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E90-Schlüssel speichert Spiegeleinstellung nicht mehr! BMW meint Kontaktfett!
ein lustige geschichte!
bei meinem 320d speichert ein schlüssel die letzte spiegelposition nicht mehr! er merkt sich nur eine ältere einstellung! d.h. jedes mal wenn ich mit diesem schlüssel aufsperre fährt er den fahrerspiegel in eine bestimmt position! diese einstellung passt mir nicht und ich stelle sie jedes mal neu ein! beim nächsten aufschließen verstellt er sich erneut! der zweite schlüssel funktioniert ohne probleme! da das auto erst 1,5 jahre alt ist fuhr ich zum bmw händler und bekam es auch als garantiefall anerkannt! jetzt wirds lustig: weder dem bmw händler noch bmw selbst ist dieses problem bekannt! bmw sagt sie übernehmen die kosten nur wenn der händler genau das macht was sie sagen! der händler hat keine wahl weil er sonst auf den kosten sitzen bleibt! bmw schickte ihm jetzt heute ein spezielles E90-spiegel-kontakt-fett (kein witz!!!)! damit soll das problem behoben sein was natürlich blödsinn ist! auch der händler sagt dass das unsinn ist weil es eindeutig ein elektronikproblem ist aber er kann nichts machen weil es ihm bmw so vorgeschrieben hat! heute abend kann ich das auto holen! und es wird mit sicherheit nicht funktionieren und ich kann montag wieder zum händler fahren! der gibt dann bmw bescheid und die lassen sich dann was neues einfallen! beim händler haben sie mir gesagt das es wohl länger dauern wird! wenn jemand denkt der händler will mich verarschen dann liegt ihr falsch! ich hab den ganzen kontakt zwischen ihm und bmw gelesen! ich persönlich denke das in dem einen schlüssel einfach nur der speicherchip defekt ist aber bmw sagt das kann nicht sein!
Beste Antwort im Thema
Sorry, ein Schlüssel geht, der andere nicht - warum so ein Aufstand von BMW und oder Händler - mir schleierhaft? Übrigens, jeder beliebeige Schlüssel kann neu initialisiert werden. selbst mit dem vermeintlich defekten Schlüssel sollte man dies versuchen. Ich weiss zwar wie, halte es aber nicht für angebracht dies zu veröffentlichen - jeder Händler kann es - wenn sie gewillt sind. Mein Tipp: zu einem anderen Händler gehen und nichts von der Vorgeschichte erzählen - schauen was der sagt und wenn nötig auf eine neue Initialisierung bestehen.
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8 Antworten
Warum hat der Händler keinen neuen Funk-Schlüssel für das Fahrzeug initialisiert? Das wäre doch am naheliegendsten, und ohne grossen Zeitaufwand machbar.
das hat eben den grund weil bmw die kosten nicht übernimmt weil sie nicht glauben dass das problem am schlüssel liegt, was aber eigentlich eindeutig ist! aber wenn der händler selbstständig arbeitet bleibt er auf den kosten sitzen! das ist ja der witz das bmw aus der ferne irgendwelche dummen ideen hat und für nichts anderes die kosten übernehmen will! aber ich denke dass sich das im laufe der zeit ändern wird aber momentan müssen ich und der händler auf anweisungen von bmw warten was die sache unnötig in die länge zieht! anscheinend ist das problem noch nie aufgetreten!
Sorry, einen neuen Schlüssel zu initialisieren kostet nicht's - ist in ein paar Sekunden gemacht. Der Händler sollte das wissen - seriös, oder besser gesagt versiert, scheint mir dieser Händler nicht gerade zu sein, so mein Eindruck. Als Händler würde ich mich schämen mit so einem Problem an BMW zu gelangen, wenn ich vorher nicht alles selber ausprobiert hätte und zwar kostenlos - Garantie hin oder her - das wäre Dienst am Kunden.
mit dem händler gabs eigentlich noch nie probleme und die waren bei der annahme eigentlich auch recht tatenfreudig! da sie aber das problem noch nie hatten und im fehlerspeicher nichts zu finden war haben sie bei bmw nachgefragt, vermutlich um sich arbeit beim suchen zu sparen, was ja in ordnung ist aber seit bmw davon weiß geht gar nichts mehr! bmw hat ja zugegeben das ihnen das problem nicht bekannt ist! und seit dem bestehen die von bmw darauf das an dem fahrzeug, und auch am schlüssel nichts ohne genehmigung gemacht wird! habe heute morgen eine stunde mit dem serviceberater des vertragshändlers diskutiert und die vorgaben von bmw in schriftlicher form gesehen! da steht eindeutig drin dass bmw für keine gewährleistung geradesteht wenn der händler etwas macht was von bmw nicht abgesegnet ist! kann eigentlich dem händler keinen vorwurf machen! finde es einfach schlecht von den bmw ingenieuren dass sie dem händler nicht freie hand lassen! und der händler traut sich auch mittlerweile nichts mehr zu machen! kommt ihm selber komisch vor weil er solche vorgaben von bmw noch nie bekommen hat! anscheinend ist bmw wirklich interessiert weil es demnach das erste auftreten dieses fehlers ist obwohl es ja den e90 doch schon eine zeit gibt! vielleicht haben sie ja noch gar keine idee und wollen uns mit dem kontaktfett hinhalten! aber da wären wir wieder bei dem punkt wie du gesagt hast! einen neuen schlüssel anlegen und ausprobieren! aber dass lehnt bmw ab! das ganze kommt mir von minute zu minute komischer vor!
Sorry, ein Schlüssel geht, der andere nicht - warum so ein Aufstand von BMW und oder Händler - mir schleierhaft? Übrigens, jeder beliebeige Schlüssel kann neu initialisiert werden. selbst mit dem vermeintlich defekten Schlüssel sollte man dies versuchen. Ich weiss zwar wie, halte es aber nicht für angebracht dies zu veröffentlichen - jeder Händler kann es - wenn sie gewillt sind. Mein Tipp: zu einem anderen Händler gehen und nichts von der Vorgeschichte erzählen - schauen was der sagt und wenn nötig auf eine neue Initialisierung bestehen.
Zitat:
Original geschrieben von Jomoto
Sorry, ein Schlüssel geht, der andere nicht - warum so ein Aufstand von BMW und oder Händler - mir schleierhaft? Übrigens, jeder beliebeige Schlüssel kann neu initialisiert werden. selbst mit dem vermeintlich defekten Schlüssel sollte man dies versuchen. Ich weiss zwar wie, halte es aber nicht für angebracht dies zu veröffentlichen - jeder Händler kann es - wenn sie gewillt sind. Mein Tipp: zu einem anderen Händler gehen und nichts von der Vorgeschichte erzählen - schauen was der sagt und wenn nötig auf eine neue Initialisierung bestehen.
Genau so sehe ich das auch... kann ja wohl nicht wahr sein. ich würde denen mein Auto auf den Hof knallen einen anderen mitnhemen und sagen: Wenn ihr das Problem im Griff habt anrufen, dann tauschen wir die Autos wieder.... sollst mal sehen geht ganz schnell...
jetzt habe ich das auto seit freitag abend wieder! aber richtig schlau bin ich immer noch nicht! es funktioniert jetzt alles ohne probleme! nur der händler will mir nicht sagen was es war! er sagt immer nur "spiegelkontaktfett"! ich bekomme keine andere auskunft! und ich bleib dabei dass das unsinn ist! ist mir aber jetzt aber auch egal! es funktioniert alles! und gekostet hats auch nichts!
Zitat:
Original geschrieben von flo_323i
jetzt habe ich das auto seit freitag abend wieder! aber richtig schlau bin ich immer noch nicht! es funktioniert jetzt alles ohne probleme! nur der händler will mir nicht sagen was es war! er sagt immer nur "spiegelkontaktfett"! ich bekomme keine andere auskunft! und ich bleib dabei dass das unsinn ist! ist mir aber jetzt aber auch egal! es funktioniert alles! und gekostet hats auch nichts!
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Habe ich das richtig verstanden: Der Händler will dem Kunden nicht sagen woran es gelegen hat - nennt angeblich als Grund Kontaktfett - ich kann es nicht glauben - tönt ziemlich abgefahren.
Für Kunden dies sich so was gefallen lassen, und obendrein weiterhin zum gleichen Händler gehen, kann ich wenig Verständnis entgegenbringen. Ich kann nur raten sich nicht weiter verarschen zu lassen und die Situation zu ändern - ansonsten sich nicht wundern, für Fortsetzung ist so garantiert gesorgt.
Ich meine: Jeder Kunde hat den Händler verdient dem er die Treue hält (oder so ähnlich)