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E90 VSD Wechseln nähe Bonn
Moin zusammen,
hab mir letztes Jahr im August einen 320i (Baujahr 12/2009 und 125000 gelaufen) gekauft und im laufe der zeit immer wieder einen erhöhten öl verbrauch festgestellt 1L auf ca 1400KM und im Fehlerspeicher den Nox Katalysator gehabt. Hab heute den Kaltstart gemacht und der Auspuff Qualm war bläulich. Ich vermute ziemlich Stark das es die Ventilschaftsdichtung ist die dafür verantwortlich ist und wollte fragen ob einer in oder um Bonn das hat machen lassen und mir eine Empfehlung geben könnte für die Reperatur.
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14 Antworten
Hallo in die Runde,
Hätte noch die Frage ob mir einer mit seiner Meinung bestätigen kann, das die VSD defekt ist.
https://www.youtube.com/shorts/S4q6nPHSeUQ
für Hilfe wäre ich auf jeden fall dankbar damit ich kein weiteres Geld verbrenne.
VG Jan
das wird Dir so einfach keiner bestätigen können weil erhöhter Ölverbrauch nicht zwingend nur an den Ventilschaftdichtungen liegen kann.Das kann genausogut an defekten Ölabstreifringen liegen.Kipp einfach mal ein Additiv in Dein Motoröl und achte darauf ob der Ölverbrauch dann merklich sinkt.Wenn ja liegst Du richtig mit Deiner Vermutung und die Vsd sind hin.
https://www.amazon.de/.../259-1391238-3686922?...
Keine Sorge das Zeug verstopft nicht irgendwelche Ölkanäle oder sonstiges es geht bei dem Additiv darum das es Weichmacher enthält und die Gummidichtungen wieder etwas geschmeidiger werden und besser abdichten.
ok ich hab immoment das Öllevel auf Mitte, fülle nach bis es auf Max ist und dann die gesamten 300ml rein?
und merKllich wäre dann weiter als 1400KM fahren ohne das die Meldung kommt?
wie lange hält das dann also gibts KM oder Tage die es hält?
Danke schonmal für den Tip, ist bestellt und wird morgen ausgetestet.
ich mach das so das ich es beim Ölwechsel mitrein gebe.Ich habe einen N52 da ist es Standard das er über die Ventilschaftdichtungen Öl verbraucht.Du wirst das weniger an Ölverbrauch nicht sofort merken,das Additiv braucht logischerweise eine Weile bis es anfängt zu wirken.Auf dem Additiv steht drauf für welche Ölmenge es ausgelegt ist,ich haue die ganze Dose rein,aber mein N52 hat auch eine Gesamtmenge von 7l Motoröl.
Bei Dir geht es aber hauptsächlich darum ob es überhaupt an den Ventilschaftdichtungen liegt,das Deiner soviel Öl säuft und dafür ist es erstmal die einfachste Methode das fest zu stellen ohne sinnlos Geld zu investieren.
Wenn er trotz Additiv weiterhin soviel Öl verbraucht würde ich die Vsd erstmal ausschließen und evtl. einen Kompressions und Druckverlust Test machen um zu sehen ob er das Öl anderweitig durchdrückt.
also ich war halt auch schon bei einer "freundlichen" der auf BMW ausgelegt sein soll. der Hat meine ich 8 AW auf Motorkontrolle abgerechnet. Hatte dann nur bei 126 000 einen Ölwechsel gemacht ( von 5w 40 auf 5w 30) nach 1000KM soll ich reinkommen nachmessen. Bei 127 000 war dann der Ölstand von 4,30 auf gemessene 4,1 gegangen. nach weiteren 700km kam die nachricht das der ölstand auf minimum sei und 1 l nachkippen sollte. ich hab dann einen halben l gemacht und der war knapp unter max. Die aus der Werkstatt meinte dann es wäre kostengünstiger immer nach kippen als die Ursache zu finden... was ich defintiv anders sehe @ Motorschäden und @umwelt.
hab dann selber hier bisschen die Themen danach durchsucht und selber getestet ob der Öldeckel ansaugt im Leerlauf --> macht er. und ob er beim öffnen so bisschen absackt, die umdrehungen runter geht auch das tut er.
und natürlich ist im Motorraum nichts zu sehen, was auf Leck hindeutet oder auf meinem Parkplatz.
Das er beim Ölwechsel von 5w40 auf das dünnere 5w30 umgeölt hat erschließt sich mir nicht wirklich.Es macht keinen Sinn bei einem Auto das sowieso schon erhöhten Ölverbrauch hat zusätzlich auch noch auf ein dünneres Öl umzuölen.
Wie gesagt fand die Aussagen nicht wirklich schlüssig insgesamt.
auf jeden fall danke für den Tipp mit dem Additiv ist bestellt und mache ich morgen rein. Und merke mir den KM stand und beobachte das mal.
Hab noch bisschen 5W 40 kann ich das mischen mit dem 5W 30?
Ja mischen ist in dem Fall kein Problem,mach das Zeug noch alle und wenn Du den nächsten richtigen Ölwechsel machst würde ich an Deiner Stelle wieder auf 5w40 gehen.
Würde nur generell nicht Vollsyntetik und normales Motoröl mischen das ist evtl. keine so gute Idee.
Probier das mal aus mit dem Additiv,so ca. 800-1000km und dann mal nachsehen ob er hinten immer noch so raucht und ob er nach weiteren 1000km weniger Öl verbraucht hat.Danach bist Du zumindest etwas weiter und kannst Deine Entscheidung eher treffen was Du als nächstes machst.
Bei mir ist es klar das er das Öl an den Ventilschaftdichtungen durchdrückt aber mit dem Ölstop Zeug ist der Verbrauch soweit runtergegangen das ich mir das mit der Reparatur erstmal sparen kann.Dafür gehen ca.1500€ hops und das ist dann schon eine Investition die man sich überlegen muß bei einem Auto das fast 20 Jahre alt ist und einen Restwert von ca. 6000€ hat.
Hatte grad wieder ein L 5W 30 bestellt glaub das schicke ich dann wieder zurück. müssten noch 2 L von dem 5 L Kanister übrig sein.
Ich mein meiner hat ja eig erst 128 500 gelaufen steuerkette wurde gemacht als ich den gekauft hab bei 120 000.
Warum 1500€ für die VSD bei dir?
habe meinen mit knapp 100 000 km gekauft,Ölverbrauch war auch damals schon zu hoch.Deshalb war da der erste Schritt von 5w30 auf 5w40 umzuölen.Das hat schonmal einiges verbessert,Motorlauf ruhiger,weniger Hydrotickern und etwas weniger Ölverbrauch.Von 2l auf 2000 km etwa halbiert auf einen Liter auf 2000 km.Damit kann ich leben und kann es bei meinem Fahrprofil auch nachvollziehen,fahre täglich nur 12km hin und her und habe einen sagen wir mal vorsichtig..... sportlichen Fahrstil und da ist es numal so das man von allem etwas mehr braucht,Sprit wie auch Motoröl
das mit den 1500€ ist nur grob geschätzt aber dürfte etwa hinkommen bei 6 Zylindern a' 4 Ventilen sind 24 Ventilschaftdichtungen zu tauschen und das ist ein Mördergefummel.Deshalb ist das eher Werkstattarbeit weil ich mir das nicht antun möchte.Wenn man das selber macht kommt man sicher günstiger weg.
Hab bisher kein Angebot dafür bekommen wie teuer es wird bei mir. und zu dem Freundlichen wo ich bisher war geh ich bestimmt nicht nochmal hin^^
ja fahre auch überwiegend kurzstrecke zur Arbeit 9 Km eine strecke. Hab aber auch noch 1x wöchentlich weiterbildung da fahre ich nach köln 35 Km.
Also unrunden Motorlauf hab ich eig nicht. mir kommts manchmal so vor beim Anfahren nach der Ampel das ich keine Leistung hab vom Motor also mehr durch drücke aber vielleicht will ich auch nur gerne mehr gas geben ;D .
beim Freundlichen kannst Du diese Aktion wahrscheinlich auch nicht bezahlen,dann lieber zu einer freien Werkstatt gehen die auch etwas Erfahrung mit Bmw's haben.Deshalb habe ich ja auch gesagt erstmal eine richtige Diagnose stellen bevor man anfängt Geld in Reparaturen zu stecken die möglicherweise komplett unnötig sind.
dachte freundliche wäre freie
das war eine freie Werkstatt wo ich war laut website speziallisiert auf BMW