ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. E85 + LPG wie an besten einstellen ABS Motor

E85 + LPG wie an besten einstellen ABS Motor

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. April 2012 um 16:37

so nach dem ejtzt ein neuer Verteiler drinn ist hab cih das ganze erstmal manuell auf Gas eingedreht

auf E10 läuft ehr gar net zündet wohl zu spät. Für LPG ist das optimal.

Ich hab jetzt volgendes vor durch die Anstehende AU mal 10-20 L E85 Pur zu Tanken ist das ne gute idde ?

Und dan die Zündung daruf einstellen zu lassen da ja die Oktan Zahlen von min 105 recht hoch sind und ich sowieso schon so gut wie immer die finger weck von Benzin lass.

Die frage auf was für ein modus lässt man das jetzt an besten einstellen ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. April 2012 um 17:15

Am besten so einstellen, daß er mit Normalem Benzin, also E5 oder E10 optimal läuft, mit E85 kann es sein, daß die Lambdasonde bei der AU mit nachregeln nicht hinterher kommt, und somit wäre der Wert möglicherweise zu hoch.

 

Das gleiche Problem kann auch mit dem Gas auftreten, wenn die Einstellung nicht zu 100% passt.

am 4. April 2012 um 19:18

@ Roy ...

 

seit wann bist Du bei Autogasanlagen schlau ??? Hattest Du Lehrgang ?

 

 

 

@ Kaugummipolo

 

Warum braucht man für das Startbenzin E85 ??? Das ist doch sinnfrei.

Habe ich doch recht gelesen, das Du auf Gas unterwegs bist ??!!

 

 

 

Themenstarteram 4. April 2012 um 21:53

und aber 38 lieter netto gas reichen halt net immer.

würd auch mit ner mischung von e50 lagerfähig bleiben so ein viertel bis zu nen halben jahr bis es sich aufbraucht ?

am 5. April 2012 um 4:35

Hallo

 

Habe bei mir auch nur nen 38 Liter Tank Netto (Brutto 47) und komme damit knapp 400 km ... hier gibt es inzwischen so viele Tankstellen die LPG anbieten, das kommt sehr selten vor, das ich mal auf Benzin fahre ...

 

Zur AU fährt man eigentlich mit dem Kraftstoff, wofür der Hersteller ihn gebaut hat ... Benzin tanken und mal 2 Tage vorher nur mit Benzin fahren, dann passt das auch zur AU.

 

Gruß Ronny

am 5. April 2012 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

@ Roy ...

 

seit wann bist Du bei Autogasanlagen schlau ??? Hattest Du Lehrgang ?

Nen bisschen was weiß ich auch über die Stadtgasbomber, schließlich mache ich bei uns ja auch die AU´s. ;)

 

Und wenn so nen Gastanker auf Gas nicht durch die AU kommt, wird auf Benzin umgestellt, und dann klappt das normal ohne Probleme. :D

am 5. April 2012 um 5:01

Normalerweise wird die AU auf Benzin gemacht ...

 

am 5. April 2012 um 5:07

Richtig, mit dem ganzen anderen Zeugs gibts sonst meist nur Probleme. ;)

am 5. April 2012 um 14:45

hi zusammen,

ich denk die AU-Werte sind viel besser auf Gas als auf Benzin...

ist das so ein preislicher unterschied mit dem E5/10 zu E85?! Ändert ihr denn nix an euren Maschinen?! Hab da so meinen Respekt vor... ich mag das Herz meines Passerattis... auch wenns nur der AFT ist! =)

Gruß

Günni

am 5. April 2012 um 14:51

@ Roy -> mir wurde erklärt, das die AU immer mit dem Betriebsstoff durchgeführt wird, der die schlechteren Werte bringt.

 

@ GuenniDo -> E85 kostet bei uns 1,05 € ... bis 20 % Mehrverbrauch ist einzuplanen.

 

zur Verträglichkeit und Umbauten gibts hier nen riesen Tread.

am 5. April 2012 um 16:04

dann werd ich den fred mal suchen und stöbern... und von wo bezieht ihr das?! Anner Tanke doch nicht, oder?! Ich wohn im Ruhrgebiet und hab noch keine Tanke mit sowas gesehen... =)

Hat denn jemand ne Zahl, was das Umrüsten kostet?!

Wenn ich dann auch noch E85 tanke und man noch meine LPG Anlage da neben hält, bekomme ich bald den "Grünen Daumen"... =) Ökobomber!!! =)

schau doch mal hier vorbei  www.ethanol-tanken.com

..da kannst du auch tankstellen nach plz suchen ;)

 

bei mir in der nähe kostet das hochprozentige gerade 1,09€

da nehm ich bei gelegenheit mal nen 20L kanister mit zum testen

 

auch recht nützlich Ethanol Rechner

und Amortisationsrechner

 

am 5. April 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

@ Roy -> mir wurde erklärt, das die AU immer mit dem Betriebsstoff durchgeführt wird, der die schlechteren Werte bringt.

Das ist in sofern schon richtig, aber die meisten Gasanlagen laufen sehr mager, daher sind oft die Lambdawerte zu hoch, und man kommt eben so nicht durch die AU. Wenn das Gassystem jedoch sauber funktiuniert, kann man genausogut damit die AU machen. ;)

Bei uns kostet das Zeug derzeit noch 99Cent/1L und gibt es bei uns nur an Gulf Tankstellen.

Ist aber nicht unbedingt mit allen Motoren verträglich. Ein 90PS oder VR verträgt das problemlos. Bei den 2L kommt es auf den Motorkennbuchstaben an. Ein ADY/AGG verträgt das Zeug wohl nicht so gut.

am 5. April 2012 um 21:54

... und wie sieht s in nem AFT (1,6l, 101PS) aus?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. E85 + LPG wie an besten einstellen ABS Motor