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E87 Automatik bei getretener Bremse im R Modus zurückgerollt !

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 21:16

Hey Leute dies ist mein erster Beitrag und wollte direkt was loswerden .

 

Ich bin eines morgens eingestiegen, Motor gestartet und wollte dann ausparken an einer Steigung dann als ich die Bremse getreten habe um den R-Gang zu legen und dies auch getan habe ist das Auto einfach leicht zurückgerollt.

 

Ich konnte dies noch retten in dem ich die Bremse löste und noch mal auf die Bremse ging + Handbremse soweit ich weis war jetzt schon 2-3 Wochen her und die Bremskraft war nicht vorhanden sprich der pedaldruck war sehr hart.

 

Und heute als ich diesmal Vorwärts ausgeparkt habe und einmal gewendet habe, habe ich gemerkt das die Bremse wieder einen Riesen Druck hat und die Kraft der Bremse nicht vorhanden ist. Erst nach paar Minuten ist die Bremse wieder normal sag ich mal so.

 

Sollte ich die Bremsanlage mal entlüften ?

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21 Antworten

Bei Luft und Mangelndem Bremsdruck ist das Pedal normaler weich und du erzeugst den Druck durch Pedalpumpen.

Ist es ein Turbomotor?

Dann kann es die Vakuumpumpe oder das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker sein.

Hatte ich auch vor 3 Jahren, war auch zeitweise keine Bremskraft vorhanden.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 13:24

Das Auto hat den Motor N46b20b ist somit ein sauger von 2006 aber die Symptome kommen denke ich von der Steinigung an dem ich parke, kann das sein ?

Nein. Jede Bremse sollte jeder Steigung gewachsen sein. Aber eribetty hat schon Recht; wenn der BKV ausfällt ist das Pedal hart. Braucht Du viel Kraft zum Bremsen.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 14:01

Alles klar ich danke euch aufjedenfall.

Ich werde dies mal in der Werkstatt prüfen lassen.

 

Aber kann das trotzdem an dem Rückschlagventil liegen wenn die Bremskraft sei es auf der Autobahn oder nach paar Minuten,km in der Stadt sehr gut vorhanden ist?

Spricht sehr dafür.

Das Rückschlagventil soll ja den Unterdruck im BKV halten wenn der Motor aus ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:15

Achsoo alles klar und was genau wäre der Aufwand diese zu wechseln?

Kompletter BKV? Oder kann man das Ventil Easy ersetzten mit bisschen know how

Wie schnell nach dem Start fährst du denn los? Der Unterdruck muss in ein paar Sekunden auch bei defektem Rückschlagventil aufgebaut sein. Nicht dass da eigentlich die Vakuumpumpe defekt ist, die dir den Motor noch mit Späne vollhaut.

 

Das Ventil Gibt es einzeln. Hier die Anleitung zum Wechsel:

 

https://www.newtis.info/.../PVIrY6d

 

Hier das Ventil, Nummer 13 und 4 (nimm aber deine VIN zum Suchen, dass es auch passt):

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 14:46

Zu der Frage wie schnell ich nach dem starten gefahren bin :

 

Ich denke ich war in der Situation schon schnell.

Gestartet parallel auf r 2 sek. Hatte es dort eilig aber jetzt zu der Beanstandung von mir war es heute morgen zb sehr weich und hatte keine Probleme beim bremsen. Komisch :/

Es kann alles vom Riss im Schlauch bis zur defekten BKV sein. Mit Bremsen nicht gut Kirschen Essen, besser Fehler finden oder finden lassen.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 21:20

Ich guck mal das ganze genau an und lass es mal die Tage überprüfen in der Werkstatt trz Danke an für die Tipps

Themenstarteram 12. November 2018 um 18:57

Hallo Leute ich hatte die Bremssnlage prüfen lassen am 26.10.18 ohne Erfolg nur jetzt ist das Symptom mit der harten Bremse während der Fahrt sporadisch auch passiert.

Die Bremse war erstmal leicht gebremst dann losgelassen und nochmal gebremst und beim 3ten mal treten war die Bremse quasi wirkungslos (hab relativ schnell gebremst und einmal war die Bremse 2 min dauerhaft hart Richtung Kreisverkehr hat’s beinahe gekracht) sodass ich mit eigener Kraft fast auf die Bremse treten musste um das Auto zum stehen zu kriegen.

Ich verstehe das nicht das ist sporadisch war gestern und heute bei BMW Niederlassung die sagen könnte sein weil ich den neuen kettenspanner eingesetzt der länger ist.

Die haben den kurz probegefshren und meinte da ist kein Unterdruck und als mein Vater zu bmw gefahren ist heute am 12.11 hat der Meister nichts feststellen können.

etc etc.

Die nr 13 mit der 4 habe ich bei Lebemann bestellt die der nette Romulaner geschickt hatte in die Gruppe.

Der Meister meinte das wird’s nicht beheben stimmt das ? Also den rückschalgventil mit Dichtung meine ich mit 13 und 4

Du hast also bei laufendem Motor nicht immer Unterdruck? Wenn 2 Minuten lang bei laufendem Motor kein Unterdruck da ist, ist irgendwas undicht oder die Vakuumpumpe defekt. Das kann dann nicht ausschließlich am Rückschlagventil liegen. Ein Tausch ist aber nicht falsch. Das Unterdrucksystem muss mit ner Unterdruckpumpe komplett geprüft werden.

Themenstarteram 13. November 2018 um 6:02

Genau 2 Minuten einmal kein Unterdruck gehabt, kann dass denn am Kettenspanner sein, mit dem Unterdruck ? Was der bmw Meister gesagt hat. Er sagte ich solle die Ölwanne demontieren und den sieb Saubermachen.

Die ölwannendichtjng muss ebenfalls erneuert werde da diese leicht undicht ist einer Stelle

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