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E90 LCI verkaufen - E92 kaufen?
Hi,
also vorweg sei gesagt, dass ich seit November 08 Besitzer eines Facelift E90 330i bin mit M-Sportpaket und Navi Professional. War bisher auch sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket aus dem kräftigen Motor, der dennoch einigermaßen wirtschaftlich ist, der Optik und vor allem auch dem Navi.
Allerdings ist meiner jetzt wohl auch von der bereits bekannten Problematik
der Direkteinspritzer betroffen - sprich, die Pumpe macht Geräusche (Quietschen
und Schaben) und der Motor läuft undrund, nagelt auch hin und wieder relativ
präsent.
Ich habe vor damit bald mal zum Händler zu fahren und ihn auf das neuste Update
für die DI-Motoren anzusprechen und ggf. die Hochdruckpumpe tauschen zu lassen.
Falls hier jemand etwas anderes weiß, kann er mir das gerne mitteilen
Jetzt ist da aber ne andere Sache, die mich wurmt und die ich mir wohl in den Kopf gesetzt habe die letzten Tage.
Ich spiele mit dem Gedanken den Wagen (er hat jetzt 15.000 KM runter) bis November zu fahren und ihn dann nach einem Jahr Gebrauch wieder zu verkaufen, um mir einen E92 als 335i zuzulegen - gebraucht. In manchen Dingen wäre dies ja objektiv gesehen ein Rückschritt, da ich dann ja noch kein gebrauchtes E92 Facelift (sofern es denn überhaupt dann erscheint) bekommen würde.
Beim Kauf habe ich mich gegen das Coupé eben wegen dem E90 Facelift entschieden, da es mir sofort gefallen hat. Aber es war eine sau schwere Entscheidung, über der ich lange gebrütet habe und im Nachhinein bereue ich ein kleines bisschen, nicht den E92 genommen zu haben - zumal ich die vier Türen nicht oft nutze und kaum Leute mitnehme.
Zwar sieht der E90 LCI echt toll aus, aber der E92 sieht eben einen Tick eleganter und sportlicher aus (meine Meinung).
Außerdem habe ich den 330i dem 335i aufgrund des geringeren Verbrauchs (komme im Jahr auf 25.000-30.000 KM) vorgezogen - dies scheint auch zu greifen (verbrauche zwischen 8 und 10 Litern) aber ehrlich gesagt lässt mir diese DI-Problematik ein bisschen die Lust am Motor vergehen... und der 335er hat ja noch einen DI der 1. Generation, würde also noch runder und sanfter laufen oder nicht?
Wollte mal wissen, was ihr davon haltet - bin ich jetzt verrückt geworden und hab mich da nur reingesteigert? Irgendwie bin ich im Moment der Überzeugung, dass ich mit dem 335 als Coupé das perfekte Auto hätte.
Es sind eben im Moment Kleinigkeiten die mich stören - wie z.B. der bei niedrigen Drehzahlen unrunde Motorlauf. Auch könnte der Motor noch etwas präsenter sein vom Klang her.
Habe schon ein paar Mal versucht mir den Gedanken aus dem Kopf zu schlagen, aber mein Bauchgefühl veranlasst mich doch immer wieder dazu, das ganze zu konkretisieren.
Mir ist klar, dass das mit Vernunft absolut nichts zu tun hat, da auch der 330i kein Vernunftsauto ist und es nur auf emotionalen Beweggründen basiert... außerdem könnte man es auch als Jammern auf hohem Niveau bezeichnen Versteht mich nicht falsch, auch wenn ich jetzt fast nur gemeckert habe, es ist nachwievor ein tolles Auto.
Würde mich über eure Meinungen freuen.
Beste Antwort im Thema
hm, ich finde den jetzigen E92 perfekt. ich brauche da absolut kein facelift, völlig unnötig.
einige techn. verbesserungen wie neues navi sind eh schon miteingeflossen.
ich für mich kann sagen, so gut kann das facelift gar nicht ausfallen, daß ich es unbedingt haben müßte.
bin auch beim E90 nicht unbedingt jauchzend aufgesprungen obwohls ihm recht gut getan hat.
leider liegts an uns käufern, das es facelifts überhaupt gibt...
mein gott ein facelift, fahre nun kein aktuelles auto mehr, ab zum händler, mit hohen einbußen ein faceliftmodell kaufen damit ich wieder up to date bin, egal was es kostet...
...ich lasse mich davon eben nicht beeindrucken.
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14 Antworten
Naja, wenns dir das Geld wert ist. Dir muss allerdings klar sein, dass dein Wagen grad im ersten Jahr ordentlich an Wert verloren hat. In der aktuellen Wirtschaftslage stehst du beim Verkauf sicher nicht besser da. Also du wirst ganz gut was drauflegen müssen oder einen Wagen mit wesentlich mehr Kilometern kaufen müssen. Oder einen mit der Wastegate Problematik - das wurde erst 2008 beseitigt.
haha - dieser thread könnte von mir sein
habe meinen lci am 2.1 bekommen, 11 wochen und 5000km später vor 2 wochen verkauft... Ob du jetzt oder in 6 monaten das auto verkaufst, du wirst einen verlust machen. vorteil jetzt: verlust (absolut in eur) ist nicht so schlimm wie es in nov 09 sein wird...
viel glück mit deiner entscheidung...
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
haha - dieser thread könnte von mir sein
habe meinen lci am 2.1 bekommen, 11 wochen und 5000km später vor 2 wochen verkauft... Ob du jetzt oder in 6 monaten das auto verkaufst, du wirst einen verlust machen. vorteil jetzt: verlust (absolut in eur) ist nicht so schlimm wie es in nov 09 sein wird...
viel glück mit deiner entscheidung...
hehe, ja ich hab das bei dir auch zufällig mitverfolgt. wie hast du dich denn jetzt entschieden?
Wird es der A5?
Ist schon blöd, wenn man mit seiner Entscheidung nicht 100% zufrieden ist, habe da wohl sone innere Unruhe im Moment
Zitat:
Original geschrieben von silencer_bmw
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
haha - dieser thread könnte von mir sein
habe meinen lci am 2.1 bekommen, 11 wochen und 5000km später vor 2 wochen verkauft... Ob du jetzt oder in 6 monaten das auto verkaufst, du wirst einen verlust machen. vorteil jetzt: verlust (absolut in eur) ist nicht so schlimm wie es in nov 09 sein wird...
viel glück mit deiner entscheidung...
hehe, ja ich hab das bei dir auch zufällig mitverfolgt. wie hast du dich denn jetzt entschieden?
Wird es der A5?
Ist schon blöd, wenn man mit seiner Entscheidung nicht 100% zufrieden ist, habe da wohl sone innere Unruhe im Moment
ne, mit dem a5 ist nix geworden. von aussen hui, aber vom platzangebot pfui
da ich trotzdem ein coupe wollte, ist die entscheidung gegen einen 535d jahreswagen und für einen x6 gefallen - eine knappe entscheidung
nimm den e92 mit dkg und du bist glücklich ich wurde nicht bis november warten, denn dann kannst du gleich bis sommer 2010 warten wenn der e92 lci kommt...
Also hier meine Meinung:
Für mich war die Entscheidung leichter. Ich wollte immer nur das Coupe. Für mich ist das Coupe einfach das dynamischste Modell bei BMW (und auch im Vergleich zu anderen Herstellern). Aber das ist Geschmackksache.
Was die technischen Probleme beim 330i angeht, denke ich, dass BMW die beheben wird. Der Reihensechszylinder ist das Paradestück und da kann es sich BMW nicht leisten, dass der nicht läuft. Das wäre aus meiner Sicht nur ein vorgeschobener Grund, um sich eine Rechtfertigung für den Tausch zu verschaffen, zumal du ja noch Garantie hast.
Weiß jetzt nicht, wie der 330i klingt. Ob der 335i runder und sanfter läuft müsstest du bei einer Probefahrt herausfinden. Präsent ist der Motor jedenfalls. Bis ca. 2000 U/min tiefes Grollen, bis 4000 U/min kerniger Sound (weiter durfte ich bisher nicht).
Und vernünftig (rational) ist die Sache - wie du selbst schreibt - sicher nicht.
Ich würde mindestens so lange warten bis der E92 LCI schon etwas länger draußen ist und dann einen neuen bestellen, oder gucken ob evtl schon ein passender Gebrauchter verfügbar ist.
Wenn du dir jetzt einen gebrauchten E92 kaufst bist du entweder mit dem Navi nicht zufrieden, oder dir fehlt irgendwas, oder ein paar Monate später kommt der E92 LCI und du bist wieder unzufrieden weil es eben ein Kompromiss ist. Der E92 läuft dir nicht davon und wird vermutlich eher besser als schlechter.
Wieso mit dem Navi nicht zufrieden? Der E92 hat doch auch das neue Navi bekommen?
Ich kann Dir nur eines raten: Fahre den 335i unbedingt mal Probe, danach wirst du wissen, ob er dir das Geld wert ist.
Für mich ist der Unterschied vom 330i zum 335i - in Fahrfreude ausgedrückt - fast genauso groß wie vom 320i zum 330i :-) Und das will schon was heißen
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Wieso mit dem Navi nicht zufrieden? Der E92 hat doch auch das neue Navi bekommen?
... kommt darauf an, welches Bj er beim 92er bevorzugt!
Gebe Speedzter Recht. Jetzt ein Kuhpéè kaufen, dann hält die Freude nicht sehr lange - sagen wir mal ein Jahr, aber Geld scheint bei den Emotionen des TS zum Glück keine große Rolle zu spielen.
Bin Ende des Jahres dran und werde wieder eine Limo nehmen müssen, weil die zZ in meinen Augen wesentlich besser aussieht als das "VFL" QP. Nur beim Motor gibt es nichts zu überlegen!
Vielen Dank schonmal für eure Antworten... ich werde mir die Sache jedenfalls nochmal in aller Ruhe überlegen. Als erstes wird jedoch das mit der Motorproblematik geklärt... ich wäre ja schon froh, wenn der nach einem Update wieder rund laufen würde (was er im Übrigen beim Kaltstart ja ausnahmslos tut).
Dass Geld bei meinem Vorhaben keine Rolle spielt kann ich so nicht bestätigen - ich lasse mich wohl im Moment nur zu sehr von meinen Emotionen leiten, was das angeht
Fakt ist aber, dass ich bevor (für mich persönlich) zu viel dafür ausgeben müsste, es lieber ganz bleiben lasse. Ich gehe mal von einem soliden und günstigen Angebot eines gebrauchten 335ers aus.
Zum Klang vom 330er: Also außer eben im Stand und bei ganz niedrigen Drehzahlen bin ich mit dem Klang echt zufrieden - der Sound ist sehr rennmäßig und trompetet bei hohen Drehzahlen zunehmend aus dem Auspuff. Nur könnte dieses sonore Brummen untenherum ein bisschen präsenter sein.
Aber gut, mit einer anderen Auspuffanlage könnte ich mich auch in der Hinsicht "befriedigen"
Zu der Leistung kann ich nur sagen - ich bin weitestgehend zufrieden... Ich bin auch kein schaltfauler Fahrer, nutze das breite Drehzahlband aus und überhole auf der Landstraße z.B. immer im 3. Gang - da fehlt es auch wirklich nicht an Leistung.
Manchmal würde ich mir nur z.B. ab dem 3. Gang untenraus ein wenig mehr Spritzigkeit wünschen, auch wenn es ein Saugmotor ist.
Was aber - um mal was wirklich positives zu nennen super ist, ist die Gasannahme. Direkter geht es wohl kaum...
Ich werde außerdem auch mal schauen, ob ich bei mir in der Umgebung einen probefahren kann - das würde mich schon enorm weiterhelfen bei der Entscheidung.
Zitat:
Original geschrieben von Speedzter
Ich würde mindestens so lange warten bis der E92 LCI schon etwas länger draußen ist und dann einen neuen bestellen, oder gucken ob evtl schon ein passender Gebrauchter verfügbar ist.
Wenn du dir jetzt einen gebrauchten E92 kaufst bist du entweder mit dem Navi nicht zufrieden, oder dir fehlt irgendwas, oder ein paar Monate später kommt der E92 LCI und du bist wieder unzufrieden weil es eben ein Kompromiss ist. Der E92 läuft dir nicht davon und wird vermutlich eher besser als schlechter.
Das wäre wohl die vernünftigste Option... so hab ich mir das auch schon überlegt. Wenn der LCI draußen ist könnte ich allerdings auch für mich entscheiden, ob es unbedingt einer sein muss, oder ich
auch einen pre-LCI nehmen würde, der dann wahrscheinlich noch günstiger wäre und mindestens das aktuelle Navi hat.
hm, ich finde den jetzigen E92 perfekt. ich brauche da absolut kein facelift, völlig unnötig.
einige techn. verbesserungen wie neues navi sind eh schon miteingeflossen.
ich für mich kann sagen, so gut kann das facelift gar nicht ausfallen, daß ich es unbedingt haben müßte.
bin auch beim E90 nicht unbedingt jauchzend aufgesprungen obwohls ihm recht gut getan hat.
leider liegts an uns käufern, das es facelifts überhaupt gibt...
mein gott ein facelift, fahre nun kein aktuelles auto mehr, ab zum händler, mit hohen einbußen ein faceliftmodell kaufen damit ich wieder up to date bin, egal was es kostet...
...ich lasse mich davon eben nicht beeindrucken.
Mit 15tkm läuft der Motor noch gar nicht auf 100%.
Meine Tipps:
1. Super plus tanken (immer)
2. Drehzahlband gut ausdrehen. Der 335i hat zwar Kraft aus allen Lagen, aber der 330i dreht nach oben so schön wie kaum ein anderer Motor.
3. So eine kurze Frustphase gibt es immer, zumal dann, wenn es Probleme gibt. Also den machen lassen.
lG Tom
Ich bin mir sicher, dass BMW Dein DI-Problem gelöst bekommt und für den satteren Sound empfehle ich einen Kelleners-Auspuff (v. Eisenmann produziert und für Kelleners abgestimmt). Den hat mein Bruder drunter und ich krieg ständig ne Gänsehaut, wenn der vorfährt. Bei hohem Tempo ist er auch nicht zu laut und nicht lästig.
Alles andere ist echt nur Geldvernichtung. Kauf das Coupe doch, wenn Deiner 2-3 Jahre alt ist....
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von starfinder73
hm, ich finde den jetzigen E92 perfekt. ich brauche da absolut kein facelift, völlig unnötig.
einige techn. verbesserungen wie neues navi sind eh schon miteingeflossen.
ich für mich kann sagen, so gut kann das facelift gar nicht ausfallen, daß ich es unbedingt haben müßte.
bin auch beim E90 nicht unbedingt jauchzend aufgesprungen obwohls ihm recht gut getan hat.
leider liegts an uns käufern, das es facelifts überhaupt gibt...
mein gott ein facelift, fahre nun kein aktuelles auto mehr, ab zum händler, mit hohen einbußen ein faceliftmodell kaufen damit ich wieder up to date bin, egal was es kostet...
...ich lasse mich davon eben nicht beeindrucken.
Hast schon Recht, der E92 braucht wirklich kein Facelift. Heute morgen fuhr die ganze Zeit einer vor mir und was einem besonders dabei auffällt sind die schicken Rückleuchten. Ich verstehe auch nicht warum BMW nicht beim E90 schon beim vor-FL die LED-Rückleuchten hatte, die der E92 hat.
Der E90 hat mit dem Facelift ja auch echt ganz nette Rückleuchten bekommen, wirkt im direkten Vergleich aber viel wuchtiger und nach unten hin breiter... Wobei das auch nicht immer schlecht aussieht. Naja das nur zu dem Thema
Aber in den meisten Fällen finde ich die Facelifts auch überflüssig oder übertrieben (besonders vom Preis). Beim E90 war es wirklich mal ein Fortschritt, da die Änderungen auch auf den ersten Blick sichtbar sind. Ach übrigens.. der Perfektionist in mir hat mich schon vor einigen Wochen dazu veranlasst die großen Spiegel gegen die des vor-FL's auszutauschen Die großen Ohren waren nämlich mein erster Kritikpunkt an dem Auto und da ich die Dinger günstig und gebraucht bei Ebay erstanden habe (sind Originalspiegel von nem E91) konnte ich nicht widerstehen und habe sie den M3-Spiegeln vorgezogen.
Zitat:
Original geschrieben von KlausX5
Ich bin mir sicher, dass BMW Dein DI-Problem gelöst bekommt und für den satteren Sound empfehle ich einen Kelleners-Auspuff (v. Eisenmann produziert und für Kelleners abgestimmt). Den hat mein Bruder drunter und ich krieg ständig ne Gänsehaut, wenn der vorfährt. Bei hohem Tempo ist er auch nicht zu laut und nicht lästig.
Alles andere ist echt nur Geldvernichtung. Kauf das Coupe doch, wenn Deiner 2-3 Jahre alt ist....
Klaus
Danke für den Tipp, werde mich mal umschauen. Von Eisenmann hört man ja weitestgehend Gutes und die Soundvideos, die man so im Internet begutachten kann gefallen mir auch.
Fährt dein Bruder auch nen 325 oder 330?