- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E90 325i N52 – Öldruckprobleme wegen Nockenwellenringe?
E90 325i N52 – Öldruckprobleme wegen Nockenwellenringe?
Hallo zusammen
ich habe einen E90 325i (BJ 2005, N52-Motor) und habe momentan Probleme mit dem Öldruck. Nach einiger Recherche vermute ich, dass es an den Ringen an der Nockenwelle liegen könnte, die eventuell undicht sind und dadurch den Öldruck im Zylinderkopf beeinflussen.
Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt oder Erfahrung mit den Nockenwellenringen beim N52? Gibt es typische Anzeichen, auf die man achten sollte? Und lohnt es sich, diese gezielt zu tauschen, oder steckt meist mehr dahinter?
Bin für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar!
Viele Grüße
Ähnliche Themen
5 Antworten
Servus,
die Rechteckringe können gelegentlich einlaufen bzw. sich eingraben. Diese waren in den früheren Baujahren insbesondere deiner aus Stahl und wurden später durch Teflon ersetzt.
Was spricht denn dein Fehlerspeicher?
Sollten sie sich eingegraben haben, kannst du den Kopf eigentlich wegwerfen
Bau den Ventildeckel runter und entferne den ersten Lagerbock auf der Einlassseite. Wenn du riefen siehst bzw. mit dem Fingernagel spürst. Brauchst du einen neuen.
LG
Wie viel hat er denn gelaufen? Der berühmte-berüchtigte fehlende Korb im Ölfilter kann ausgeschlossen werden?
Zitat:
Servus,die Rechteckringe können gelegentlich einlaufen bzw. sich eingraben. Diese waren in den früheren Baujahren insbesondere deiner aus Stahl und wurden später durch Teflon ersetzt.Was spricht denn dein Fehlerspeicher?Sollten sie sich eingegraben haben, kannst du den Kopf eigentlich wegwerfen
Bau den Ventildeckel runter und entferne den ersten Lagerbock auf der Einlassseite. Wenn du riefen siehst bzw. mit dem Fingernagel spürst. Brauchst du einen neuen.LG
Jap riefen sind vorhanden und spürt man richtig das heisst wohl neuer zylinderkopf oh man geile arbeit erstmal
Zitat:
@BMWe90x325i schrieb am 7. April 2025 um 21:20:51 Uhr:
Zitat:
schrieb am 5. April 2025 um 17:55:42 Uhr:Jap riefen sind vorhanden und spürt man richtig das heisst wohl neuer zylinderkopf oh man geile arbeit erstmal