon fast 2000€. Deswegen werd ich erstmal schaun,wie das sich so mit dem Auto verträgt ( A6 avant C4 2,6l ).
Wenn jemand anders noch ein paar Infos zu hat, wer schön wenn er die hier preis gibt.
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Daniel, ich habe immer so zwischen 120,- und 130,- Euro nur für den vollen Audi-Tank bezahlt, der höher verdichtete 5-Ventiler möchte Super Plus schlürfen...
Nun zahle ich 50,- pro Tankfüllung weniger und bei dem geposteten Zettel hatte ich den Tank wirklich fast leer und 2 Kanister mit.
Andreas, wenn ich mal den anderen Andreas (grüner S6 Avant) in der Altenburger Ecke besuchen fahre, könnte ich dort mal vorbei fahren, sonst lohnt sich der Umweg nicht wg. rund 9,- Euro Ersparnis bei vollem Tank + der 20-Liter Kanister.
Wobei ich ab und zu an lauen Sommerabenden einfach mal Lust habe eine größere Runde zu drehen und den Audi, die Abendluft und die Landschaft zu geniessen und in den Sonnenuntergang zu fahren, herrlich...
Weiß einer wie diese komischen Zeichen und sinnlosen Einfügungen in meinem vorangegangen Post dazwischenkommen???
Ähnliche Themen
200 Antworten
hast du irgendwas am Motor geändert? oder einfach 50/50 getankt? Das versuch ich dann auch mal....
(1,8 l ADR)
Hier mal der Ethanolgehalt bei 50/50 mit den drei Spritsorten:
Super E5 + E85 = 45% Ethanolgehalt
Super E10 + E85 = 47,5% Ethanolgehalt
SuperPlus + E85 = 43% Ethanolgehalt
50/50 sollte jeder Motor ohne Änderungen vertragen
E45 Passt bei der Mischung nicht wirklich, da zur Zeit ja E70 (Winterethanol) verkauft wird.
Aber eine Mischung 50/50 dürfte ohne Probleme bei fast jedem gehen, der Verbrauch wird etwas hochgehen, dies sollte aber immer noch ok sein, bei dem Preis von E85.
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
E45 Passt bei der Mischung nicht wirklich, da zur Zeit ja E70 (Winterethanol) verkauft wird.
Aber eine Mischung 50/50 dürfte ohne Probleme bei fast jedem gehen, der Verbrauch wird etwas hochgehen, dies sollte aber immer noch ok sein, bei dem Preis von E85.
Ja Sorry das berücksichtigt der Ethanolrechner nicht. Also gelten die Werte natürlich nur für die Sommer Monate
Zitat:
Original geschrieben von Vmax13
Zitat:
Ja Sorry das berücksichtigt der Ethanolrechner nicht. Also gelten die Werte natürlich nur für die Sommer Monate
Ja ist ja nicht schlimm, aber auch bei E85 in 50/50 gemischt sollte jeder vertragen der E10 fahren darf.
und weil das Thema "E85 !! Information und Erfahrungen...." heißt werde ich gleich mal meine Erfahrungen posten.
Also ich habe E70 (Winter E85) im Tank. Läuft ohne Probleme. Allerdings musste ich dafür mein Auto umrüsten. Dafür habe ich meine Einspritzdüsen und den Benzindruckregler geändert. Damit habe ich jetzt in meinem AAN eine etwas größere Einspritzmenge als der RS2 (MKB: ADU). Der Kaltstart läuft damit wie auf Benzin, im Kaltlauf muss ich keine Sekunde warten, kann sofort losfahren, kein unwilliges Gasanehmen wie ich es von anderen höre. Ist der Motor warm, verhält er sich auch nicht anders als auf Benzin. Im Motorsteuergerät sind auch keine Fehler abgelegt über zu fettes/mageres Gemisch. Der Verbauch ist gestiegen, von Durchschnittlich 12l/100km auf 15l/100km.
Also mal schnell gerechnet.
SuperPlus 1,709€ x 12l/100km = 20,508€ / 100km
Ethanol E85 1,099€ x 15l/100km = 16,485€ / 100km
20,508€ - 16,485 = 4,023€ / 100km Ersparnis trotz Mehrverbrauch
Edit:
Wer jetzt seinen AAN auch auf E85 umrüsten will ich habe folgende Teile verwendet.
Einspritzdüsen 0 280 150 558 oder auch Ford giftgrün genannt. 440ccm @ 3bar
Benzindruck reduziert auf 3bar da freut die Pumpe über weniger Arbeit
Zitat:
Original geschrieben von Vmax13
und weil das Thema "E85 !! Information und Erfahrungen...." heißt werde ich gleich mal meine Erfahrungen posten.
Also ich habe E70 (Winter E85) im Tank. Läuft ohne Probleme. Allerdings musste ich dafür mein Auto umrüsten. Dafür habe ich meine Einspritzdüsen und den Benzindruckregler geändert. Damit habe ich jetzt in meinem AAN eine etwas größere Einspritzmenge als der RS2 (MKB: ADU). Der Kaltstart läuft damit wie auf Benzin, im Kaltlauf muss ich keine Sekunde warten, kann sofort losfahren, kein unwilliges Gasanehmen wie ich es von anderen höre. Ist der Motor warm, verhält er sich auch nicht anders als auf Benzin. Im Motorsteuergerät sind auch keine Fehler abgelegt über zu fettes/mageres Gemisch. Der Verbauch ist gestiegen, von Durchschnittlich 12l/100km auf 15l/100km.
Also mal schnell gerechnet.
SuperPlus 1,709€ x 12l/100km = 20,508€ / 100km
Ethanol E85 1,099€ x 15l/100km = 16,485€ / 100km
20,508€ - 16,485 = 4,023€ / 100km Ersparnis trotz Mehrverbrauch
Edit:
Wer jetzt seinen AAN auch auf E85 umrüsten will ich habe folgende Teile verwendet.
Einspritzdüsen 0 280 150 558 oder auch Ford giftgrün genannt. 440ccm @ 3bar
Benzindruck reduziert auf 3bar da freut die Pumpe über weniger Arbeit
Du hättest aber auch eine Benzindruckanhebung machen können ohne größere Düsen, käme aufs selbe an, deine Seriendüsen können gar bis 5 Bar dauerbetrieb aushalten!
Ich wollte das aber eben nicht machen und die benötigte Mehrmenge über größere Düsen mit weniger Benzindruck haben. Um eben die Pumpe zu entlasten. Mit einem 5bar BDR hätte ich auch eine andere Pumpe benötigt, meine jetzige ist aber erst 4 Monate alt. Dann hätte ich noch einen anderen Pumpenkorb benötigt usw. Für mich wären das die gleichen Kosten, wen nicht sogar mehr.
Edit:
Außerdem sagt der Einspritzdüsen Rechner das wenn ich nur den BD auf 5bar erhöhe, das ich dann nur 393ccm habe und nicht 440ccm wie jetzt da fehlen also 50ccm
Edit2:
Außerdem Peter hat auch mit seinen US EinspritzDüsen und 4bar BD über 420ccm und die Mehrmenge wurde für Peter seinen AAN extra berechnet, also ist nur eine BD Erhöhung auf 5bar eindeutig zuwenig
1,099 Euro ist ja Wucher. In Leipzig meine Lieblings - Gulf - Tanke will 0,999 Euro haben.
Ja in West Deutschland haben die Preise in den letzten Jahren ganz schön angezogen. In Hannover habe ich mal für 0,888€ getankt. Das ist aber leider schon 2 Jahre her.
0,888€ x 15l/100km = 13,32€
das wären sogar damals 7,188€ / 100km Ersparnis trotz Mehrverbrauch
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
1,099 Euro ist ja Wucher. In Leipzig meine Lieblings - Gulf - Tanke will 0,999 Euro haben.
Neues Avatarbild, schick....
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Neues Avatarbild, schick....
Danke. Ist sicher erst mal ungewohnt für die anderen wenn sie nicht den Namen lesen.
lg
BIO-POWER auf dem Tankzettel sieht schonmal geil aus, oder? ;-)
Gulf ist im Westen leider fast gar nicht vertreten wenn ich mir mal so auf denen ihrer HP die Standorte ansehe, zumindest die mit E85.
<span id="fck_dom_range_temp_1330101402770_562">Gulf hat deutschandweit den Preis seit letzten Sommer unverändert, vorher auch sogar bis 1,15 den Liter E85!!</span>
<span id="fck_dom_range_temp_1330101402770_562">Ich frage mich nur wie das geht über solange Zeit</span> z.B. in einer Stadt wie Leipzig zwei E85-Tankstellen und die eine ist immer bis zu 10 Cent/Liter teurer?
Auch bei mir nur 10 min weiter eine BFT und die hat auch immer so 1,06 bis 1,09€
Eigentl. sind doch nur "Freaks" wie wir die das tanken und bei dem Unterschied nat. bei der anderen tanken, ich war auch noch nie bei der BFT.
Andere Tankstellen werden ja geschlossen od. zumindest nehmen die die Zapfsäule mit dem guten Saft aus dem Programm wenn`s zuwenige tanken.
Steht immermal im Ethanol-Forum.
Gruß, Lars
Über 122liter,Alter Schwede. Bei normal Super bekommt man da ja fast einen Herzinfarkt