ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320d N47 177 PS springt nicht mehr an

E91 320d N47 177 PS springt nicht mehr an

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 7:34

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem E91. 320d, N47 mit 177 PS, Typ 0005/ALS.

KM-Stand ca. 228000 km

Bisher immer ohne Meckern gelaufen, total super zufrieden mit dem Auto.

Am Dienstag wollte ich jedoch zur Arbeit fahren, als er während der Fahrt an eine Ampel plötzlich und ohne Vorwarnung einfach ausging.

Keine MKL, kein unrunder Lauf, keine auffälligen Geräusche, er ging mit der Drehzahl runter und dann einfach aus. Seitdem lässt sich der Motor nicht mehr starten.

Der Anlasser dreht sauber durch, aber es erfolgt keine Zündung.

Daher erste Vermutung, es kommt kein Diesel vorne an.

Wir haben zuerst die beiden Kraftstoffpumpen geprüft und in die beiden Tanks geschaut, die Pumpen arbeiten und zum Glück sind keine Späne im Tank sichtbar.

Fehlerspeicher auslesen sagt "Nockenwellensensor Position fehlerhaft". Wenn man den Fehler löscht und dann versucht zu starten, taucht der Fehler sofort wieder auf.

Ich habe nun als erstes natürlich einen neuen NWS bestellt, der wird getauscht sobald der da ist. Wäre natürlich super, wenn es wirklich nur daran liegt, wobei ich das nicht glaube, das hätte sich doch anders bemerktbar machen müssen, durch bspw. im Vorfeld schon unrunden Lauf und erhöhten Verbrauch, oder liege ich da falsch?

Gibt es noch andere Sachen, die wir prüfen sollten und können, falls es nicht an dem Sensor liegt?

Wir werden uns auch mal die Hochdruckpumpe ansehen bzw. das Mengenregelventil auf Späne prüfen. Und die Drücke der HDP und der Kraftstoffpumpe messen. Wenn sich die HDP gefressen hätte, wären aber doch auch andere Fehler gespeichert oder?

Es gibt nichts schlimmeres, als ein nicht laufendes Fahrzeug zu haben und erstmal ewig den Fehler suchen zu müssen...

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp parat.

Danke im Vorfeld.

P.S.: Das Fahrzeug ist vor ca. 2000 km Software Optimiert worden, auf 200 PS und 420 NM, also die ganz normale und problemlose Stage 1, ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Mai 2021 um 7:47

Meinen Bekannten hats vor 2 Wochen bei 206.000km mit seinem 320d erwischt. Identische Symptome, da war leider die Steuerkette gerissen.

Steuerkette leider gerissen wenn Glück hast und die bei niedriger Drehzahl gerissen ist, ist evtl. der Motor noch zu reparieren

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 10:34

Also Steuerkette hätte ich jetzt nicht vermutet. Die hat keinerlei Geräusche gemacht, also es war vorher kein Rasseln oder Auffälliges zu hören. Macht die sich nicht schon weit vorher bemerkbar, bzw. müsste man das nicht merken, wenn die reisst?

am 20. Mai 2021 um 10:42

Das Rasseln/ Schaben hört man bei der oberen Steuerkette, wenn die untere reisst, merkst du vorher kaum was.

Wenn man den Nockenwellensensor demontiert kann man mit einem billigen Endoskop einen Blick auf das obere Kettenrad mit Steuerkette werfen.Wenn sich beim starten die Nockenwellen drehen oder der Raildruck beim starten aufgebaut wird kann man erstmal davon ausgehen das der Steuertrieb unbeschädigt ist.Wenn die untere Steuerkette reisst wird kein Raildruck mehr aufgebaut weil ja die mechanische Verbindung fehlt.Kann man ganz einfach auslesen.

Gleicher Motor, gleicher Fehlerspeichereintrag bei einem X3 bei den Autodoktoren. Auch die Prüfung mit dem Endoskop ist dort zu sehen - wie von Matze vorgeschlagen.

Ab Minute 14:59 geht's um den X3, siehe auch Zeitstempel unter dem Video

BMW X3

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 5:45

Zitat:

@flip46 schrieb am 21. Mai 2021 um 01:08:29 Uhr:

Gleicher Motor, gleicher Fehlerspeichereintrag bei einem X3 bei den Autodoktoren. Auch die Prüfung mit dem Endoskop ist dort zu sehen - wie von Matze vorgeschlagen.

Ab Minute 14:59 geht's um den X3, siehe auch Zeitstempel unter dem Video

BMW X3

Interessant.

Wir werden auf jeden Fall, sobald der NWS da ist und wir wieder am Auto sind, prüfen, ob sich die Nockenwelle noch dreht. Wenn nicht, weiß ich ja, dass die Kette gerissen ist. Das einzige was mich wundert, ist, es gab bei mir keinen Knall oder irgendein erkennbares Geräusch.

Die Kette müsste also, wenn wirklich, komplett unauffällig, ohne ein Geräusch zu machen, gerissen sein. Das wäre ja unglaublich.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:12

Also wir waren heute noch mal am Auto und haben den Motor von Hand gedreht. Nockenwelle dreht sich nicht mit, durch die Öffnung des NWS kann man ja auch die Kette ertasten, da bewegt sich nichts.

Es ist also, wie bereits vermutet, die Steuerkette gerissen, sprich daraus resultierter Motorschaden.

Da ein Verkauf des Autos in diesem Zustand ein erheblicher Verlust wäre, plane ich, den Motor reparieren zu lassen.

Also wer den Problem Motor, dessen Steuerkettenprobleme allseits bekannt sind bei 226.000km noch "optimieren" lässt, da kann ich nur fragen ob der TE volljährig ist.

Das Geld für die Optimierung hättest du wohl besser in einen Steuerketten Tausch investiert!

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 6:33

Zitat:

Also wer den Problem Motor, dessen Steuerkettenprobleme allseits bekannt sind bei 226.000km noch "optimieren" lässt, da kann ich nur fragen ob der TE volljährig ist.

Das Geld für die Optimierung hättest du wohl besser in einen Steuerketten Tausch investiert!

Was ein unqualifizierter Kommentar. Manchmal wäre es einfach besser, nichts zu Schreiben.

Zu einer Software Optimierung kann man stehen wie man will, da könnte man ewig diskutieren. Die Laufleistung spielt da die geringere Rolle, wobei natürlich das Risiko für z.B. Turboladerschäden im Alter steigt, aber diese Reparaturen wären einkalkuliert gewesen.

Die gerissene Steuerkette hat überhaupt nichts mit der Optimierung zu tun, die wäre jetzt so und so gerissen.

Es hat sich vorher nicht abgezeichnet, der Motor und die Kette haben keinerlei Geräusche gemacht, warum also einfach so wechseln lassen? Man steckt da nie drin.

Nach deiner Logik, hätte ich die Kette wechseln lassen sollen, obwohl es kein Indiz für Kettenschäden/Verschleiss gab.

Hätte ich das Geld also lieber in eine Kettenreparatur gesteckt, wäre mir vermutlich die Kupplung verreckt. Hättest dann auch geschrieben, das Geld für die Kettenreparatur hättest mal besser in eine neue Kupplung investiert?

Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Und mach dir bitte keine Sorgen um meine Finanzlage, der Motor wird repariert, unabhängig ob ich vorher schon Geld ins Auto gesteckt habe, oder nicht.

 

Ich habe das Thema erstellt, um Hilfe bei der Fehlersuche zu erhalten, bzw. dass auch andere, welche die selben Probleme oder Symptome haben, eine Lösung finden können.

Dein Kommentar geht am Thema vorbei, tut mir sehr Leid.

Herzliche Grüße

Hi, es tut mir leid dir das sagen zu müssen aber beim N47 ist die FM "Nockenwellensensor Position fehlerhaft" meist mit der gerissenen Kette oder gesprungener Kette zu tun. Meine (auch 177PS) kam bei 177k. Bei Youtube gibt es die Autodoktoren da hatten sie einen X3 mit dem 177 PS Motor der das auch hatte.

 

1. https://www.youtube.com/watch?v=fgKVGCreVR4

2. https://www.youtube.com/watch?v=wUgMxSgGjnk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320d N47 177 PS springt nicht mehr an