ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. E85?

E85?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. März 2012 um 16:39

Abend liebe Gemeinde.

Da ich am überlegen bin e85 zu tanken wollte ich euch fragen ob ich das jetzt so einfach kann und auf was ich achten muss...ich wollte erstmal mischen..

Geht das einfach so???

Vielen dank für die schnellen antworten schonmal..

LG

Beste Antwort im Thema

Also ich kann sagen: Das bei Mischungen um E40 bis E 50 nach 3 Jahren fahren sich

nichts aufgelöst hat. Immer Sommer bin ich sogar E85 in diesem Zeitraum manchmal pur

gefahren. Fahrzeug war ein X20XEV. Das war bis Dezember 2009.

Seit dem fahr ich den Facer Z22XE mit Mischungen bis max. E30 also auch schon über 2 Jahre.

Probleme mit Dichtungen/ Benzinleitungen und auch sonst keine.

Leider kommt bei mir, bei Mischungen über E30 die Abgaslampe des wegen nur noch bis max E30

gefahren.

Nur eine Garantie wie sich dein Omi verhalten wird kann Dir keiner geben.

H

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Hallo!

 

Hier zum Lesen:

 

www.motor-talk.de/forum/e85-t3223530.html

 

mfg

FalkeFoen

Der X20XEV soll E85 sehr gut vertragen. Ich habe bisher von keinerlei Schäden usw. gelesen, werde es auch mal testen, sobald es etwas wärmer wird.

Weiß jemand, wieviel der Liter jetzt kostet?

Hi, geh mal ins Biotreibstoffe-Forum.

Steht viel drin. Klar kannst Du E85 tanken. Aber nicht gleich pur!

Mach erst mal einen halben Tank voll mit E85 den Rest Super E10 rein. Nach und nach kannst Du die

Mischung in Richtung E85 Pur verstärken. Besonders wenn es wärmer wird.

Denn mit E85 Pur kann es sein das deine Oma wenn es morgens Kalt ist nicht anspringt!

Geht dann nur mit Tricks, aber lese dich mal selber ein.

Bei uns kostet E85 auch schon 1.089 Euro der Liter, habe gestern erst E85 gebunkert sprich: Omi und Kanister gefüllt!

EDIT: Ich fahr schon seit fast 5 Jahre Bioethanol Mischungen, Motorprobleme: Keine

H

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:28

Dankeschön...

Ich war gerade 30 Euro tanken...etwa 1 liter mehr laut computer...aber rechnet sich...

Vielen dank für die schnellen antworten...

Hatte 1,09,9 gekostet...oder 1,08,9 auf jeden fall günstig...:D:D:D

ich hatte mit e85 unter 16°C bei kaltem Motor ganz enorme Startprobleme. Kurt hat sich glaube ich einen Schlauch für Startpilot/ Bremsenreiniger nach vorne gelegt.

Im Sommer tank ich die Plörre wieder! Mit ca 2l Mehrverbrauch ist die Kostenersparnis allerdings nicht so gewaltig, wie´s erstmal aussieht.

 

Themenstarteram 18. März 2012 um 19:05

Wie hat er es denn genau gelegt? Hat jemand einen Link zu den Bildern oder so? Ich glaube mal ein Bild gesehen zu haben...

Und wie sieht es eigentlich mit der Leistung genau aus? Also Vollgas und Höchstgeschwindigkeit???

Deswegen habe ich bisher gezögert, dann ist die nächste Tanke mit E85 knapp 20 km entfernt und auch noch eine Richtung die ich NIE fahre.

D.h. ich fahre 40 km wegen E85. Pur wird abgeraten, d.h. nur halber Tank, dann der Mehrverbrauch..... muß man ausrechnen.

Themenstarteram 18. März 2012 um 20:26

Lohnt sich für mich ...weil die tanke nah bei unserem Einkaufsladen liegt...

Und wie ist es nun mit Vollgas und Höchstgeschwindigkeit???

Zitat:

Original geschrieben von Omega-b-

Und wie ist es nun mit Vollgas und Höchstgeschwindigkeit???

Hi ,

Ich denke diese Antwort kannst du dir selber geben .

Das ist eigentlich für jedes in die Jahre gekommene Auto kein Vergnügen .

Die meisten Exetuse gehen nach einer Vollgasfahrt daher .

Ob mit normalem Super , oder aber besonders mit abweichenden Spritarten , veränderungen am Motor , oder Gasbetrieb .

Daher rate ich eigentlich von Vollgasfahrten jedem ab , der ein paar Sekunden mehr Zeit hat .

Die Zeit die man eventuell danach auf den Abschleppwagen bei einem möglichen Motorschaden in Kauf nehmen muß ,

stehen in keiner Relation .

Themenstarteram 18. März 2012 um 21:23

Dankeschön:)

am 19. März 2012 um 10:19

Hallo,

aus fachlichem Interesse will ich mich auch mal in den Thread mit einklinken.

Ich fahre einen 3.0 V6 BJ 2000 und bin auch am überlegen, ob ich das E85 mal testen sollte. Es gibt ja hier in diversen Threads viele, die das ja im 3.0er sogar pur fahren und damit einhergehend auf Vollgasfahrten verzichten. Das wäre jetzt für mich nicht so das Problem, allerdings beschäftigt mich die Frage, ob das E85 negative Auswirkungen auf die Kraftstoffleitungen, Einspritzventile oder allgemein auf alle Bestandteile der Kraftstoffförderanlage hat. Speziell, weil das ja im Zusammenhang mit E10 oft ins Feld geführt wurde, dass der höhere Alkoholanteil vor allem die Kraftstoffleitungen und die Dichtungen angreifen würde.

Das müsste ja bei E85 erst recht prekär sein, oder?

In wieweit ist dem so, bzw. lässt sich die Ungefährlichkeit bzw. gute Verträglichkeit belegen?

Vielen Dank schon mal vorab!

Beste Grüße

Vince

Also ich kann sagen: Das bei Mischungen um E40 bis E 50 nach 3 Jahren fahren sich

nichts aufgelöst hat. Immer Sommer bin ich sogar E85 in diesem Zeitraum manchmal pur

gefahren. Fahrzeug war ein X20XEV. Das war bis Dezember 2009.

Seit dem fahr ich den Facer Z22XE mit Mischungen bis max. E30 also auch schon über 2 Jahre.

Probleme mit Dichtungen/ Benzinleitungen und auch sonst keine.

Leider kommt bei mir, bei Mischungen über E30 die Abgaslampe des wegen nur noch bis max E30

gefahren.

Nur eine Garantie wie sich dein Omi verhalten wird kann Dir keiner geben.

H

Themenstarteram 19. März 2012 um 23:33

Aber richtig verstanden habe ich das soweit?

Um mir vollkommen sicher zu sein und auch E** höher zu fahren brauche ich:

Wechselrichter mit passender benzinpumpe und düsen mit größerem durchfluss...

Reicht das? Wenn ja..

Wo bekomme ich einen passenden wechselrichter und pumpe her???

Welche düsen sind dafür am besten geeignet???

Preise?

Vielen dank schonmal

Mfg

Wo nimmst du den Wechselrichter her?????:rolleyes::confused:

 

Du brauchst zunächst nur einen einstellbaren Druckregler, wenn du passende Düsen mit gleichem Strahlbild findest, die eine größere Durchflußmenge haben, wäre das schon mal ein Weg in die Vollgasfestigkeit und in einen beschwerdefreien Winterstart.

Die Pumpe schafft es eigentlich bis fünf Bar mitzuhalten und von der Fördermenge her auch.

Die neueren vom 2,2, 2,6 und 3,2 sind nur moderner und standfester im oberen Druckbereich.

 

Beim Vierzylinder sind die alten allemal ausreichend, wenn man eine in Reserve liegen hat, um im Ausfall-Fall diese schnell ersetzen zu können, ist das ganze nicht so Pannen-risikobelastet.

(dauert bei mir 10 Minuten, beim ungeübten Otto-Normal-Schrauber ne halbe Stunde.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen