ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 330i Kaufempfehlung ?

E90 330i Kaufempfehlung ?

Themenstarteram 3. April 2006 um 8:57

Hi Leute !

Bin in Begriff mir einen 330i zu kaufen und habe dazu fragen an Leute die schon einen Fahren:

1. Navi Professional --MP3 oder nicht ?

2. Hifi Professional -- Empfehlenswert oder lieber ohne kaufen und was anderes nachrüsten lassen ? Brauche kein Boom-Car aber man sollte schon laut und mit ein bißchen Bassdruck Musik hören können.

3. Wie siehts mit der Leistung aus ? Sind die 258 PS spürbar ?

-->Doofe Frage, ich weiss, es dreht sich aber darum: Ich hatte einen M3 (E46) und einen Alpina Roadster (300PS) und möchte nun auf einen "normalen" BMW umsteigen.

Da mein Händler keinen 330i zum Probefahren da hat, weiss ich nicht wie ich mir helfen soll.

Hat einer von euch evtl. Erfahrungswerte mit M3 vs. 330i oder Vergleichbares ?

4. Gibt es irgendwelche bereits bekannten Mängel, Kinderkrankheiten, Dummheiten seitens der Entwicklung die bereits bekannt wären ??

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüsse

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. April 2006 um 9:06

Hallo

Ich kann nur Fragen 1 und 2 beantworten.

1. Ja (mp3 u. DVD gehen im Navi-Prof.)

2. Wenn du keinen Raumklang und bum bum Bass brauchst, dann ist das Professional absolut OK. Für meine Ohren tönt es sogar sehr gut.

am 3. April 2006 um 9:11

Hi,

1.) Ich habe Business. Funktioniert super. Kann nicht klagen. Wegen MP3: Du hast auch einen AUX Anschluss in der Mittelkonsole an dem du deinen MP3 Player anschliessen kannst. Ich finde das ist ausreichend und funktioniert super.

2.) Hifi System Professional habe ich auch. Ist ein super System mit ausreichen Bass. Klingt sehr gut und ist optimal im E90 integriert. Also auf jeden Fall empfehlenswert. Das Standard System würde ich aber auf keinen Fall nehmen. Das klingt nach nix...

3.) kann ich nichts zu sagen. Fahre 320D

4.) Mal ein wenig hier im Forum nachlesen. Es gibt zum Beispiel viele die sich über die RFT Reifen beschweren. Also ich kann jetzt nach 300km sagen dass ich die Reifen super finde. Habe keine Probleme mit meinen Bridgestone RFT´s. Aber du kannst ja selber noch mal in Ruhe nachlesen...

Mal zu deinem Händler! Wenn Du dir überlegst ein Auto zu kaufen was mal locker (je nach Austattung) 40-50 Tausen EURO kostet würde ich auf eine Probefahrt mit der gewünschtne Motorisierung bestehen! Wenn der Händler kein Auto da hat, dann soll er Dir eins bei einem anderen Händler besorgen. Oder Du suchst Dir einen anderen Händler. Mein :) hatte zum Beispiel einem anderen Kunden extra einen X3 mit genau der Austattung Farbe und Motorisierung von einem anderen Händler abgeholt. Nur damit der Kunde die Probefahrt machen konnte. Sollte also kein Problem sein.

Gruss,

Daniel

am 3. April 2006 um 9:26

Zitat:

Wie siehts mit der Leistung aus ? Sind die 258 PS spürbar ?

Ja, wie sich eben 258 PS in 1600-1700kg anfühlen. Ein Gefühl der Untermotorisierung kommt nicht auf, aber es verzieht Dir auch nicht das Gesicht beim Beschleunigen, der 330i ist ein sehr anständig motorisiertes Limousinchen aber kein brachiales Sportgerät wie ein M3. Ich würde sagen das Gefühl ist so auf Ebene Audi S4 mit V8 Motor, da der Motor im BMW 330i sehr drehfreudig ist und auch schön schnell hochdreht (was der V8 im Audi nicht macht).

Unbedingt Probefahren würde ich sagen. Wenn es nicht genügtm, auf den M3 E90 oder den sicher kräftiger antretenden 335i warten.

BMW verfügt übrigens über einen Fahrzeugpool mit fast jedem verfügbaren Modell mit fast jeder Ausstattung. Der Händler kann diese Fahrzeuge anfordern, muss dafür aber zahlen. Wenn er denkt, dass Du bei ihm nicht kaufen wirst wird das wohl nichts mit der Probefahrt, ein guter Händler nimmt diese paar hundert Euro in Kauf und besorgt Dir das Fahrzeug. Meiner hat es gemacht und an mich einen 330er mit der Wunschausstattung verkauft

am 3. April 2006 um 9:58

Hallo,

also ich kann nur sagen Hifi Logic 7 ist absolut empfehlenswert.

Auch bemerkt man deutlich das der Wagen mit 258 PS schon wirklich stark motorisiert ist.

Natürlich ist ein M3 schneller, aber wenn du neben einem M3 startes, schafft er es nicht dich auf der Autobahn außer Sichtweite zu bringen, da bei 250 ja nun mal bei deiden schluß ist.

Autos wie der S350 von Mercedes oder der Nissan Z Roadster sind mit etwa 280 PS sogar ein wenig langsamer wie der 330.

Also ich kann den 330i wärmstens empfehlen, ich bin super zufrieden auch wenn es natürlich immer noch ein wenig mehr sein dürfte.

Wenn du jenseits der 300 PS möchtest, ist das ja duch einen Eingriff von z.B. Hamann auch ganz einfach möglich, ohne den Motor zu schaden. (siehe www.hamann-motorsport.de )

Viele Grüße

spirit_330i

am 3. April 2006 um 12:30

hallo

kann dir den 330i auch nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit, habe aber kein navi oder soundsystem, da ich es nicht brauche!!!

habe dafür 19" M3 und Kerscher Front montiert!!!

der wagen geht richtig ab, bin oft am salzburgring und weiß wovon ich spreche!!!

NIMM IHN, DEN 330i

 

gruss

e90racer

 

meiner:

E90 330i, 19" M3, Kerscher Front

http://img91.imageshack.us/img91/2231/im0001326au.jpg

http://img91.imageshack.us/img91/5763/im0001301ph.jpg

http://img113.imageshack.us/img113/8408/im0001297sd.jpg

Themenstarteram 3. April 2006 um 14:15

na dann erstmal danke für die vielen antworten.

hifisystem prof wirds wohl auf jeden fall, was ich gut finde dass das navi prof auch dvd's liest, das war mir neu.

ich werde morgen nochmal nach einer probefahrt fragen.

ich denke nicht dass der händler keine möglichkeit hat mir eine probefahrt irgendwie möglich zu machen, nur auf die schnelle ging das eben momentan nicht.

ich werde berichten :)

grüsse und danke!

Achtung - es liest DVDs aber nur Musik und MP3 DVDs. Keine Filme!

L@rs

am 3. April 2006 um 15:43

Zitat:

Keine Filme!

Klar, ist ja ein BMW und kein japanisches Showcar.

am 3. April 2006 um 20:58

Hi,

 

Es muss nicht unbedingt ein japanischen showcar sein.

Bei mercedes-benz kann man auch dvd filme abspielen und nicht nur mp3.

Finde das echt sch***** das man keine dvd filme schauen kann.

Und das bei so einer marke wie bmw.

Und da wollen die noch so viel kohle dafür:

 

gruss

Die 258PS sind ok, aber nicht umwerfend. Ich kam vor 3 Jahren von 340PS runter auf die 231PS im E46, das ist schon eine Umgewöhnung für eine Weile.

Ich hätte gern so 320-330PS im E90. Leider wird der 335 ja grad mal 305 PS haben, gegenüber den 272PS, die der Sauger dann haben soll. Für 30PS tu ich mir keinen Turbo an.

am 4. April 2006 um 6:25

Zitat:

Bei mercedes-benz kann man auch dvd filme abspielen

$

Ich frage mich immer, wer könnte sowas überhaupt brauchen? Taxifahrer, ok, ist aber zu teuer in der Anschaffung und der Fahrer soll sich ja nicht hervorragend unterhalten, sondern fahren.

Für die Kids gibt es ja das DVD Aufrüstpaket von BMW für die Rücksitze, das sollte genügen. Vorne im Auto haben TV und DVD und Games meines Erachtens nichts zu suchen.

Themenstarteram 4. April 2006 um 10:37

also am donnerstag bekomm ich ne probefahrt mit einem 330i ! bin mal echt gespannt wie sich das auto fährt.

werde berichten :)

am 4. April 2006 um 11:16

Hi,

 

Aber das heisst ja das mercedes-benz die besseren navigationssysteme baut als bmw?

Ich dennk dvd ist nicht gerade so ein muss aber au tv will ich nicht verzichten.

Das ganze braucht man sowieso nie aber ist halt einfach ein kleines manko.

Wieso kann es mercedes-benz und nicht bmw??

 

Gruss

Themenstarteram 7. April 2006 um 9:10

Hi!

Also hab den 330i nun da stehen...fährt sich sehr gut. Woran ich mich nur gewöhnen muss -> die Drezahl :) Wenn man sportlich fahren will muss man diese quasi immer bei 4000 halten damit man dann bis 6 oder 7000 hochdrehen kann, dann geht der richtig gut ab. Mein M3 drehte zwar noch höher aber das ist schon zu lange her :)

Das Fahrwerk find ich bescheuert...zum einen ist es recht straff, man merkt jeden Gulli, aber auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten oder in Kurven neigt es sich gewaltig.

Die Innenausstattung ist sehr gut gelungen, alles gewisse Ähnlichkeit mit dem 6er (wir haben einen in der Familie)

Gefällt mir super!

Fahrgeräusche sind im Vergleich zum Z4 natürlich quasi nicht vorhanden, sehr angenehm.

Die Sitze sind sehr klein...hatte im Z4 mehr Platz - so kommt es mir zumindest vor. Ausserdem kann ich den Sitz für meinen Geschmack nicht weit genug runter stellen, ist aber wohl ne Gewöhnungssache.

Der Sound ist TOP ! Ich bin total vom Motor- + Auspuffgeräusch begeistert !

Alles in allem: Ich kauf das Auto :D

Er hat mir versprochen ich bekomm das Auto vor Ostern noch, find ich gut!

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen