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E90 330d HS - Öl-/Motortemperatur - wann/wo sichtbar wenn hochdrehen möglich?

BMW
Themenstarteram 13. April 2012 um 9:00

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Forummitglieder,

ich habe leider (wie die meisten anderen PKW-Fahrer auch) keine detailierte Angabe über Öltemperatur in meinem Fahrzeug. Bei BMW fehlt ja leider auch eine Angabe zur Wassertemperatur, wodurch ich zumindest dachte nach 10-20 Minuten Optimalbereich sicher zu sein einen warmen Motor zu haben.

Nun fragte ich meine Werkstatt, ob es machbar wäre eine Anzeige über Öldruck und Öltemperatur in Fahrzeug stimmig zu integrieren (z.B. in der Mulde anstelle des Aschenbechers - ich rauche sowieso nicht im Fahrzeug).

Mein Händler meinte zu mir, daß der BMW so eine Anzeige doch habe: Im Drehzahlbereich sei der gestrichelte Bereich variabel und verschiebt sich je nach Temperatur.

Ich habe das nun beobachtet, und in den letzten Tagen ist dieser variable Bereich immer "variabel" bei exakt 4.600 U/Min. gelegen, hat sich also NICHT "variabel" verändert... ;)

Liegt das an den momentanen Außentemperaturen, oder verändert sich dieser "variable" Bereich doch nicht?

Kann ich diesem trauen?!? Ich würde nie im Leben ein kaltes Fahrzeug bis 4.600 U/Min. drehen, nicht mal einen Hochdrehzahlmotor wie den im M3. Ich fahre im kalten Zustand meist deutlich unter 2.000 U/Min., und würde gerne wissen ab wann ich höher drehen kann.

Das Geheimmenü habe ich noch nicht ausprobiert, aber so wie ich es gelesen habe müßte man das bei jedem Neustart neu aktivieren, und das ist für mich nicht sinnvoll.

Wie sind die Alternativen?

Hat Jemand eine Anzeige nachträglich verbauen lassen? Wenn ja - was für eine Anzeige und wo? Kann derjenige Fotos dazu zeigen und die Kosten dafür nennen?

Wie handhaben andere User dieses Problem?

Ich wäre über eine Hilfe sehr dankbar.

MfG,

Micha...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

PS: Bis das Öl RICHTIG warm ist vergehen gern mal 30km...

Ja, wenn man nur mit 1200 U/Min dahin rollt kann das passieren. Wer aber so fährt sollte sein Auto besser erst gar nicht anmachen, sondern zur Arbeit schieben. Da ist der Verschleiß am geringsten ;)

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Nach 10 Minuten ist der nicht mehr kalt. Dann auf 3000 U/Min erhöhen, 5 Minuten warten, Feuer geben. Dem Motor passiert nix.

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Nach 10 Minuten ist der nicht mehr kalt. Dann auf 3000 U/Min erhöhen, 5 Minuten warten, Feuer geben. Dem Motor passiert nix.

Wer sagt das ? Quellen ?

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Nach 10 Minuten ist der nicht mehr kalt. Dann auf 3000 U/Min erhöhen, 5 Minuten warten, Feuer geben. Dem Motor passiert nix.

Sehe ich auch so. Im Sommer müssten 10 Minuten bei normaler Fahrt genügen, im Winter würde ich 15 Minuten warten, ehe ich richtig Gas gebe.

Bei 335i ist die Betriebstemperatur mit 90 Grad (Öl) angegeben, und diese sind nach ca. 10 Minuten erreicht, bei normaler Fahrt.

Man wird auch einen Unterschied bei der Gasannahme feststellen, ob der Motor noch zu kalt ist, oder schon bereit für einen satten Tritt auf's Gas.

Ist zumindest bei mir so. Ist er noch zu kalt, dann braucht er einwenig bis er höher dreht....ist unwillig!

Ist er hingegen bei 80-90 Grad angelangt....saugt der Motor den Tritt aus dem Gaspedal förmlich auf und verlangt nach mehr...:)

Wenn man sein Fahrzeug 'versteht', dann ist eine Motorenöltemperaturanzeige fast überflüssig.

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von Micha15071974

 

Mein Händler meinte zu mir, daß der BMW so eine Anzeige doch habe: Im Drehzahlbereich sei der gestrichelte Bereich variabel und verschiebt sich je nach Temperatur.

Ich habe das nun beobachtet, und in den letzten Tagen ist dieser variable Bereich immer "variabel" bei exakt 4.600 U/Min. gelegen, hat sich also NICHT "variabel" verändert... ;)

Da hat Dich Dein Händler aber sauber verarscht :D

Oder meint der Du fährst M3?

PS: Bis das Öl RICHTIG warm ist vergehen gern mal 30km...

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Micha15071974

 

Mein Händler meinte zu mir, daß der BMW so eine Anzeige doch habe: Im Drehzahlbereich sei der gestrichelte Bereich variabel und verschiebt sich je nach Temperatur.

Ich habe das nun beobachtet, und in den letzten Tagen ist dieser variable Bereich immer "variabel" bei exakt 4.600 U/Min. gelegen, hat sich also NICHT "variabel" verändert... ;)

Da hat Dich Dein Händler aber sauber verarscht :D

Oder meint der Du fährst M3?

PS: Bis das Öl RICHTIG warm ist vergehen gern mal 30km...

villeicht hat er ja auch einen variablen Motor drin.....:D

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

 

villeicht hat er ja auch einen variablen Motor drin.....:D

Wahrscheinlicher ist dass der Händler ne Pfeife ist :D

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

 

villeicht hat er ja auch einen variablen Motor drin.....:D

Wahrscheinlicher ist dass der Händler ne Pfeife ist :D

Oder er war genervt ob solcher Fragen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Wahrscheinlicher ist dass der Händler ne Pfeife ist :D

Oder er war genervt ob solcher Fragen ;)

So oder so würd ich den Händler wechseln :D

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

 

Oder er war genervt ob solcher Fragen ;)

So oder so würd ich den Händler wechseln :D

Allerdings ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Nach 10 Minuten ist der nicht mehr kalt. Dann auf 3000 U/Min erhöhen, 5 Minuten warten, Feuer geben. Dem Motor passiert nix.

Sehe ich auch so. Im Sommer müssten 10 Minuten bei normaler Fahrt genügen, im Winter würde ich 15 Minuten warten, ehe ich richtig Gas gebe.

Bei 335i ist die Betriebstemperatur mit 90 Grad (Öl) angegeben, und diese sind nach ca. 10 Minuten erreicht, bei normaler Fahrt.

Man wird auch einen Unterschied bei der Gasannahme feststellen, ob der Motor noch zu kalt ist, oder schon bereit für einen satten Tritt auf's Gas.

Ist zumindest bei mir so. Ist er noch zu kalt, dann braucht er einwenig bis er höher dreht....ist unwillig!

Ist er hingegen bei 80-90 Grad angelangt....saugt der Motor den Tritt aus dem Gaspedal förmlich auf und verlangt nach mehr...:)

Wenn man sein Fahrzeug 'versteht', dann ist eine Motorenöltemperaturanzeige fast überflüssig.

Gruß Berti

Du bist dir im klaren das du einen benziner fährst und er einen diesel ?? Abwärme -Wirkungsgrad- schon mal davon gehört ??

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

PS: Bis das Öl RICHTIG warm ist vergehen gern mal 30km...

Ja, wenn man nur mit 1200 U/Min dahin rollt kann das passieren. Wer aber so fährt sollte sein Auto besser erst gar nicht anmachen, sondern zur Arbeit schieben. Da ist der Verschleiß am geringsten ;)

Themenstarteram 13. April 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

PS: Bis das Öl RICHTIG warm ist vergehen gern mal 30km...

Ja, wenn man nur mit 1200 U/Min dahin rollt kann das passieren. Wer aber so fährt sollte sein Auto besser erst gar nicht anmachen, sondern zur Arbeit schieben. Da ist der Verschleiß am geringsten ;)

Danke der lieben Worte... :p

Aber ich fahre nun mal einen Motor gerne warm. Jeder ist da anderer Meinung...

das mit der unterschiedlichen Abwärme sehe ich genauso (danke an 330d 6GangRacer), deswegen bin ich ja speziell beim Diesel sehr vorsichtig. Und ich bilde mir durchaus ein mein Fahrzeug zu spüren, aber unwillig hochdrehen habe ich noch nicht bemerkt.

Sehe ich das also richtig, daß es KEINE Anzeige für gibt?

LG,

Micha...

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

PS: Bis das Öl RICHTIG warm ist vergehen gern mal 30km...

Ja, wenn man nur mit 1200 U/Min dahin rollt kann das passieren. Wer aber so fährt sollte sein Auto besser erst gar nicht anmachen, sondern zur Arbeit schieben. Da ist der Verschleiß am geringsten ;)

oh mann, echt einfach nur dumm

Themenstarteram 13. April 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

 

Ja, wenn man nur mit 1200 U/Min dahin rollt kann das passieren. Wer aber so fährt sollte sein Auto besser erst gar nicht anmachen, sondern zur Arbeit schieben. Da ist der Verschleiß am geringsten ;)

oh mann, echt einfach nur dumm

Vielleicht kennt er nur Benziner und versteht den Diesel-6-Zylinder nicht...

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