1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Lacke und Steinschlaege

E90 Lacke und Steinschlaege

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 10:10

Moin

Klingt erst als waere es was fuer das Fahezeugpflegeforum, aber es geht speziell um BMW's und deren Lack, und daher Eure Meinung.

Jeder kennt es... Man ist auf der AB, ueberholt einen LKW oder irgendwas anderes mit grossen Raedern und ploetzlich knistert es. Da weiss man dann schon. Irgendwo hat Lack gelitten.

Ich persoenlich mache so weit es die Situation erlaubt immer einen grossen Bogen um potentielle Steinschlag-Verursacher. Leider besteht ja hier auch immer die Beweispflicht, und daher kann man nicht jedes Steinchen zur Verantwortung ziehen.

Ich habe mir ca. 5 kleine Steinschlaege auf der AB eingefangen. Nach einer gruendlichen Waesche waren die dann erst gut sichtbar. Leider ist das Problem mit denen folgendes. die sind ca. 1/4mm im Durchmesser, aber auf meinem Tiefseeblau-Metallic sehen die trotzdem aetzend aus.

Was ich probiert habe. Gruendlich geknetet. Wassertest gemacht und den Sport poliert mit ScratchX. Nix! Zu tief, aber trotzdem nicht fuehlbar, weil zu klein.

Dann dachte ich mir. Lackstift und Zahnstocher, aber das bringt ja nix, denn fuer Klarlack ist da kein Platz mehr. Sieht im richtigen Licht sicherlich (Habe ich nicht probiert) genauso bescheuert aus.

Ich weiss. Es gibt diese Folien, aber das aendert ja leider nix an der Tatsache das da schon welche sind.

Kennt Ihr das und wie wuerdet Ihr mit sowas umgehen?

 

Viele Gruesse,

ribz

Ähnliche Themen
16 Antworten

Drei Probleme:

Die Lacke sind sicher weicher geworden

Es liegt mehr Dreck auf der Straße

Man fährt höhere Geschwindigkeiten.

Man wird Lackabplatzer, teilweise bis in die Mitte der Motorhaube, nie vermeiden können.

Meine Denke: mit geeigneten Mitteln dem Rost vorbeugen und wenn man das Fahrzeug privat lange fahren will/muss ( also eher nicht das Problem der Leasing/Firmenwagenfahrer) muss man irgendwann mal den Lacker an den Frontbereich lassen

Wenn man jedem Steinschlag nachgeht, wird man irgendwann wahnsinnig. Aber das legt sich. Die ersten Einschläge tuen besonders weh, ganz besonders wenn man sie beim Waschen frisch entdeckt.

Aber es ist "nur ein Auto" ...

Mach Dir darum nicht so viele Gedanken. Das sind ganz normale Gebrauchsspuren über die man sich nicht zu lange Ärgern sollte. Wenn Du die vermeiden willst, dann mußt Du das Auto in eine Vitrine stellen. Ich kann nicht feststellen, daß mein BMW Lack (Montegoblau) in dieser Hinsicht schlechter ist als die Lacke anderer Hersteller. Solange keine Rostgefahr besteht laß es so, ein Rumdoktern an den winzigen Steinschlägen sieht meist schlimmer aus (zumindest bei mir). Ich habe früher mal eine in Wagenfarbe eingefärbte Politur probiert. Für eine Zeit lang ist das garnicht so schlecht. Ein dunkelblauer Wachsmalstift könnte den Steinschlag auch ausfüllen. Das hält allerdings nur bis zur nächsten Politur

Lackstift und ausbessern. Dann rostet nix. Und man bekommt Übung irgendwann, so dass es fast nicht mehr auffällt..:)

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 10:38

Naja. Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich fahre 90% AB. Das passiert sicherlich noch oefter.

Vielen Dank fuer die bisherigen Antworten. Ich habe nun 3 Antworten und 3 verschiedene Ansaetze. Bin mal gespannt was noch so kommt, also falls noch was kommt :-)

Was natürlich auch ne Möglichkeit wäre:

https://lh4.googleusercontent.com/.../...203%252005%252008%2520ram.JPG

Sieht halt sehr..ich nenns mal gewöhnungsbedürftig aus...:rolleyes::D

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 10:43

Puhhh. Kann mir nur schwer vorstellen, das das am Ende nicht noch bloeder ist wenn da mal ueber Monate Dreck zwischen kommt :) Also wenn man Schleifpapier hat, sicher OK :)

Zitat:

Original geschrieben von ribz

Puhhh. Kann mir nur schwer vorstellen, das das am Ende nicht noch bloeder ist wenn da mal ueber Monate Dreck zwischen kommt :) Also wenn man Schleifpapier hat, sicher OK :)

Viele aus der Golffraktion schwören drauf. Sieht halt zudem noch krass aus..:D

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 10:54

Ist doch klar. Das macht den Wagen schneller :)

Meiner ist auch tiefseeblau-metallic. Zusammen mit Leder Dakota Oyster eine Wahnsinnskombination, die nicht allzu oft zu sehen ist. Dafür habe ich sogar das 2. Angebot, einen 330d, links liegen lassen. Aber zum Thema: es tut jedes Mal weh, wenn es "knack" macht. Ich habe sogar einen Steinschlag an die A-Säule bekommen und die üblichen rund um das BMW-Emblem auf der Motorhaube. Mich stören nicht die Steinschläge an sich sondern dass sie die Lizenz zum Rosten haben. Über den Winter habe ich sie erst einmal mit einer Extra-Wachsschicht versehen. Ob das hilft, weiß ich nicht. Zumindest meinem Gewissen hilft es. Im Frühjahr besorge ich mir einen Lackstift und werde sie beseitigen. Bei YouTube hatte ich mal ein Video gefunden, in dem die Vorgehensweise an einem Mercedes gezeigt wurde. Quasi eine Kombination aus mehrmaligem Auftragen dünnster Lackschichten inklusive Klarlack und glattpolieren und Konservieren. Leider habe ich zzt. nur mein iPhone verfügbar und habe dort den Link nicht verfügbar. Das Problem der Lackstifte ist, dass sie mehr Material auftragen als erforderlich ist und dass die reparierte Stelle dann vom Niveau her höher ist als der umgebende Lack. Daher sollte die benötigte Lackmenge vor dem Auftragen nochmals verdünnt werden. Vielleicht hat jemand von den anderen Mitgliedern diesen Link gerade parat. Oder Du fragst noch mal im Pflegeforum nach. Denn so große Unterschiede sehe ich nicht zu den Lacken anderer Autos. Es sei denn, BMW hat eine eigene Lackfabrik. Meiner Meinung nach sind die Lacke bestimmter Lack-Hersteller grundsätzlich gleich. Individuell sind nur die Farbtöne. Es ist auch kein Geheimnis, dass Steinschläge auf dunklen Autos wie z. B. den unseren eher auffallen als auf hellen. Zur Werterhaltung sollten diese auf jeden Fall behandelt werden, sei es durch fachgerechte Eigenleistung, Smart Repair oder Komplettlackierung, was natürlich abhängig ist vom Zustand des Autos oder auch von eigener Ausdauer und eigenen Geschick.

Vorsicht, von diesen Überziehern bekommt man Augenkrebs :D

Und Steinschläge gibt es an der Front trotzdem

am 1. Januar 2014 um 14:35

Mein E90 aus 2005 ist mit 204 Tkm weggegangen und Steinschläge waren eigentlich keine zu entdecken. Nicht an der Frontschürze und auch nicht auf der Motorhaube...

Allerdings kann man auch nicht sagen, ob da irgendwann mal was nachlackiert wurde. Wenn, dann aber sehr gut, denn es wäre mir nicht aufgefallen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Was natürlich auch ne Möglichkeit wäre:

https://lh4.googleusercontent.com/.../...203%252005%252008%2520ram.JPG

Sieht halt sehr..ich nenns mal gewöhnungsbedürftig aus...:rolleyes::D

Absolut nicht zu empfehlen, darunter leider der Lack noch mehr, da Streusalzwasser und feinster Quarzsand darunter wie Schmiergelpapier wirken!

Meine Stoßstange (weniger die Haube) sah auch aus nach 40`km fast nur AB, wie ein "gesandstrahltes Etwas"! Nachdem ich vorne an einem doofen Stein mir ein paar Kratzer zugezogen hatte, beschloss ich das Teil neu zu lackieren....

am 2. Januar 2014 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Was natürlich auch ne Möglichkeit wäre:

https://lh4.googleusercontent.com/.../...203%252005%252008%2520ram.JPG

Sieht halt sehr..ich nenns mal gewöhnungsbedürftig aus...:rolleyes::D

Da hab ich hier schon einige Kiddies gesehen die das sogar auf Ihrem Golf 3 für MEGACOOL halten.

Sowas von peinlich das ganze....

am 2. Januar 2014 um 6:49

Na ja, bei den Ami's ist das Gang und Gäbe, wahrscheinlich wird es deshalb auch hier für unheimlich cool gehalten. Ich für meinen Teil meine, es sieht scheiße aus, aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden... :D

Lieber nehm ich ein paar Steinschläge in Kauf und würde nach ein paar Jahren mal Haube und Stoßstange nachlackieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93