1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325i N52 – Öldruckprobleme wegen Nockenwellenringe?

E90 325i N52 – Öldruckprobleme wegen Nockenwellenringe?

BMW 3er E90

Hallo zusammen

ich habe einen E90 325i (BJ 2005, N52-Motor) und habe momentan Probleme mit dem Öldruck. Nach einiger Recherche vermute ich, dass es an den Ringen an der Nockenwelle liegen könnte, die eventuell undicht sind und dadurch den Öldruck im Zylinderkopf beeinflussen.
Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt oder Erfahrung mit den Nockenwellenringen beim N52? Gibt es typische Anzeichen, auf die man achten sollte? Und lohnt es sich, diese gezielt zu tauschen, oder steckt meist mehr dahinter?
Bin für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar!
Viele Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nicht vergessen der motor ist ausgebaut komplett offen für videos was ich meine gerne anschreiben

Servus,

die Rechteckringe können gelegentlich einlaufen bzw. sich eingraben. Diese waren in den früheren Baujahren insbesondere deiner aus Stahl und wurden später durch Teflon ersetzt.

Was spricht denn dein Fehlerspeicher?

Sollten sie sich eingegraben haben, kannst du den Kopf eigentlich wegwerfen :confused:

Bau den Ventildeckel runter und entferne den ersten Lagerbock auf der Einlassseite. Wenn du riefen siehst bzw. mit dem Fingernagel spürst. Brauchst du einen neuen.

LG

Bild #211459484

Wie viel hat er denn gelaufen? Der berühmte-berüchtigte fehlende Korb im Ölfilter kann ausgeschlossen werden?

Zitat:@Erik130i schrieb am 5. April 2025 um 17:55:42 Uhr:

Zitat:

Servus,die Rechteckringe können gelegentlich einlaufen bzw. sich eingraben. Diese waren in den früheren Baujahren insbesondere deiner aus Stahl und wurden später durch Teflon ersetzt.Was spricht denn dein Fehlerspeicher?Sollten sie sich eingegraben haben, kannst du den Kopf eigentlich wegwerfen :confused:Bau den Ventildeckel runter und entferne den ersten Lagerbock auf der Einlassseite. Wenn du riefen siehst bzw. mit dem Fingernagel spürst. Brauchst du einen neuen.LG

Jap riefen sind vorhanden und spürt man richtig das heisst wohl neuer zylinderkopf oh man geile arbeit erstmal

Zitat:

@BMWe90x325i schrieb am 7. April 2025 um 21:20:51 Uhr:

Zitat: @Erik130i

Zitat:

schrieb am 5. April 2025 um 17:55:42 Uhr:Jap riefen sind vorhanden und spürt man richtig das heisst wohl neuer zylinderkopf oh man geile arbeit erstmal

Deine Antwort