1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Diesel lauter als im E46?

E90 Diesel lauter als im E46?

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 8:34

Hallo zusammen,

habe gestern eine Probefahrt im neuen 318d gemacht. Insgesamt waren die Fahrleistungen meiner Ansicht nach ausreichend. Das Fahrzeug war aber innen völlig "nackt", besaß ein Plastiklenkrad und hatte dazu noch eine hellgraue Stoffausstattung. Also ehrlich: das sah dermaßen billig aus, dass ich dachte, das wäre ein alter Renault. Im Showroom stand aber auch einer mit Lemon-Leder, dunklem Holz und Navi - ein Unterschied wie Tag und Nacht (leider auch im Preis ;) )

Besonders negativ beim 318d ist mir aber das Geräuschniveau im Innenraum aufgefallen. Das Motorgeräusch kam ziemlich deutlich in den Innenraum durch, der wrikte rauh und angestrengt und sehr brummig. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass der nicht richtig entkoppelt ist und/oder ne Menge Dämmmaterial fehlt. Als ich anschließend mit meinen 320d (E46) abgefahren bin, dachte ich, dass das vom Geräuschniveau eher ein 5er ist - viel leiser und im Leerlauf kaum zu hören.

Jetzt lese ich diese Kritik am brummigen 318d auch in der neuen Autobild, dagegen habe ich im Forum gelesen, dass der 177 PS 320d ziemlich ruhig sein soll.

Ist der Unterschied wirklich so groß?

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
11 Antworten

Würde mich auch sehr interessieren! Den 1,8d im 1er find ich von der Geräuschkulisse sehr sehr angenehm! Müsste doch im 3er noch ruhiger sein, weil selber Motor?

Gruss,

Mfg MICHA

Wo stand das Auto und wie lange bist Du damit gefahren und wie kalt ist es bei euch?

Hintergrund: Am Anfang ist der Motor besonders wenn es kalt ist recht laut, sowie er aber warm ist, hört er sich ganz anders an.

Ich bin den "alten 318d" gefahren und fand den recht ruhig und angenehm leise, genau wie meinen 320d mit 163PS.

Göran

Ich hab einen E46 320d und bin mal den E90 320d (163PS) gefahren. Der E90 ist wirklich wesentlich besser gedämmt und der Motor war viel weniger zu hören als bei mir.

Hallo,

ich habe seit kurzem den neuen 318d mit 143PS und hatte vorher einen E46 318d. Mein Eindruck ist genau umgekehrt. Den neuen Motor hört man fast gar nicht mehr im Innenraum. Da ist das Abrollgeräusch der Winterreifen wesentlich lauter.

Zitat:

Original geschrieben von codergeek

Hallo,

ich habe seit kurzem den neuen 318d mit 143PS und hatte vorher einen E46 318d. Mein Eindruck ist genau umgekehrt. Den neuen Motor hört man fast gar nicht mehr im Innenraum. Da ist das Abrollgeräusch der Winterreifen wesentlich lauter.

Wie ist deine Meinung zum Motor vom 318d? Fährst du viel Autobahn? Ausreichend motorisiert? Hat irgendwer videos zum 318d? Bei youtube hab ich nichts gefunden...

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Zitat:

Hallo,

Wie ist deine Meinung zum Motor vom 318d? Fährst du viel Autobahn? Ausreichend motorisiert? Hat irgendwer videos zum 318d? Bei youtube hab ich nichts gefunden...

Gruss,

Mfg MICHA

Hallo Micha,

zum Motor kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich gerade mal die Einfahrphase hinter mir habe und jetzt erst langsam die Drehzahlen steigere. Habe ihn bis jetzt also meist nur bis 3500U/min gedreht. Gefühlsmäßig zieht er in dem Bereich allerdings schon ganz gut. Komme allerdings auch vom 115PS E46-318d.

Da Du ja momentan einen 330d fährst, solltest Du auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen, denn da dürfte der Unterschied schon gewaltig sein.

Auf youtube findet man leider wirklich nicht viel. Habe da früher auch immer erfolglos gesucht. Habe aber gerade eben das hier gefunden:

www.youtube.com/watch

Ist zwar auch nichts Besonderes, aber besser als gar nichts ;)

Also meiner läuft absolut ruhig und vibrationsfrei , habe jetzt Einfahrphase hinter mir ( 16000 ) und jetzt kommt auch ein bissel Druck beim Beschleunigen.. auch beim Kaltstart ist er vollkommen ruhig , Abrollgeräusche sind mir fremd , da kommen eher schon die Windgeräusche negativ durch. Meiner hat aber noch 122 PS.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Gruss,

Mfg MICHA

Hallo Micha,

zum Motor kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich gerade mal die Einfahrphase hinter mir habe und jetzt erst langsam die Drehzahlen steigere. Habe ihn bis jetzt also meist nur bis 3500U/min gedreht. Gefühlsmäßig zieht er in dem Bereich allerdings schon ganz gut. Komme allerdings auch vom 115PS E46-318d.

Da Du ja momentan einen 330d fährst, solltest Du auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen, denn da dürfte der Unterschied schon gewaltig sein.

Auf youtube findet man leider wirklich nicht viel. Habe da früher auch immer erfolglos gesucht. Habe aber gerade eben das hier gefunden:

www.youtube.com/watch

Ist zwar auch nichts Besonderes, aber besser als gar nichts ;)

Zur Zeit fahre ich GolfV 2.0 TDI mit 140 PS, Firmenwagen! Der 330d steht nur noch in der garage! Wie gesagt, den 1.8d kenne ich vom 1er und find den Motor ruhig, im Gegensatz zum PumpeDüse des Golfs.

Hast du 17" oder 18"?

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Zur Zeit fahre ich GolfV 2.0 TDI mit 140 PS, Firmenwagen! Der 330d steht nur noch in der garage! Wie gesagt, den 1.8d kenne ich vom 1er und find den Motor ruhig, im Gegensatz zum PumpeDüse des Golfs.

Zitat:

Hast du 17" oder 18"?

Gruss,

Mfg MICHA

OK, dann bist Du ja eh auch was "Kleineres" gewohnt.

Habe das Auto schon mit Winterreifen bekommen und da fahre ich mit 16'' 205er RFT-Bereifung. Bei den Sommerreifen habe ich mich noch nicht endgültig entschieden, es wird aber wahrscheinlich die Sternspeiche 193 werden. Hoffe, daß sich durch die 18'' Mischbereifung die Fahrleistungen nicht merklich verschlechtern.

Meine Lebensgefährtin hat seit dem WE einen 320dA mit dem neuen 177PS Motor.

Ich fahre noch den alten mit 163.

Der Unterschied ist Gigantisch. Bei ihr im Stand kein merkliches Vibrieren, beim fahren merkt man fast keinen Diesel.

Ich fühle mich in meinem wie in einem Trecker ... ;-(

Das stimmt, habe seit einer Woche meinen E91 mit 177PS. Laufruhig und sehr guter Durchzug + Top Verbrauch.

Man hört kaum noch das dort ein Diesel am werke ist :) Bin seeehhrrr zufrienden ;)

Deine Antwort