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E90? - Was kriegt man so für 8000€ ?
Hey Leute.
Ist mein erster Post hier. Es geht um folgendes:
Ich möchte mir im Frühjahr 2015 einen E90 zulegen.
Jetzt überlege ich wie ichs mach. Ich habe so rund 8000€ Budget (Plus minus paar hunderter)
Meine Fragen: Gibts denn noch ne alternative zum E90 in der preisliga? Irgend ne andere Limousine oder ein Coupe?
Wenn es jetzt der E90 wird: Ich habe schon mal geschaut, der liegt derzeit bei ca 7-8000€
auf 80.000 km. Baujahr 2005/2006
Sollte ich eher neuere Autos suchen mit mehr Kilometern? oder weniger Kilometer?
Welche Variante ist auf dauer (im allgemeinen) lohnenswerter?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@NeoNeo28 schrieb am 12. November 2014 um 06:54:54 Uhr:
Ein älterer 318/320'er kostet deshalb am Ende auch kaum mehr, als ein alter Omega B, Audi A4 oder ne C-Klasse. Wie es um die Reparaturanfälligkeit steht, ist eine andere Frage.
Bis die Steuerkette versagt ...
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23 Antworten
Überzeugungsfrage, keine Diskussionsfrage...
Vom 10 Jahre alten Gebrauchten bis zum kleinen Neuwagen ist alles drin bei einem Budget von 8.000 Euro, auch wenn es zum Neuen dann schon gut eng wird - im wahrsten Sinne des Wortes.
Einen 3'er aus 2005 oder 2006 müsstest Du dafür schon bekommen, allerdings werden es wohl mehr Kilometer sein oder null Ausstattung. Genauso geht ein 5'er E60 aus 2004 oder 2005, aber auch hier mit mehr Laufleistung oder weniger Ausstattung. Den 1'er find ich auch nicht ganz schlecht, zuweilen es in der Preisklasse schon durchaus brauchbare Gebrauchte gibt.
Aber sorry, was will man bei der Fragestellung raten... Ob Audi A4 Cabrio, A4 Limousine, BMW E46 Cabrio, E46 Coupe, Mercedes C-Klasse, 5'er E39 oder E60, Captiva oder was auch immer - kann keiner wissen, was Dirt optisch oder technisch zusagt. Möglich ist mit 8000 Euro Budget einiges, allerdings ist die Frage, ob man dies dann auch bis zur Gänze ausschöpfen will (falls dem so ist)...
Wenn ich 8000 Euro (plus/minus ein paar Hunderter) gespart habe, würde ich sie sicher nicht komplett für ein Auto ausgeben. Such lieber was für 6000 bis 6500 - dann sind noch ein paar Reserven für Reparaturen und "Verhübschungen" da. Für die vorgeschlagene Summe wird es vielleicht kein E90, aber mit ein bissel suchen sollte sich ein guter E46 finden lassen.
Nun gut, wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, Budget heißt nicht zwangsläufig, dass danach nix mehr da ist...
Aber wenn dem wirklich so sein sollte, dann empfehle ich ehrlich gesagt auch eher eine Preisklasse um die 6.000 Euro. Auch da gibt es vernünftige Gebrauchte.
Wart erst mal ab, was nächstes Jahr ist. Wer weiß, was Du bis dahin haben willst und wie sich bis dahin die Preise entwickelt haben.
Ein E90 für 8.000 verlangt sicher mehr an Wartung etc., wie ein neuer Kleinstwagen. Also genügt es nicht, 8.000 gespart zu haben. Das vergessen junge Menschen gerne. Wir waren ja alle mal jung
Eben... Und sind mehr oder weniger auch mal auf die Nase gefallen damit...
Ein 318i mit ca. 125.000 aus 2006 ohne Leder und Navi von Privat ist drin. Würde auf jeden Fall prüfen, ob die Bremsen und das Fahrwerk in Ordnung sind. Sonst legst du locker noch nen Tausender drauf.
Etwaige Macken und Beulen kannst du als Grundlage von Verhandlungen sehen. Das gesparte Geld investierst du in einen Beulendoc. Trotzdem sollte man bei einem 8 Jahre alten Wagen nicht zu pingelig sein.
Gebe nicht all dein Geld aus, behalte lieber etwas Reserve für Reparaturen, ist schließlich schon ein älteres Fahrzeug.
Dankt euch erstmal für alle antworten.
Ja, naja ich fahre derzeit noch einen alten hyundai.
damals nach der schule hat es natürlich für nichts anderes gereicht.
Jetzt 3 Jahre später nach einigen studienversuchen usw. bin ich jetzt arbeiten bis ende 2015 und fang dann eine ausbildung an
bis DAHIN muss ein neues auto her, weil der hyundai keine 4-5 jahre mehr macht.
warum bmw? habe schon probefahrten, usw hinter mir. Da liegen einfach optisch, fahrmäßig und technisch welten zwischen nem e90 und meinem japsen.
klar es gibt vielleicht andere neuere und kleinere autos die vielleicht besser im schuss sind. Es würde in vielen punkten sinnvoller sein einen vielleicht neuen golf zu fahren aber..
wie ihr schon sagt.. was setzt man sich als junger kerl nicht alles in den kopf?
naja ein e46 kommt nicht in frage. Ist preislich kein grooooßer unterschied (wenn man nicht nochmal 4 bj runter geht)
naja meine hoffnung ist das bis märz/april (bis dahin hab ich erst diese 8000) die preise etwas günstiger sind.
Habt ihr eine Ahnung ob die gebrauchten tendenziell billiger werden?
Dir sollte einfach bewusst sein dass bereits sehr kleine Defekte beim BMW grosse Kosten verursachen. Und bei einer Karre von 2005 ist ein kapitaler Schaden nicht so unwahrscheinlich.
Sagen wir die Stossdämpfer sind durch. Schon bist du viel Geld los. Ich weiss nicht wie viel so ein Stossdämpferwechsel in Deutschland kostet, aber bei BMW in der Schweiz sind es um die 2500€. Wenn es auch nur 1500€ sind dann wären dies schon ein 6-tel des Kaufpreises.
Bei 8.000 EUR:
Je jünger das Auto, desto besser.
Bei dem Buget wird es dann also immer kleiner.
Lieber einen 5 Jahre alten Polo mit 50.000 km als einen 10 Jahre alten BMW mit 200.000 km.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 11. November 2014 um 22:16:16 Uhr:
Dir sollte einfach bewusst sein dass bereits sehr kleine Defekte beim BMW grosse Kosten verursachen. Und bei einer Karre von 2005 ist ein kapitaler Schaden nicht so unwahrscheinlich.
Sagen wir die Stossdämpfer sind durch. Schon bist du viel Geld los. Ich weiss nicht wie viel so ein Stossdämpferwechsel in Deutschland kostet, aber bei BMW in der Schweiz sind es um die 2500€. Wenn es auch nur 1500€ sind dann wären dies schon ein 6-tel des Kaufpreises.
2500€? Sind die dann aus Gold mit Diamanten besetzt oder wie? Selbst beim M3 kostet das unter 2,5k.
Übertreibt es nicht mit den kosten, es handelt sich um einen 2 Liter Motor und nicht um einen M3. Hab selbst einen 318i gekauft mit 18 allerdings für 12k mit mehr Aussattung und 70k gelaufen.
So isses...
Irgendwie wird hier auch preislich auf allen Ebenen übertrieben, dass sich die Balken biegen. Leute, keiner oder kaum einer fährt mit einem 8 oder 9 Jahre alten BMW noch in die BMW-Werkstatt (wenn nicht gerade etwas BMW-spezifisches ansteht).
Die Kosten für den alten 3'er sind in einer Fremdmarkenwerkstatt genauso human, wie für jedes andere Auto in der Klasse.
Ölwechsel mit eigenem Öl um die 120 Euro, Bremsen komplett um die 350 bis 400 Euro, Stoßdämpfer komplett auch nicht mehr als 500 Euro und Fahrwerk/Querlenker in etwa das gleiche... Und alles komplett mit Markenteilen aus dem Online- oder heimischen Kfz-Ersatzteilhandel.
Ein älterer 318/320'er kostet deshalb am Ende auch kaum mehr, als ein alter Omega B, Audi A4 oder ne C-Klasse. Wie es um die Reparaturanfälligkeit steht, ist eine andere Frage.
Zitat:
2500€? Sind die dann aus Gold mit Diamanten besetzt oder wie? Selbst beim M3 kostet das unter 2,5k.
Mein BMW 330xd E91 wurde Ende 2012 nach einem Federnbruch bei Freund & Brönimann in Thun BE (offzieller BMW Vertreter) repariert. Folgendes wurde gemacht: Federbeine VA getauscht, Spur eingestellt und ein Winterreifen (225/45 R17) getauscht. Gekostet hat es ein wenig über 2400Fr. => 2000€.
Dies war auch gleich die letzte Reparatur die eine Garage an meinem Auto gemacht hatte. Es kommt mir meistens günstiger ein Spezialwerkzeug zu kaufen als eine Reparatur machen lassen.
Ölwechsel kostet gut 40€, Altöl kann man gratis entsorgen. Stossdämpfer HA hat mich gut 300€ gekostet, Kardanwelle vorne 250€. Wenn man selber schrauben kann spart man also ordentlich.
Zitat:
@NeoNeo28 schrieb am 12. November 2014 um 06:54:54 Uhr:
Ein älterer 318/320'er kostet deshalb am Ende auch kaum mehr, als ein alter Omega B, Audi A4 oder ne C-Klasse. Wie es um die Reparaturanfälligkeit steht, ist eine andere Frage.
Bis die Steuerkette versagt ...