ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. E89 ab 210km/h schwammig bis hin zu fast unkontrollikerbarem Aufschaukeln!?

E89 ab 210km/h schwammig bis hin zu fast unkontrollikerbarem Aufschaukeln!?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 22. April 2012 um 22:34

Hallo werte Gemeinde,

 

seit ein paar Wochen haben wir einen 1 jährigen s Drive 23i , Serienmischbereifung. Jetzt hatte ich ihn mal ausfahren wollen, musste das Ganze aber bei 220km/h aus Sicherheitsgründen abbrechen.

Der Wagen wurde ab 210 schwammig und begann sich "aufzuschaukeln", starkes Gegenlenken war erforderlich! Es herrschte kein Seitenwind und es gab keine Spurrinnen.

Habe das mit "Normal" und "Sport" Taste probiert, keine Besserung!?

Wer hat ähnliche Probs und Tips dazu!!

Dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Mein sdrive23i hat keinerlei Probleme mit dem (adaptiven Sport-)Fahrwerk, auch nicht bei 240 km/h...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Spiess

... Serienmischbereifung ...

Nur so am Rande: Serienmischbereifung gibt es beim 23i nicht. Der hat als Serienbereifung 17" 225er rundum.

Aber zum eigentlichen Phänomen: Kann ich weder mit 17" 225er WR noch mit den 225/255 18" SR bestätigen (beide Male mit RFT). Einfach mal zum Reifenhändler und Fahrwerk vermessen lassen.

Hallo,

Ich bin der 23i 2Jahre/12000km gefahren, hatte Serienbereifung drauf und hatte keinerlei Probleme im höheren Geschwindigkeitsbereich. Das beschriebene Fahrverhalten ist nicht üblich.

LG

Mario

am 23. April 2012 um 9:30

Ich kenne das eigentlich nur bei falschem Luftdruck

hi,

ich habe normalerweise 18", aber im winter 17" und finde auch das auto ist war etwas weich dann bei schneller fahrt, oder auch bei lastwechsel.

Wie schon erwaehnt, luftdruck pruefen und variieren.

Was genau hast du fuer reifen drauf, wenn es offensichtlich nicht dir orginalen sind?

Wenn du mit dem luftdruck alles probiet hast, dir das nicht reicht, dann kannst du fuer kleines geld die stabis tauschen. (weniger als 500EUR) Das hilft der auto sehr in sportlicher hinsicht. Es wird allerdings auch etwas haerter (weniger komfortabel).

Solltest du aus irgendwelchen gruenden irgendwann mal die felgen wechseln dann denke ueber 18" nach. Das hilft sicher auch. Allerdings ist felgen und reifen wechseln eine teure angelegenheit.

3L

hat der Wagen vielleicht auf der Hinterachse neue Reifen bekommen ?

Das führt auch häufig zu so einem Fahrverhalten wenn die Vorderreifen dann deutlich weniger Profil haben als die hinteren

Hallo

Ich fahre einen 30i mit 225/40 Goodyear auf 18Zoll keine RF-Reifen.

Ich fahre auch wenn es die Verkehrs- und Witterungslage es erlauben, häufig im Bereich 200 - 250 km/h es ist alles stabil und absolut sicher zu fahren.

Hatte dein beschriebenes Verhalten, mal mit neuen Hankook Reifen erlebt.

Ein unpassender Luftdruck könnte ich mir schon als Ursache vorstellen.

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:24

Hallo Kollegen,

ja es sind hinten 2 Neue draufgekommen(Bridgestone Potenza 255er,vorne waren die 225er Potenza drauf) und ich hatte Ihn heut beim "Freundlichen", (die er auch selbst draufgezogen hat) Festgestellt wurde nur ein zu hoher Luftdruck..... sonst war technisch alles i.o.

Habs jetzt noch nicht ausprobiert, werde sehen ob es besser geworden ist und wenn die Puschen dann runter sind auf eine andere Marke wechseln.

Erstmal herzlichen Dank für die Info

melde mich und gebe Info.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Der Spiess

Hallo Kollegen,

ja es sind hinten 2 Neue draufgekommen(Bridgestone Potenza 255er,vorne waren die 225er Potenza drauf) und ich hatte Ihn heut beim "Freundlichen", (die er auch selbst draufgezogen hat) Festgestellt wurde nur ein zu hoher Luftdruck..... sonst war technisch alles i.o.

Habs jetzt noch nicht ausprobiert, werde sehen ob es besser geworden ist und wenn die Puschen dann runter sind auf eine andere Marke wechseln.

Erstmal herzlichen Dank für die Info

melde mich und gebe Info.

LG

Du bist von 225 auf 255er gegangen?

Wie breit sind deine felgen? (passt das?)

3L

Themenstarteram 24. April 2012 um 8:27

Nicht ich bin gegangen, sondern BMW-- orginal Auslieferzustand! Die Felge hat`1/2 Zoll mehr hinten!?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Der Spiess

Hallo Kollegen,

ja es sind hinten 2 Neue draufgekommen(Bridgestone Potenza 255er,vorne waren die 225er Potenza drauf) und ich hatte Ihn heut beim "Freundlichen", (die er auch selbst draufgezogen hat) Festgestellt wurde nur ein zu hoher Luftdruck..... sonst war technisch alles i.o.

Habs jetzt noch nicht ausprobiert, werde sehen ob es besser geworden ist und wenn die Puschen dann runter sind auf eine andere Marke wechseln.

Erstmal herzlichen Dank für die Info

melde mich und gebe Info.

LG

Du bist von 225 auf 255er gegangen?

Wie breit sind deine felgen? (passt das?)

3L

Zitat:

Original geschrieben von Der Spiess

Nicht ich bin gegangen, sondern BMW-- orginal Auslieferzustand! Die Felge hat`1/2 Zoll mehr hinten!?

LG

Achso, ich dachte dein fahrzeug hat orginal 225er rundum.

Dann haetten auch die felgen hinten schmaler sein koennen aber so wirds passen, da hast du recht.

3L

mit dem korrigiertem Luftdruck auf der Hinterachse - wenn es nicht gerade 1 Bar zuviel war - wird das schwammige Farverhalten vermutlich trotzdem bleiben.

Also entweder neue Reifen auch auf die Vorderachse oder warten bis die Hinteren etwas abgefahren sind

am 25. April 2012 um 10:48

Das Problem kenne ich ebenfalls. Liegt wie schon geschrieben an den neuen Hinterreifen. Du kannst Dich glücklich schätzen, dass es erst bei 210km/ schwammig wird, bei mir war das Fahrzeug ab 100km/h nicht mehr fahrbar.

Du kannst nun warten bis das Profil an der HA weniger wird oder vorne neue Reifen aufziehen und die alten verkaufen. Einige Runden auf der NOS helfen ebenfalls, machen aber keinen Spass im momentanen Zustand.

Themenstarteram 25. April 2012 um 21:53

Also der Luftdruck soll fasst 1 bar zuhoch gewesen sein(Hat wohl beim Aufziehen da ne Pause gehabt ;-))

Test gestern abend bis 220: merkliche Besserung, schneller wollt ich nicht da dunkel und Regen aufkam.

Ansonsten soll ja ein Burnout wie beim "Mopped" dem Profil ein Ende setzen... ;-) Spaß beiseite, bin froh das es sich so einigermaßen händeln lasst. Das Profil hinten wird sich eh dem Vorderen schell nähern und ich denke es wird noch besser werden!

Wenn ich an den Kollegen denke , wo es schon ab 100 losgeht.... kann ich ja gleich Smart fahren, mein Beileid, da bin ich ja noch gut gestellt.

Erstmal Dank an alle für die rege Beteiligung und die Infos.

 

LG

am 24. Juli 2012 um 14:46

Das Problem habe ich ebenfalls. Nachdem ich hinten 2 neue Toyos montiert habe (NO RFT) hat sich das fahrverhalten dramatisch verschlechter. jetzt bleibt mir nicht anderes als vorne auch neue zu montieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. E89 ab 210km/h schwammig bis hin zu fast unkontrollikerbarem Aufschaukeln!?