ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 und Zweitaktmotoren

E85 und Zweitaktmotoren

Themenstarteram 18. August 2008 um 16:56

Hallo Leute

Hat jemand Erfahrungen mit 2-Takt-Motoren und E85 Treibstoff? Würde mich interessieren....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mein Rasentrimmer schluckt es mein Roller zuckt noch nicht mal! Mischt sich auch schlecht mit Zweitaktöl also trennt sich wieder.

Moin!

Was fürn 2-Takter?

Getrennt Schmierung?

(Gab es selbst für Export MZ.)

D.h. Öl wurde extra getankt,

wenn nicht recht risokoreich, musst selber probieren.....

Mfg Ulf

P.S. Der KR 50 damals in der 8.Klasse wollte mit medizinisch reinen Allolol garnicht...

Hallo E85 Fans!

Über 2-Takter und E85 wurde schon einiges berichtet. Mittlerweile habe ich auch mein "Traumöl" gefunden. Es heißt Aerosave Competition, gibt´s über Graupner und ist mit ca. 15 grad noch bezahlbar.

Alle andern vollsynth. Öle aus dem Laden funktionierten zwar, jedoch mit langsamer Trennung der Phasen. Das hat mir manchmal die Hauptdüse zugesetzt und das Ding lief dann nicht, ist echt doof.

Das ist alles Vergangenheit! Das Aerosave Competition läßt sich auch perfekt mit Benzin kombinieren (falls das einer will) und mischt sich auch mit andern Ölen prima. Also echt rundum zufrieden! Als Mischung fahre ich ca. 1:75, es rauscht ja mehr Kraftstoff durch, als bei Benzin.

Nochwas: Kompression erhöhen bringt richtig was! Habe meinen Zylinderkopf so mal per Hand abgeschliffen, also so pi mal Daumen und siehe da, das hat ordentlich Drehmoment gebracht und Verbrauch geht runter! Auf meinem Arbeitsweg von je 20 km pro Weg liege ich bei deutlich unter 1 l E85.

Die Versuche gehen weiter, die Kompression wird erhöht, nun aber etwas professioneller mit Drehmaschine, Berichte folgen. Die 20.000 km auf E85 in meiner Vespa wird bald geknackt sein!

Weiter geht´s...

Nachtrag: Das Öl beläuft sich auf ca. 15 Euro und nicht Grad...logisch...

am 25. August 2008 um 18:00

hast du die vespa anders bedüst ?

hab jetzt in meiner zip ab ca. 25% gemerkt das so abmagert... muss mal probehalber ne größere düse reinmachen und schauen was passiert.. hab halt keine lust das der motor im kalten zustand nicht anspringt...

@Dr.Holiday

Gibt es die eigenen Erfahrungen auch komprimiert?

Ich wüsste gerne, ob das für eine Suzuki CP-50 (Puch Lido Vario) möglich ist, und ob es sich lohnt.

Beziehen sich die eigenen Erfahrungen auf Getrenntschiwerung oder selber Mischen?

Bei Getrenntschmierung muss man doch wohl kein Spezialöl verwenden, da die Mischung eh im Vergaser stattfindet, oder?

Und gibt es Erfahrungswerte zu (erhöhtem?) Verbrauch?

Muss man ja auch einberechnen.

Was also der km kostet.

am 5. August 2011 um 9:13

Hi,

ich fahre meinen Honda 50er mit Getrenntschmierung auch mit E85. Habe nur das Gemisch in richtig fett verstellt (Gemischschraube und Düsennadel). Habe bei ganz fett angefangen, und mich dann runtergetastet, so dass er grade keinen Leistungsverlust hat. Ausgiebigere Testfahrten ergaben einen Verbrauch von 2,5L/100km. E5-Benzinverbrauch habe ich leider nie gemessen. Angst vorm Magerlauf habe ich nicht, genausowenig wie bei meinem Escort, da beide sich im Originalzustand befinden und somit Ethanol eher den Motor schont mit seinen niedrigeren Verbrennungstemperaturen ;)

Nun ist aber die Frage, wenn ich den Zylinderkopf des Rollers abschleife wie Dr. Holiday, dann bin ich wohl gezwungen, allzeit korrektes Gemisch zu fahren, oder? Da es ja dann im Magerlauf "kritisch" werden kann? Wie ist es da generell mit den Temperaturen? Ich würde mich schon über mehr Effizienz und Leistung durch mehr Verdichtung freuen, allerdings habe ich weniger Lust den Motor mit Sprit kühlen zu müssen. Kann man denn sagen was sparsamer ist? Hochverdichtet mit "korrektem" Gemisch oder normalverdichtet im Magermodus?

Moin...

Wenn du die verdichtung erhöhst, sinkt die abgastemperatur, sofern du sonst nichts am motor veränderst. Das liegt daran dass mehr von der thermischen energie ausgenutzt wird. Da brauchst du dir garkeine sorgen zu machen.

Abgesehen davon haben wir hier schon mehr als einmal festgestellt dass s im E85 betrieb nur schwer ist einen "kritischen" magerlauf hinzubekommen.

Irgendwer hier fährt nen pkw motor mit 14,5:1 verdichtung auf E85 im alltag..

Nur mut... Schleif nur nicht so viel ab dass der kolben feindkontakt mit der zündkerze oder so kriegt :D

Solche starken Veränderungen wollte ich eigentlich nicht vornehmen.

Ist eh schon umstäncdlich für eine CP-50 Ersatzteile zu bekommen.

Suzuki glaubt sie könnten für die Starter/ON/OFF-Lichtschalter-Kombiarmatur über 60 Euro verlangen,

Für einen Roller mit Gebrauchtwert ab ca. €150. Das ist auch nicht mit "Lagerkosten" zu rechtfertigen, wie die bei Nachfrage selbst ratlosen Händler rätseln.

Da sind die Ersdatzteilehändler bei Smartphones realistischer.

Auch wenn so ein G1-Touch-Screen mal über 50 Euro gekostet haben mag, jetzt kostet es inkl. Porto unter 10 Euro. Was anderes wäre für ein Gerät das gebraucht selbst um die 50 Euro kostet (oder oft 35 Euro, oder wie bei mir mit gebrochenem Touch 15,5 Euro) auch Schizzophren.....

 

Was ist das für eine 50er Honda? Sind 2,5l da normal? Bei Spritmonitor gibt es ja Normalwerte.

am 12. August 2011 um 23:00

Sooo,

habe im Werkstattbuch meines Rollers (übrigens eine Honda Melody Bj. 1987, nicht bei Spritmonitor gelistet) gelesen, dass die Verdichtung krass niedrige 7,2:1 beträgt! Aiaiai... weiter Weg zu den unter E85 angestrebten 14:1 :D In Zahlen: hätte ich einen zylindrischen Brennraum ( in Realität eher kegelförmig), müsste ich ca. 3mm wegfräsen! Interessanterweise wäre der Abstand Zündkerze-Kolben dafür sogar groß genug. Allerdings weist der Kolben eine ringförmige Erhebung auf, sodass er im OT über den Zylinder hinausragt und somit sehr bald mit dem Zylinderkopf kollidieren würde. Mit dieser Problematik werde ich mich später beschäftigen.

Hier meine bisherige Vorgehensweise:

1.) Alu-Zylinderkopfdichtung der Stärke ~0,5mm weggelassen -> Roller packt den örtlichen Berg mit 35km/h statt 25 (Testfahrt war bei sehr kühlem Wetter, nachts. Die 25km/h tagsüber bei ~25°C. Ein Anhaltspunkt ist es trotzdem finde ich).

2.) den ZK um 0,5mm planen lassen (30€), da Funktion (siehe oben) in Verbindung mit der ZKD gewährleistet sein sollte

3.) geplanter ZK ohne Dichtung eingebaut -> läuft! Allerdings hat sich keine fühl- und "messbare" Leistungssteigerung im Vergleich zu 1.) ergeben.

Im Endeffekt sind es also 1mm weniger. Ergibt eine Verdichtung von immernoch lahmen 8,3. Habe heute mal versucht, ein etwas mageres Gemisch zu fahren, um zu sehen was in Sachen Verbrauch gehen würde. Die Luft war nach einem Regenschauer extrem feucht, und er ist trotz hochgedrehtem Standgas im selbigen ständig ausgegangen. Auch ist er am besagten Berg wieder nur 25 gefahren. Also eher unerfolgreich dieser Test, wobei ich auch hier den Wettereinfluss für relativ groß halte. Bei warmen, trockenem Wetter sieht das wahrscheinlich anders aus. Aber fahrbar wäre es. Da ich mir selbst noch nicht darüber im Klaren bin, ob ich möglichst sparsam oder für möglichst viel Power abstimmen will, habe ich da noch einiges an Spielerei vor mir :) Sparsam hätte auch den Vorteil, dass man eventuell nicht ganz so illegal (hehe) aufgrund zu hoher Vmax unterwegs wäre. Highspeed war mit der mageren Einstellung etwa 3km/h geringer, aber zum In-der-Stadt-geblitzt-werden würde es evtl. immernoch reichen ;) Bin in dieser Hinsicht schon sehr zufrieden. Alles über 50km/h ist sowieso etwas gewagt angesichts der zahllosen Straßenschäden und winziger 10" Felgen...

 

Über die weitere Vorgehensweise zur Verdichtungserhöhung muss ich noch grübeln, bzw. euren Rat einholen? Ich werde bald zur Veranschaulichung der Brennraumsituation ein paar Fotos bzw. Skizzen einstellen.

 

Ach ja, das mit der Abgastemperatur wird ja kontrovers diskutiert! Als Physiker würde ich das natürlich genauso sehen wie Hacki, Energieerhaltung. Allerdings hat man in der Praxis doch öfters Hitzeprobleme? Ich werde das an meinem Roller wahrscheinlich erst merken, wenn er dank Glühzündung nicht mehr aus geht oder die Plastiksitzbank schmilzt :P Unter E85 dürfte das aber bekanntermaßen nie vorkommen.

Eine Reduktion des Lufteinlasses dann geht es dem Motor besser.

Ich fuhr vor 30 Jahren Popkart (100cc, 2Takt)

eines Tages kam die Sportverband und erlaubte nur noch Methanol.

Am Anfang gab es zahlreiche Motorschäden und erst nach Anfettung durch Düse und Luftreduktion passte. (Aber die Dinger liefen wie verrückt :-)

 

Zitat:

@PS-Junkie schrieb am 25. August 2008 um 20:00:55 Uhr:

hast du die vespa anders bedüst ?

hab jetzt in meiner zip ab ca. 25% gemerkt das so abmagert... muss mal probehalber ne größere düse reinmachen und schauen was passiert.. hab halt keine lust das der motor im kalten zustand nicht anspringt...

@carlcs33

 

Super so schändet man eine Leiche!

 

Mal abgesehen das seit Ende der Förderung der Kraftstoff in Deutschland verschwunden ist!

Mal abgesehen von der Leichenschändung:

Für 2-Taktbetrieb eignen sich Alkohole wenig bis gar nicht, da sich Alk schlecht mit Öl mischt und zudem noch das Öl von den Zylinderlaufbahnen wäscht.

Denkbar schlechte Idee also...

Was gehen würde ist RC-Sprit, der hat meist noch Rizinus zur Schmierung mit drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen