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E90 Steuerketten Problem - Motortausch, Reparieren oder Verkauf
Hi
ich habe einen 318i und eine Laufleistung von 113 Tausend Kilometern. Auf der Autobahn, nahm das Auto plötzlich kein Gas mehr an, und ging plötzlich aus. ADAC gerufen und zur Werkstatt. Dort wurde ein Riss der Steuerkette festgestellt, der evtl? die Ventile verbogen bzw. abgerissen hat.
Ich habe mir von 3 freien Werkstätten und 2 BMW Niederlassungen eine Meinung eingeholt
2 Freie Werkstätte sind der Meinung das der Motor hin ist und ein neuer am meisten Sinn macht.
1 erklärt sich bereit, die Steuerkette zu wechseln samt Ventile die evtl? Krumm sein können, Zylinderkopf wurde noch nicht abmontiert.
1 BMW Niederlassung ist der Meinung, dass man direkt den Motortausch machen sollte, andere Optionen wurden schlichtweg abgelehnt.
Die andere BMW Niederlassung hatte mit dem Endoskop reingeschaut, (wäre die Abnahme des Zylinderkopfes nicht besser gewesen?), und ist der Meinung man könne die Steuerkette wechseln, aber ein reibungsloser Funktionsablauf wie zuvor sei nicht gegeben, da man den Motor erst Instand setzen müsse um Folgeschäden erkennen zu können (Hört sich für mich nach Geldmache an).
Nun die Frage was ihr bzw Ich tun sollte/könnte.
1. Wagen mit Schaden verkaufen (Werteinschätzung?)
2. Wagen reparieren lassen, Freie oder Niederlassung?
3. ATM rein
Wagen ist aus dem Bj 06, Garantie und Kulanz wohl Vergangenheit ...
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17 Antworten
ATM oder Motor Instandsetzen. Mit Motorschaden ist ein Verkauf nur mit viel Verlust moeglich. Wenn du trotzdem verkaufen moechtest, weil du eh was neues moechtest, dann mit ATM oder repariertem Motor.
Wie schon gesagt wurde, ein Fahrzeug mit Motorschaden zu verkaufen, bedingt unheimliche Verluste beim Verkaufspreis. Natürlich muss man letztlich abwägen, was teurer/billiger kommt im Verhältnis zu einer Reparatur und der beabsichtigten weiteren Haltungsdauer.
Ganz klar - ATM von BMW kannst vergessen. Das ist das ganze Auto nimmer wert!!!
Einzig sinnvolle Option wäre eine kostengünstige Instantsetzung oder eben der Verkauf mit Verlust.
Bei Ebay gibt es 2 oder 3 seriöse Anbieter, die für günstiges Geld im Komplettpaket das Auto bei Dir abholen, den Motor gegen einen instantgesetzten Gebrauchtmotor austauschen und Dir den Wagen dann fahrbereit wieder vor die Tür liefern.
Die kleineren Motoren sind da relativ günstig und bewegen sich im Komplettpaket bei etwa 2600 bis 2800 Euro - mit 1 Jahr Gewährleistung. So wie ich das bis jetzt gesehen habe, haben diese Motoren dann Laufleistungen von 40.000 bis 120.000 Km und stammen ursprünglich aus anderen Motorschäden, die komplett instantgesetzt wurden. Genauso werden die dann deinen Motor wieder instantsetzen und an den Nächsten weiterverkaufen.
Ich würde wahrscheinlich zu einem dieser Angebote greifen, da mir hier in der Gegend kein professioneller Instantsetzer bekannt wäre. Falls es sowas bei Dir gibt, solltest Du einfach mal anfragen, wo Du preislich liegen würdest.
Hallo
ALso 2600€ hört sich ja noch in einem guten Bereich an, nur die Frage ist ob sich eher eine Instandsetzung lohnt oder direkt ATM.
Ich meine der Motor hat schon einige Kilometer drauf, und bei einem ATM Motor mit sagen wir mal 40TKM würde ich beim Verkauf doch mehr an Wert erzielen oder?
Nein...
Ein Austauschmotor wirkt sich nur sehr selten auf den Verkaufspreis aus und wenn dann wirklich nur minimal. Es gibt aber durchaus Interessenten, die bei einem AT-Motor mit wenig Laufleistung eher Interesse zeigen. Dürfte bei deinen gut 113 Tkm aber noch keine so große Rolle spielen...
Nehme mal an, dass eine Instantsetzung auch nicht wirklich billiger kommen wird. Zudem bezieht sich deren Gewährleistung dann allenfalls auf die instantgesetzten Teile. Bei den von mir genannten Motorumbauoptionen bezieht sich Gewährleistung auf den kompletten Motor nebst Einbau und Neueinstellung...
Gut alles klar dann auf jedenfall der ATM.
Getriebe wird denke ich mal nicht notwendig sein oder?
Was wären eurer Meinung nach angemessene Kosten für den Einbau des Motors, so als Richtwert?
Eine Frage, die sich kaum sinnvoll beantworten lässt, weil die regionalen Preisunterschiede doch schon nicht ganz unerheblich sind. Ne freie Werkstatt mit einem Stundensatz von 60 Euro x die in Ansatz zu bringende Arbeitszeit...
Da ist mir so ein Komplettangebot wie bei Ebay um einiges lieber. Da hab ich das Auto nach ner Woche wieder vor der Tür stehen und hab kein Theater...
Alles klar ich schaue dann mal danach
Getriebe muss nicht neu.
Soll der Wagen sowieso bald verkauft werden, kann ein Verkauf des Fahrzeuges
im jetzigen Zustand durchaus Sinn machen.
Die Leute (i.d. R. Händler), die so etwas einkaufen, wissen dann schon, woher sie solche Motoren ggf. noch günstiger bekommen.
Geht das Fahrzeug in den Export, kann eine Reparatur je nach Land zu einem Bruchteil der hiesigen Stundenlöhne durchgeführt werden.
Da lohnt sich oft eine wirkliche Reparatur sogar noch, weil notfalls eine günstige Arbeitskraft "wochenlang darangesetzt" werden kann..
Ohne genauere Daten Deines Fahrzeuges ist es jedoch schwer zu sagen, was mehr lohnt.
Handelt es sich beispielsweise um einen ziemlich "nackten" 2005er, für den Du, um einfach mal eine Zahl zu nennen, einen Endpreis von 7500 Euros erlösen möchtest, kann der Verkauf mit Motorschaden für 4900 durchaus schneller vonstatten gehen...Aber: Alles kann, nix muß
Edit: sehe gerade, ein 2006er...Dann schlagen wir auf den jeweiligen Beispiel-Preis (wenn Nacktschnecke) noch 600-750 Euro drauf
ich würde ihn verkaufen.
in polen zb basteln die den motor relativ günstig wieder zusammen und verkaufen ihn weiter.
entsprechend wirst du noch einen relativ hohen verkaufspreis erzielen.
zumindest wird der jetzige verkaufspreis höher sein, als verkaufswert repariert abzgl. reparaturkosten
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
zumindest wird der jetzige verkaufspreis höher sein, als verkaufswert repariert abzgl. reparaturkosten
Seh ich auch so.
hab meinen Audi zB mit Seitenschaden verkauft.
So oft hat mein Handy noch nie geklingelt als an dem Tag als ich die Anzeige bei Mobile.de rein gesetzt hab!!!! (Auf ne halbe Stunde 72 Anrufe in Abwesenheit!)
BJ 2006
113 TKM
Nackte Austattung bis auf MFL, Klimaautomatik und joa das wars .
Ich warte nur noch auf einen Schadensersatz für dieses Auto, da hat ein Mitarbeiter von Saturn mit beim beladen, die innere rechte Tür fast abgesägt, sprich Verkleidung eingerissen etc.
Bald müsste der Kostenvoranschlag von der Versicherung kommen, was haltet ihr da so für realistisch? So kann ich den Verlust ggf. doch noch ausgleichen.
Gruß
Ne passende, gebrauchte Türpappe kriegt man bei Ebay in relativ großer Auswahl.
Eine dürfte für 40-50 Euro zu kriegen sein und der Einbau ist in zehn Minuten selbst erledigt.
Wenn jemand anders das Ding löhnt, könnte man es auch "neu" machen lassen..