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E90 : Knacken im Innenraum

BMW
Themenstarteram 4. Januar 2007 um 14:24

Hallo zusammen,

ich habe in meinem E90 beim langsamen Fahren z.B. über Gullideckel oder kleine Löcher in der Straße ein Knacken im Innenraum ggf. durch das Verwinden des Wagens. Das Geräusch könnte ggf. von der Hutablage kommen die Durchreiche / Skisack bzw. die geteilt umklappbaren Sitze würde ich ausschließen. Hat jemand von euche ähnliche Probleme bzw. ist beim E90 etwas mit der Hutablage bekannt?

Von den B-Säulen bzw. Gurtaufnahmen kommt es nicht.

Ich dachte ich hätte mal was im Forum gelesen kann es aber leider nicht mehr finden. Das Problem würde ich gern vom Freundlichen beheben lassen Problem ist nur ich das das Knacken wie so üblich nicht provozieren :-(

grüsse

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14 Antworten

Re: E90 : Knacken im Innenraum

 

Habe ich auch... kommt sporadisch aus der Gegend Hutablage... hatte ich beim E46 auch schon...

Hatte noch keine Lust da genauer nach zu schauen oder bei BMW anzusprechen... Generell ist der hintere Bereich (Leder Rücklehne, Getränkehalter in der Mittelarmlehne) eine Geräuschkulisse für sich :(

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe das Auto zu BMW gegeben um das beheben zu lassen. Der Wagen war 2 Tage in der Werkstatt. Scheint also was umständlicheres zu sein. Selbst habe ich das jedenfalls nicht wegbekommen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von galaxis

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe das Auto zu BMW gegeben um das beheben zu lassen. Der Wagen war 2 Tage in der Werkstatt. Scheint also was umständlicheres zu sein. Selbst habe ich das jedenfalls nicht wegbekommen.

Gruss

Ist es denn jetzt weg? Was hat dein Freundlicher denn gemacht? Und hast du einen Kombi oder die Limo?

Ich habe das Knackgeräusch aus der Hutablage inzwischen nämlich auch. Es ist aber bei mir sehr temperaturabhängig. Im Sommer habe ich es gar nicht wahr genommen, aber jetzt im Winter knackt es doch öfters, solange der Wagen innen noch kalt ist. Da reichen leider auch schon kleinere Unebenheiten, um Geräusche zu produzieren. Könnt ihr das bestätigen?

Ach ja, meiner hat auch umklappbare Sitze mit Durchlade und Skisack und die gleichen klappbaren Kopfstützen wie der Touring. Eventuell ist hier ja doch ein Zusammenhang?

Hallo,

Zitat:

Ich habe das Knackgeräusch aus der Hutablage inzwischen nämlich auch. Es ist aber bei mir sehr temperaturabhängig. Im Sommer habe ich es gar nicht wahr genommen, aber jetzt im Winter knackt es doch öfters, solange der Wagen innen noch kalt ist. Da reichen leider auch schon kleinere Unebenheiten, um Geräusche zu produzieren. Könnt ihr das bestätigen?

Bei mir das gleiche Spielchen. Limo ohne Durchladeeinrichtung.

Werds aber lassen, kann damit leben. Ich will nicht das der :) das halbe Auto auseinander nimmt.

MFG ruffryder

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Ist es denn jetzt weg? Was hat dein Freundlicher denn gemacht? Und hast du einen Kombi oder die Limo?

Ich habe das Knackgeräusch aus der Hutablage inzwischen nämlich auch. Es ist aber bei mir sehr temperaturabhängig. Im Sommer habe ich es gar nicht wahr genommen, aber jetzt im Winter knackt es doch öfters, solange der Wagen innen noch kalt ist. Da reichen leider auch schon kleinere Unebenheiten, um Geräusche zu produzieren. Könnt ihr das bestätigen?

Ach ja, meiner hat auch umklappbare Sitze mit Durchlade und Skisack und die gleichen klappbaren Kopfstützen wie der Touring. Eventuell ist hier ja doch ein Zusammenhang?

Das war relativ komisch. Ich habe die Limo mit Durchladesystem. Das erste halbe Jahr war nichts zu hören. Erst als ich zwei Personen auf der Rückbank mitgenommen habe, waren sofort diese wirklich unertäglichen Knackgeräsche vorhanden und die sind dann auch nicht mehr weggegangen. Ich habe das noch nicht mal orten können, woher das kommt. Was BMW gemacht hat kann ich Dir leider nicht sagen. Ist ein Firmenwagen und wurde von BMW abgeholt und wieder zurückgebracht. Der Fahrer wusste nicht was jetzt gemacht wurde. Jedenfalls ist seitdem absolute Ruhe im Innenraum.

Gruss

Na gut, dann muss ich doch mal auf zum Händler...

Danke euch!

am 7. Januar 2007 um 9:47

Mein E90 den ich als Jahreswagen aus Vorbesitz BMW, Dingolfing gekauft habe, ist auch etwas unruhig im Innenraum.

Geräusche aus der Hutablage sind sporadisch zu vernehmen, aber was mir vor allem auf den Sack geht sind die Geräusche vom Dachhimmel.

Wie sieht es in so einem Fall eigentlich mit der Gewährleistung seitens BWM aus ? Hab den Wagen von nem Händler in Fraknfurt gekauft, der ist aber 300 km weit weg. Muß der örtliche Händler das ausbessern oder hab ich Pech gehabt ? Wagen erst EZ 11/05. Im übrigen habe ich auch die "hängenden Türgriffe" auf der Fahrerseite. Wie verhält es sich hier mir der Gewährleistung ?

mfg

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

Mein E90 den ich als Jahreswagen aus Vorbesitz BMW, Dingolfing gekauft habe, ist auch etwas unruhig im Innenraum.

Geräusche aus der Hutablage sind sporadisch zu vernehmen, aber was mir vor allem auf den Sack geht sind die Geräusche vom Dachhimmel.

Wie sieht es in so einem Fall eigentlich mit der Gewährleistung seitens BWM aus ? Hab den Wagen von nem Händler in Fraknfurt gekauft, der ist aber 300 km weit weg. Muß der örtliche Händler das ausbessern oder hab ich Pech gehabt ? Wagen erst EZ 11/05. Im übrigen habe ich auch die "hängenden Türgriffe" auf der Fahrerseite. Wie verhält es sich hier mir der Gewährleistung ?

mfg

Sven

Hi Sven,

probier das einfach bei einem örtlichen Händler. Die Gewährleistung von BMW ist Ortsunabhängig. Die von Dir beschriebenen Mängel sind zudem dokumentierte Serienfehler. Ich glaube schon das BWM das zu Deinen Gunsten regelt. Bei der Gelegenheit kannst Du auch das Klappern der Gurthalter in der B-Säule reklamieren, das ist nämlich das nächste was kommt. (Bei mir erst nach über einem Jahr) Das wurde auch, für mich Kostenneutral, repariert,

Gruss

am 7. Januar 2007 um 14:40

Danke für die Info. Werde nächte Woche dann mal bei nem Freundlichen hier in der Nähe vorsprechen.

am 9. Januar 2007 um 9:37

unser e 91 ist im inneren auch extrem "knackig" veranlagt :-/

vom dachhimmel (panoramadach) und auch vom trennetz und eigentlich kommt das knacken überall her!

waren wegen dem dach schon mehrmals beim :-) wirklich beheben konnte er es nicht! langsam kann man da echt nicht mehr hingehen, man kommt sich lächerlich vor!

oder was meint ihr? mal direkt nach münchen wenden? mal bei bmw anrufen?

mfg!

Also da bin ich relativ unentspannt. Ich würde der Werkstatt solange auf den Geist gehen, bis die das im Griff haben. Oelwechsel kann jeder ..... und wenn das nicht funktioniert, die Werkstatt wechseln. Auch wenn ich einen Firmenwagen fahre, kostet der mich monatlich einen zu versteuernden geldwerten Vorteil. Und da finde ich klappernde Autos für 50.000 € absolut inakzeptable.

Gruss

am 9. Januar 2007 um 13:35

Problematisch mit klappergeräuschen ist es nur wenn man andere Federn drin hat. Habe Eibach 30/20 drin. Wobei mein Wagen 1000 % weicher ist als ein Vergleichbarer mit BMW Sportfahrwerk, zumal ich meine RFT mittlerweile durch normale Reifen ersetzt hab.

Zitat:

Original geschrieben von yeah23

unser e 91 ist im inneren auch extrem "knackig" veranlagt :-/

vom dachhimmel (panoramadach) und auch vom trennetz und eigentlich kommt das knacken überall her!

waren wegen dem dach schon mehrmals beim :-) wirklich beheben konnte er es nicht! langsam kann man da echt nicht mehr hingehen, man kommt sich lächerlich vor!

oder was meint ihr? mal direkt nach münchen wenden? mal bei bmw anrufen?

mfg!

Hallo,

war heute bereits zum x-ten Mal beim Freundlichen und habe das Knacken im Innenraum bemängelt. Nachdem er mir vor Wochen neue Haltefedern eingebaut hat, war das Knacken kurzzeitig verschwunden. Nun ist es wieder da. Der Meister ist sehr freundlich und hilfsbereit, weiß aber auch nicht weiter (tut mir schon leid). Die Bemerkungen die er mir gegenüber privat gemacht hat, möchte ich hier nicht weitergeben. Aber ich werde mich direkt in München beschweren. Habe ja schon einmal im Forum meinen Unmut über den derzeitigen Qualitätsstandard meines E91 verlautbart.

Ich bin der Meinung, dass man mit diesen Problemen direkt die Münchner Zentrale beschäftigen sollte!

Gruß

Wolfram

Hi!

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass die allenorten auftretende Inkompetenz der Händler Resultat einer gleichgültigen Einstellung der Service-Mitarbeiter darstellt.

Wieso sollen die sich denn anstrengen...?

Ist schließlich nicht deren Auto das da klappert.

Wer einen klapperfreien E90 will, muss das Problem - wohl oder übel - selbst in die Hand nehmen.

Nach stundenlangen "Sondereinsätzen" im Auto habe ich mein Ziel, jegliche akkustische Störquellen auszuschalten, endlich erreicht. Selbst auf den schlimmsten Kopfsteinpflasterstraßen und den grausigsten Bahnübergängen Osteuropas scheinen alle Verwindungen weggeblasen - das Auto ist nach 55tkm so ruhig, wie damals bei der Jungfernfahrt.

Anbei gebe ich mal ein kleines How-to,... bei Fragen --> PN ;).

Ursache: Schütteln aus dem Armaturenträger bei Querfurchen und Schlaglöchern.

Maßnahme: Schalthebel abbauen und vorsichtig die Leiste auf dem Mitteltunnel abziehen. Danach mit hakenähnlichem Werkzeug Klimabedienteil ausbauen, Radio ausbauen, Kabel ummanteln und Rückwand der Trägerinnenseite mit einer Matte belegen. Evtl. verstaubten Din-Schacht für Radio reinigen und mit kleinen Filzstreifen auskleben (so, daß das Radio noch genügend Wärme an die Umgebung abgeben kann). Das Metallteil auch abdecken. Ich habe zusätzlich einen Lederschwamm in den freien Zwischenraum hinter dem Klimabedienteil gelegt, um den Kabeln den Spielraum zu nehmen. Beim Zusammenbau darauf achten, daß Radio und Klimasteuereinheit nicht gegenseitig Spannung aufeinander ausüben. Die schlagenden Kabelbäume des Radios und Klimabedienteils verursachten bei mir paradoxerweise Knackgeräusche auf Querfurchen.

Ein weiterer Grund stellt die mittlere Abdeckung der Luftaustrittschächte auf dem Armaturenbrett dar. Auch hier abdichten.

 

Ursache: Zirpen aus dem Armaturenträger bei rauher Fahrbahn.

Maßnahme: Handschuhfach öffnen, Zugang zum Sicherungskasten verschaffen. Plastikausläufer vor dem Si.kasten mit Dämmaterial einwickeln. Geräusch sollte beseitigt sein.

Ursache: Klappernde Interieurleisten und Luftausströmer auf in den Zierleisten.

Maßnahme: Sachte und gefühlvoll die Leisten ausbauen (vor allen Dingen die große Leiste auf der Beifahrerseite) und auf den Träger direkt selbstklebende Schaumstoffstreifen kleben. Die Mechanik der Lu.ausstr. von innen mit Öl einschmieren. Leiste wieder einbauen. Danach sollte selbst Druck auf die Leiste dieser keinen Ton mehr entlocken.

Ursache: Türe hört sich beim Schließen an wie eine Coladose

Maßnahme: Türgelenke mit Öl einsprühen - das sorgt für ein sattes Schließgeräusch.

Gruß, J

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