ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320D N47N ASB Reinigen+ Riemenscheibe/Spanner erneuern !DRALLKLAPPE Gebrochen !(Road to 1 Mil.)

E91 320D N47N ASB Reinigen+ Riemenscheibe/Spanner erneuern !DRALLKLAPPE Gebrochen !(Road to 1 Mil.)

BMW
Themenstarteram 22. März 2020 um 15:03

Grüße Community ,

Das ATM läuft immernoch butterweich -> :) https://www.motor-talk.de/.../...1-million-kilometer-t6731773.html?... :)

Mein Bmw hat nun knappe 293 tkm runter, da etwas Zeit war und ich glücklicherweise noch Ersatzteile von unserem Örtlichen Händler erhalten habe konnte ich meine Arbeit die ich mir vorgenommen habe noch durchführen .

Da ich damals als ich den AGR Kühler demontiert habe um die Bypass-Klappe einzulegen habe ich festgestellt das die ASB sehr verdreckt ist und die Öffnung/Zuführung der Frischluft dadurch sehr verengt wird .

Symptome hatte ich nur das er bei kalten Außentemperaturen sehr selten ca 5-10sek nach Motorstart auf einmal stark geruckelt hat als ob er Zündaussetzer hätte. Nach paar Meter fahren war es weg .

Wenn ich schon am Schrauben bin dachte ich mir ok , machst gleich noch das Quietschende geräusch im Riementrieb weg und dazu die Riemenscheibe der KW gleich neu dazu .

Kommen wir zum Material :

Teilenummer Teilebezeichnung

11617812938 Dichtungsträger

11618511917 Profildichtung

11617801943 Profildichtung

11618512681 O-Ring

11618508626 Dichtung Metall

11238512072 Schwingungsdämpfer

11288519874 Riemen

11287823199 Riemenspanner

11117802665 Wellendichtring

Zusätzlich : Reinigungsmaterial für die ASB , bei mir war es Rohreiniger , Klobürstenköpfe und Waschmittel .

Kommen wir erst zum Riementrieb / Schwingungsdämpfer

Als erstes baut man den Ansaugstutzen ab der mit 3x20er Torx vorne nahe Haubenschloss befestigt ist sobald man diesen Demontiert hat sieht die Welt gleich besser aus . ( Bild 19 Motoransicht )

Daraufhin entspannt man den Riemen über den Mechanischen Spanner und arretiert diesen mit einem passenden Stift oder Inbus .

Den Verlauf des Riemens abfotografieren oder Abzeichnen für die die nach 1 Minute nicht wissen wo sie das Teil hingelegt haben oder eben in dem Falle nichtmehr wissen wie rum das nochmal war ^^ ( sowie ich ) .

Wenn der Riemen runter ist geht es eig ganz einfach . Den Spanner der mit zwei 50er Torx verschraubt ist demontieren und neu ggü. Alt legen vergleichen ob alles passt , wenn das der Fall ist den neuen Einbauen und die 50er Torx festschrauben habe hier noch Schraubensicherung hinzugefügt .

Kommen wir zum Schwingungsdämpfer :rolleyes: ich dachte probierst es ohne Abstecken der KW , ja drei dieser ASA Schrauben wollten mitziehen , die wollten auch Feierabend machen aber eine war zu Deutsch , die sagte sich nein so ist das nicht Vorschriften konform . Also danke dafür , runter und schön der Motor abstecken ( Siehe Bild 1 Absteckdorn u Bild 2 Abstecköffnung ) Diese habe ich damals als ich die HD-Pumpe erneuert habe nach 30 Minuten und Puls 180 gefunden .

Nachdem die KW Abgesteckt war wollte nun auch die Vorschriften konforme schraube sich rausdrehen lassen .

Den Schwingungsdämpfer nun abnehmen und alt / neu kontrollieren ob alles passt . ( Bild 23 ALT/NEU Dämpfer) . In diesem Zuge gleich den Radialwellendichtring erneuern , erspart viel Ärger( z.b. erneutes Abstecken des Motors ) im Nachhinein sollte dieser Undicht werden ( Bild 22 Radialwellendichtring ) .

Die vier ASA Schrauben mit 30nm + 120° Anziehen .

Abschließende Arbeit -> Riemen drauf ( Verlauf achten ) und Spanner entspannen , Arretierstift herausnehmen und fertig ist die Suppe . ( Bild 24)

 

Nun zur ASB ->

Zusätzlich zum demontierten Ansaugstutzen baut man noch den Laubfang / Wasserablauf mit dem Mikrofilter aus ( Bild 21 Demontierter Laubfang )

Nun Baut ihr die Schalldämmung mit den zwei Spreiznieten raus .

Nun habt ihr relativ Freie Sicht auf die ASB von der Fahrerseite aus ( Bild 7 ASB Eingebaut )

Jetzt geht es ans Zerlegen . Hierzu müsst ihr die Stecker des Glühzeitsteuergerätes abziehen und das Teil demontieren , Unterdruckmagnetventil aushängen ( Bild 15 Magnetventil ) , Sensor Ladedruck ausbauen ,

die klammern aller Leitungen an der ASB lösen , zusätzlich den Stellmotor für die Drallklappen ausbauen drei 30er Torx . Kabelschacht auf der ASB lösen . Kabel des Generators und Stecker demontieren ( Bild 10) .

Zusätzlich am Generator die Kabelführung des Steckers für die Servopumpe lösen und die Haltern unten an der Servopumpe lösen ansonsten ist zu viel Spannung drauf .

Wenn ihr das habt könnt ihr euch um das Mischrohr und Drosselklappe kümmern ( Bild 18 Mischrohr )

Hier die 3 Schrauben Mischrohr-> ASB lösen + 2 Schrauben AGR Stutzen-> AGR Kühler und die 3 Schrauben Mischrohr -> Drosselklappe . Dazu eignet sich perfekt die kleine Knarre von Motor-Talk danke dafür an dieser Stelle @Motortalk ( Bild 20) . Zusätzlich müsst ihr noch den Temperaturfühler mit einem 14er Maulschlüssel aus dem AGR Stutzen abschrauben .

Wenn ihr das Mischrohr demontiert habt könnt ihr mal einen Blick hineinwerfen ( Bild 16 ) , nicht so legga .

Zusätzlich könnt ihr noch die Drosselklappe vom Ladeluft schlauch abklammern .

Nun könnt ihr einen Blick in die ASB werfen ( Bild 5 ) .

Zur Demontage der ASB es sind 5x 10er Schrauben die im Zick-Zack verschraubt ist . Wenn ihr diese gelöst habt mit etwas Pendelnder Kraft wackeln und dann löst sie sich und ihr habt das gute stück in der Hand .

 

Nun könnt ihr die Volle Pracht euch ansehen , bei mir sah das so aus ( Bild 4 Einlasskanäle )

und die ASB mit Dichtung ( Bild 6 ,9 ,11,12,13,14 ) bei mir war die Klappe am dritten Zylinder teils abgebrochen und am vierten schon Angebrochen . Wie man auf den Bildern sehen kann war die Klappe des dritten Zylindern nicht mehr steuerbar und die des Vierten mit sehr viel Spiel noch . In diesem Moment drei kurze klopfer auf Holz toi toi toi , hat es noch gehalten . Im ganzen hatten die Intakten klappen sehr viel Spiel im vergleich zum neuen ( Video ) .

Die Dichtung ist nur an die ASB angeclipst .

 

Die ASB ausgebaut und ins Licht gehalten von Innen ( Bild 8 ) .

Zur Reinigung : Ich habe mir natürlich die Tipps von hier reingeholt mit der ASB , ich habe die Variante mit Waschpulver und Rohreiniger benutzt . Ich muss sagen nach 24 h einwirkzeit ging gut was ab , natürlich musste man an einigen Punkten nachhelfen ( Klobürstenköpfe und Akkuschrauber ) . ( Bild 3 Stutzen Sauber , Bild 17 Mischrohr Sauber)

Natürlich dazu sind die Einlasskanäle zu reinigen mit einer entsprechenden Reinigungsmöglichkeit .

Aufpassen das der Stellmotor in die Führung passt !!!

Abschließende Arbeit nachdem alle Dichtungen natürlich erneuert wurden .

- Abgleich / Anpassung / Anlehnung der Werte , hierzu gibt es ein gutes Video auf Youtube .

Zusätzlich dazu habe ich meine Frischluft menge erhöht sodass weniger Rotze sich in Zukunft festsetzen wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hasolek

Absteckdorn
Abstecköffnung
AGR Stutzen Sauber
+7
Ähnliche Themen
3 Antworten

Erstmal danke für den Bericht und die Bilder. Ich dachte eigentlich bisher, dass die Drallklappenproblematik nur den M47N/M57N betrifft und mit dem N47 beseitigt wäre?!

Themenstarteram 23. März 2020 um 8:29

Zitat:

@flip46 schrieb am 22. März 2020 um 22:57:01 Uhr:

Erstmal danke für den Bericht und die Bilder. Ich dachte eigentlich bisher, dass die Drallklappenproblematik nur den M47N/M57N betrifft und mit dem N47 beseitigt wäre?!

Tja das dachte ich auch , Vorallem da der bmw bj2012 ist der letzte der e91 Reihe und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein sollten.

 

Tja , wie man sieht doch nicht .

 

War bei meinem N47 von Ende 2007 dasselbe Spiel mit den Drallklappen, hab sie aber komplett entfernt und den Eingang vom Drallklappensteller mit einem Stopfen versiegelt, fahr so schon 2 Jahre Rum, alles 1A.

 

Die Variante mit dem Rohrreiniger kann ich auch empfehlen, hab das ganze aber 2x angerührt dann war auch kein manuelles nacharbeiten mehr nötig, der Gartenschlauch hat ausgereicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320D N47N ASB Reinigen+ Riemenscheibe/Spanner erneuern !DRALLKLAPPE Gebrochen !(Road to 1 Mil.)