1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 oder Z4 als ersten BMW ?

E90 oder Z4 als ersten BMW ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. September 2014 um 20:10

Hallo, bin 19 Jahre alt, habe heute meinen Golf v 1.4 mit 75ps verkauft und bin nun auf der Suche nach einem neuen Auto bis 8.000€ und ein wenig mehr Leistung / Fahrspaß.

Ganz besonders sind mir der E90 als 318i (oder doch einen anderen Motor?) und der Z4 (viel Leistung aber anscheinend trotzdem sehr günstig in der Versicherung) aufgefallen.

Für den Z4 müsste ich allerdings noch 1-2 Monate sparen.

Was sagt ihr? Welches Auto wäre besser für mich geeignet?

Oder vielleicht doch etwas ganz anderes?

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

MX5 kann ich auch nur empfehlen, macht Spaß ohne Ende und ist sehr günstig im Unterhalt...

Ist das nicht eher etwas für Mädchen oder für Männer vom westlichen Rheinufer?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

.... es wird immer wunderlicher!

- Am Anfang stellte jeder seinen Wagen vor und man diskutierte über Farben und Felgen.

- Dann kamen erste Probleme, meistens Geräusche, die man dann beim Händler/NL richten ließ.

- Diskussionen über das beste Öl/die beste Pflege

Später:

- Fragen über diverse Selbstreparaturen

- Diskussionen über den Einsatz von E46 Radsätzen sind ja noch aktuell!!

...... Und jetzt so eine Frage!!!!!!! Wie soll man Dir da helfen?

Ich würde immer den Z4 einem langweiligen E90 vorziehen

Ich kenne Dich doch nicht.

Wie soll ich da wissen, was zu Dir passt.

Kauf Dir das, was Dir gefällt und wofür Du genug Kohle hast.

Vielleicht hättest Du auch den Golf behalten sollen.

Themenstarteram 22. September 2014 um 20:50

Es hätte ja sein können das eines der Fahrzeuge sehr anfällig für Reparaturen sein können oder ähnliches..

@Martin

Das liegt daran, dass unser Auto "alt" wird. Mir egal, der E90 fährt sich (gut gewartet) noch immer besser als viele Neuwägen :)

Kurz gesagt wirst Du nen E90 als 318er oder 20i entweder in recht karger Austattung oder wahlweise mit entspr. Km auf der Uhr für das Geld bekommen. Für den Z4 gilt das wohl noch mehr.

Brauchst 4/5 oder 2 Plätze?

Lies mal die Motorenberatung des Users BMW_Verrückter, da erfährst einiges über die Antriebe und Schwachstellen.

Themenstarteram 22. September 2014 um 21:19

Die Anzahl Plätze ist mir relativ egal.

Ich denke der 3er wird halt auf Dauer langweilig oder? Eine andere Motorisierung des 3ers käme halt aus geldtechnischen Gründen nicht in Frage, auch wegen der Versicherung als Fahranfänger.

Mich wunderts dass der Z4 trotz der vielen PS so günstig in der Versicherung ist.

Günstiger als der 3er. Ist das wirklich so?

Ja, für den Z4 müsste ich wie gesagt noch etwas sparen.

Danke schonmal für die Antworten!

Irgendwie seltsam, als ich "damals" (vor etwas über 20 Jahren) ungefähr 8.000€ für ein Fahrzeug zur Verfügung hatte, da habe ich mich nach BMW's umgeschaut, aber ich habe damit geliebäugelt, mir einen zu kaufen. Der Unterhalt eines preiswerteren Fahrzeugs ist

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Der Z4 ist ein Sommer-Spaß-Auto. Er wird im Normalfall ganz gemütlich ein paar tausend Kilometer im Jahr bewegt. Ein 3er BMW ist eine "Kilometerhure" die im täglichen Betrieb verheizt wird. (Ja, es gibt für beide Fahrzeuge auch die jeweiligen anderen Extreme, ein gepflegter M3 und meinen Z4).

Zitat:

Original geschrieben von Bratrolle

Ich denke der 3er wird halt auf Dauer langweilig oder?

Du hast vielleicht Probleme ... mit Deinen 19 Lenzen. :rolleyes: :o

Zitat:

Die Anzahl Plätze ist mir relativ egal.

Danke schonmal für die Antworten!

Der Z4 kommt Dich im Unterhalt nicht teurer als der E90. Das Verdeck hält auch als Laternenparker mindestens 10 Jahre. Im Werterhalt überholt er den E90 im Alter. Alle weiteren Infos findest Du im entsprechenden Forum mit der Suche-Funktion.

Empfehlung: Spare, kauf ihn, wenn nicht jetzt, dann erst wieder mit 50. :D

...wenn du dann noch reinpasst oder reinklettern kannst. ..:D :p

Themenstarteram 23. September 2014 um 14:29

Ok, also ich denke es steht fest. Ich werde mich nach einem Z4 umschauen :)

Habe gelesen dass Kilometer bei einem Z4 keine Rolle spielen, also man ruhig einen kaufen kann der 170.000 km drauf hat?

Da solche Fahrzeuge nicht nur am Wochenende zum Heizen benutzt wurden (meistens) sollen die Motoren sogar noch besser erhalten sein als die, mit wenig km, die als Wochenendauto und somit am Wochenende geheizt wurden.

Kann das sein?

am 23. September 2014 um 15:07

Zitat:

Habe gelesen dass Kilometer bei einem Z4 keine Rolle spielen, also man ruhig einen kaufen kann der 170.000 km drauf hat?

Da solche Fahrzeuge nicht nur am Wochenende zum Heizen benutzt wurden (meistens) sollen die Motoren sogar noch besser erhalten sein als die, mit wenig km, die als Wochenendauto und somit am Wochenende geheizt wurden.

Kann das sein?

Sorry, lange nicht so einen Käse gelesen... :D

Aber gut, was man halt unter "heizen" versteht... :D

am 24. September 2014 um 9:56

Mach mal lieber vorm Winter n Fahrsicherheitstraining mit dem Z4 ;)

Deine Antwort