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E89 MY2014: Abstellen ohne Parkbremse und ohne Getriebesicherung

BMW Z4 E89
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:05

Hallo Foristen!

Ich konnte ab 01. Juni einen Garagenstellplatz ergattern und würde dort gerne dann spät. zum Dreckwetter den Zetti abstellen. Allerdings bringen meiner Meinung nach diese ganzen Reifenschuhe und Reifenschoner nix, da der Reifen ja trotzdem an der walkenden Stelle dann dauerhaft belastet wird.

Also hilft nur das zeitweise Ändern der Position durch minimale Fahrzeugbewegung. Da ich dafür aber nicht immer Zündung oder gar den Motor einschalten möchte, bewegt mich die Frage:

Wie kann ich den Z4 abstellen, ohne das die Parkbremse und ohne das die Getriebesicherung einschnappt. Die Parkbremse ist dabei das kleinere Übel, aber ich kann die Getriebesicherung (bislang) nicht austricksen.

Habt ihr Abhilfe?

Vielen Dank vorab.

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56 Antworten

Hallo,

ich hatte meinen im Winter immer mit dem Wagenheber angehoben, nicht aufgebockt!! Grad so das die Räder weniger Last haben und die Feder nicht aushängt.

Gruß aus Berlin

Ich kann Deine Bedenken verstehen. Ich hatte mal ganz neue Reifen, das Auto stand in der prallen Sonne und ich konnte (wegen Beinbruchs) nicht fahren. Da habe ich meinen Bruder gebeten es etwas zu schieben. Mehr Druck konnte ich ja auch nicht draufpumpen. Im allgemeinen werden übern Winter einfach die Reifendrücke erhöht. 3,0 statt 2,5bar hilft da schon. Vorm Einwintern kann man das ja machen, ob es Sinn macht wenn er ein paar Wochen steht, weiß ich nicht, vielleicht bei sehr weichen Rennreifen. Alleine schon dass die Reifen keine Sonneneinstrahlung mehr haben hilft.

Meine ersten Erfahrungen nach einer 5-Monatsüberwinterung: Luftdruck erhöhen und Reifenwiegen haben offensichtlich funktioniert.

 

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Einfach Reifendruck auf 3,5 bar erhöhen und in P abstellen.

Mache ich am Zetti seit 5 Jahren so.

Da passiert nichts.

Alternativ einen alten Radsatz (evtl auch vom 3er o.ä.) besorgen und vorm Abstellen Räder wechseln.

Genau, ich erhöhe auf 3,0 . Hat bisher auch gereicht.

Dennoch. Ich habe noch neben dem E 89 Schalter einen E88 Automatic. Da funktioniert es mit dem Schieben, wenn ich den Starterknopf einmal oder zweimal betätige, ohne die Fußpedalle zu betätigen, und somit ohne dass der Wagen anspringt. Danach kann ich die Automatik auf N stellen.

Da der 88 kein Keyless Go hat, muss ich zuvor das Zündschlüsselfernbedienungsding einstecken.

Wandlerautomatik rollen? Schiebt man da nicht die Zylinder, so dass das Steuergerät dann nicht mehr weiß wo die Zylinder zur Ruhe gekommen sind???

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 5:17

da der Zetti eine ganzjährige Zulassung hat würde ich den Wagen gerne für eine spontane Nutzung einsatzbereit halten und daher keine Erhöhung des Reifendruckes vornehmen.

Daher die konkrete Frage, nach der Sache mit dem Getriebesicherungsstift. Ein Bekannter hat mich gestern auf die Möglichkeit hingewiesen, einmal ein Prozedere mit geöffneter Fahrertür zu versuchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW den Werkstätten nicht die Möglichkeit einräumt, einen Wagen ohne Zündung EIN zu bewegen.

@teihari

Da habe ich auch schon dran gedacht: aber 2 Rangierwagenheber kosten schon ne Stange Geld. Das wäre aber inzwischen meine Alternative.

Luftdruck ist ja die einfachste Möglichkeit die Reifen vor Standschäden zu bewahren. Ein kleiner Kompressor kostet nicht die Welt. Mir ist unangenehm aufgefallen, dass es an vielen Tankstellen keine Druckluft mehr gibt.

Bei Werkstätten werden ständig Autos hin und her geschoben. Aber auch solche mit Wandlerautomatik??

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 7:25

mir ist aufgefallen, dass es an vielen Tankstellen, bzw etwas abseits der Tanksäulen diese neuartigen elendigen Säulen gibt, bei denen man umparken muss, weil defekte Spiralschläuche einfach im Laufe der Zeit gekürzt wurden und man den Luftdruck voreinstellen muss und man dann vom Rad aus die Anzeige nicht ablesen kann. Wenn ungünstig ein Auto vorbei fährt hört man ggf auch das Piepsen nicht, wenn der integrierte Lautsprecher vom Piepser überhaupt och funktionsfähig ist. Neumodischer Schnickschnack... das hat so niemand gebraucht. Die alten mobilen Teile auf dem Druckluftanschluss waren super.

Druckluft erhöhen ist keine Option, weil:

- kein Stromanschluss am Stellplatz und

- blöder Umweg an die Tanke nicht erwünscht

Zitat:

@keksemann schrieb am 23. Mai 2023 um 09:25:03 Uhr:

mir ist aufgefallen, dass es an vielen Tankstellen, bzw etwas abseits der Tanksäulen diese neuartigen elendigen Säulen gibt, bei denen man umparken muss, weil defekte Spiralschläuche einfach im Laufe der Zeit gekürzt wurden und man den Luftdruck voreinstellen muss und man dann vom Rad aus die Anzeige nicht ablesen kann. Wenn ungünstig ein Auto vorbei fährt hört man ggf auch das Piepsen nicht, wenn der integrierte Lautsprecher vom Piepser überhaupt och funktionsfähig ist. Neumodischer Schnickschnack... das hat so niemand gebraucht. Die alten mobilen Teile auf dem Druckluftanschluss waren super.

Druckluft erhöhen ist keine Option, weil:

- kein Stromanschluss am Stellplatz und

- blöder Umweg an die Tanke nicht erwünscht

Verstehe ich, ich habe so ein kleines akku luftdruckgeraet fuer autoreifen.

Wenn man heimwerkzeug eh hat und somit ladegeraet und akku vorhanden ist kostet der fast nichts.

Fuer kleine luftmengen veraenderungen ist der ideal.

Einen ganzen reifen befuellen wuerde dauern, aber packt er auch, das macht man eh nicht.

Auf trackdays sind die teile trumpf, zuhause auch sehr gut, nach dem ueberwintenr stecke ich den immer drann und kontrolliere. Gibt es auch ohne akku als fusspumpe und dann halt keine digitalanzeige sondern mit zeigern.

Und ja - umweg zur tankstelle nervt und die werden dort immer schlechter und kosten auch zunehmend geld. Nicht viel geld, daher kauft man sich keine eigene pumpe, aber kleingeld fehlt immer wenn man es braucht :)

w

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 7:58

ich habe auch so eine Akku-betriebene Pumpe. Aber das löst ja nicht mein Problem, dass ich "umständlich" vor einer spontanen Ausfahrt den Luftdruck runterregeln müsste. Das ist keine Lösung für meine selbstgestellte Aufgabe. Leider.

Zitat:

@keksemann schrieb am 23. Mai 2023 um 07:17:19 Uhr:

da der Zetti eine ganzjährige Zulassung hat würde ich den Wagen gerne für eine spontane Nutzung einsatzbereit halten und daher keine Erhöhung des Reifendruckes vornehmen.

Daher die konkrete Frage, nach der Sache mit dem Getriebesicherungsstift. Ein Bekannter hat mich gestern auf die Möglichkeit hingewiesen, einmal ein Prozedere mit geöffneter Fahrertür zu versuchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW den Werkstätten nicht die Möglichkeit einräumt, einen Wagen ohne Zündung EIN zu bewegen.

@teihari

Da habe ich auch schon dran gedacht: aber 2 Rangierwagenheber kosten schon ne Stange Geld. Das wäre aber inzwischen meine Alternative.

@keksemann

Eigentlich brauchst du doch nur einen Wagenheber und ein paar Holzklötze o.ä.

Zitat:

@keksemann schrieb am 23. Mai 2023 um 09:58:32 Uhr:

ich habe auch so eine Akku-betriebene Pumpe. Aber das löst ja nicht mein Problem, dass ich "umständlich" vor einer spontanen Ausfahrt den Luftdruck runterregeln müsste. Das ist keine Lösung für meine selbstgestellte Aufgabe. Leider.

Ich habe es nicht aufmerksam gelesen, ich dachte es geht um die inbetriebname nach der winterpause (saisonkennzeichen), du machst aber mehrmals kleine pausen und deswegen, oke.

w

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 8:13

Zitat:

@teihari schrieb am 23. Mai 2023 um 10:01:18 Uhr:

 

@keksemann schrieb am 23. Mai 2023 um 07:17:19 Uhr:

Eigentlich brauchst du doch nur einen Wagenheber und ein paar Holzklötze o.ä.

Jein. ;)

Garagenboden schmutzig..., nicht gerade super hell beleuchtet. Unterstellklötzchen sind auch mit "Aufwand" verbunden. Ich habe zwar eine LED-Satb-Akkulampe, aber das ist schon ne "unterm Auto Fummelarbeit". Dann doch lieber die Lösung mit 2 Rangierwagenhebern, die ich dann einfach auf entlastender Höhe stehen lassen kann. Bleibt die Frage, ob 75,- EUR- günstig-Rangierwagenheber mit 2t oder 2,5t so solide gebaut sind, dass diese auch über 8 Wochen den Druck halten würden und nicht nach und nach absinken.

Favorit immernoch: Getriebesicherungsstift überlisten.

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