- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E90 - Navi Prof. hängt sich auf und startet neu
E90 - Navi Prof. hängt sich auf und startet neu
Hallo zusammen,
in meinem E90 (325i) Bj. 07/05 startet ab und an das Navi (Navi Prof.) neu. Einige Sekunden davor nimmt es keine Befehle mehr per Lenkradtasten oder IDrive entgegen. Software_Stand ist das BJ.
Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Lösungsansatz?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hast du zufällig eine ältere schlecht lesbare Navi-DVD eingelegt oder sogar eine gebrannte?
Nimm einfach mal die DVD raus und schau mal, ob es dann läuft.
Hatte das auch schon. Bei mir war allerdings das Laufwerk kaputt. Jedenfalls startete das Navi bei Lesefehlern neu.
Hallo,
habe einen E90 von 9/2006 mit Navi Prof.
Ist mir in den fast 5 Jahren erst einmal passiert, plötzlich Bildschirm dunkel und nach ca 30 Sek alles wieder da. War jetzt vor mehr als einem Jahr und ist seither nicht mehr aufgetreten. Erklärung habe ich keine, ausser Softwareabsturz oder temporärer Fehler auf der Platte oder im Speicher. Habe vor 8 Monaten die 2009er Karten via DVD gekauft (damals bei BMW aktuell). Ob hier auch ein Softwareupdate stattfindet, weiss ich nicht, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert (kostet unter 200 Euro), es ändern sich angeblich jährlich bis zu 15% des Strassenbildes nur in Deutschland.
ciao olderich
Haste noch die erste Software drauf? Ist das noch das "braune" Design?
Wenn ja, dann würd ich dringend mal updaten. Die erste Software war auch bei mir ziemlich buggy und stabiler wurde es mit einem Update. Abgesehen von vielen nützlichen neuen Funktionen. Lohnt sich.
Was ist denn das braune Design? Gibt es beim Navi Professional von Siemens VDO (also dem CCC-Navi ohne Festplatte) unterschiedliche Designs?
Zitat:
Original geschrieben von LCBlackHorse
Hallo zusammen,
in meinem E90 (325i) Bj. 07/05 startet ab und an das Navi (Navi Prof.) neu. Einige Sekunden davor nimmt es keine Befehle mehr per Lenkradtasten oder IDrive entgegen. Software_Stand ist das BJ.
Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Lösungsansatz?
Hallo,
hatte auch dieses Problem mit dem Navi-Reboot, bei mir liegt es devintiv an der NAVI-DVD, so wie auch ThWolf es beschrieben hat.
Am Anfang hat die Kopie der NAVI-DVD funktioniert, irgendwann kam es dann immer öfters zu Abstürzen "Reboot´s".
Naja, dachte schon an Temperatur-Probleme, doch seit dem benutzen der Original-DVD "oder ohne NAVI-DVD fahren" hat sich das Problem in Luft aufgelöst.
Hatte zuvor "vorletzte Woche" das DVD-Laufwerk "CD-Laufwerk natürlich gleich mit" ausgebaut und gereinigt (Laser, Spindel usw.), dachte vielleicht es kommt daher, doch Pustekuchen.
Gruß
hatte ich diese Woche auch, aber mit dem Navi Prof inklusive Festplatte.
Karte eingefrorer, ein Stück hat gefehlt und keine Ansagen mehr.
Neues Ziel per iDrive eingeben war machbar, per Sprache ging nichts mehr. Navigiert hat er natürlich nicht und irgendwann hat sich das Ding neu gestartet. Jetzt geht es wieder.
Mein letzter E90 mit dem DVD Navi Pro hatte das Problem in drei Jahren genau ein Mal.
Was meint ihr mit updaten; neue DVD mit aktuellem Stand besorgen oder was ?
Schon mal vielen Dank für die Tipps, werde es mal versuchen, wenn ich die Navi-DVD raus mach, benutzt die Navigation sowieso sehr selten.
Das SW-Update hab ich schon fest einkalkuliert, muss jedoch erstmal gucken, wann ich Zeit dafür finde. Steht aber auf der ToDo-Liste ganz oben. Möchte in dem Zuge dann auch gleich die MP3-Funktion "freischalten" lassen.
Zitat:
Original geschrieben von 1337Car
Was ist denn das braune Design? Gibt es beim Navi Professional von Siemens VDO (also dem CCC-Navi ohne Festplatte) unterschiedliche Designs?
Das Hauptmenü des alten Navis zeigt in der Mitte den I-Drive-Controller vor braunem Hintergrund mit vier Pfeilen: roter Pfeil nach links "Klima", gelber Pfeil nach unten "Entertainment", grüner Pfeil nach rechts "Navigation", blauer Pfeil nach oben "Kommunikation".
Das war der erste Stand von dem es einige Nachfolge-Updates gab. Und irgendwann wurde dann der o.g. braune Hintergrund auf grau geändert. Das war dann ein Quantensprung in der Software. Den hatte ich zwar nicht, sondern nur einer der genannten Nachfolge-Updates des braunen.
Aber wenn Du heute updaten lässt, sollte das dann auch bei der sehr alten Hardware mit dem "grauen Stand" gehen. Aber die machen dann eh das neueste drauf, was mit der Hardware kompatibel ist.
Danke für die Antwort! Welche "nützlichen Funktionen" wären denn durch ein Update zu haben, wenn meines noch auf dem Stand der Auslieferung im Frühjahr 2006 ist (wovon ich ausgehe)?
Hi,
Nach einem SW-Update kannst du dir z.B. die Icons einer bestimmten POI Kategorie auf der Karte anzeigen lassen. Und ich meine, dass bei der Folderansicht von MP3 CDs auch die Datei Namen oder bei laufendem Stück die id3 Tags besser/anders dargestellt waren. Ich meine mich auch an angenehmer Kartenfarben erinnern zu können, das ist allerdings so lange her...
Ich hatte diese Absturzprobleme auch bei meinem Wechsel von Business auf Prof Navi bei meinem ersten Austausch Gerät. Der Fehler trat nur in Verbindung mit einer vorhandenen Navi DVD auf (ohne lief das Gerät). Der Fachmann meinte damals, der HEAP/HIP/(wie man das auch immer schreibt, irgend eine interne Navi Komponente) sei kaputt. Ich bekam ein neues Gerät und alles war super.
Gruß
Jepp, stimmt alles und das Buchstabieren per Sprache bei der Zieleingabe kam irgendwann rein und später konnte man dann auch schon diktieren, so wie heute.
Die Ankunftsberechnung wurde auch sukzessive deutlich verbessert.
Bei mir ist dieses Problem seit gestern auch aufgetreten... Nur, dass ich mir wohl etwas mehr Sorgen machen muss, denn:
Gestern auf dem Weg zur Arbeit stürzte es das erste Mal ab, Bildschirm schwarz und rebootet! Ich hab vorher schon mal davon gelesen.... SUPER! Lief nach dem ersten Reboot wieder - beim zweiten Reboot (sofort danach) habe ich dann versucht Navi CD und MP3 CD aus ihren Laufwerken zu holen - dabei habe ich wohl nen komplett Freeze erreicht... -,-
Der Bildschirm ist permanent pechschwarz, der iDrive Knopp ist komplett leblos, kein PDC (auch kein Ton), irgendetwas läuft auf Hochtouren und schaltet sich auch Nachts nicht mehr ab, könnte vom Geräusch her eines der zwei Laufwerke sein, dass mir da gerade die Batterie leer saugt. Ich muss damit zwar dringend zum Freundlichen, ich weiß... aber evtl. kann jemand schon mal vorab ne Prognose abgeben?? Was kann kaputt sein und was kann es kosten? Ich gehe davon aus, dass eines der beiden Laufwerke gestorben ist, welches sich nun permanent dreht und dem Navi das rebooten verweigert... -,-
Dann könnte es doch helfen, die Batterie mal abzuklemmen. Vielleicht "beruhigt" sich das Laufwerk dann wieder und spuckt die CD aus.