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E90 320i als Nächstes Auto

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 21:00

Hallo Leute,

zu erstmal ich habe keine Ahnung von Autos. Ich habe vor 2 Jahren einen Corsa Geschenkt bekommen (Baujahr 2008, Benziner, Ecoflex Reihe) und bin relativ gut gefahren. Nun wollte ich mir einen 3er holen (E90) da dieser mich relativ anspricht. Das wichtigste für mich wäre ein Automatik Getriebe und dieser hier ist Automatik. Baujahr 2006 mit 150PS.

Hubraum: 1995 cm³

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Anzahl Sitzplätze: 5

Schadstoffklasse: Euro4

Umweltplakette: 4 (Grün)

Anzahl der Fahrzeughalter: 1

HU: 9/2021

Farbe: Silber Metallic

Farbe (Hersteller): TITANSILBER METALLIC

Innenausstattung: --

Farbe der Innenausstattung: --

Airbags: Front-, Seiten- und weitere Airbags

Anhängerkupplung: --

Radio: Tuner/Radio

Ausstattung

ABS, Bordcomputer, CD-Spieler, ESP, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Freisprecheinrichtung, Garantie, Isofix, Lederlenkrad, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Stahlfelgen, Zentralverriegelung

Ich habe keine Ahnung davon und kenne auch keinen der Ahnung davon hat. Optisch auf den Bildern sieht er gut aus, laut Verkäufer auch keine Optischen oder Technischen Schäden. Ist ein Händler glaube da kriegt man auch Garantie. Aufjedenfall wollte ich mir den morgen mal anschauen und mir ein Bild machen. Auf was sollte

ich am besten achten? Oder würdet ihr mir eher zu dem 325i raten wegen dem stärkeren Motor? Würde den E90 dann die nächsten 3-4 Jahre fahren und mir einen F10 oder F30 holen.

PREIS IST 5000€

Liebe Grüße und danke für jede Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es verarscht ihn Niemand, N43/N46 sind Motoren die nicht zu empfehlen sind.

Irgendwer hat oben N43 geschrieben und das ist nunmal keiner.

Und wie gesagt, jeder Motor hat im E90 potentielle Probleme.

M47 Diesel? Turbolader

N47 Diesel? Steuerkette

N46? Steuerkette

N43? Mehr steuerkette als N46 dank DI (Russ im motoroel)

N57? Motorschaden vor paar Wochen hier.

N52? Kolben, Motorschaden hatten wie hier auch irgendwo.

N53? Di Probleme

N54? Turbo

S65? Bringt oft nicht die versprochenen 420Ps.

Seit dem E90 hat es mittlerweile 2 Dreier generationen gegeben. Das ist wie wenn jemand zu e36 zeiten nach tips zum e21 fragt. Die autos sind alt und das einzige was mittlerweile zählt ist wie gut es vom Vorbesitzer gepflegt ist. Da kann ein N43 besser gewartet und gefahren sein als ein runter gerockter N52.

Mittlerweile zählt nur noch der Zustand des Autos. Unabhängig vom Motor.

Bei 150000Km kann schon mal was kaputt gehen was 1000€ kostet. Fast 4 mal um

Die Welt gefahren....

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Der N43 Motor ist ein Desaster. Bei BMW von den 4 Zylinder Benzin Motoren Abstand halten bei der E9X Plattform.

Schau lieber nach einem gepflegten 4 Zylinder Diesel mit dem alten M47tu2 Motor als 320d (163 PS) oder 318d (glaub 122 PS). Oder geh gleich den 325d 6 Zylinder Motor kaufen. Das ist der M57tu2ul mit 197 PS, das ist der Beste von BMW was Langlebigkeit angeht.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 5:35

Zitat:

@Trodis schrieb am 23. Mai 2020 um 05:08:10 Uhr:

Der N43 Motor ist ein Desaster. Bei BMW von den 4 Zylinder Benzin Motoren Abstand halten bei der E9X Plattform.

Schau lieber nach einem gepflegten 4 Zylinder Diesel mit dem alten M47tu2 Motor als 320d (163 PS) oder 318d (glaub 122 PS). Oder geh gleich den 325d 6 Zylinder Motor kaufen. Das ist der M57tu2ul mit 197 PS, das ist der Beste von BMW was Langlebigkeit angeht.

Finde ich leider so gut wie garkeinen.. würde ehrlich gesagt auch lieber einen 325 holen aber finde nur die mit den Benzinmotoren als Automatik auf den Suchportalen. Habe ein Budget von 7.500€

Der ist z. B ein guter Kandidat: https://mobile.de/25M88S

Alternativ findest du sehr viele BMW E60/E61 mit dem Motor M57tu2ul

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 5:45

Zitat:

@Trodis schrieb am 23. Mai 2020 um 07:42:00 Uhr:

Der ist z. B ein guter Kandidat: https://mobile.de/25M88S

Kannst du vielleicht den in Limousine finden? Am besten aus Bielefeld Umkreis 150KM. Das wäre mega korrekt.

BMW Lim. 318d (M47 Motor) 1. Hand, Scheckheft, 122.000 km, 5990 €: https://mobile.de/25M89X

BMW 320d (M47): https://mobile.de/25M8B0

BMW 320d (M47): https://mobile.de/25M8B3

BMW 325d (M57tu2ul): https://mobile.de/25M8B4

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 6:31

Ich danke dir!

Zitat:

@Trodis schrieb am 23. Mai 2020 um 08:25:48 Uhr:

BMW 325d (M57tu2ul): https://mobile.de/25M8B4

Ich sehe das du einen Audi fährst, kannst du mir sagen ob es bei dem A4 (B8) ab 2008 Baujahr etwas zu beachten gibt? Ist dort auch das gleiche mit dem Motor? Wäre er eine bessere Wahl als ein E90?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1389529345-216-4630?...

Ich fahre keine Audi mehr. Aber generell bei VAG Abstand nehmen. Hier zu schreiben, was die in den letzten Jahren verhauen haben würde den Rahmen von diesem Beitrag sprengen. Der letzte gute Audi lief 2001 vom Band.

Generell kannst du bei Redhead Zylinderkopftechnik und den Autodoktoren nachschauen was VAG so getrieben hat. Beides auf Youtube. Bmw und Mercedes halten sich noch in Grenzen.

Zitat:

@Trodis schrieb am 23. Mai 2020 um 05:08:10 Uhr:

Der N43 Motor ist ein Desaster. Bei BMW von den 4 Zylinder Benzin Motoren Abstand halten bei der E9X Plattform.

Der N43 ist ein Desaster, der 320i Bj. 2006 hat allerdings den N46. Der hat keine Direkteinspritzung und ist deswegen zuverlässiger.

Wollte schon sagen. Wieso verarscht man einen User wenn der eine ernste Frage stellt?

Der Motor im 1. Post ist ein N46. Keine Direkteinspritzung, keine kaputten Injektoren, keine kaputte Hochdruckpumpe.

Steuerkette ist ein Problem - Kettenspanner erneuern. Ventildeckeldichtung/vakuumpumpendichtung kann undicht werden - Leicht zu erledigen. Das Auto darf aber auf absolute keinen Fall beim Losfahren blau rauchen. Dann sind die Ventilschaftdichtungen undicht und das kostet 400-1000€. Passiert bei N42/N46 und den V8 motoren N62/63. Jährliche Ölwechsel verhindern das. Frisches öl hält die Dichtungen geschmeidig.

Ich habe einen N46 mit 150000KM. Undichte Ventildeckeldichtung. Selbst repariert. 40€. Ansonsten kein einziger Defekt.

Es verarscht ihn Niemand, N43/N46 sind Motoren die nicht zu empfehlen sind. Ihr könnt nicht im selben Atemzug von Zuverlässigkeit sprechen und dann Mängel wie: Steuerkette, Ventildeckeldichtung/Vakuumdichtung, Ventilschaftdichtungen erwähnen. Die einzig günstige Reparatur ist die Ventildeckeldichtung. Der Rest ist richtig kostspielig.

am 23. Mai 2020 um 14:58

Dasselbe hast du auch bei den 6 Zylinder Motoren derselben Bauzeit. Sieh mal die Foren an.

Zitat:

Es verarscht ihn Niemand, N43/N46 sind Motoren die nicht zu empfehlen sind.

Irgendwer hat oben N43 geschrieben und das ist nunmal keiner.

Und wie gesagt, jeder Motor hat im E90 potentielle Probleme.

M47 Diesel? Turbolader

N47 Diesel? Steuerkette

N46? Steuerkette

N43? Mehr steuerkette als N46 dank DI (Russ im motoroel)

N57? Motorschaden vor paar Wochen hier.

N52? Kolben, Motorschaden hatten wie hier auch irgendwo.

N53? Di Probleme

N54? Turbo

S65? Bringt oft nicht die versprochenen 420Ps.

Seit dem E90 hat es mittlerweile 2 Dreier generationen gegeben. Das ist wie wenn jemand zu e36 zeiten nach tips zum e21 fragt. Die autos sind alt und das einzige was mittlerweile zählt ist wie gut es vom Vorbesitzer gepflegt ist. Da kann ein N43 besser gewartet und gefahren sein als ein runter gerockter N52.

Mittlerweile zählt nur noch der Zustand des Autos. Unabhängig vom Motor.

Bei 150000Km kann schon mal was kaputt gehen was 1000€ kostet. Fast 4 mal um

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