Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. e85 Tankstellen Netz

e85 Tankstellen Netz

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. März 2011 um 21:05

Moin ihr Elchtreiber

Sagt mal, wenn ich nach e85 Tanken google bekomme ich diverse Adressen, wenn ich aber nach e85 Tankstellennetz google teilweise ganz andere...

Mal stimmt es überein mal nicht...

Bei mir natürlich ausgerechnet nicht... :(

Kann mir einer sagen, wo ich eine zuverlässige Quelle herbekomme?

Danke!

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema

Hi,

wer erzählt Euch denn solchen Käse von größeren Düsen und MSG- Umprogrammierung oder Anpassung??

Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn!! Wahr ist lediglich, dass Ethanol einen geringeren Energiegehalt als Benzin hat und deshalb bei absoluten Vollgasattacken der Motor in den Magerlauf geraten kann. Das ist das Einzige was mit E 85 nicht geht, für längere Zeit mit Splint im Knie auf der Autobahn durchfeuern. Alles andere geht völlig problemlos.

Die Einspritzdüsen sind übrigens Ventile, welche vom MSG angesteuert werden. Die Öffnungszeit des Ventiles bestimmt dann die Einspritzmenge, die bei Verwendung von E xx logischerweise länger sein muss. Erst wenn der längste Öffnungszeitraum nicht mehr genügend Kraftstoff zur Verbrennung liefert und erst dann läuft der Motor zu mager. Dies passiert aber definitiv nicht im Stadtverkehr und auch nicht auf der Landstraße. Selbst kurze Vollgassprints sind möglich ohne das irgendetwas schlimmes passiert. Im übrigen habe ich dies so oder so ähnlich immer wieder Gebetsmühlenartig heruntergeleiert.

Für den Normalbetrieb im täglichen Wahnsinn auf dem Weg zur Arbeit, Schule, Einkaufen, Kindertaxi usw. ist Exx völlig ausreichen. Das schlechtere Kaltstartverhalten bei tieferen Temperaturen ist auch völlig normal, weil geringerer Energiegehalt.......

Wem dies stört, einfach etwas Benzin zutanken, also das Ethanolgemisch verändern, schon funktioniert auch das problemlos. Es ist ja auch nicht so, dass wir in Deutschland oder gar in diesem Forum hier mit Ethanol nun absolutes Neuland betreten. Da gibt es zahlreiche Volvo- Fahrer die schon längere Zeit damit fahren. In Skandinavien, speziell in Schweden ist E xx viel weiter verbreitet und wird dort auch intensiv genutzt. Klar kann man auch Umrüstung im großen Stile betreiben, aber um die dadurch entstandenen Kosten erst mal wieder einzuspielen......

Mit etwas Fingerspitzengefühl und Verstand geht das auch völlig ohne Panikmache....

Gruß der Sachsenelch

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. März 2011 um 21:13

Wenn die's nicht wissen, weiß es keiner...

Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft

klick musst nur deine PLZ eingeben

Themenstarteram 5. März 2011 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von klabuschderbaer

Wenn die's nicht wissen, weiß es keiner...

Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft

Na dann muss ich dir leider sagen, dass die es nicht wissen, weil meine 2 im Kölner Raum sind gar nicht vermerkt!!! :(

Hi,

ich nehme auch die von ethanol-tanken.com.......

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 6. März 2011 um 9:43

Habe welche gefunden.

Direkt bei mir um die Ecke ist noch so ein "altes" Raiffeisen Silo mit Tanke...

99 Cent!!! :D :D :D

So macht Auto fahren doch gleich wieder Spaß!

am 6. März 2011 um 9:48

Wo man sich drauf verlassen kann sind alle Sprint Tankstellen... auch immer 99cent der Liter

Geht E85 denn in den 850ern problemlos, oder muß man dafür irgendwas umbauen?

am 8. März 2011 um 19:03

Um E85 optimal nutzen zu können, müssen größere Einspritzdüsen verbaut werden, sowie eine Anpassung der Motorsteuerung vorgenommen werden.

Ohne Umbauten springt der Elch im Winter erst gar nicht an und läuft generell zu mager.

Dies ist bedingt durch den geringeren Energieinhalt des Ethanols.

am 8. März 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von volvo855-594

Um E85 optimal nutzen zu können, müssen größere Einspritzdüsen verbaut werden, sowie eine Anpassung der Motorsteuerung vorgenommen werden.

Ohne Umbauten springt der Elch im Winter erst gar nicht an und läuft generell zu mager.

Dies ist bedingt durch den geringeren Energieinhalt des Ethanols.

Wie hoch sind denn etwa die Kosten hierfür und wer kann so eine Umprogrammierung vornehmen?

Zitat:

Original geschrieben von volvo855-594

Um E85 optimal nutzen zu können, müssen größere Einspritzdüsen verbaut werden, sowie eine Anpassung der Motorsteuerung vorgenommen werden.

Ohne Umbauten springt der Elch im Winter erst gar nicht an und läuft generell zu mager.

Dies ist bedingt durch den geringeren Energieinhalt des Ethanols.

Jajaja....

A) Das habe ich mir auch schon gedacht ...

B) Von Problemen war hier zu lesen ...

C) ... wenn man erst mal wieder 'reinstecken' muss, damit das läuft ...

... 'reißt's' das noch nicht wirklich - oder ?

Preisvorteil vom E-Sprit hin und Nachteile/Aufwand her - wie lange muss ich mit der Suppe fahren, bis ich alle Inverstionen (und ggf. Reps) wieder raus habe ????

 

Klar kann man das Steuergerät für veränderte Spritsorten umproggen. Kein Thema.

Ich kenne auch einen, der sich bestimmt schon die Hände reibt ...... Sagen wir mal 150 Euronen ? (Meine Annahme)

Aber ..... Könnt / wollt ihr dann wirklich auf immer & überall mit dem Saft fahren ? Bei mir gibt's das nicht 'umme Ecke'.

Was ist, wes es E85 mal zwischendurch oder länger oder demnächst gar nicht mehr gibt ???

Alles wieder zurück mit noch mal Extrakosten ? Ochh nöööh ....

 

Bei Autogas ist das z. B. übersichtlich und kalkulierbar - und in der Regel ohne Risiko !

 

Dieser ganze Ethanol-Schwachsinn hängt mir zum Halse raus. Völlig unausgegoren.

Hi,

wer erzählt Euch denn solchen Käse von größeren Düsen und MSG- Umprogrammierung oder Anpassung??

Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn!! Wahr ist lediglich, dass Ethanol einen geringeren Energiegehalt als Benzin hat und deshalb bei absoluten Vollgasattacken der Motor in den Magerlauf geraten kann. Das ist das Einzige was mit E 85 nicht geht, für längere Zeit mit Splint im Knie auf der Autobahn durchfeuern. Alles andere geht völlig problemlos.

Die Einspritzdüsen sind übrigens Ventile, welche vom MSG angesteuert werden. Die Öffnungszeit des Ventiles bestimmt dann die Einspritzmenge, die bei Verwendung von E xx logischerweise länger sein muss. Erst wenn der längste Öffnungszeitraum nicht mehr genügend Kraftstoff zur Verbrennung liefert und erst dann läuft der Motor zu mager. Dies passiert aber definitiv nicht im Stadtverkehr und auch nicht auf der Landstraße. Selbst kurze Vollgassprints sind möglich ohne das irgendetwas schlimmes passiert. Im übrigen habe ich dies so oder so ähnlich immer wieder Gebetsmühlenartig heruntergeleiert.

Für den Normalbetrieb im täglichen Wahnsinn auf dem Weg zur Arbeit, Schule, Einkaufen, Kindertaxi usw. ist Exx völlig ausreichen. Das schlechtere Kaltstartverhalten bei tieferen Temperaturen ist auch völlig normal, weil geringerer Energiegehalt.......

Wem dies stört, einfach etwas Benzin zutanken, also das Ethanolgemisch verändern, schon funktioniert auch das problemlos. Es ist ja auch nicht so, dass wir in Deutschland oder gar in diesem Forum hier mit Ethanol nun absolutes Neuland betreten. Da gibt es zahlreiche Volvo- Fahrer die schon längere Zeit damit fahren. In Skandinavien, speziell in Schweden ist E xx viel weiter verbreitet und wird dort auch intensiv genutzt. Klar kann man auch Umrüstung im großen Stile betreiben, aber um die dadurch entstandenen Kosten erst mal wieder einzuspielen......

Mit etwas Fingerspitzengefühl und Verstand geht das auch völlig ohne Panikmache....

Gruß der Sachsenelch

am 8. März 2011 um 20:22

Gefragt wurde nach E85.

Sobald ich zu mische ist es kein E85 mehr.

Zugegeben, das sind nicht meine Erfahrungswerte, gebe aber gerne solche Sachen weiter, sofern mir diese Erfahrungswerte aus vertrauenswürdigen Quellen zugetragen werden. Wäre das nicht so, dann würde ich mir derlei Details nicht einmal merken.

Wenn jemand wirklich interessiert ist, dann darf er gerne in diversen anderen Foren Ausschau halten, bzw. meine ich, dass auch in Motor-Talk ein spezielles Unterforum für alternative Kraftstoffe vorhanden ist.

Dass die Panikmache in Bezug auf E10 Blödsinn ist, unterschreibe ich. Was soll da jetzt viel mehr kaputt gehen, als beim E5?

Wobei ich dann aus Unwissenheit auch nicht verstehe, warum die Mitsubishi-Direkt-Einspritzer (Oder generell Direkt-Einspritzer) so leiden sollen. Sind ja gerade mal 5% mehr Ethanol.

Aber gut, andere Geschichte (oder auch nicht).

Ohne Anpassungen sollen die 5-Zylinder bis E-50 ungefähr problemlos laufen.

Drüber kann es früher zu Startproblemen kommen, aber wenn der Motor warm ist, dann läuft er auch.

Wie gesagt, alles "Hörensagen", aber im Normalbetrieb geht da auch nichts kaputt. Es sei denn, da gibt es Spezialisten, die generell im Kaltstart die Maschine auf Vollgas fahren, aber denen kann eh nicht mehr geholfen werden, egal welcher Sprit.

 

am 8. März 2011 um 20:28

Danke Sachsenelch für die Klarstellung. Hab ne E85-Tanke in der Nähe. Da war ich heut. Unbeschreibliches Gefühl für 1€ zu tanken. Hätte mir einer vor Jahren erzählt, dass ich mal grinsend für 2 Mark je Liter tanken würde, ich hätt's nicht geglaubt... :D

Dem genügsamen, Exx-Problemfreien und nicht besonders anspruchsvollem Sachsenelch will ich da auch nicht unbedingt widersprechen ! :D

 

Es gibt aber auch Leute, die möchten gerne 'das bisherige' ohne Nachteile gerne behalten. Ob nun mit Preisvorteil oder mit Preisnachteil im täglichen Gebrauch oder durch Reps/Umbauten im Nachhinein.

 

Gerade eben lief im TV / ZDF bei Frontal (08.03.2011 - 21:00) ein recht knackiger Bericht über dieses ganze Gesummse...

... ich fand ihn (wie immer bei Frontal) sehr gelungen !

 

Was viele vergessen: Es geht hier um den 'Milligramm-Ausstoß' jeder KFZ-Marke - die unter 130 liegen soll.

 

Von weltweiter Ökobilanz in Bezug auf Abbrennen von Wäldern oder Mono-Kulturen für die Erzeugung von ÖKO-SPRIT spricht da keiner direkt !

 

Das ganze Trara dreht sicht wieder mal nur neue Motoren, die besser sein sollen ...

... BMW erfüllt es nicht wirklich, VW hinkt hinterher, ebeenso Benz.

 

Aaaaahhhh ! Wir machen dann mal neben nicht zu erfüllenden Auflagen betreff der Hersteller eine neue Klamotte mit Namen 'Bio-Sprit', was den Automobilisten dann die Last der Einhaltung abnimmt und das dann finanziell wieder auf die doofen Verbraucher abschüttelt.

 

Euch Polit-Schreck-Gespenstern gehört so was von dermaßen was an die Ohren gehauen .....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen