Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 116i oder 116d Ruckelproblem?

E87 116i oder 116d Ruckelproblem?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. August 2012 um 9:57

Hi,

ich brauch ein neues Auto und komme günstig an Jahreswagen von BMW ran. Für mich kommt eigentlich nur der E87 fl in Frage. Die Autos, die ich bekommen würde, sind max. ein Jahr alt und stammen aus dem letzten bzw. vorletzten Produktionsjahr des E87 fl.

Ich fahre jährlich knappe 12000km und wollte mir daher einen 116i kaufen. (Wäre dann der N43 mit 2 Litern) Ich erwarte von diesem Motor keine Rennleistungen, sondern Zuverlässigkeit. Was ich jedoch im INternet über das Ruckelproblem des N43 lese erschreckt mich sehr. Wenn ich alle 20000km die Zündspulen aus eigener Tasche erneueren muss, dann stellt das Auto keine Alternative für mich dar.

 

Gibt es mittlerweilen für den 116i eine dauerhafte Lösung des Ruckelproblems?

Soll ich bei meiner Fahrleistugn doch lieber den 116d nehmen? Gibt es hier vergleichbare Probleme? Ich hab bei den neuen Dieseln immer Angst vor den Turboladern, sind die für ein Autoleben ausgelegt oder muss ich den auch innerhalb der ersten 200.000 km erneuern?

 

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Grüße,

STefan

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. August 2012 um 10:45

tut dir den Gefallen und greife zu dem 116d;

dieser besitzt schon den N47 Motor, da sind die Turbolader nicht ganz so kritisch zu handhaben.

Klar können die auch mal kaputt gehen, aber gehört nicht zur Regel beim N47; dieses Problem hatten eher die vor dem LCI (Facelift) gebauten 1er Diesel mit dem M47 Motor, da gab es aber keinen 116d.

Der Benziner säuft unverschämt viel, ist sehr durchzugsschwach für die Leistung und hat die (sicheren) Probleme mit dem Magerlauf-Ruckeln und der Steuerkette(bin mir da aber nicht sicher ob es der 2.0Liter ist).

Beste Entscheidung du nimmst einen 116d; der kann sogar beim Wiederverkauf was bringen mit 200TKM drauf, wohingegen der 116i mit 200TKM und magerer Ausstattung wohl eher wie das sprichwörtliche Blei sein wird.

Gruß

Themenstarteram 12. August 2012 um 17:21

Kaum zu fassen, dass der N43 so ein SChrott ist.

Irgendwie hab ich halt auch keine Lust mir deswegen einen Diesel zu kaufen. für Steuern und Versicherung zahl ich bei dem Diesel min. 200 Euro mehr im Jahr. Das muss man erstmal reinfahren ....

 

Shit, vllt. muss ich mich doch mal bei den anderen Autoherstellern umsehen...

am 12. August 2012 um 18:42

So schlimm ist der 16i auch nicht. Ruckelprobleme gibt's bei den 2l Modellen (ab 2009 oder so gab es die dann) eh kaum mehr. Auch die vorm Facelift waren glaub ich nicht so wirklich betroffen.

Vor allem die 2l sind auch etwas besser zu fahren, da untenrum etwas mehr Leistung da ist. Ein Wunder ist der natürlich immer noch nicht, aber wenn man ihn ausdreht, geht es auch voran.

Da 16d macht natürlich etwas mehr "Spaß", einfach von der Leistungsentfaltung her. Auch lässt er sich ohne Probleme auf 170+ PS tunen, ohne dass der Motor zu stark beansprucht werden würde. Soundmäßig wird er aber um Welten vom 16i geschlagen. (bei dem bringt der Performanceauspuff wirklich was.)

Die 200€ fährst du bei 12000km jährlich locker wieder rein. Du hast locker 2l weniger Verbrauch und zahlst im Schnitt 15ct/l weniger.

Davon ab ist der Diesel angenehmer zu fahren, weil wesentlich kräftiger. Der 116d ist hier eine klare Empfehlung.

Themenstarteram 12. August 2012 um 18:47

Wie soll ich das denn locker wieder reinholen? ;)

Also rechnen wir mal

 

12000 km / 100 * 2l *0,15 Euro.

Das ist das was ich spare pro Jahr an Sprit. Das sind doch nur 36 Euro. Hinzu kommen höhere Wartungskosten, der Ölwechsel ist bei einem Diesel ja unverschämt teuer....

 

Achje, was mach ich nur ;)

am 12. August 2012 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von xyceat

Wie soll ich das denn locker wieder reinholen? ;)

Also rechnen wir mal

 

12000 km / 100 * 2l *0,15 Euro.

Das ist das was ich spare pro Jahr an Sprit. Das sind doch nur 36 Euro. Hinzu kommen höhere Wartungskosten, der Ölwechsel ist bei einem Diesel ja unverschämt teuer....

 

Achje, was mach ich nur ;)

Falsch gerechnet ;)

Die 15ct sparst du bei jedem Liter, dann noch 1,5€ in etwa pro Liter den du weniger verbrauchst.

Also bei z.b. 5l beim 16d gegen 7l beim 16i. (kommt natürlich auf die Fahrweise an, die alten 16i verbrauchen dann auch mehr als die neuen 2l Maschinen):

5*1,35€*12000km/100km= 810€

7*1,5€*120= 1260€

So schlimm ist das mit dem Ruckeln nun auch wieder nicht. Versuch rauszubekommen, was schon gemacht wurde (bei Jahreswagen solte der Besitzer an die Info ja rankommen bzw. sie im Detail haben). Außerdem hast Du noch Garantie (gesetzlich), falls doch noch was getauscht werden muss.

Der Diesel ist halt letztendlich der bessere Motor, aber bei Deinen Fahrleistungen nur über den Wiederverkaufswert verargumentierbar, zumal die 15 ct eher weniger werden als mehr (Differenz).

Der 116i ist kein Renner, wenn man ihn dreht auf der Landstraße geht er gut. Für überwiegend Autobahn würde ich ihn nur im Flachland nehmen, sonst den 116d oder 118d.

A.

 

Themenstarteram 12. August 2012 um 19:21

oh man was hab ich denn da gerechnet... peinlich peinlich.

ok deine Rechnung macht deutlich mehr Sinn. D.h. ca. 400 Euro Spriteinsparung im Jahr. Gut, damit kann ich Leben. Dann geht die Rechnung für mich auf. Mal schauen was der 116d mehr kostet. Wenn ich ein gutes Angebot bekomme, dann wirds der 116er, vorallem weil ich auch nicht wirklich im Flachland unterwegs bin. Der kleine muss schon ab und zu den Berg hoch...

Themenstarteram 12. August 2012 um 20:34

was haltet ihr von dem angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=164894717

was wäre eurer meinung nach ein guter preis?

Mit der Fahrleistung und der Ausstattung ein guter Preis.

Nur die "Farbe" ist halt mal wieder wie beim Ford T-Modell.

Wenn der unfallfrei ist und mit der Euro-Plus-Verlängerung würde ich zuschlagen.

A.

 

am 12. August 2012 um 21:56

Wow,

@xyceat,

auf jeden Cent achten und hoch wissenschaftliche Betriebskostenrechnungen zusammenmurxen und dabei nicht mal einen winzigen Plan von der Materie haben.

Tut dir den Gefallen falls du an ein BWL-Studium oder kaufmännische Ausbildung denkst: Lass es, wird nix mehr in diesem Leben:):D

am 13. August 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von xyceat

was haltet ihr von dem angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=164894717

was wäre eurer meinung nach ein guter preis?

Zum Preis: Keine Ahnung, aber so von der Ausstattung passt es, nur würden mir die Sportsitze fehlen. Unbedingt mal mit denen eine Probefahrt machen. Im Vergleich sind die nämlich um Welten besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 116i oder 116d Ruckelproblem?