- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- e90 Klima / Batterie
e90 Klima / Batterie
Hallo,
ich fahre einen e90 330i, Bj 12/2005 mit knapp 110 tkm.
An sich bin ich zufrieden, habe aber folgendes Problem:
1.) Seit ca. 2 Monaten merke ich dass meine Klimaanlage/Automatik im der ersten Stufe, wenn ich diese manuell einstelle nicht richtig arbeitet. Es kommt zwar kalte Luft raus, aber das Geräusch vom Luftstrom ist mal stärker mal schwächer, was kaum bemerkbar ist, man muss schon genau hinhören damit man es überhaupt mitbekommt. Ist das normal und ist es mir nur jetzt aufgefallen ?? Die anderen Stufen arbeiten alles ohne Probleme.
2.) Vor ca. einem Monat arbeitete meine Klimaanlage sporadisch max. auf der vierten Stufe, obwohl das Gebläse auf voll aufgedreht ist, erst wenn ich auf "MAX" schalte, kommt wieder voller Luftstrom. Habe bereits erfahren dass es an der Batterie liegen sollte, wenn diese nämlich stark Entladen ist, können einige Komponente des Fahrzeug nicht mehr genutzt werden, so auch die Klimaanlage. Wenn ich dass wieder 40 km fahre, kann ich die Anlage wieder voll aufdrehen.
3.) Meine Batterie ist nun knapp 8 Jahre und die erste von BMW, das Auge auf der Batterie ist "schwarz", was für Entladen steht. Wenn ich im Stand 5 Minuten Radio höre, kommt schon die Meldung: Batterie stark Entladen das Fahrzeug springt aber trotzdem an. Dies bereits seit mehrern Monaten.
Was soll ich tun ??
--> Soll ich bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen und vorsichtshalber eine neue Batterie einbauen lassen, als Vorsorge für den Winter, das die Batterie ja bereits 8 Jahre alt ist ?
--> Batterie aufladen traue ich mich nicht, da meine Bekanntnen Probleme hatten, also keine Option.
--> MIt einem Starhilfekabel durch die Gegend fahren und abwarten was passiert ? Bin auf das Fahrzeug nicht täglich angewiesen.
Ich muss am WE sowieso ca. 400 km fahren, dass könnte ich dann mit dem 3er machen, dann sollte es sich doch aufladen ? Bin heute auch ca 100 km gefahren, aber ob das was gebracht hat ?
Danke für euer Tipps
freundlicher Gruß
Andy
Beste Antwort im Thema
Servus George!
Der IB-Sensor ist nur verbaut, wenn der Wagen eine entsprechende Ausstattung hat, die man zu koordieren hat - also Ruhestromverbrauch etc.
Da es auch E90 ohne tolle Ausstattungen gibt, wurde hier der IB-Sensor weggelassen. Beim E60 hat es jedes Modell bzw. baujahrunabhänigig jeder E60 - den IB-Sensor. Beim 1er und 3er ist das aber nicht so
Hängt damit zusammen, weniger mit dem Baujahr.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
17 Antworten
Du beantwortest doch alle deine Fragen selber:
Deine Batterie hat´s hinter sich - 8 Jahre.... mehr kannst du kaum erwarten.
Neue rein machen (lassen, wegen Registrierung) und wieder sorgenfreie Freude am Fahren haben
Hi,funktioniert deine Heckscheibenheizung?
Hallo!
Neue Batterie rein, wenn es damit nicht gelöst ist, dann Fehlerspeicher auslesen (kannst auch jetzt schon machen), um einen erhöhten Ruhestromverbrauch und Spannungsschwankungen auszuschließen - könnte theoretisch auch der Regler oder LIMA sein, oder IB-Sensor (Powermanagenemt).
Grüße,
BMW_Verrückter
Eine neue Batterie wäre das einfachste.
Auf der original-Batterie von bmw gibt es das bekannte Bullauge. Wenn dies gelb ist, muss die Batterie getauscht
werden. Bei mir ist das Bullauge schwarz, was bedeutet, dass Sie nur aufgeladen gehört oder liege ich da falsch ?
Hallo!
Dann besorge dir ein Ladegerät (CTEK) und lade das Ding auf Dann wirst du sehen, was passiert - vielliecht ist es damit getan, vielleicht auch nicht.
Eine entladene Batterie sollte von der Lichtmaschine im Fahrtbetrieb aufgeladen werden. Falls dem nicht so ist, ist die Lichtmaschine hinüber.
Du müsstest die Spannung ermitteln an der Batterie bei abgestelltem Motor und auch bei angelassenem
Grüße,
BMW_Verrückter
Nach 8 Jahren kann man ne neue Batterie einbauen lassen.
Finde ich...
Hab heute meine Battetie testen lassen, Befund: Dringend laden.
Werde Sie heute Nacht über den Motorraum laden. Dann nochmals testen.
Weder der Tester noch die Batterie sagt, dass Sie tod ist :-)
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Nach 8 Jahren kann man ne neue Batterie einbauen lassen.
Finde ich...
Ach Quatsch, im Winter fährt man ohne Klima, das schont die Batterie enorm. Schon Schoschonen wussten das.
Ja, immer über den Motorraum (Stützpunkte) laden, da dies der IB-Sensor mitbekommt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Übrigends, eine neue Batterie kostet beim BMW-Vertragspartner 175 Flocken inklu Codierung.
Finde den Preis eig fair.
Gruß
Ja, der Preis geht in Ordnung.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ja, immer über den Motorraum (Stützpunkte) laden, da dies der IB-Sensor mitbekommt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi,gut das du da bist,dieser IB Sensor sitzt doch an der Batterie oder?
http://www.plastverarbeiter.de/ai/resources/1d82eaada52.pdf
Ja, der sitzt an der Batterie
Viele Leute klemmen aber dazu die Batterie ab und laden diese dann getrennt - wenn sie diese dann wieder in das Fahrzeug einbauen und den IB-Sensor anschließen (MIUNS-Pol) kommt es meistens zu Problemen, da eine Batterie drinnen ist mit sehr guter Kapazität/Spannung und aufgeladen ist, allerdings der IB-Sensor dies nicht berücksichtigt hat - nun stimmt nichts mehr überein - dies führt zu Problemen.
Wenn man die Batterie aber angeschlossen lässt und über die Stützpunkte ladet, bekommt der IB-Sensor diese Ladezyklen mit und berücksichtigt die neu geladene Batterie als solche.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ja, der sitzt an der Batterie
Viele Leute klemmen aber dazu die Batterie ab und laden diese dann getrennt - wenn sie diese dann wieder in das Fahrzeug einbauen und den IB-Sensor anschließen (MIUNS-Pol) kommt es meistens zu Problemen, da eine Batterie drinnen ist mit sehr guter Kapazität/Spannung und aufgeladen ist, allerdings der IB-Sensor dies nicht berücksichtigt hat - nun stimmt nichts mehr überein - dies führt zu Problemen.
Wenn man die Batterie aber angeschlossen lässt und über die Stützpunkte ladet, bekommt der IB-Sensor diese Ladezyklen mit und berücksichtigt die neu geladene Batterie als solche.
Grüße,
BMW_Verrückter
Der grund das ich frage ist,weil mein alter 325iA E90 diesen sensor nicht hatte und als ich damals die Batterie gewechselt habe,kannst dich bestimmt dran erinnern damals mit Batterie überbrücken und so und ich hatte mich damals gewundert warum es mit der überbrückung mit der andere Batterie geklappt hat,hätte nicht mal überbrücken brauchen da ich diesen IB-Sensor nicht dran hattte da er einer der ersten E90 war um ganz genau zu sagen 12.2004.