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E90 AU nicht bestanden. CO-Gehalt zu hoch! Neuer Kat?

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 20:45

Moin Community,

kurz zu mir, bin neu hier war bis jetzt immer nur als stiller Leser hier. Habe folgendes Problem, war mit meinem E90 beim TÜV, leider mit mehreren Mängel. Ein Monat rum geschraubt und alles erledigt. Mir wurde von TÜV gesagt, das mir unten eine Halterung am Auspuffrohr fehlt, wahrscheinlich deswegen der CO-Gehalt zu hoch sei, darauf hin habe ich ihm erzählt, das mir auch die MKL aufgeleuchtet ist seit 1-2 Wochen und mir im Fehlerspeicher nichts angezeigt wird. Er meinte wenn es nicht die Halterung ist, dann wird’s der Kat sein. Daraufhin bin ich dann zu einer anderen Werkstatt gefahren und habe dort die AU machen lassen, ohne ihm zu sagen was der vom TÜV mir gesagt hat. Er meinte auch das der Kat hin sei. Habe jetzt schon bisschen was gemacht, aber wurde immer noch nicht besser.

Ausgetauscht/Benutzt habe ich folgendes:

-Zündkerze

-Zündspule

-Additive

-Lambdasonden

Fehlerspeicher zeigt jetzt auch nichts mehr an, würde jetzt einfach einen neuen Kat einbauen und dann nochmal die AU versuchen. Finde leider keinen passenden Kat fürs Auto, habt ihr vielleicht eine gute Seite, wo ich einen Kat herbekomme? Bei BMW selber würde mich der Kat 2000€ kosten, was mir im Moment leider zu viel ist.

Informationen zum Auto:

BMW 325i E90

EZ 2009

218PS,Automatik

Fahrzeugschein: 2.1: 005 / 2.2 ALA

Im Anhang noch die letzte AU

Danke für durchlesen!

Wurde mit dem Handy geschrieben, sorry für Rechtschreibfehler und oder Grammatikfehler.

AU
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14 Antworten

Servus

Ich hatte für meinen (E93/325i) letztes Jahr auch neue Kat‘s gebraucht. Laut meiner Werkstatt gibts/gab es keine Alternative zu den Originalen, da die Nachbau Dinger keine Zulassung haben.

Hatte mich dann für die Originalen entschieden, und auch ca 2200€ nur für die Kat‘s zahlen müssen.

Gruß Flo

Wenn der CO-Gehalt zu hoch ist, wird zuviel Sprit eingespritzt.

Das deutet auch einen defekten Injektor hin.

Was ein Kat mit einem zu hohen CO-Gehalt zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Natürlich könnte es auch der LMM sein, hast Du mal den Stecker gezogen?

Aber bei EZ. 2009 denke ich eher Injektor.

Ausbauen, anstecken, jemanden Starten lassen, Spritzbild anschauen.

Eigentlich müsstest Du das auch sehen, wenn Du die Zündkerzen ausbaust. Eine ist schwarz.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 10:11

Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Injektoren wurden angeschaut von meiner Werkstatt, er war der Meinung das die Injektoren alle noch gut ausschauen. Die Kerzen waren auch Schwarz, er war der Meinung, das ich Sie einfach zu lange nicht gewechselt hätte. LMM wurde glaube ich nicht kontrolliert. Würde denn theoretisch ein andere Kat von einem anderen Model auch passen? Werde das mal meiner Werkstatt so weiter geben und nochmal die zwei Dinge prüfen lassen.

Zu der fehlenden Auspuffhalterung: Fehlt die einfach nur oder ist die am Rohr abgebrochen? Könnte dadurch ein Leck entstanden sein?

Dann könnte dort nämlich Luft (Sauerstoff) eindringen, so dass die Lambdasonde fälschlicherweise mageres Gemisch erkennt und anfettet. Das würde sowohl die schwarzen Zündkerzen als auch den hohen CO-Gehalt erklären.

Wie läuft der Motor denn? Wahrscheinlich ganz gut, da (leicht) fett immer gut brennt, im Gegensatz zu mager.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 16:05

Müsste ich mal nachschauen, soweit ich weiß ist die abgebrochen.

Der Motor läuft im Kaltstart etwas unruhig bzw. schwankt, fängt sich aber nach einer gewissen Zeit wieder.

Komisch ist auch, das die MKL immer am gleichen Punkt (Arbeitsweg) an geht, der Motor läuft total unruhig und nimmt kaum mehr Gas an, muss dann das Auto neu starten dann funktioniert er wieder einwandfrei, so mein letzter Stand. Auto steht seit 1ner Woche im Hof, weil ich keinen TÜV mehr habe und seit den letzten Reparaturen nur kurz gefahren bin.

Schwarzes Kerzenbild= Lambda zu fett!!

Die Ursache dafür behebt auch das hohe CO.

Kat oder Halter sind Unfug. Außer es gibt ein Loch und dadurch Falschluft, die das Lambdasignal der Sonde verfälscht.

Motortemperatursensor könnte auch fälschlich eine Anfettung bewirken.

Ciao

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 20:13

Bist du dir sicher das es nicht an Kat liegen kann? Weil mir ja bis jetzt schon zwei Leute gesagt haben das es daran liegt.

 

Was ich vergessen hatte, meine Klima funktioniert auch nicht, Werkstatt meinte ich soll eine Klimaanlage-Service machen. (Falls das eine Rolle spielt)

Zitat:

@Danjka schrieb am 13. Juli 2022 um 12:11:50 Uhr:

.. Injektoren wurden angeschaut von meiner Werkstatt, er war der Meinung das die Injektoren alle noch gut ausschauen. ....

Haben sie die Injektoren wirklich nur angesehen oder mal in einem Prüfstand betrieben?

Also was ich hier zur Zeit so lese, meine Güte was gibt es für Werkstätten?

Wenn das Luftverhältnis Lambda durch Störungen zu fett ist hilft ein neuer Katalysator nicht.

65f8129e-5c4f-4653-85be-7a5812a59b8e

Wenn nur 1 Injektor zuviel Menge einspritzt und das CO versaut, kann die Lambdaregelung, die ja das Abgas von allen Zylindern gemittelt sieht den betreffenden Zylinder nicht retten.

Zitat:

@Danjka schrieb am 13. Juli 2022 um 12:11:50 Uhr:

.. Injektoren wurden angeschaut von meiner Werkstatt, er war der Meinung das die Injektoren alle noch gut ausschauen. ....

Der Beitrag soll ein Witz sein, oder? Die Deppen haben die Injektoren "angeschaut".

Haben sie auch noch einen Voodoo-Zauberer tanzen lassen, der die Injektoren heilt?

Die Injektoren sollten geprüft werden. Ein bloßes Anschauen oder kurz das Spritzbild überprüfen reicht nicht aus. Es ist nicht aussagekräftig.

Ich fahre zwar einen BMW Diesel, hatte aber letzten Monat beim Toyota Yaris (Benzin) meiner Frau das gleiche Problem.

O.K sind unterschiedliche Autos.

Was habe ich gemacht:

Neue Zünkerzen (waren total runter)

Neuer Luftfilter (war total zu!)

Vor der AU 50km auf die Autobahn (kein Vollgas) und mit warmem Motor zur AU

Wichtig: vor AU Fehlerspeicher löschen!

Mein CO² Wert war dann vorbildlich.

Hast du vernünftige Auslesemöglichkeiten?

wenn ja dann sende ich dir noch paar Tipps von YouTube um den Fehler einzugrenzen

Gruß Hannes

Dein CO2-Wert war vorbildlich?

Dann haben die Maßnahmen also Deinen Verbrauch deutlich gesenkt? Herzlichen Glückwunsch!

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