- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E90 - Fehlercode: 0029F2 Kraftstoffhochdrucksystem
E90 - Fehlercode: 0029F2 Kraftstoffhochdrucksystem
Hallo hiermit wollte ich als laie mal eine Frage an die Community stellen da ich zu dem Fehlercode nichts gefunden habe.
Mein 3er BMW E90 Bj. 2010.
Auf dem Tacho stehen Offiziell knapp 160`000 km.
Angeblich 1 Jahr vor Kauf wurden neue Injektoren verbaut.
Die Motorisierung ist ein N53B30 Motor mit 218 PS.
Störungsanzeichen des Fahrzeugs:
* Ruckeln des Motors
* Weis austretender Rauch aus dem Auspuff
* Motorkontrollleuchte mit Notsystem
* Abgasgeruch im Fahrzeug (nicht durchgehend)
* Benzinaustritt am Auspuff
* (im Motorraum mit ausgebauter Motorabdeckung) Steigt Rauch von hinten bei dem 6 Zylinder unter dem Moter auf (vom Krümmer?)
* Leistungsverlust obwohl Normal getreten, bei Vollgas fängt er sich einiger maßen - geht aber nicht auf Leistung.
* Das Fahrzeug ging einfach aus. 2 x vorgefallen.
* Anfangs nur selten, mittlerweile ständiges Notlaufsystem.
# In dem Schacht von Zündspule und Injektor steht Öl bzw. Benzin-Ölgemisch.
Bilder werden hinzugefügt. Hoffe man erkennt was.
Es ist unter anderem auch schon mehrmals ein Folgefehler mit dem Fehlercode: 0029F5 Katalysatorkonvertierung 2 aufgetreten. Diese kommt aber nur nach geraumer Zeit und selten.
Das Fahrzeug hat den Folgenden Fehlercode: 0029F2 - Kraftsoffhochdrucksystem wurde mit Carly ausgelesen.
War jetzt vor kurzem beim Freundlichen und dieser meinte man muss nur die Injektoren tauschen und das Problem ist behoben. Preis bei ihm knapp 4000€.
Ein bekannter bzw. Kollege meinte er würde erst mal den Abgasstrang mit einer Nebelmaschine auf Dichtigkeit testen da dies eventuell zu dem selben Problem führen könnte.
Er meinte auch dass es auch nur durch eine undichtigkeit an den Injektoren kommen könnte.
Anbei erhaltet ihr Fotos von den Zündkerzen die in ÖL-Benzingemisch ertränkt sind und
Wie sind eure Erfahrungen oder hatte den selben Fehler bereits jemand anderes.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Lg.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Klingt sehr stark nach defekten Injektoren. Am besten alle ausbauen und zum Prüfen einschicken.
Es darf aber weder Öl noch Benzin sich über/auf den Zündkerzen befinden. Vermutlich ist da eine Hochdruckleitung undicht und die Ventildeckeldichtung undicht.
Nein! Man sieht es auf einigen Bildern: Da ist ein Riss im Ventildeckel. Etwas links von Zündspule 2. Bilder 3, 9 und 11.
Zitat:
Nein! Man sieht es auf einigen Bildern: Da ist ein Riss im Ventildeckel. Etwas links von Zündspule 2. Bilder 3, 9 und 11.
Weil ich damit ziemlich ahnungslos bin, kann dadurch mein problem entstehen?
Es erklärt zumindest das Öl auf dem Motor bzw. den aufsteigenden weißen Rauch und Geruch. Das kommt nämlich von dem Öl, welches vom Zylinderkopf genau auf den Auspuffkrümmer tropft. Der Riss könnte eventuell auch zu Falschluft führen, die die Kurbelgehäuseentlüftung beeinflussen könnte.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 18. September 2024 um 22:33:53 Uhr:
Es erklärt zumindest das Öl auf dem Motor bzw. den aufsteigenden weißen Rauch und Geruch. Das kommt nämlich von dem Öl, welches vom Zylinderkopf genau auf den Auspuffkrümmer tropft. Der Riss könnte eventuell auch zu Falschluft führen, die die Kurbelgehäuseentlüftung beeinflussen könnte.
Wäre das dein erster Schritt das Problem in den Griff zu bekommen ? Und was würde man alles benötigen um den Schaden zu beheben ? Und die ungefähre kosten zu wissen wäre hilfreich.
Lg.
Moin , wie Rael festgestellt hat,kann man es hier recht gut erkennen. Das würde zu deinen Symptomen passen. Benzin aus dem Auspuff sollte es aber wahrscheinlich nicht sein. Das dürfte durch den Katalysator und die Hitze vom Auspuff vorher verdampfen/verbrennen.
Öl auf dem heißen Krümmer verursacht den Rauch aus dem Motorraum und durch die feuchten Zündkerzen führen durch schlechte Verbrennung zu Rauch aus dem Auspuff.
Deine Auspuffanlage hat damit vermutlich nichts zu tun. Das würde auch den Fehler im Katalysator erklären, wenn er mit unverbranntem Benzin konfrontiert wird.
Ein neuer Ventildeckel, neue Zündkerzen und ein Ölwechsel und dann sollte es wahrscheinlich gut sein.
Materialkosten sollten sich in Grenzen halten (max500€ wenn ich mich beim Ventildeckel nicht verguckt habe)
MfG
Bei meinem N53 wurde 2018 die gerissene Zylinderkopfhaube (so heisst das Ding offiziell) getauscht. Die BMW-Werkstatt rief dafür 746 € inkl. MWSt. auf, davon alleine für die Haube 402 €.
Zitat:
@Elliot78 schrieb am 19. September 2024 um 09:49:59 Uhr:
Moin , wie Rael festgestellt hat,kann man es hier recht gut erkennen. Das würde zu deinen Symptomen passen. Benzin aus dem Auspuff sollte es aber wahrscheinlich nicht sein. Das dürfte durch den Katalysator und die Hitze vom Auspuff vorher verdampfen/verbrennen.
Öl auf dem heißen Krümmer verursacht den Rauch aus dem Motorraum und durch die feuchten Zündkerzen führen durch schlechte Verbrennung zu Rauch aus dem Auspuff.
Deine Auspuffanlage hat damit vermutlich nichts zu tun. Das würde auch den Fehler im Katalysator erklären, wenn er mit unverbranntem Benzin konfrontiert wird.
Ein neuer Ventildeckel, neue Zündkerzen und ein Ölwechsel und dann sollte es wahrscheinlich gut sein.
Materialkosten sollten sich in Grenzen halten (max500€ wenn ich mich beim Ventildeckel nicht verguckt habe)
MfG
Dann sag ich schon mal danke.
Werde mich am Montag mal mit dem ?? in verbindung treten und schauen was er da jetzt dazu sagt.
Aber wenn man die Zylinderkopfhaube wechselt, sollte man da noch gleich irgendwas mit tauschen bzw. Gleich erneuern ?
Lg
Ich habe nur die Haube wechseln lassen. Aber bei meinem gab es außer dem Ölgestank keine weiteren Probleme. So weit ich mich erinnere, müssen zum Tausch der Haube die Injektoren raus.
Also wenn du Geld sparen willst kannst du auch den Ventildeckel selber tauschen, ist möglich aber musst dir mindestens nen Tag Zeit behelfen wenn du nicht so gut schrauben kannst. Und nimm nur original Ventildeckel von BMW, mit Zubehör wirst du nur Kopfschmerzen haben…
Hallo Leute wollte euch nur bescheid geben dass ich die Zylinderkopfhaube(Ventildeckel) gewechselt habe. Der weiße Rauch aus dem Motorraum ist jetzt verschwunden. Wenn es nicht zu der störung kommt, kommt es mir vor dass er jetzt wieder besser gehen würde.
Das Problem mit dem Hochdrucksystem ist leider trotzdem nicht verschwunden. Injektor Kanäle und Zündspulenkanäle sind jetzt aber wieder trocken und sauber.
Musste die Injektoren beim Tausch des Ventildeckels mit ausbauen. Habe alle 6 Injektoren in einem 70°C heißem Ultraschalbad gereinigt. Die Teflon Dichtungen der Injektoren wurden aber nicht ersetzt.
Bin dann mehrere KM gefahren.
Anfangs kamen mehrere Fehler -
Verbrennungsaussetzer Zylinder 5.
Habe mir dann die Zündkerze angesehen - sieht normal aus.
Hab dann die Zündspule 5 mit Zündspule 1 quergetauscht. Kein aussetzer auf Zylinder 1
- eventuell wackler am stecker.
Er ging dann aber sofort wieder besser.
Bin dann noch einmal einige Meter gefahren und dann kamen die beiden Fehlermeldungen - Kraftstoffhochdruck und
Stickoxidsensor.
Hab das Fahrzeug eine Weile laufend stehen gelassen - kurz Rückwärts gefahren und dann kam die Motorkontroll leuchte erneut.
Wollte dann nochmal auslesen und dann Spackt Carly rum.
Muss es später nochmal neu auslesen.
Was sagen eure Erfahrungswerte euch bei so einem Spektakel ?
Hab gehört wenn der Nox-Sensor defekt wäre, könnte es auch sein dass die Injektoren falsch einspritzen.
Habe nächste Woche mal einen Termin in einer kleinen Werkstatt die ziemlich gut sein soll - aber keine BMW Fachwerkstatt.
Lg.
Vielleicht sind die Injektiren nicht abgedichtet da du die Dichtungen nicht erneuert hast. Laut tis müssen die Dichtungen immer neu
Ein defekter NOx-Sensor führt lediglich zu einem Fehlerspeichereintrag (ohne MKL an!!) und einem Verbot des Schichtbetriebes. Der Motor läuft also nur noch homogen und verbraucht etwas mehr. Ansonsten hat es keine Auswirkungen auf den Motorlauf.
Deine Symptome klingen dann doch nach dem, was im Thread-Titel steht: Hochdruckpumpe und/oder Injektoren. Wäre bei dem Motor ja nicht wirklich überraschend
Habe nochmal neu ausgelesen.
Ein neuer Fehlereintrag ist hinzugekommen.
002B49 - DME: Gemischregelung 2.
Der fehler von den Zylindern ist wieder verschwunden.
Der Rauch wie er ausm Auspuff kommt erinnert mich irgendwie an einen alten traktor.
Das alles ist ja wie verhext.
Lg