ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 330xd Bremsenverschleiss hinten hoch??

E90 330xd Bremsenverschleiss hinten hoch??

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 7:35

Hallo,

Kann es sein das der E90 330xd einen hohen Bremsverschleiss hinten hat?

Bevor ich das Auto gekauft hatte, momentan ca 90.000km, hat mir der Verkäufer alle Reparaturen vorgelesen und nach ca. 27.000km waren die ersten Beläge hinten fällig und dann so alle 30.000km.

Ist das normal? Welche Erfahrungen habt ihr? Hat das Vielleicht was mit dem Trockenfahren der Bremse zu tun von der ich hier schon gelesen habe?

Gruss Ronaldo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

330xi Wechsel BB hinten bei gleichem KM Stand wie bei Deinem. Aktuell 41TKM und die vorderen sollen in 1000km neu rein.

Das mit dem hohen Verschleiss hinten hab ich übrigens schon bei vielen Allrad-PKW genauso beobachtet: A4 B7, Passat 4Motion aktuelles und altes Modell, Golf IV 4Motion.

 

Gruß

 

Nicco

 

Meines Wissens nach, ist der erhöhte Bremsenverschleiss relativ normal. Es kommt wie immer auf die Fahrweise an.

Je öfter das ESP Lämpchen aufleuchtet, desto schneller verschleissen die Bremsen. Ich denke mal, das auch ein 330xd eher übersteuert, sodass beim eingreifen des ESP jedesmal die hinteren Bremsen zum Einsatz kommen.

Bei einem Fahrzeug in dieses Kalibers, ist ein erhöhter Verschleiss vorprogrammiert.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 8:13

Hallo,

das wird ja dann ein kostspieliges Vergnügen mit dem Allrad. Was hast du für hinten bezahlt??

Weisst du schon was es dich vorne kosten wird?

Gruss

am 8. Juli 2009 um 8:18

Ist nicht nur beim Allrad so. Unter bestimmten Fahrbedingungnen können die Bremsen (hinten) leicht eingreifen ohne dass der Fahrer das Bremspedal benutzt. Es ist die ASR und die DSC Funktion.

Zudem lässt sich elektronisch die Bremskraftverteilung im Teilbremsbereich nach Hinten verlagern um einen ausgeglicheneren Belagverschleiß zu erzielen.

Ist bei meinem E90 ohne Allrad genauso gewesen.

am 8. Juli 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Ist nicht nur beim Allrad so. Unter bestimmten Fahrbedingungnen können die Bremsen (hinten) leicht eingreifen ohne dass der Fahrer das Bremspedal benutzt. Es ist die ASR und die DSC Funktion.

Zudem lässt sich elektronisch die Bremskraftverteilung im Teilbremsbereich nach Hinten verlagern um einen ausgeglicheneren Belagverschleiß zu erzielen.

Ist bei meinem E90 ohne Allrad genauso gewesen.

jede dtc bzw. dsc funktion wird im kombiinstrument angezeigt...

mein wagen (nen xdrive) hat 21tkm runter - laut info bremsbelage vorne in 60tkm und bremsbelag hinten in 52tkm... (die verbaute ahk wird regelmäßig benutz - heckträger bzw. bootsanhänger)

richtiger ansatz ist die bremskraftverteilung... - wenn du jeden tag ein voll beladenens heck in der stadt spazieren fährst, dann haste ne größeren verschleiß, als wenn man mit 120 über die bab leer "schleicht" und die motorbremse benutzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von mapade

Meines Wissens nach, ist der erhöhte Bremsenverschleiss relativ normal. Es kommt wie immer auf die Fahrweise an.

Je öfter das ESP Lämpchen aufleuchtet, desto schneller verschleissen die Bremsen. Ich denke mal, das auch ein 330xd eher übersteuert, sodass beim eingreifen des ESP jedesmal die hinteren Bremsen zum Einsatz kommen.

Bei einem Fahrzeug in dieses Kalibers, ist ein erhöhter Verschleiss vorprogrammiert.

schon mal nen x bei nässe etc. gefahren? wahrscheinlich nicht... - das gelbe kinoprogramm im kombiinstrument kennt der xdriver nicht ;)

nen x ist sehr neutral ausgelegt und hat durch sein antriebskonzept eher den hang zum unter- als übersteuern...

ich kann euch nur mal empfehlen den vergleich zu machen auf ner nassen kreisbahn im fahrsicherheitstraining - hab es extra mal für meinen großen gebucht, damit ich weis, wann und wie dsc bzw. dtc zum einsatz kommt... - an diese grenzen kommst du im alltäglichen einsatz (auch sportlich gefahren) überhaupt nicht ran...

gruß

bolle_at

am 8. Juli 2009 um 11:07

Zitat:

jede dtc bzw. dsc funktion wird im kombiinstrument angezeigt...

Zitat:

 

Stimmt so nicht. Wurde im E46 oft kritisiert, so dass bestimmte, nicht sicherheitsdynamisch relevante Aktionen, nicht mehr angezeigt werden. Eine geänderte Zeile in der SW, mehr nicht.

Bin übrigens zu 95% solo gefahren, und 120 kannte die Kiste nur auf begrenzten Strecken.

Wenn Du auf einer geraden Strecke beschleunigst und bedingt durch eine Fuge oder andere Strassenunebenheite ein Antriebsrad im ms Bereich in der Drehzal differiert, so grief früher die DSC unnötig ein, dies wurde auch optisch angezeigt. Im E90 wurde, zumindest die optische Anzeige, beruhigt.

Was die Auslegung der Bremscharakteristik angeht, Bremskraftverteilung im Teillastbereich oder beim s.g. Check Braking, so gibt die Elektronik den Entwicklern nun die Möglichkeit den Verschließ etc. zu "optimieren". Ist durchaus möglich, dass im Bereich von Abbremsungen < X% nur die Hinterräder ungesprochen werden.

Das Thema Bremssysteme, ist mir nicht gänzlich fremd, grins.

am 9. Juli 2009 um 9:27

M.E. ist die Haltbarkeit der Bremsen bei BMW durchaus verbesserungswürdig. Auf Deutsch: Schrott!

Bei meinem Bekannten werden auf seinem 520i (neues Modell) alle 30.000 Beläge und Scheiben getauscht. Begründung :-): Sie müssen rechnen wie schwer das Fahrzeug ist. (Gewicht: 1.580 kg)

Mein jetziger 3er zeigt auch einen Wechsel vorne nach 35.000 km an.

Mit Allrad hat ein Bremsenverschleiß hinten auch nichts zu tun.

Zum Vergleich:

Mein alter A3, Gewicht 1.648 kg, hatte nach 125.000 km vorne noch die ersten (!) Scheiben und den zweiten Satz Beläge noch oben.

Hinten waren die ersten Scheiben mit den ersten Belägen.

Bei BMW hätte man vorne wahrscheinlich schon etliche Male Scheiben und Beläge gewechselt.

Jetzt bin ich kein extremer Bremser; aber mit 250 PS mußte man zwangsläufig mal in die Eisen steigen. Und die Bremse war trotzdem so gut, vom Biss her, das bei 240 km/h das ABS regelte.

Bei meinen alten E46 mußte auch viel häufiger wechseln.

Also BMW: längere Haltbarkeit wäre schön!

Zitat:

Original geschrieben von ChKolumbus

M.E. ist die Haltbarkeit der Bremsen bei BMW durchaus verbesserungswürdig. Auf Deutsch: Schrott!

 

Bei meinem Bekannten werden auf seinem 520i (neues Modell) alle 30.000 Beläge und Scheiben getauscht. Begründung :-): Sie müssen rechnen wie schwer das Fahrzeug ist. (Gewicht: 1.580 kg)

 

Mein jetziger 3er zeigt auch einen Wechsel vorne nach 35.000 km an.

 

Mit Allrad hat ein Bremsenverschleiß hinten auch nichts zu tun.

Zum Vergleich:

Mein alter A3, Gewicht 1.648 kg, hatte nach 125.000 km vorne noch die ersten (!) Scheiben und den zweiten Satz Beläge noch oben.

Hinten waren die ersten Scheiben mit den ersten Belägen.

Bei BMW hätte man vorne wahrscheinlich schon etliche Male Scheiben und Beläge gewechselt.

 

Jetzt bin ich kein extremer Bremser; aber mit 250 PS mußte man zwangsläufig mal in die Eisen steigen. Und die Bremse war trotzdem so gut, vom Biss her, das bei 240 km/h das ABS regelte.

 

Bei meinen alten E46 mußte auch viel häufiger wechseln.

 

Also BMW: längere Haltbarkeit wäre schön!

Der 520i/d hat viel zu kleine Bremsschreiben für die klasse.

 

Ich hab auf meinem 3er noch 40.000 km drauf stehen und schon schon 34000 gefahren.

 

gretz

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 10:50

Hi,

also mein E46 330D hatte bei ca.70.000 vorne komplett neu bekommen und ich habe ihn mit 200.000 verkauft ohne vorne zu wechseln.

Hinten hatte ich selber bei ca. 140.000 gewechselt und bei 200.000 immer noch die gleichen gehabt. Laut info vom Käufer fährt er nun seit 2 ein halb Jahren mit den gleichen Bremsen und ohne 1 Werkstatt aufenthalt, das nenne ich freude am Fahren.

Allerdings hatte der E46 hinten auch grosse Scheiben die so aussahen wie PizzaTeller, vielleicht daher der geringere verschleiss.

Mein E90 mit knapp 50PS mehr und guten 110NM mehr als der E46 330D hat da vergleichsmässig kleinere Bremsscheiben hinten.

Vielleicht daher auch der regelmässige wechseln nach 30.000km

Bis jetzt bin ich erst 4500km mit dem Fahrzeug gefahren und kein Anhägerbetrieb oder vollbeladener Kofferraum oder Vollbremsung oder Weinachstlichtspiel in den Kombiinstrumenten.

Fahre E90 330xd Automatik

Es ist wie Wickelbomberpilot sagt, trotz Sportlicher fahrweise kenn ich noch kein ASC oder DSC Licht vorne aufblinken, wo ich beim E46, kein X, schonmal in Kurven bei nasser Fahrbahn oder Beschleunigung die Erfahrung machte, ganz geschweige denn im Winter.

Ein Phänomen ist allerdings das beim Kauf das Fahrzeug 24.000km Restlaufzeit bis Bremsen hinten wechsel anzeigte. Nachdem ich jetzt 4.500km gefahren bin zeigt er Plötzlich 7.000km Restlaufzeit an, komisch komisch. Und mit Sportlich fahren meine ich nicht mit Vollgas durch die Stadt und mit Vollbrsemung an der Ampel, genauso wenig brsemse ich nicht voll auf der AB, fahre eher vorausschauend und schalte den Tempomat rechtzeitig aus um schon mal an Geschwindigkeit zu verlieren oder gehe rechzeitig vom Gas das er ausrollt.

Liegt es vielleicht auch daran wenn man auf der AB mit 160 Tempomat fährt und den dann auf 120 runterregelt in 10er Schritten, da ist mir neulich in der Baustelle aufgefallen, wenn ich in 10er Schritten gleich 20 oder 30 km/h runterregel oder mehr, gehen die Bremslichter automatisch an. Man merkt ja auch ein leichtes Bremsen, wird da das Fahrzeug mit der Motorbremse gebremst oder die Bremsen von der Elektronik leicht betätigt? Habe Tempomat mit Bremsfunktion aber ohne Aktive Geschwindigkeitsregelung.

Gruss

am 9. Juli 2009 um 15:00

Mein E91 330xi hat nun 60000km drauf und die Bremsbeläge halten gemäss Serviceanzeige noch ca. je 80000km. Ich fahre aber auch relativ vorausschauend und vermeide unnötige Bremserei durch rechtzeitige Tempoverringerung. Ach ja, zum scharf bremsen ziehe ich meinen Hut ab und reiche die Zigarre an meine Frau zur sicheren Verwahrung, welche mit der anderen Hand den Wackeldackel auf der Hutablage beruhigt und die daneben stehende Toilettenpapierrolle festhält, dies alles natürlich nur bis nach dem Bremsmanöver:D:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mapade

Meines Wissens nach, ist der erhöhte Bremsenverschleiss relativ normal. Es kommt wie immer auf die Fahrweise an.

Je öfter das ESP Lämpchen aufleuchtet, desto schneller verschleissen die Bremsen. Ich denke mal, das auch ein 330xd eher übersteuert, sodass beim eingreifen des ESP jedesmal die hinteren Bremsen zum Einsatz kommen.

Bei einem Fahrzeug in dieses Kalibers, ist ein erhöhter Verschleiss vorprogrammiert.

Beim xd braucht das ESP ja kaum eingreifen beim Beschleunigen, muss also imho eine andere Ursache sein. Der Bremsbelag liegt wohl zu oft an. Teste mal nach ca. 10km , langsamer!, Fahrt (auf Autobahn mit ca. 80 km/h), ob die Bremse warm, oder sogar sehr warm ist. Müsstet eigentlich ganz kalt sein. Falls nicht, stimmt was nicht. Hatte ich auch schon mal

Ich habe jetzt knapp 90' km auf dem e91 und er zeigt für die hinteren 8' km und für die vorderen 22' km Restlaufzeit an. Interessant, dass die hinteren eher dran sind, wie die vorderen. Von meinen bisherigen Autos kannte ich das genau anders herum.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 8:43

@BMWA3Fan

wenn ich dann runterbremse von 80 km/h, werden die bremsen nicht dadurch schon warm?

Habe bei Stadtfahrt gemerkt das die Bremsen warm sind, naja liegt vielleicht daran das man in der Stadt sehr oft bremst. Werde aber versuchen das zu testen.

Wie gesagt kurios ist auf jeden Fall das bei Kauf des Fahrzeugs 24000km angezeigt wurden und jetzt nach 4500km fahrt nur 7000km Restlaufzeit, hinten.

Dafür ist die Restlaufzeit nach 4500km für vorne nach wie vor auf 33000 geblieben wie beim kauf.

am 10. Juli 2009 um 8:51

@smhu

140.000 km mit einem Satz Scheiben und Beläge. Respekt.

Warum bei mir vorne nach 35.000 km und hinten nach 45.000 km Schluss sein soll, weiß ich echt nicht. Ich halte meine Fahrweise auch für vorausschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 330xd Bremsenverschleiss hinten hoch??