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E90 320i Kühlmittel verunreinigt/Verlust. Zylinderkopfdichtung?

BMW
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 13:03

Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem E90 320i Bj. 2006 100.000 Km.

Vor ca. einem Jahr wurden in dem Kühlmittel Verunreinigungen festgestellt. Diese sind nun deutlicher zu sehen. Auch das Kühlmittel scheint weniger geworden zu sein. Laut Aussage des freundlichen BMW Mitarbeiters sei diese ranzige Verschmutzung in den meisten Fällen auf eine Fehlbefüllung zurückzuführen. Er wolle das Kühlmittel entfernen und das System reinigen um anschließend sauberes nachzufüllen. Wenn es dann wieder verunreinigt wird, habe ich jedoch unnötig Geld ausgegeben. Ich kann definitiv ausschließen, dass ich Öl anstatt Kühlmittel nachgefüllt habe. Ich fahre das Fahrzeug seit 6 Jahren und weiß sicherlich wo Öl nachzufüllen ist. Der zweite Grund könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Bei meinem letzten Besuch beim freundlichen, wurde mir der Fehler erneut genannt und dringend auf eine Reinigung hingewiesen. Nun habe ich jedoch bemerkt, dass bei jeder Fahrt ein verbrannter Öl-Geruch ins Fahrzeug strömt. Bei der Durchsicht des Motors habe ich tatsächlich einen Ölfleck unter dem Motorblock festgestellt. Ich habe alles fotografiert und hier angefügt. Ich muss noch hinzufügen, dass ich kaum Öl-Verlust habe. Das Öl war bei der letzten Inspektion vor einem Monat in sauberem Zustand.

Meine Fragen an Euch lauten:

Muss es die Zylinderkopfdichtung sein?

Gibt es andere Möglichkeiten?

Hat der Ölverlust etwas mit der Verunreinigung des Kühlmittels zu tun?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nicht komplett ahnungslos in die Werkstatt möchte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Driver8330

Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem E90 320i Bj. 2006 100.000 Km.

Vor ca. einem Jahr wurden in dem Kühlmittel Verunreinigungen festgestellt. Diese sind nun deutlicher zu sehen. Auch das Kühlmittel scheint weniger geworden zu sein. Laut Aussage des freundlichen BMW Mitarbeiters sei diese ranzige Verschmutzung in den meisten Fällen auf eine Fehlbefüllung zurückzuführen. Er wolle das Kühlmittel entfernen und das System reinigen um anschließend sauberes nachzufüllen. Wenn es dann wieder verunreinigt wird, habe ich jedoch unnötig Geld ausgegeben. Ich kann definitiv ausschließen, dass ich Öl anstatt Kühlmittel nachgefüllt habe. Ich fahre das Fahrzeug seit 6 Jahren und weiß sicherlich wo Öl nachzufüllen ist. Der zweite Grund könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Bei meinem letzten Besuch beim freundlichen, wurde mir der Fehler erneut genannt und dringend auf eine Reinigung hingewiesen. Nun habe ich jedoch bemerkt, dass bei jeder Fahrt ein verbrannter Öl-Geruch ins Fahrzeug strömt. Bei der Durchsicht des Motors habe ich tatsächlich einen Ölfleck unter dem Motorblock festgestellt. Ich habe alles fotografiert und hier angefügt. Ich muss noch hinzufügen, dass ich kaum Öl-Verlust habe. Das Öl war bei der letzten Inspektion vor einem Monat in sauberem Zustand.

Meine Fragen an Euch lauten:

Muss es die Zylinderkopfdichtung sein?

Gibt es andere Möglichkeiten?

Hat der Ölverlust etwas mit der Verunreinigung des Kühlmittels zu tun?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nicht komplett ahnungslos in die Werkstatt möchte.

Kühlmittel kostet doch nix!

Warum hast Du den Rat des :) zum Wechseln denn nicht befolgt.

Ist jetzt doch 1 Jahr her. Mir völlig unverständlich, wie man mit dem versifften Kühlmittel noch 1 weiteres Jahr rumfährt, ohne nach der Ursache unverzüglich zu suchen.

Dann hättest Du zumindest einen weiteren Ausschlusspunkt gehabt.

Du musst ja nicht versehentlich Öl eingefüllt haben; es reicht falsches Kühlmittel. Das Zeugs ist nämlich nicht ohne weiteres mischbar!

Da gibts klare Vorgaben!

Nutz mal die SuFu; das Thema Kühlmittel hatten wir gerade erst.

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Das wird Dir hier so wohl Keiner aus dem Stegreif beantworten können. Der Ölverlust sieht von hier aus nach ganz normalem Schwitzen aus. Evtl. sind beim letzten Ölwechsel ein paar Tropfen am Filtergehäuse ausgetreten.

Das verunreinigte Kühlmittel kann auch daher kommen, daß falsches, nicht zugelassenes Konzentrat aufgefüllt wurde. Die meisten Autohersteller benutzen Heute ein silikatfreies Kühlmittel. Die sind meist rot eingefärbt. BMW und Mercedes benutzen silikathaliges Kühlmittel mit grüner Farbe. Die vertragen sich nicht.

Nach 8 Jahren kann man das Kühlmittel auch mal wechseln lassen

Zitat:

Original geschrieben von Driver8330

Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem E90 320i Bj. 2006 100.000 Km.

Vor ca. einem Jahr wurden in dem Kühlmittel Verunreinigungen festgestellt. Diese sind nun deutlicher zu sehen. Auch das Kühlmittel scheint weniger geworden zu sein. Laut Aussage des freundlichen BMW Mitarbeiters sei diese ranzige Verschmutzung in den meisten Fällen auf eine Fehlbefüllung zurückzuführen. Er wolle das Kühlmittel entfernen und das System reinigen um anschließend sauberes nachzufüllen. Wenn es dann wieder verunreinigt wird, habe ich jedoch unnötig Geld ausgegeben. Ich kann definitiv ausschließen, dass ich Öl anstatt Kühlmittel nachgefüllt habe. Ich fahre das Fahrzeug seit 6 Jahren und weiß sicherlich wo Öl nachzufüllen ist. Der zweite Grund könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Bei meinem letzten Besuch beim freundlichen, wurde mir der Fehler erneut genannt und dringend auf eine Reinigung hingewiesen. Nun habe ich jedoch bemerkt, dass bei jeder Fahrt ein verbrannter Öl-Geruch ins Fahrzeug strömt. Bei der Durchsicht des Motors habe ich tatsächlich einen Ölfleck unter dem Motorblock festgestellt. Ich habe alles fotografiert und hier angefügt. Ich muss noch hinzufügen, dass ich kaum Öl-Verlust habe. Das Öl war bei der letzten Inspektion vor einem Monat in sauberem Zustand.

Meine Fragen an Euch lauten:

Muss es die Zylinderkopfdichtung sein?

Gibt es andere Möglichkeiten?

Hat der Ölverlust etwas mit der Verunreinigung des Kühlmittels zu tun?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nicht komplett ahnungslos in die Werkstatt möchte.

Kühlmittel kostet doch nix!

Warum hast Du den Rat des :) zum Wechseln denn nicht befolgt.

Ist jetzt doch 1 Jahr her. Mir völlig unverständlich, wie man mit dem versifften Kühlmittel noch 1 weiteres Jahr rumfährt, ohne nach der Ursache unverzüglich zu suchen.

Dann hättest Du zumindest einen weiteren Ausschlusspunkt gehabt.

Du musst ja nicht versehentlich Öl eingefüllt haben; es reicht falsches Kühlmittel. Das Zeugs ist nämlich nicht ohne weiteres mischbar!

Da gibts klare Vorgaben!

Nutz mal die SuFu; das Thema Kühlmittel hatten wir gerade erst.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 11:19

Erstmal danke ich Euch für die schnellen Antworten. Also der :) wollte 300,00 Eur für den Wechsel haben. Damals sah es auch nicht so aus wie jetzt auf dem Foto. Mir wurde seitens einer freien Werkstatt gesagt, dass diese Ablagerungen auch durch häufige Start- Stops entstehen können und gar nicht weiter schlimm wären. Daher habe ich vorerst nichts unternonmen und den Kühlmittelstand weiter beobachtet. Nachdem nun jedoch das Kühlmittel entweicht mache ich mich auf die Fehlersuche.pit32 ich hoffe das es nur ein schwitzen ist. Werde die Stelle nun reinigen. Kühlmittel nachfüllen und auf blässchenbildung im laufenden Betrieb kontrollieren. Hansi ich habe Kühlmittel nie nachfüllen müssen. Wurde bislang nur im Rahmen der Inspektionen beim :) gemacht.Ich werde Euch natürlich weiter berichten. Für weitere Antworten und Ideen bin ich dankbar.

am 8. Februar 2014 um 11:39

Der Ölgestank kommt ziemlich sicher von einer undichten Vakuumpumpe und/oder undichten VDD.

(Wenn dies der Fall ist, sieht es aus wie bei Bild 1.

Kühlflüssigkeit denke ich, dass falsches Kühlmittel aufgefüllt wurde, dann ensteht solch eine Brühe. Ist nicht weiter schlimm, solange es richtig kühlt.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 12:11

Rocket lohnt es sich diese beiden Teile auf Verdacht zu tauschen? (Preislich)

Habe jetzt ein komplett neues Problem. Habe heute dest. Wasser eingefüllt. Der Stutzen der mir jedoch anzeigen soll, wie viel Wasser nachzufüllen ist, ist nicht sichtbar. Obwohl das Wasser fast bis obenhin steht, ist kein Stutzen sichtbar. Kann der sich iwo festgesetzt haben. Oder muss ich deutlich mehr Wasser nachfüllen als die 300-400 ml. Auch auf dem angefügten Foto ist dieser nicht sichtbar. Ich hatte keine Warnmeldung, dass Kühlmittel fehlen würde.

Denn "Schwimmer" solltest du auch bei einem zu Tiefen Kühlmittelstand mit der Hand greifen können, der fällt nicht so weit runter....

Füll doch mehr Wasser auf wenn du zuviel Wasser auffüllst, ist das nicht so schlimm, da überschüssiges Wasser einfach beim Überdruckventil rauskommt.

Vakuumpumpe ersetzten ist ziemlich teuer, da der Arbeitsaufwand doch recht gross ist. Auf der Bühne ist es leicht zu erkennen, wo das Öl rauskommt, daher kann eine sichere Prognose gestellt werden. Die Vakuumpumpe wurde im Teilekatalog geändert, sodass nun eine überarbeitete reinkommt, die dicht ist und bleibt, dies kann ich bei meinem Fahrzeug bestätigen. Ein Problem von BMW wurde also erkennt.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:25

Hallo Rocket.

Ich bin gerade noch einmal zu BMW gefahren. Der Schwimmer zerbricht angeblich bei jedem zweiten E90 da es porös wird. Daher schwimmt er auch nicht mehr und liegt iwo im Behälter.

Das mit dem Auffüllen sagte der :) auch. Habe nun auch erfahren, dass an verschiedenen Stellen Öl ins Kühlwasser gelangt sein kann. Die Suche und Austausch der Teile gehe bei ca. 1.500 EUR los. Wenn es entgegen seiner Erwartung doch die Zylinderkopfdichtung ist ca. 2.000 EUR nach oben offen. Er sagte auch ich könne erst einmal weiterfahren. Wenigstens werde die Wasserpumpe ja gut geölt hahaha.

Wie teuer war denn der Wechsel der Vakuumpumpe bei dir Rocket?

Nun gut das Fahrzeug wird dann in nächster Zeit verkauft. Lohnt sich für mich finanziell nicht mehr nach der Ursache zu suchen.

Danke für alle Antworten.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:32

Habe jetzt nochmal recherchiert.

Der Ölverlust vorne weißt auf einen defekten Wärmetauscher hin.

Das würde auch das Öl im Kühlmittel und den Geruch erklären.

Ich frage Morgen mal bei weiteren freien Werkstätten nach.

Vakuumpumpe bei BMW

8 AW 68€

Pumpe: 260€

Dichtung 6€

Zylinderkopfhaube Dichtung

15AW 127.5€

Dichtung 80€

Diese Prognose von deinem :) finde ich etwas waage...

Zylinderkopfdichtung denke ist sehr unwahrscheindlich, da ich beim N46 selten davon gehört habe.

Der Gestank kommt aber ziemlich sicher von der Vakuumpumpe und der Ventildeckeldichtung. Ölfiltergehäusedichtung und Ölabscheider könnte es auch sein. Habe diese Sachen bei mir alle gewechselt und seit dem riecht es wieder normal.

Kühlmittel würde ich mal ignorieren und immer wieder ein Auge drauf werfen. Ölverbrauch und Wasserverlust immer mal wieder überprüfen. Ansonsten mal weiterfahren.

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