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E90 N52 orgelt, springt aber nicht an
Moin leute habe mal eine frage und zwar,
Habe ich meine steuerkette und Gleitschiene gewechselt
Und alles vernünftig wieder verbaut und zusammengebaut jetzt wollte ich den wagen starten (n52b25) doch er orgelt nur und springt nicht an meine frage jetzt wäre was kann das sein die valvetronic die angelernt werden muss? Zündkerzen ? Usw
Nebenbei der wagen stand jetzt 4 wochen und lief davor bei jedem mal starten sofort nur er hat halt geklackert
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10 Antworten
Lief das Auto nachdem Du die Steuerkette gemacht hast?Meine Erfahrung ist halt das wenn das Auto vorher gelaufen ist bevor man dran rumgebastelt hat das der Fehler eher beim rumschrauben passiert ist.Deshalb alles nochmal überprüfen,sind alle Stecker drauf von den Lambdasonden,Magnetventilen,Einspritzung Zündspulen usw.Sind keine Stecker vertauscht,sind alle Masseverbindungen wieder dran?
Den Valvetronic Stellmotor muß man nicht anlernen wenn Du es richtig gemacht hast und Du den Stellmotor in der Wartungsstellung ein und ausgebaut hast.Ich hatte den schon mehrfach draußen und mußte den noch nie anlernen,das macht die Kiste selber.
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 27. Dezember 2024 um 12:31:43 Uhr:
Lief das Auto nachdem Du die Steuerkette gemacht hast?Meine Erfahrung ist halt das wenn das Auto vorher gelaufen ist bevor man dran rumgebastelt hat das der Fehler eher beim rumschrauben passiert ist.Deshalb alles nochmal überprüfen,sind alle Stecker drauf von den Lambdasonden,Magnetventilen,Einspritzung Zündspulen usw.Sind keine Stecker vertauscht,sind alle Masseverbindungen wieder dran?
Den Valvetronic Stellmotor muß man nicht anlernen wenn Du es richtig gemacht hast und Du den Stellmotor in der Wartungsstellung ein und ausgebaut hast.Ich hatte den schon mehrfach draußen und mußte den noch nie anlernen,das macht die Kiste selber.
Eigentlich habe ich alles genauso wieder zusammen wie es muss aber wo genau waren denn die masseverbindungen dran am ventildeckel?
Zitat:
@enricoklatte schrieb am 27. Dezember 2024 um 15:36:04 Uhr:
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 27. Dezember 2024 um 12:31:43 Uhr:
Lief das Auto nachdem Du die Steuerkette gemacht hast?Meine Erfahrung ist halt das wenn das Auto vorher gelaufen ist bevor man dran rumgebastelt hat das der Fehler eher beim rumschrauben passiert ist.Deshalb alles nochmal überprüfen,sind alle Stecker drauf von den Lambdasonden,Magnetventilen,Einspritzung Zündspulen usw.Sind keine Stecker vertauscht,sind alle Masseverbindungen wieder dran?
Den Valvetronic Stellmotor muß man nicht anlernen wenn Du es richtig gemacht hast und Du den Stellmotor in der Wartungsstellung ein und ausgebaut hast.Ich hatte den schon mehrfach draußen und mußte den noch nie anlernen,das macht die Kiste selber.
Eigentlich habe ich alles genauso wieder zusammen wie es muss aber wo genau waren denn die masseverbindungen dran am ventildeckel?
Und nein er orgelt seitdem nur und springt nicht an
eine Masseverbindung ist im Bereich vom Dom,eine müßte an dem Kabelbaum zu den Zündspulen drangewesen sein und unterhalb vom Ventildeckel angeschraubt sein.Du mußt es ja eigentlich am Besten wissen was Du alles abgeschraubt hattest und an welchen Steckern Du dran warst.
Damit der Motor läuft braucht es Luft, Benzin, Kompression und Zündfunke. Fehlt eines oder mehrere springt er nicht an. Nun gilt es herauszufinden was ihm fehlt. Ist Kompression da? Wird Benzin gefördert? Wird eingespritzt aber nicht verbrannt (kein Zündfunke/nasse Zündkerzen)? Wenn der Nockenwellensensor nicht funktioniert, weiss er nicht, wann er einspritzen soll, dann kommt auch nie Kraftstoff in die Brennräume. Steht was im Fehlerspeicher?
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 27. Dezember 2024 um 19:26:42 Uhr:
Damit der Motor läuft braucht es Luft, Benzin, Kompression und Zündfunke. Fehlt eines oder mehrere springt er nicht an. Nun gilt es herauszufinden was ihm fehlt. Ist Kompression da? Wird Benzin gefördert? Wird eingespritzt aber nicht verbrannt (kein Zündfunke/nasse Zündkerzen)? Wenn der Nockenwellensensor nicht funktioniert, weiss er nicht, wann er einspritzen soll, dann kommt auch nie Kraftstoff in die Brennräume. Steht was im Fehlerspeicher?
Es steht drin A0B4 anlasser
klingt stark nach einem Kontaktproblem,überprüfe wie bereits gesagt alle Steckverbindungen nochmal.In dem Fall vorallem die Plusleitung die über den Motor drüberläuft und den Massepunkt am Dom.Beides hattest Du höchstwahrscheinlich ab damit du den Ventildeckel runterbauen konntest.
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 28. Dezember 2024 um 17:15:48 Uhr:
klingt stark nach einem Kontaktproblem,überprüfe wie bereits gesagt alle Steckverbindungen nochmal.In dem Fall vorallem die Plusleitung die über den Motor drüberläuft und den Massepunkt am Dom.Beides hattest Du höchstwahrscheinlich ab damit du den Ventildeckel runterbauen konntest.
Ne hatte die nicht ab ausser die am dom aber wo gehört die denn dran vom dom ?
Die plusleitung hatte ich nur angehoben aber vielleicht ist dabei was passiert
am Dom sitzt definitiv eine Masseverbindung und die Plusleitung geht an den Überbrückungspol,an den Anlasser und an die Lima.Ich müßte selbst bei meinem nochmal kucken wo alles ganz genau sitzt,ist schon ein knappes Jahr her als ich die Ventildeckeldichtung gemacht habe und da hatte ich auch fast alles ab...
Was ist daraus geworden?