ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90/E91 Kauf

E90/E91 Kauf

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. März 2021 um 0:23

Hallo, ich bin neu hier.

Ich möchte schon lange nach meinem ersten Auto einen e90 oder e91 fahren. Absolut schönes Teil. Leider bin ich aber noch Schüler in der 13. Klasse und werde bald 19. Somit habe ich einfach nicht so viel Geld zur Verfügung. Nun habe ich etwas geschaut und im Netz findet man doch relativ viele 320 oder sogar 325 mit 150 bis 180tkm für nur etwa 6000€. Das wäre auch ziemlich genau das, was ich mir leisten könnte. Ausstattung benötige ich nicht viel. Klimaautomatik, Tempomat und Sitzheizung würde ich mir aber wünschen. Kann ich für das Geld mit etwas Suche einen soliden Wagen finden oder sollte ich direkt die Suche lassen?

 

Ich weiß, dass das schon recht wenig Geld ist für solch ein Fahrzeug aber vielleicht kommt es ja hin, wenn ich doch schon viele für den Preis finde.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du denn dann noch Geld für eventuelle Reparaturen? Das ist sehr wichtig gerade bei BMWs. Wenn nicht schau dir lieber einen Honda Accord oder Toyota Avensis an ;) mein vorheriger Wagen war ein 320i und ich musste ganz schön viel Geld für Reparaturen ausgeben. Jetzt Japaner und nur Wartungen bisher

Themenstarteram 14. März 2021 um 8:55

Danke für deine Antwort.

Wieviel sollte ich denn für reparaturen einplanen? Lässt sich wahrscheinlich schlecht sagen aber womit sollte ich auf jeden Fall rechen? Ich hätte schon gern einen e90/e91. Zur Not muss ich einfach noch etwas warten. Kann ich denn für 5k bis 6k etwas finden oder sollte ich da direkt die Finger von weg lassen und weiter sparen?

Das soll keine Beleidigung an dich sein, jeder hat das Recht zu fragen was er möchte, aber mir fällt auf, dass dieses Forum mit „kann ich mir dieses Auto leisten“-Fragen überschwemmt wird. Mit den endlosen Argumenten beider Lager, ob es denn nun Sinn macht oder nicht.

 

Ich wünschte mir die Leute würden wieder mehr technische Fragen stellen. Trotzdem wünsche ich dir alles gute beim Autokauf ;)

Oh, freut mich, du scheinst ja nicht "Generation FFF" zu sein.

Generell: Mit höherem Alter steigt bei einem Auto die Wahrscheinlichkeit eines Defektes.

Dabei ist zu Bedenken, das zusätzliche Bauteile natürlich das Risiko erhöhen. Wo keine Klimaanlage ist, kann z. B. keine kaputt gehen.

Das wichtigste aus meiner Sicht bei einem alten Auto sind schrauberische Fähigkeiten und vernünftiges Werkzeug.

Themenstarteram 14. März 2021 um 10:14

Worauf kann ich denn neben Steuerkette beim 320 und den Ölverbrauch achten? Gibt es irgendwas, worauf ich achten muss? Ganz unabhängig vom Preis. Ein gewisses Risiko geht man natürlich mit dem Kauf ein aber vielleicht lässt sich dieses ja ein wenig reduzieren.

 

Etwas Vorahnung beim schrauben habe ich und auch einen Schrauber im privaten Bereich.

 

@mazedecoder

Ich verstehe deinen Punkt. Ich bin leider ein Leihe und wollte mir hier einfach ein paar kleine Infos holen, bevor ich mir ein Auto in den Kopf setze, daso eigentlich 10 Preisklassen über meiner ist. Daher die Frage, ob das bei meinem Budget drinnen ist. Ich hoffe, du verstehst das. Wenn du Lust hast, freue ich mich über technische Infos zu den Fahrzeugen, die mir sicherlich auch beim Kauf helfen.

 

Leider widersprechen sich die Antworten in den Threats zu Kaufberatung und Co., weshalb diesen eröffnet habe und selbst nochmal fragen wollte.

Zitat:

@FlotterFisch schrieb am 14. März 2021 um 11:14:32 Uhr:

Leider widersprechen sich die Antworten in den Threats zu Kaufberatung und Co., weshalb diesen eröffnet habe und selbst nochmal fragen wollte.

Das wird/ist hier auch nicht anders.

Man kann sich auch mal überlegen warum so viele in Deutschland überschuldet sind oder Privatinsolvent.

Klar, liegt nicht unbedingt immer am Auto. Aber es zeigt auch das viele eben nicht realistisch mit Geld umgehen können. Damit will ich sagen das auch Motor-Talk nur ein Querschnitt der Bevölkerung ist, und man selbst für Fragen nach einem Porsche 911 mit Lehrlingsgehalt noch positive Antworten bekommen wird. Also eindeutig wird so eine Frage wohl nie beantwortet werden.

Jetzt ist ein Auto auch eine verhältnismäßig große Investition die aber risikomäßig recht schwer einzuschätzen ist. Die Spanne beim Gebrauchtkauf zwischen "Glück gehabt" und "Katastrophe" ist sehr große mit vielen Faktoren. Man sollte aber durchaus eher mit der Tendenz Richtung Katastrophe rechnen wenn man seine finanzielle Situation realistisch einschätzen will.

Damit ist jetzt nicht ein Motorschaden gemeint, sondern vielmehr eine ungünstige Häufung von mehreren Defekten die man nicht unbedingt beim Kauf sehen konnte. Wenn da beispielsweise Wasserpumpe, gebrochene Feder, Klimakompressor und Differenzial (wie gesagt nur Beispiele) innerhalb ein paar Monaten kommen dann sollte dafür Luft für Reparaturen sein.

Vielleicht sollte man gerade beim ersten/zweiten Wagen nicht nach den finanziellen Sternen greifen und zunächst Erfahrungen sammeln was ein Auto kosten kann. Ich bin der Meinung das man sich eher die Frage mit nein beantworten sollte ob man sich dieses oder jenes Auto überhaupt leisten kann, wenn man sich so eine Frage schon stellen muss.

Dann lieber mit ausreichendem Polster beruhigt schlafen...

am 14. März 2021 um 12:03

Zitat:

@x5 france schrieb am 14. März 2021 um 10:53:31 Uhr:

 

Das wichtigste aus meiner Sicht bei einem alten Auto sind schrauberische Fähigkeiten und vernünftiges Werkzeug.

Oder - ganz banal - Geld,Zeit und Nerven. :D

https://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html?...

Ich sags Dir an meinem Beispiel, mein E90 hat "nur" EUR 6200,- gekostet und ich habe in ca. 7 Monaten einiges reingesteckt. zB 450 EUR für Glühkerzen inkl. Steuergerät, 800 EUR für Hardyscheibe, Entrostung der Hinterachse, Bremsleitungen hinten, Flexrohr.... und vor kurzem rd EUR 1.100,- für Dieselpartikelfilterreinigung inkl. Aus- und Einbau und neue Kühlwasserschläuche....die Steuerkette könnte auch mal lecker noch anfallen..

mit den Dingen, die ich selber gemacht habe habe ich rd EUR 3000,-- hineingelassen (in einen nur 318d Schalter), nur um zu zeigen wie es sein kann, es gibt sicher andere hier, die keinen Cent investieren mussten...

Ich bin auch kein Techniker, aber ich würde sagen, man sollte schon mal mind. 3000,- EUR je nach Modell parat haben (besser EUR 4.000,--), das gilt natürlich nicht für einen 335d oder 335i Automatik und X-Drive, weil wenn da etwas defekt wird beim Automatikgetriebe bzw. Allradsystem denke ich, wird man mit den EUR 3.000,- nicht sehr weit kommen...

Ich habe das nicht angeführt, um Dich zu schockieren, aber um zu zeigen, dass wie es jemand mal hier treffend formuliert hat, es gibt nichts teureres als einen günstigen BMW ;-), ich musste schmunzeln und dachte, er hat so Recht :-) als Nicht-Techniker und ohne Auslesen des Steuergerätes kann man da schwer einen "Wartungs- bzw. Reparaturstau" erkennen denke ich halt..

Zitat:

@FlotterFisch schrieb am 14. März 2021 um 11:14:32 Uhr:

Worauf kann ich denn neben Steuerkette beim 320 und den Ölverbrauch achten? Gibt es irgendwas, worauf ich achten muss? Ganz unabhängig vom Preis. Ein gewisses Risiko geht man natürlich mit dem Kauf ein aber vielleicht lässt sich dieses ja ein wenig reduzieren.

Bei mir waren Valvetronic (~1000 in freier Werkstatt), Zündspulen (selbst gemacht, ca. 100), undichte Vakuumpumpe (selbst gemacht, 30), Lichtmaschine (Werkstatt 400), ABS (selbst gemacht, 30 oder so) innerhalb von zwei Jahren. Auto war scheckheftgepflegt und hatte frisch TÜV. Typische andere Sachen beim 320i mit N46B20 sind Ventilschaftdichtungen, Kette, Kurbelgehäuseentlüftung. Außerdem hasst das Auto Kurzstrecke. Der hatte jedes Mal weißen Ölschleim im Deckel nach einer extremen Kurzstrecke.

Bei mir war die Kupplung auch echt relativ hin, er hat sporadisch geruckelt und dann kurz geraucht (keine Ahnung ob es was war, was es war). Dann war noch ein eigenartiges Geräusch bei ~2000rpm was mir keine Werkstatt erklären konnte. Naja. Hab das Ding bis kurz vor TÜV gefahren und dann schnell weg damit und unter Wert an Händler...

Also ganz ehrlich, diesen vielen Kaufberatungsthreads nach ist der 4 Zylinder deutlich anfälliger für Reparaturen und somit offensichtlich teurer im Unterhalt, als ein 6 Zylinder Diesel.

Da für 6k kaum ein gutes Exemplar dabei ist, würde ich vom Kauf abraten. Eher einen gut gepflegten TDI suchen und paar Euro in der Hinterhand lassen.

Themenstarteram 15. März 2021 um 16:15

Okay, danke für die vielen Antworten. Dann denke ich, überlege ich mir das lieber nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen