ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 LCI wozu ist der erste Gang bei der 6 Gang Automatik?

E90 LCI wozu ist der erste Gang bei der 6 Gang Automatik?

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 19:00

mein 330d xdrive fährt immer mit dem 2. gang weg.

steil bergauf ist acu der 2.te gang drinnen.

wozu gibt es den 1. gang?

hab ich also nur einen 5 gang automat?

Beste Antwort im Thema

Liegt an der Getriebeübersetzung. Musst mal hier nachschauen:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Liegt an der Getriebeübersetzung. Musst mal hier nachschauen:

110-170-large

Zitat:

Original geschrieben von Tube Amplifier

hab ich also nur einen 5 gang automat?

Sogesehen ja.

Die Diesel haben soviel Drehmoment, dass es sich einfach nicht lohnt im ersten Gang anzufahren. Der ist aber trotzdem noch vorhanden, z.B. wenn Du große Lasten befördern willst.... Auto abschleppen, Anhänger ziehen, usw. Auch mit dem Handschalter könntest Du in 95% aller Fälle den 1ten Gang auslassen.

Ich denk mal, dass der X auch im 1. sinnvoll anfahren könnte. Beim 2WD bringt das wenig.

am 7. Dezember 2009 um 1:59

Zitat:

Sogesehen ja.

 

Die Diesel haben soviel Drehmoment, dass es sich einfach nicht lohnt im ersten Gang anzufahren. Der ist aber trotzdem noch vorhanden, z.B. wenn Du große Lasten befördern willst.... Auto abschleppen, Anhänger ziehen, usw. Auch mit dem Handschalter könntest Du in 95% aller Fälle den 1ten Gang auslassen.

Nicht nur die Diesel. Der 325i und 330i fahren auch im 2ten an, das ist mal sicher. Und die haben nicht soviel Drehmoment wie ein Diesel.

Im Sportmodus wird z.B. im 1ten angefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Sogesehen ja.

 

Die Diesel haben soviel Drehmoment, dass es sich einfach nicht lohnt im ersten Gang anzufahren. Der ist aber trotzdem noch vorhanden, z.B. wenn Du große Lasten befördern willst.... Auto abschleppen, Anhänger ziehen, usw. Auch mit dem Handschalter könntest Du in 95% aller Fälle den 1ten Gang auslassen.

Im Sportmodus wird z.B. im 1ten angefahren.

Hi,

nein, auch im Sportmodus fährt er immer im 2. Gang an.:confused:

Nur im manuellen Schalt-Modus kann man vom 2.Gang manuell in den ersten Schalten.

Ab geht die Post...:D:D.

am 7. Dezember 2009 um 10:51

Ich fahre einen 325iA und bei mir fährt er ausschließlich im 1. Gang an.(VFL) (Im Sportmodus selbstverständlich auch im 1.)

Das hängt aber auch vom Fahrprofil ab, da das Getriebe ja adaptiv ist und sich auf den Fahrstil einstellt. Bei einem Wandlerautomat machts bei normaler Fahrt einfach keinen Sinn im 1. anzufahren egal ob Benziner oder Diesel.

Wenn ich sportlich losfahre, definitiv mit dem ersten Gang. Wenn es auch langsamer sein darf, wird der zweite verwendet. Ich hatte schon häufiger, dass er mit dem zweiten Anfing, aber dann doch noch in den ersten wechselte, weil es schneller gehen musste. :cool: Und wie auch schon geschrieben, ist das ganze adaptiv.

am 7. Dezember 2009 um 14:11

Zitat:

Wenn ich sportlich losfahre, definitiv mit dem ersten Gang. Wenn es auch langsamer sein darf, wird der zweite verwendet. Ich hatte schon häufiger, dass er mit dem zweiten Anfing, aber dann doch noch in den ersten wechselte, weil es schneller gehen musste. Und wie auch schon geschrieben, ist das ganze adaptiv.

Jo so habe ich das eigentlich gemeint. Mag sein, dass auch im Sport standard im 2ten angefahren wird, aber wenn man gleich beim losfahren das Pedal durchlatscht, oder einfach etwas forscher anfährt, fährt er im 1ten los.

Normal ist bei mir auch der 2te.

...war auch schon beim e46 so - also nichts neues beim e90+

Zitat:

Original geschrieben von Adm1raL

Ich fahre einen 325iA und bei mir fährt er ausschließlich im 1. Gang an.(VFL) (Im Sportmodus selbstverständlich auch im 1.)

Ist bei mir genauso mit meinem 325iA. Das einzige was nervt ist, wenn er kalt ist, dass es beim wechsel vom ersten in den zweiten Gang einen "kleinen" Ruck gibt. Ist das bei dir genauso?

Gruß

Sebastian

Habe ein Handschalter und fahre immer im ersten Gang an. Habs auch schon versucht im zweiten anzufahren.........tja...ich sag nur arme Kupplung.

Trotz des super Drehmoments ist der zweite Gang einfach zu lang Übesetzt. Der Automat fährt ja die ersten paar Meter immer im Wandler. Tja und das will ich meiner Kupplung nicht antun.

am 7. Dezember 2009 um 15:44

Was ich jetzt aber nicht verstehe, warum behaupten hier manche, dass ihr Automat im 1ten anfährt, andere wiederrum im 2ten. Ist das Bj. bedingt oder wie? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

Woher seht ihr alle in welchem Gang der Wagen anfährt, oder fährt oder wie auch immer? Bei mir (325i) ist im Display "D" und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 LCI wozu ist der erste Gang bei der 6 Gang Automatik?