- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E89
- E89 Z4 Combox nachrüsten
E89 Z4 Combox nachrüsten
Hallo Leute,
Ich möchte bei meinem E89 Z4 eine Combox nachrüsten! Combox Media oder Telematic stellt sich hoffentlich bald raus!
Ich habe schon einige Stunden im Internet verbracht um schlauer zu werden aber leider nie die richtigen Antworten gefunden oder nur teilweise!
Mein E89 Z4:
Bj.: 04/2009
S609A Navigationssystem Professional
S612A BMW Assist
S614A Internet Vorbereitung
S615A Erweiterte BMW Online Information
S616A BMW Online
S620A Spracheingabe
S633A Vorbereitung Handy Business
S698A Area-Code 2 für DVD
S6AAA BMW TeleServices
S6ABA Steuerung Teleservices
S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
Das sollte alles sein was wichtig ist für mein vorhaben. Bilder füge ich noch an von TCU 1.5 und anscheinend von der Mulf. Kann das sein dass beides verbaut ist?
Was ich mir erwarte von meinem vorhaben:
Anbindung von Audio-Playern über Bluetooth
gleichzeitige Koppelung von Mobiltelefonen und Audio-Playern über Bluetooth
Kontakte mit Bildern
Softwareaktualisierung direkt durch Kunden
Anbindung bestimmter iPods über ein Kabel
Album Cover Anzeige (bei iPod, MTP Player, MP3 über USB)
Office SMS, Kalender und Notizen vom Mobiltelefon (Geräte abhängig)
Office mit E-Mail
Video Zwei-Kabel Unterstützung
BMW Internet über Mobiltelefon
BMW Live
BMW APPS (nur mit einem iPhone)
Internet (via Bluetooth Verbindung über das Handy)
Meine Fragen:
Combox Media oder Telematic?
- Natürlich wäre es super wenn das SOS usw. alles wieder funktioniert aber wie viel aufwand
ist es und lohnt es sich oder doch nur eine "Combox Media"?
- Wie schaut es mit Updates durch BMW wird dann die nachgerüstete Combox lahm gelegt?
Was brauche ich alles?
- Combox ist klar
- Kabel? Es gibt ja schon fertige umrüstsätze aber welcher ist der richtige für mich?
- Das CIC sollte auf den neusten Softwarestand gebracht werden! Wird da nur die CIC
geupdatet oder auch die Motorsteuerung?
- Einen der sich mit Codieren auskennt und weiß was er tut
Falls es so einen in meiner nähe gibt wäre ich dankbar wenn mir wer die Kontakt Daten geben kann!
Komme aus Burghausen das liegt genau mittig zwischen München und Passau!
- Brauche ich noch was?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Mfg Andreas
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi,
die Umrüstung auf Combox Media ist deutlich einfacher als Telematic. Ich habe bei mir auf Media umgerüstet und es funktioniert alles einwandfrei.
Was du brauchst ist das hier: Klick
Und die Kodierungsanleitung: Klick
Gruß
Ok nur den einen adapter!? Die anderen anschlüsse passen dann wieder bei der Combox?
Wenn ich mir eine Combox Media besorge muss ich auf irgendwas achten?
Mulf/TCU kommt beides raus? Brauche ich auch eine andere halterung oder passt die Combox auf die alte rauf?
Einen Coder brauch ich dann nur noch!
Zitat:
Original geschrieben von Mister_BMW
Ok nur den einen adapter!? Die anderen anschlüsse passen dann wieder bei der Combox?
Ja.
Wenn ich mir eine Combox Media besorge muss ich auf irgendwas achten?
Eigentlich nicht.
Mulf/TCU kommt beides raus? Brauche ich auch eine andere halterung oder passt die Combox auf die alte rauf?
Beide kommen raus. Du brauchst keine neue Halterung.
Einen Coder brauch ich dann nur noch!
Oder selber versuchen
Coden werde ich mal versuchen! Hab mir das Kabel bestellt, Laptop liegt auch noch wo rum! In Sachen IT bin ich sicher nicht der dümmste!
Werde mal an meinem E39 rum probieren und wenn der kaputt ist kommt er und das Kabel in die Tonne!
Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Howto wie ich ein Update bei dem CiC mache bzw. ob ich die richtige Software gefunden habe für mein CiC!
Kann man eigentlich so was wie Backup machen vom Auto bevor irgendwas dran mache?
Zitat:
Coden werde ich mal versuchen! Hab mir das Kabel bestellt, Laptop liegt auch noch wo rum! In Sachen IT bin ich sicher nicht der dümmste!
Werde mal an meinem E39 rum probieren und wenn der kaputt ist kommt er und das Kabel in die Tonne!
Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Howto wie ich ein Update bei dem CiC mache bzw. ob ich die richtige Software gefunden habe für mein CiC!
Kann man eigentlich so was wie Backup machen vom Auto bevor irgendwas dran mache?
Den Update von CIC kannst du nur mit einem OPS (MOST) Kabel machen (Klick ), sonst dauert ein Update ca 3-4 Tage.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Prozess unterbrochen wird ist ziemlich groß.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von soso2222
Zitat:
Den Update von CIC kannst du nur mit einem OPS (MOST) Kabel machen (Klick ), sonst dauert ein Update ca 3-4 Tage.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Prozess unterbrochen wird ist ziemlich groß.
Gruß
Ok dann sind in der hinsicht meine Träume zerschlagen weil es mir für den einmaligen aufwand nicht wert ist!
Dann suche doch wieder jemanden aus meiner gegend der mir bei dem Umbau behilflich ist!
Natürlich gegen Bezahlung!
Habe auch kein Problem wenn ich 200km fahren muss!
Lass doch dein Z4 beim Freundlichen updaten. Es werden dabei alle Steuergeräte auf den neusten Stand gebracht inkl. CIC und kostet nicht die Welt (ca 150€)
Gruß
Mir ist noch was eingefallen. Wenn Du den MULF ausbaust, muß der MOST-Kreis natürlich wieder geschlossen werden. Dafür brauchst du noch eine LWL MOST Brücke: Klick
Gruß
Das komplette Update des Fahrzeugs wollte ich eigentlich vermeiden das es beim E89 Z4 S23i nicht gelobt wird!
Wäre es eigentlich möglich den Navirechner und die Combox jemanden zu schicken der das ohne Fahrzeug updaten und neu codieren kann und ich dann nur einbauen muss wie z.b. http://www.bimmer-tuning.de?
Der ist auch glaube hier im Forum aktiv wenn ich micht nicht täusche!
2. Kabel kommt auch auf die Liste!
Danke für die Hilfe!
P.S.: Kabel und Laptop habe ich schon am Start! beim e39 klappt es schon nur beim Z4 bekomme ich keinen zugriff!