- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E90 318i klackert teilweise extrem
E90 318i klackert teilweise extrem
Hallo zusammen,
der E90 meiner Frau klackert seit längerem (ca. 8000km) teilweise lautstark. Wir hatten das Auto deswegen bei BMW, es wurde der Steuerkettensatz getauscht (auch wenn diese laut dem Meister noch nicht wirklich gelängt war), das Problem besteht nach wie vor.
Gerade kalt klingt er manchmal wie ein Traktor, manchmal ist allerdings auch komplett ruhig. Das Geräusch ist (wenn es kalt zu hören ist) auch warm noch sehr leise vorhanden. Wir können leider keinen Zusammenhang zwischen irgendwelchen Faktoren ausmachen, wann es Auftritt und wann nicht. Kalt ist es auf jeden Fall immer deutlich lauter als warm.
Heute z.B. hat er kalt super laut geklackert - Kurzstrecke - auf der Rückfahrt war alles super ruhig. Wenige Minuten später bin ich erneut gefahren - Klackern war wieder da.
Wir hatten das Auto seit dem Kettentausch dreimal bei BMW, der Meister meinte immer "klingt normal, Einspritzung etc.". Ich weiß, dass der Motor rauer läuft. Teilweise ist es aber derart laut, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das auch nur Ansatzweise normal ist.
Vor kurzem war die MKL dann an, der Fehler war ein Injektor, welcher dann getauscht wurde. Das Klackern ist immer noch da.
Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Wo würdet ihr mit der Fehlersuche weitermachen?
Hydros würde ich eher ausschließen, dann wäre es warm ja weg und kalt immer da?
Eventuell bei den VANOS weitersuchen?
E90, BJ2008, 318i, 143ps, knappe 100.000km
Öl ist 5W30 LL04 BMW drin.
Danke für eure Tipps!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Klingt absolut nach Hydrostößel, zumindest wenn's mit steigender Drehzahlen auch schneller tackert.
Und ja, die können sich seltsam verhalten, wenn sie aufgeben...
Die sollten sich was schämen bei BMW, die dir ne neue Kette angedreht haben...
Ist ja nicht gerade billig, das ganze.
Absolut zustimmend im Ganzen und zur Meinung bzgl kalten und warmen Zustand.
Wurde denn das Entkopplungselement des Injektors auch mit getauscht. Das ist nötig. Evtl auch von den anderen Injektoren ,ich nehm mal an die sind alle auf dem neuesten Index 11 Stand weil bekannter Serienfehler vorher?
Mal eine andere Meinung einholen - BMW Werkstätten gibts doch wie Sand am Meer.
Evtl mal umölen - 5W40 ist hier besser geeignet - Addinol SL 0540 gilt hier als recht gut bzgl Hydros.
Zitat:
@robertx666 schrieb am 24. Januar 2023 um 20:22:03 Uhr:
Absolut zustimmend.
Wurde denn das Entkopplungselement des Injektors auch mit getauscht. Das ist nötig. Evtl auch von den anderen Injektoren ,ich nehm mal an die sind alle auf dem neuesten Index 11 Stand weil bekannter Serienfehler vorher?
Mal eine andere Meinung einholen - BMW Werkstätten gibts doch wie Sand am Meer.
Danke für eure Einschätzungen!
Ich werde morgen mal wieder bei BMW anrufen - aber eine andere Werkstatt
Und ja, es tackert mit steigender Drehzahl schneller.
Welchen Stand die Injektoren haben ist eine gute Frage. Ich denke nicht, dass alle getauscht wurden - zumindest seit wir den Wagen haben (2015).
Ob das Entkopplungselement auch getauscht wurde kann ich nicht sagen - beim letzten Tausch des einen Injektors stand sonst nur Zündkerzen und Spulen (je alle 4) auf der Rechnung..
Was kostet ein Tausch der Hydros denn so circa?
Die Hydros selbst sind nicht unbedingt teuer, für alle 16 bist du bei ca. 200€ mal grob geschätzt und ohne BMW Apotheke...
Arbeit ist das Problem.
Ich gehe mal von 800 - 1400€ aus ohne Zusatzarbeiten.
Sollte daher vorher richtig diagnostiziert werden und erstmal mit nem anderen öl geschaut werden.
Danke dir! Ich gebe das Auto morgen in die Werkstatt und dann schauen wir mal.
Wechsel auf 5W40 wäre aber sicher mal ein Versuch.
Also laut BMW käme es wohl von einem Injektor. Sie würden jetzt aber nicht auf gut Glück alle Injektoren austauschen sondern man solle mal weiter fahren, Super Plus tanken und einen Injektorreiniger versuchen. Ist das zielführend?
Damit sind wir auch wieder bei dem von robertx666 Index der Injektoren - den werde ich gleich erfragen wenn ich das Auto hole. Was genau war denn der Serienfehler?
Hallo zusammen,
ich hole meinen Beitrag hier nochmal aus der Versenkungen.
Vorab ein kurzes Video, Erklärung im Text unten: https://youtube.com/shorts/QuRCpvSdaRM?feature=share
Der Injektorreiniger hatte Anfang des Jahres tatsächlich etwas gebracht, das Auto war deutlich leiser und wir sind im Sommer auch viel damit gefahren. Ende August begann das geklacker allerdings wieder und die MKL ging an. Injektoren 2+3 defekt. Wir haben bei BMW ein wirklich gutes Angebot bekommen und alle vier Injektoren tauschen lassen (Index 11).
Das ist jetzt gut 300km her und leider klackert die Kiste schlimmer denn je. Es hört sich für mich auch eher mechanisch an.
-> Im Leerlauf ist er sehr ruhig, mit steigender Drehzahl wird das klackern lauter. Wenn man auskuppelt und das Fahrzeug rollen lässt ist das Geräusch komplett weg. Wenn man rollen lässt ohne auszukuppeln ist es da.
Ansonsten fährt das Auto komplett unauffällig, ruhig und hat normalen Durchzug. Ölverbrauch ist marginal auf mehrere tausend KM gewesen über den Sommer.
Das Wunderwerk an Technik hat also nun vor gut 1,5 Jahre eine neue Kette bekommen samt Spanner und kürzlich 4 neue Injektoren.
Für Pleul klingt es für mein Empfinden nicht "schlimm" genug (!?), ich würde eher, wie hier schonmal vermutet wurde, in Richtung Hydros gehen. Hydrostössel Additiv hat nichts gebracht. Im Ölfilter sind auch keine Späne zu finden.
Ich bin jetzt eher an dem Punkt ob ich noch weiter Geld in Ursachenforschung stecke, oder mich von dem Fahrzeug trenne.
Habt ihr noch Vermutungen oder Tipps?
Danke!
Kurze Rückmeldung: Es waren die Pleuel.
4w später war der Motor fest (zum Glück nur Innerorts bei 20kmh). Der 3er ist damit leider ein Totalschaden und geht zum Verwerter.
Interessant! Bei mir ist es ähnlich:
Meiner klackert/tickt auch drehzahlabhängig, jedoch nur warm bzw. ab ca. 50°C Öltemperatur und man hört es nur im Innenraum als wäre es direkt vorm Lenkrad, nicht aus der Richtung des Motors der ja quasi vorm Beifahrer liegt. Mehr in der Richtung der Drosselklappe. Injektoren sind alle neu inkl Kerzen und Spulen... gerade mal seit 2000km. Und seit dem macht er auch dieses komische Geräusch.
Hast du zufällig ein Video? Hat man es bei dir auch unter der Haube laut gehört? Mir hat BMW auch gesagt ich soll mir keine Sorgen machen und erstmal warten bis mehr kaputt geht. Doch jetzt mach ich mir definitiv Sorgen...
LG
Hi,
ich hatte im Beitrag vom 22.10 ein Video gepostet:
https://www.youtube.com/shorts/QuRCpvSdaRM
Bei unserem war es definitiv immer da, kalt allerdings etwas leiser (kann aber auch Einbildung sein).
Und es kam gefühlt aus dem Block, aber es ist ja immer schwer zu lokalisieren.
Danke dir, hatte ich wohl übersehen. Klingt bei mir anders. Und vor allem kann man es bei mir unter der Haube nicht wirklich lokalisieren. Weiss jetzt aber nicht ob das reicht um erleichtert zu sein.
Man hört es besonders am Anfang im Stand, dieses höhere Ticken, das nicht zum Rest passt.
https://www.youtube.com/shorts/IlfsX1me420
Vielleicht kann je jemand weiterhelfen bevor wieder ein N43 das Zeitliche segnet...
LG
Kette/Spanner ist gemacht?
Das haben wir vor ca. 1.5 Jahren gemacht - da hatten wir auch ein nicht lokalisierbares tickern. Wirklich gerasselt hat er morgens dabei übrigens nicht.
Kette und Spanner wurden vor 12‘000 km gemacht. Wie wahrscheinlich wär das nach so „kurzer“ Zeit?