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e90 RunOnFlat

Themenstarteram 31. März 2009 um 11:46

Ich fahre zurzeit einen e90 mit einer 205/55 R16 mit einem RunOnFlat Reifen. Jetzt wollte ich mir einen 19 Zoll 235/35 aufziehen.

Jetzt habe ich bei BMW erfahren, dass Serienmässig die Aufhengung für RunOnFlats gebaut ist, und es eventl. zu einem anderem Fahrverhalten des Fahrzeugs kommen kann. In wie weit stimmt das und wie groß wirkt sich das aus bei dem 35er, denn der ist ja von vorne rein schon härter als der Standartreifen? Hat da jmd Erfahrung mit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Das Fahrwerk ist sicher nicht auf RunFlat extra ausgerichtet durch Veränderung von Bauteilen. Weiters kann die schweigende Mehrheit doch nicht zufrieden sein, wenn BMW endlich draufgekommen ist, dass die Kunden diesen Komfortverlust NICHT WOLLEN.

Das hier in Foren sind Einzelmeinungen. Die Durchschnittsmeinung war -> WEG MIT DIESEM RUNFLAT MIST

"Interessante und fundierte" Meinung, um es mal höflich auszudrücken.

Wir haben im Bekanntenkreis diverse aktuelle 3er, 5er und 6er BMW's. Alle sind Sommers wie Winters mit RFT unterwegs und haben keinerlei Probleme. Wir sond alle mit unseren Fahrzeugen und dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Aber auch das ist natürlich nur eine Einzelmeinung ... Interessant in diesem Zusammenhang ist ja auch, daß mittlerweile alle "Premium"-Hersteller RFT anbieten, wenn auch als Option und nicht fast durchgehend. Das RFT also tot sind, ist wohl eher ein Wunschdenken einiger weniger ...

Und ich bin mir sehr sicher, daß das Fahwerk der BMW's für die RFT's opimiert ist und sei es einfach nur, um das Mehrgewicht der ungefederten Reifen verkraften zu können. Das Problem mit dem teilweise nicht zufriedenstellenden Fahreigenschaften kommt meiner Meinung nach daher, daß die RFT wesentlich geringere Tolleranzen bei der Einstellung und beim Aufziehen auf die Felgen haben. Damit wird der Umgang mit den Reifen und Felgen für die Reifenhändler kompilzierter und das können halt nicht alle ...

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von byronic

Ich fahre zurzeit einen e90 mit einer 205/55 R16 mit einem RunOnFlat Reifen. Jetzt wollte ich mir einen 19 Zoll 235/35 aufziehen.

Jetzt habe ich bei BMW erfahren, dass Serienmässig die Aufhengung für RunOnFlats gebaut ist, und es eventl. zu einem anderem Fahrverhalten des Fahrzeugs kommen kann. In wie weit stimmt das und wie groß wirkt sich das aus bei dem 35er, denn der ist ja von vorne rein schon härter als der Standartreifen? Hat da jmd Erfahrung mit?

ja, das Fahrverhalten kann sich nur verbessern. Es ist quatsch dass das Fahrwerk speziell auf RFTs ausgelegt ist..... Die neuen werden serienmässig ohen RFT ausgeliefert, die sind aber als Extra bestellbar, es ist ja wohl mehr als unwahrscheinlich dass je nach Ausstattung verschiedene Dämpfer/Federbeine eingebaut werden (ausser Sport oder M-Fahrwerk selbstverständlcih). Ich habe auch schon vor einer Weile umgestellt.

 

lg

Peter

am 31. März 2009 um 12:24

Und nur mal gegeben dem Fall das du mal nen Platten hast mit deinem neuen BMW wie kommste dann weiter?

Habe die neuen ein Ersatzrad oder sowas?

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Und nur mal gegeben dem Fall das du mal nen Platten hast mit deinem neuen BMW wie kommste dann weiter?

Habe die neuen ein Ersatzrad oder sowas?

 

MfG Ray

Pannenkit....., aber kann dich trösten. Ich habe in 23 Jahren noch nie einen derartigen Druckverlust gehabt der es mir nicht ermöglicht hätte zur nächsten Tanke zu kommen (geschätzte 600tkm). Und die bessere AKTIVE Sicherheit durch besseres Fahrvehalten ist da auf Dauer onehin nützlicher....

 

lg

Peter

Nach den Erfahrungen meiner Frau letzte Woche kann ich RFT nur empfehlen. Mit einem anderen Reifen hätte Sie mit zwei kleinen Kindern auf der Autobahn gestanden, keine sehr angenehme Situation.

Es stimmt schon, daß das BMW Fahrwerk auf RFT hin ausgerichtet ist. Damit haben einige hier ein großes Problem, siehe dieverse Threads, die schweigende Mehrheit fährt mit ihren RFT unauffällig und ohne große Probleme. BMW hat, wahrscheinlich aus Spargründen, die Einstiegsbereifung im 16" Bereich im aktuellen Modelljahr auf non-RFT umgestellt. Alle 17" und größeren Bereifungen werden immer noch nur mit RFT Reifen ausgeliefert!

Aber mal zurück zum Thema: Du kannst Problemlos auf 19" non-RFT wechseln. Das Felgensortiment wird es Dir danken, die Auswahl sollte dadurch deutlich größer werden. Nicht alle Felgen sind für den Einsatz von RFT zugelassen. Um den Zulassungsbestimmungen zu genügen, mußt Du Dir dann aber für ein paar Euro ein Pannenset kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Nach den Erfahrungen meiner Frau letzte Woche kann ich RFT nur empfehlen. Mit einem anderen Reifen hätte Sie mit zwei kleinen Kindern auf der Autobahn gestanden, keine sehr angenehme Situation.

Es stimmt schon, daß das BMW Fahrwerk auf RFT hin ausgerichtet ist. Damit haben einige hier ein großes Problem, siehe dieverse Threads, die schweigende Mehrheit fährt mit ihren RFT unauffällig und ohne große Probleme. BMW hat, wahrscheinlich aus Spargründen, die Einstiegsbereifung im 16" Bereich im aktuellen Modelljahr auf non-RFT umgestellt. Alle 17" und größeren Bereifungen werden immer noch nur mit RFT Reifen ausgeliefert!

Aber mal zurück zum Thema: Du kannst Problemlos auf 19" non-RFT wechseln. Das Felgensortiment wird es Dir danken, die Auswahl sollte dadurch deutlich größer werden. Nicht alle Felgen sind für den Einsatz von RFT zugelassen. Um den Zulassungsbestimmungen zu genügen, mußt Du Dir dann aber für ein paar Euro ein Pannenset kaufen.

Das Fahrwerk ist sicher nicht auf RunFlat extra ausgerichtet durch Veränderung von Bauteilen. Weiters kann die schweigende Mehrheit doch nicht zufrieden sein, wenn BMW endlich draufgekommen ist, dass die Kunden diesen Komfortverlust NICHT WOLLEN.

Das hier in Foren sind Einzelmeinungen. Die Durchschnittsmeinung war -> WEG MIT DIESEM RUNFLAT MIST

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Weiters kann die schweigende Mehrheit doch nicht zufrieden sein, wenn BMW endlich draufgekommen ist, dass die Kunden diesen Komfortverlust NICHT WOLLEN.

Wer sagt denn, das BMW deshalb die 16" Felgen nur noch mit non-Runflats ausliefert? Die Servotronic war auch ne sehr feine Sache und kostet jetzt Aufpreis - so wie die Runflats auch. Heißt das jetzt also auch, dass die aufpreispflichtig wurde, weil die Kunden das nicht wünschen?

Das sind einfach Sparmaßnahmen, nicht mehr und nicht weniger. Weil sehr viele Leute auf größere Felgen keinen Wert legen, wurde bei den massenhaft verbauten 16" Felgen halt auf Non-RFT umgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Weiters kann die schweigende Mehrheit doch nicht zufrieden sein, wenn BMW endlich draufgekommen ist, dass die Kunden diesen Komfortverlust NICHT WOLLEN.

Wer sagt denn, das BMW deshalb die 16" Felgen nur noch mit non-Runflats ausliefert? Die Servotronic war auch ne sehr feine Sache und kostet jetzt Aufpreis - so wie die Runflats auch. Heißt das jetzt also auch, dass die aufpreispflichtig wurde, weil die Kunden das nicht wünschen?

Das sind einfach Sparmaßnahmen, nicht mehr und nicht weniger. Weil sehr viele Leute auf größere Felgen keinen Wert legen, wurde bei den massenhaft verbauten 16" Felgen halt auf Non-RFT umgestellt.

Das wurde Aufpreispflichtig weil andere Hersteller damit Geld verdienen weil AUDI es sich extra bezahlen lässt. Es wäre daher aus unternehmerischer Sicht Schwachsinn, sie dem Kunden so weiterzugeben. Daher macht man einen Trick -> man senkt dadurch den Grundpreis, schaut attraktiver.

Bei RunFlat wurde nicht wegen Sparmaßnahmen gewechselt, sondern weil es der Durchschnittskunde nicht möchte. Wenn dabei Geld eingespart wurde, ok. Das eine ist die Zielsetzung -> ja wir positionieren RunFlat weil wir sicher im Marketing erscheinen wollen, das Andere, die Servotronic sind tatsächliche Sparmaßnahmen.

Naja, was hilfts da viel diskutieren, wie gesagt, solche Kunden wie viele da im Forum sind, wünschen sich Firmen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Weiters kann die schweigende Mehrheit doch nicht zufrieden sein, wenn BMW endlich draufgekommen ist, dass die Kunden diesen Komfortverlust NICHT WOLLEN.

Wer sagt denn, das BMW deshalb die 16" Felgen nur noch mit non-Runflats ausliefert? Die Servotronic war auch ne sehr feine Sache und kostet jetzt Aufpreis - so wie die Runflats auch. Heißt das jetzt also auch, dass die aufpreispflichtig wurde, weil die Kunden das nicht wünschen?

 

Das sind einfach Sparmaßnahmen, nicht mehr und nicht weniger. Weil sehr viele Leute auf größere Felgen keinen Wert legen, wurde bei den massenhaft verbauten 16" Felgen halt auf Non-RFT umgestellt.

es gibt schon sehr viele Reklamationen und Garantieansprüche wegen den RFTs bzw. dem Fahrwerk (um genau zu sein beides in Kombination). Da wird man mit einer Standart non RFT Bereifung schon einige Probleme los. Nur auf Kostensenmkung würde ich das nicht schieben, zumal einige anderen features mittlerweile Serie sind die es am Anfang nicht waren (Lederlenkrad, Fussmatten etc.). Die elektrische Lenkhilfe ist übrigens in der Produktion billiger als die hydraulische..... (die von vielen zwecks des besseren Feedbacks vermisst wurde ;-))

 

lg

Peter

Wenn es so wäre, würde es nicht die RunFlats ab 17" Reifengröße wieder dazugeben.

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Das Fahrwerk ist sicher nicht auf RunFlat extra ausgerichtet durch Veränderung von Bauteilen. Weiters kann die schweigende Mehrheit doch nicht zufrieden sein, wenn BMW endlich draufgekommen ist, dass die Kunden diesen Komfortverlust NICHT WOLLEN.

Das hier in Foren sind Einzelmeinungen. Die Durchschnittsmeinung war -> WEG MIT DIESEM RUNFLAT MIST

"Interessante und fundierte" Meinung, um es mal höflich auszudrücken.

Wir haben im Bekanntenkreis diverse aktuelle 3er, 5er und 6er BMW's. Alle sind Sommers wie Winters mit RFT unterwegs und haben keinerlei Probleme. Wir sond alle mit unseren Fahrzeugen und dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Aber auch das ist natürlich nur eine Einzelmeinung ... Interessant in diesem Zusammenhang ist ja auch, daß mittlerweile alle "Premium"-Hersteller RFT anbieten, wenn auch als Option und nicht fast durchgehend. Das RFT also tot sind, ist wohl eher ein Wunschdenken einiger weniger ...

Und ich bin mir sehr sicher, daß das Fahwerk der BMW's für die RFT's opimiert ist und sei es einfach nur, um das Mehrgewicht der ungefederten Reifen verkraften zu können. Das Problem mit dem teilweise nicht zufriedenstellenden Fahreigenschaften kommt meiner Meinung nach daher, daß die RFT wesentlich geringere Tolleranzen bei der Einstellung und beim Aufziehen auf die Felgen haben. Damit wird der Umgang mit den Reifen und Felgen für die Reifenhändler kompilzierter und das können halt nicht alle ...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wenn es so wäre, würde es nicht die RunFlats ab 17" Reifengröße wieder dazugeben.

die meisten fahren eben 16"...... 17" ist Extra, oder ab 330 Serie (325 hat doch noch 16" oder ?) und die haben eben gerade mal ein paar Prozent Marktanteil.

jup, 325i hat noch 16 zoll.

Themenstarteram 31. März 2009 um 14:28

Mein Bedenken war nur, wenn ich die 235/35 R19 aufsetze, ob sich mein Fahrverhalte dermassen verschlechtert?!

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wenn es so wäre, würde es nicht die RunFlats ab 17" Reifengröße wieder dazugeben.

die meisten fahren eben 16"...... 17" ist Extra, oder ab 330 Serie (325 hat doch noch 16" oder ?) und die haben eben gerade mal ein paar Prozent Marktanteil.

Und wo liegt bitte der Sinn, bei den Leuten mit 16" Felgen angeblich "nachzugeben" und den Kunden mehr Komfort zu bieten, bei 17" und gößeren Felgen aber nicht (die sowieso wesentlich unkomfortabler sind aufgrund der Größe)? Wenn schon hätte sich BMW komplett vom Konzept RFT abgewandt. Ist doch Unsinn, bei den größeren Felgen an den RFTs festzuhalten nur um dann von diesen Leuten immer noch Beschwerden und Reklamationen zu erhalten. Für mich ist das ein deutliches Zeichen, dass es sich hier einzig und allein um eine Sparmaßnahme handelt. Und da setzt man logischerweise bei der Masse der verkauften Felgen an - also 16".

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