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E90 318i 143PS Bj09/07 Norlauf + diverse Fehlermeldungen KK
Hallo zusammen,
habe an meinem e90 318i diverse Fehlermeldungen (siehe Bild).
Aber von Anfang an. Der Wagen wurde von meiner Frau gefahren, bin damit nur alle paar Wochen gefahren, um zu prüfen, dass mit dem Wagen alles stimmt.
Vor einigen Wochen ist mit dann aufgefallen dass der Verbrauch von vorher ca. 7l auf ca 9l angestiegen ist und beim Fahren sporadisch Mikroruckler auftraten, das Ganze bei unverändertem Fahrprofil.
Frau sagte dann, dass die Ruckler immer stärker werden. Bin mit dem Wagen dann zur Arbeit gefahren. Bereits beim anfahren einige Ruckler festgestellt. Auf der Autobahn war dann alles normal, bin so mit 120km/h gefahren. Beim Wechsel der Autobahn, da war eine kleine Steigerung, ging plötzlich die Motorkontrolleuchte an, die Leistung war weg und der Wagen hat sich total geschüttelt. Gelbes Lämpchen also noch die ca. 5km zur Arbeit geruckelt.
Beim Fehler auslesen wurde damals Verbrennungsaussetzer im Zylinder 2 angezeigt. Also habe ich die Zündspulen quergetauscht. Fehler bleib auf Zylinder 2.
Dann die Injektoren quergetauscht. Injektoren mit INPA angelernt. Fehler bleib auf Zylinder 2. Motor lief auf 3 Zylindern, beim löschen des Fehlerspeichers lief kurz auf allen vier Zylindern. Dann kam die Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer wieder. Habe dann eine generalüberholten Injektor bestellt und eingebaut in Zylinder 1 und dan aus dem ersten Zylinder in den zweiten eingesetzt.
Alle vier Zündkerzen gewechselt. Fehler bleib auf Zylinder 2.
Habe den Wagen dann einige Wochen stehen lassen. Bin dann vor zwei Tagen auf die Autobahn damit und dachte mache mal eine Entschwefelungsfahrt (über 130 im 5ten Gang). Wagen lies sich trotz gelber MKL auf über 130km beschleunigen. Bin dann ca. 60km gefahren, im Tank war unter 1/4 Sprit übrig, bin dann zu Aral und mit dem 102 Oktan Sprit vollgemacht. Auf der Rückfahrt keine Veränderung, kaum Leistung, lief aber ohne ruckler.
Kurz vor der Ausfahrt hat dann plötzlich angefangen zu ruckeln und man kaum noch Gas an. Hörte sich an als ob auf 3 Zylindern läuft. Wagen ging am Vorfahrtschild aus. Wieder angemacht und fuhr nur noch wenn erst viel Gas gebe und dann die Kupplung kommen lasse. Bin dann so noch ca. 5 mach Hause gefahren und so abgestellt.
Gestern morgen den Wagen angemacht, ist direkt angesprungen und lief fast schon wie früher, hat zwar noch minimal geruckelt hat sich aber fast schon normal gefahren, trotz gelber MKL. Lief weiterhin im Notlauf.
Dachte mache auf dem Rückweg noch mal eine Entschwefelungsfahrt. Irgendwann auf dem Rückweg mach ca. 70km hat der Wagen kaum noch Gas angenommen. Bin dann noch zur Tankstelle.
An der Tankstelle ausgemachten, kurz zur Tanke rein, wagen hat sich schwergetan ist aber angesprungen. Bin dann in die Waschstraße, dann ging der Wagen nach dem starten sofort wieder aus, als ob er sich verschlucken würde. Nach ca. 10 Versuchen ist dann abgeblieben. So nach Hause gefahren und dann die Fehler ausgelesen (siehe angefügtes Bild).
Vermute jetzt aufgrund der ganzen Fehler, dass das AGR defekt ist? Eventuell aber auch die beiden Magnetventile oder die Nockenwellen-Sensoren.
Was meint ihr?
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9 Antworten
Würde mal Kompression auf Zylinder 2 messen. Vlt ist auch eine Endstufe im Motorsteuergerät zur Ansteuerung der Injektoren kaputt. Dann würde ich den Injektor aber mit wechseln. Die Autodoktoren hatten auch mal so ein Fall.
Wie sieht den die Kerze aus ? Ist sie nass ?
Über einen Kompressionstest habe ich auch schon nachgedacht, werde demnächst einen machen lassen.
Und auch schon Richtung durchgebrannter Endstufe gedacht, nachdem die Verbrennungsaussetzer, die anfangs jedoch nur auf Zylinder 2 waren, nun auch auf den anderen Zylindern angezeigt werden, kann man das Steuergerät eventuell dann doch ausschließen?
Kerzen sahen eigentlich ok aus. Waren trocken, jedoch mit viel schwarzem Ruß drauf.
Werde gleich nochmal testen wie der Wagen heute anspringt.
Das mit dem Ruckeln hat er aber auch schon vor einigen Jahren nach längeren Autobahnfahrten gemacht, dann ließ er sich nur mit hohen Drehzahlen und schleifender Kupplung ohne ruckeln anfahren. Anscheinend hat der Wagen etwas gegen höheren Außentemperaturen.
Überprüf mal dein Massekabel von Karosserie zum Motor. Mal dran ziehen. Hatte das Problem mal. Da kam auch der Fehler mit der Kühlmittelpumpe. Startproblem hatte ich aber auch.
Könntest das Steuergerät ja mal mit einem Föhn aufwärmen. Es gibt auch Firmen, die die Endstufen austauschen.
Werde ich morgen mal testen. Danke für den Tipp.
Ich war eben auf der Autobahn ca. 200km gefahren im 5ten Gang mit meist über 130 km/h. Zum Schluss hat der Wagen wieder etwas mehr Leistung gehabt und auch im 5ten über 150 km/h gezogen.
Vor zwei Tagen konnte ihm mit Mühe und Not auf 130 bringen, jetzt war schon so, dass auch bei einer Steigung auch noch langsam Geschwindigkeit aufbauen konnte und ich spüre dass er wieder mehr Leistung hat. Auch wenn es gefüllt nur 50 PS sind.
Werde morgen nochmal wiederholen. Eventuell ist der Kat zu, wegen ausgefallenem Injektor und fast nur Kurzstrecke. Frau fährt damit ca. 15 km zur Arbeit und zurück und meist nur mit 100 km/h.
Hoffe die Entschwefelungsfahrten bringen den Wagen wieder auf Trab.
Die Entschwefelungsfahrt muss man doch nicht manuell einleiten? Die startet doch automatisch bei ca. 130 km/h im 5ten Gang?
Du sprichst immer nur vom 5. Gang, schaltest du nie hoch in den 6. ?
Ich bin davon ausgegangen, dass man bei der Entschwefelungsfahrt ca. eine halbe Stunde im 5ten Gang bei über 130 km/h fahren muss, lieg ich damit falsch?
Bin von zwei Tagen mal wieder für so eine Fahrt am Abend raus auf die Autobahn. Ich fuhr so mit 130 im 5ten Gang seit ca. einer halben Stunde als plötzlich der Wagen anging Leistung zu verliehenen, sich nicht mehr beschleunigen lassen, zu stottern und die Geschwindigkeit ist auf 110 km/h runter. Beim Blick in den Rückspiegel ist mit dann aufgefallen, dass hinten aus dem Auspuff glühende Funken auf die Fahrbahn flogen (mir ist auch schon bei den Fahrten tagsüber einige male aufgefallen, dass der Wagen ab und an plötzlich stottert und dann die Leistung abfällt).
Dachte erst das war’s der Motor ist hin. Bin dann aber einfach weitergefahren. Ca. eine halbe Minute nach dem Funkenflug, hat sich der Wagen dann doch plötzlich beschleunigen lassen und das besser als vorher.
Waren diese Funken eventuell die Entschwefelung?
Die gelbe MKL leuchtet übrigens weiterhin.
Funkenflug heißt eigentlich dass der KAT abgefackelt ist. Ich würd erst mal schauen ob da noch was drin ist.
Abgefackelt bedeutet, der KAT muss ersetzt werden oder er wurde entschwefelt? Wenn der KAT innen durchgebrannt ist, dann müsste der Wagen wieder Leistung haben?
Der ist dann so gut wie komplett weg. Wird dann bei der nächsten HU auffallen.