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E85 Tanken beim C14NZ [Erfahrungsberichte)]

Opel Astra F
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:24

Hallo zusammen,

wollte mal hören wer alles mit dem C14NZ E85 Tankt und ob man was beachten sollte?

 

 

LG DerGiftzwerg

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27 Antworten

Uller hat seinen AstraF mit C14NZ auf reinem E85 gefahren. Brauchst ein Einspritzventil vom C16NZ, X16SZ oder X16SZR und den Kaltstartwid.

 

Lies da mal die letzten Beiträge: http://www.motor-talk.de/.../...uf-alkohol-umruesten-t4329627.html?...

am 7. Januar 2013 um 16:36

Wenn man das Einspritzventil vom 1,8er nimmt passt das besser, und man braucht eben kein Kaltstartpoti, beim 1,2er passt das 1,6er.

Wenn das 1,6er müsste der Druck noch angehoben werden und das ganze mit Lambda abgestimmt, da man ja wohl auch alle 60 Pferde haben will und nicht mit Teillast den Berg hoch nuckeln, weil er bei Vollast zu mager läuft.

@mozartschwarz, fahre ja ebenfalls nur 85, allerdings den X16szr mit 1,8er Ventil und Druckanhebung, ich brauche kein Poti, einmal kurz leiern, 5 Sekunden warten und da isser, egal wie kalt, auch -20

bei den jetzigen Temperaturen läuft der ziemlich gleich, kein ruckeln, kein murren, fahre 30 Sec. nach Start mit 1200 U/min.

Er hat aber nur den 1,4er und den ertränkt man evtl. mit dem 1,8er Ventil. Kaltstartpoti würd ich halt empfehlen. Ausserdem sind die 1,8er schwerer zu bekommen und das 1,6er reicht..

 

Ich fahr den X16SZ mit org. Ventil wie du weißt..;) Mit dem 1,8er liegt mein Verbrauch etwa 0,3L/100km höher. Ausserdem geht mit der 1,8er kein reines E10 mehr wenn kein E85 zu kriegen ist.

am 7. Januar 2013 um 16:47

Ja das geht dann nicht mehr, allerdings dauert das drei Minuten, ich habe meine Drücke nach Schraubenumdrehungen im Kopf, dann dreh ich halt den Druckregler 4,5 Umdrehungen runter, habe ca. 0,5 Bar und fahre auch wieder E10, gut schrauben muss ich halt, aber das nehm ich in kauf, da so eben absolut vollgasfest, kein Beschleunigungsruckeln, auch nicht beim echten Tritt aufs Gaspedal.

Allerdings dürfte er sich nur bei Vollast mehr nehmen, den Rest regelt ja die Lambda im Teillastbereich.

Ich habe im X16SZ auch das Ventil vom 1,8er drin.

Keine druckerhöhung!

Kein manipulierter Kaltstart!

Bis 80% E85 geht. E10 auch ohne Probleme.

schon manchmal seltsam wie unterschiedlich die Wägelchen sind.... :confused: :D

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

 

Bis 80% E85 geht. E10 auch ohne Probleme.

Hä?

am 7. Januar 2013 um 17:14

Wenn E10, dann E10, wenn Tank leer, kein E85 greifbar, dann E10, nix mit % und mischimischi.

Mein Corsa hat nen c12nz, der das 1,6er Einspritzventil, da geht so ohne Druckreduzierung nix mit E10, naja der läuft schon, allerdings wie ein Sack nüsse, fahren kann man das nicht nennen.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:53

Danke für die vielen Beiträge!

@Mozartschwarz

Der Link aus dem andere Thread ist sehr interessant ABER ich würde gerne teils E85 fahren und sonst E10.

Ich habe nur 1 Tankstelle die bei mir in der Region E85 anbietet und da fahre ich nur selten per Firmenauto vorbei. Sonst würde es sich nicht lohnen, wenn ich erst von zuhause 23km fahre um zu der E85 Tankstelle zu kommen.

 

Ich habe folgnde umbauten rausgelesen:

- Zündkerzen von NGK oder Bosch (Wechseln ist kein problem).

- Potentionmeter mit ca. 10kOhm (Bin Elektriker, also auch kein problem).

- Lambdasonde (Sprunglambda) erneuern, sollte auch recht einfach sein (habe zugang zu einer Hebebühne).

 

Muss ich nun den Einspritzdruck manuell noch einstellen, wenn ich nur E85 fahren will bzw. auch teilweise E10?

Kann ich auch E85 50/50 (E10) fahren, ohne umbauten?

 

LG und Danke erstmal

DerGiftzwerg

Für 50/50 brauchst du garnix machen. Die Kerzen in dem Thread beziehen sich auf den dortigen TE. Die neue Lambda auf seinen Plan E100 zu fahren.

Ich bin kein Freund von zu hohem anfetten im Kaltlauf. Erstens ist es unnötig wenn er erstmal läuft, zweitens erhöht es den Verbrauch auf Kurzstrecken schon recht heftig und drittens spült es evtl. zuvuviel Öl von den Zyl.wänden und das E85 kommt noch vermehrter ins ÖL. Das erhöht den Verschleiß und kann auch zum Motortod führen, erstrecht wenn das Öl nicht warm wird und dadurch das E85 nichtmehr freigesetzt wird. Dann verlängert sich auchnoch der Kaltlauf, weil der Motor noch länger braucht um warm zu werden. Mehr Verdunstungskälte in den Brennräumen, mehr Flüssigkeit in den Brennräumen und somit eine noch bessere Motorinnenkühlung.....

Deshalb geh ich so flach ran wie nur möglich und starte halt per Wid. Den ersten Kilometer fahr ich auch notfalls auf dem Wid..

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 18:29

Oka, also ich habe im mom ca. noch 20-30 Liter E10 bzw Super drin...

Wenn ich nun E85 aus dem Kanister zugib, kann ich nurmal weiterfahren und muss eigtl nichts beachten?

Was muss ich tun, damit ich komplett auf E85 umsteigen kann, wobei ich notfalls auch immer auf E10 zurückgreifen kann?

 

Danke für deine Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

Ich habe im X16SZ auch das Ventil vom 1,8er drin.

Keine druckerhöhung!

Kein manipulierter Kaltstart!

Bis 80% E85 geht. E10 auch ohne Probleme.

schon manchmal seltsam wie unterschiedlich die Wägelchen sind.... :confused: :D

Ist nicht merkwürdig. Hängt oft am Gesamtzustand des Motors, der Regelung etc. Ein sauberer E85lauf ist ohne eine gute Lambdaregelung unmöglich. Die Motoren sind nunmal für Benzin gebaut und programmiert. Wir versuchen ja nur die Programme mechanisch auszutricksen ohne die in der tiefe zu kennen.

Bau den Wid. rein, starte auf dem und fahr solang mit dem Wid. bis er Tempmässig wenigstens im blauen ist. Dann sollte der auch blankes E85 nehmen. Mischen nervt mich..:D

Ich weiß das der SZR wohl nicht ohne die 1,8er Düse will. Ich hab noch keinen gehabt. Ich bin wohl auch der einzige der nen SZ ohne Änderungen auf E85 fährt.

SZ und SZR unterscheiden sich stärker als viele denken. Andere Motordaten, ander Nockenwelle, anderes STG und Programm..

Zitat:

Original geschrieben von DerGiftzwerg

Oka, also ich habe im mom ca. noch 20-30 Liter E10 bzw Super drin...

Wenn ich nun E85 aus dem Kanister zugib, kann ich nurmal weiterfahren und muss eigtl nichts beachten?

Was muss ich tun, damit ich komplett auf E85 umsteigen kann, wobei ich notfalls auch immer auf E10 zurückgreifen kann?

 

Danke für deine Hilfe!

Einfach austesten was geht. Evtl. kann der auch E10 mit dem 1,6er Einspritzventil... Musst ja in den Testphasen nicht volltanken und den Gegensprit nimmst du im Kanister mit.

Dir sollte aber klar sein das sich der Spaß momentan kaum lohnt. So um die 1,15€ für E85 und oft um 1,46 für E10. Heißt das E85 Mehrverbrauchsbereinigt etwa 1,44 kostet..

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 18:41

Den Poti würde ich aber direkt verlängern und ins Amaturenbrett oder in der nähe zu hängen.

Was meinst du mit Blauen bereich?

Wenn ich die Lamdasonde nicht umbau bzw erneuern muss, brauche ich auch keine Anzeige oder?

http://www.ebay.de/itm/330853423786?...

 

 

LG

Edit/ Kann ich gebrauchte einspritzventile nutzen?

Wie zB diese;

http://www.ebay.de/.../271099530978?...

http://www.ebay.de/.../390282067135?...

Klar im Innenraum.

An der Anzeige kannst du sehen ob er ordentlich regelt. Musst du wissen ob du die willst.

Blauer Bereich an deiner Tempanzeige.

Gebraucht ist standard;) ausser bei Lambdasonden.

Die vom 16V passt aber nicht!!

 

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