ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 und Probleme mit der Kraftstoffzufuhr

E85 und Probleme mit der Kraftstoffzufuhr

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 10:30

Hallo Leute,

auch ich konnte es nicht lassen, und testete aus Neugier meinen Passat 1.8T BJ2004 mit E85. Die bisherigen Erfahrungen möchte ich hier mal kundtun und erhoffe mir auch ein paar Tips von Euch zu meinem Problem.

Ich habe ein Zusatzsteuergerät eingebaut, welches die Einspritzzeiten anpasst. Mit einer halben Tankfüllung mit etwa E65-E70 lief alles glatt. Die nächste Tankfüllung dann mit purem E85. Leistungsentfaltung sagenhaft (auf keinen Fall Einbildung), Verbrauch etwa 15 % mehr als mit Superbenzin. Anspringverhalten so wie viele andere auch schreiben: Bei warmem Wetter kein Unterschied zu Benzin, unter 15 Grad springt der Motor kurz an und geht wieder aus, beim 2. Startversuch läuft er dann.

Als die Tankfüllung sich nach ca. 530 km der Reservemarke näherte, machte der Motor plötzlich Mucken und ging sporadisch aus. Einmal an der Kreuzung im Leerlauf und mehrere Male während der Fahrt bei gemächlichem Tempo (zwischen 30 und 100 km/h), also geringer Belastung von Motor und Kraftstoffpumpe. Der Motor liess sich jedesmal per Anlasser oder durch Aus- und Einkuppeln wieder starten.

Nachdem ich Benzin nachgetankt habe, war alles wieder ok.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Evtl. unzureichende Schmierung der Benzinpumpe?

Viele Grüsse

Christian

Beste Antwort im Thema

es kann ja wohl nicht sein, das eine box für E85 es nicht ermöglicht, bei <+15° zu fahren....wenn das so ist, ist das Ding Mist, so sehe ich das.

du hast nen Haufen Geld ausgegeben, dann wirf dem Laden das Teil vor die Füße und setz denen schriftlich eine Frist zur Abstellung des Mangels. Wenn die das 2x nicht gebacken kriegen -wovon ich ausgehe- dann hast du ein Recht auf Wandelung, sprich Geld zurück!!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ne, unzureichende Technik der Box^^ Oder du hast einen schlechten Einbau gemacht? Oder wurde das in einer Werkstatt eingebaut? Mit was hast du die Kabel verbunden

Haste die Motorkontrollleuchte schon bekommen?

-->Versuch doch mal mittels Laptop und OBDII diagnose eine Testfahrt zu machen... Vllt. gibts da auffälligkeiten...

Aso, dein "CHIP" kann vllt. auch zwischenfunken...

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 14:37

Die Box (F*****t) ist wie folgt eingebaut. Temperatursensor und Masseanschluss am Zylinderkopf, bei den Steckern die vor den Einspritzdüsen zwischengesteckt werden, kann man nicht viel falsch machen (verwechseln etc.). Auf Schalterstellung "Benzin" und mit Benzin im Tank funktioniert die Sache auch.

Es gab 2 Fehler im Steuergerät:

1 16825 35 Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft

2 16514 35 Bank 1, Sonde 1 elektrischer Fehler im Stromkreis (Fehlfunktion)

Nachdem die Fehler gelöscht wurden bin ich wieder etwa 300 km gefahren. Die Fehler traten (im Benzinbetrieb) bisher auch nicht wieder auf.

Ich finde es kurios, dass es fast eine Tankfüllung mit E85 funktioniert hat, und dann nach ca. 500 km Probleme gab.

Ich werde wohl demnächst mal bei meinem Tuner in der Nähe vorstellig; der macht einen ganz seriösen Eindruck und hat ordentliches Mess-Equipment. Und wenn der Tank wieder leer wird, probiere ich es mal vorsichtig mit ein paar Litern E70...

Der "Masseanschluss" kann auch ein Temp.sensor sein... Die sind ja nicht gross. Wenn du schon so ne Box gekauft hast, fahr auch E85! Sonst bringt das nicht´s.

HA, was mir einfällt... Spritfilter tauschen... Mach das als erstes und berichte dann wieder.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 10:10

Stimmt, das ist eine gute Idee. Werd' nach dem Wechsel des Filters wieder berichten.

Themenstarteram 26. August 2008 um 11:16

So... nach längerer Abwesenheit hier im Forum und nach einigen verfahrenen E85 Tankfüllungen will ich meine Erfahrungen mit dem Passat 1.8 T mal resümieren.

 

Ich habe einen neuen Benzinfilter eingebaut. Leider half das nicht. Es gab immer wieder Motor-Aussetzer. Auffälligerweise immer dann wenn der Tank etwa auf Reserveniveau (ca. 7-10 L) ging. Je leerer der Tank wurde, umso schlimmer und häufiger die Aussetzer. Ich habe das ganze getestet mit reinem E85 bis herunter zu ca. E55. Tendenziell nehmen die Probleme mit steigendem Benzinanteil erwartungsgemäss ab.

 

Aber was ist die Ursache? Kann es sein dass E85 mehr schäumt als Benzin und auf diese Weise bei leerer werdendem Tank Luft in den Benzinkreislauf kommt?

 

Der (finanzielle) Spareffekt ist leider bei ca. E60 recht dürftig. Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise bei etwa 10 Liter (bei E60). Mit Superbenzin verbraucht der Wagen 8,5 Liter pro 100 km. Bei einem E85-Preis von 0,95 €/L und einem Benzinpreis von 1,50 €/L komme ich insgesamt auf eine Ersparnis von weniger als 2 € pro 100 km. Das ist zu wenig, berücksichtigt man den Preis für den F*****t und den Filtertausch, von (wenn auch geringen) weiteren Restrisiken mal abgesehen.

 

Ein paar Worte zum F*****t Zusatzgerät: Es erfüllt seinen Zweck, die Kraftstoffmenge für E85 anzupassen. Schaltet man es auf Modus "Benzin" und startet den Motor mit E85, so läuft er ganz beschissen, mit enormen Drehzahlschwankungen und nimmt schlecht Gas an. Auf Stellung "E85" geht das einwandfrei. Was nicht funktioniert, ist ein Kaltstart mit reinem E85 unter 15 Grad. Mit E60 geht es besser, ich weiss aber nicht bis herunter zu welcher Temperatur. Die Fahrleistungen mit E85 sind allerdings sehr gut. Das allein kann aber leider nicht ausslaggebend sein.

 

Fazit nach ca. 10 Wochen Test: Das Auto ist ohne weitere Umbaumassnahmen nicht alltagstauglich. Wer meinen F*****t günstg erwerben möchte kann sich gerne an mich wenden.

 

Kommentare sind erwünscht ;-)

 

Viele Grüsse

Christian

 

es kann ja wohl nicht sein, das eine box für E85 es nicht ermöglicht, bei <+15° zu fahren....wenn das so ist, ist das Ding Mist, so sehe ich das.

du hast nen Haufen Geld ausgegeben, dann wirf dem Laden das Teil vor die Füße und setz denen schriftlich eine Frist zur Abstellung des Mangels. Wenn die das 2x nicht gebacken kriegen -wovon ich ausgehe- dann hast du ein Recht auf Wandelung, sprich Geld zurück!!

Das Problem gibt es leider immer wieder mit der Katze!

Nicht ohne Grund werden alle von deren Rechtsanwalt belästigt, die sich über die wahren Eigenschaften dieser Box äußern!

Gruß

Flo

Könnte das Problem nicht damit zusammenhängen? 1 16825 35 Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft

Das Ding muß ja nen Sensor dafür haben. Da E85 stärker verdampft könnte das doch zu sonem Fehler führen?! Weiß zwar nicht was son Käse soll aber VW ist immer für ne Überraschung gut.

MoiN!

Ich hab heute meinen Tank durch die Benzinpumpe abgepumpt,( damit der Russe nich zuviel bekommt...).

Ab ca 10 L Tankinhalt waren deutliche Luftblasen im Schlauch! Das Problem könnte also schon zu wenig Sprit im System sein.

Mfg Ulf

Themenstarteram 28. August 2008 um 6:57

@mozartschwarz:

Gedacht habe ich das auch schon... Leider tritt dieser Fehler nur sporadisch alle paar Monate mal auf. Beim ersten Mal habe ich der leuchtenden MIL wegen das Auto in die Werkstatt gebracht. Die haben einen Schlauch getauscht (hatte einen Riss) und den Fehler gelöscht. Der Fehler kam irgendwann trotzdem wieder, der Schlauch (der definitiv zum Entlüftungssystem gehört) war diesmal aber ok. Ein Vakuum scheint aber deswegen nicht im Tank zu entstehen. Es zischt zumindestens nicht wenn man den Tankdeckel öffnet. Und mit Benzin kann ich den Tank bis auf den letzten Tropfen leerfahren.

 

@uller8

Das bestätigt meine Theorie ja ein wenig. Hattest du E85 oder Benzin im Tank als du abgepumpt hast?

 

Gruss Christian

 

HallO!

Die Mischung war ca E10.

Mfg Ulf

E85 gast stark aus denk ich. Wenn ich die Kanister spazierenfahre und es ist warm dehnen die sich extrem. Das könnt einen Überdruck erzeugen oder nen Gasfluß durch nen Sensor!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 und Probleme mit der Kraftstoffzufuhr