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e91 320i mit 150.000 - guter Preis?

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. April 2013 um 7:11

Hallo zusammen,

wie das Leben so spielt sind meine Frau und ich ab Ende des Jahres zu dritt, demnach muss ein Kombi her. Da ich überzeugter LPG-Fan bin, steht der 320i bei mir in der engeren Wahl. Allerdings habe ich wenig Erfahrung, was dieser kosten darf. Ich weiß nur, was ich gerne hätte:

Klimaautomatik

Parkpilot hinten (vorne wär nett, aber kein muss)

Tempomat

Xenon

Sitzheizung

Nun habe ich einen Wagen gefunden, der fast allen Kriterien entspricht (keine Sitzheizung), allerdings hat er sehr viele Kilometer runter(150tkm):

http://suchen.mobile.de/.../177402567.html?...

Andererseits gehe ich davon aus, dass ein 2.0 Liter Sauger ohne irgendwelchen neumodischen Schnickschnack 300tkm halten sollte. Mein Astra G mit Gas hat immerhin auch schon 245tkm auf dem Buckel und läuft noch (frisst Öl, aber sonst ist alles ok).

Was haltet ihr von diesem Wagen und vor allem vom Preis?

Danke für Eure Hilfe

Dr.Eier

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15 Antworten
am 21. April 2013 um 7:48

Die Laufleistung ist in der Preisklasse völlig legitim. Mein 320i hat seinerzeit zwar mit etwas mehr als 212.000 Km die Hufe hochgeklappt, aber das kann mit jedem Gebrauchten aller Laufleistungen passieren... :D

Ich will gar nicht lang diskutieren, für den Preis absolut okay. Ist halt aus den Niederlanden, deshalb ist's auch essig mit Gewährleistung & Co. Aber für den Preis auch keine größere Diskussion wert... :)

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:16

Danke für deine Einschätzung. Der Wagen sieht halt schön aus, ist gut geptzt worden ;)

Darf ich fragen, woran dein 320i verreckt ist? War das eine Art von Standardfehler oder hattest du einfach Pech?

Gibt es etwas besonderes, worauf ich bei einer solchen Laufleistung achten sollte, oder gilt das Übliche (Steuerkettenrasseln, unruhiger Motorlauf, Qualmen etc.)?

Beste Grüße

am 21. April 2013 um 9:29

Motorentechnisch schaust am besten mal in die Kaufberatung des Bmw_verrückten. Da ist alles so ziemlich detailliert beschrieben. Kann ich nur empfehlen...

Soweit ich weiß, können die Motoren im Laufe der Zeit ein paar Probleme mit der Steuerkette bekommen. Scheinbar schon weit zuvor hörbar an einem deutlichen Rasseln. Da mal Kette und Führungsschienen wechseln kann wohl bei höherer Laufleistung nicht schaden - zumindest wenn erste hörbare Anzeichen auftreten.

Unruhiger Motorlauf und Qualmen kann ich nicht beurteilen. Soll das ein Standardproblem des 320i sein? Glaube nicht. Drehzahlschwankungen kommen dann aber meist vom Nockenwellengeber, der aber verhältnismäßig leicht und günstig zu tauschen ist. Das Problem hatte meiner auch - bis zum Wechsel des Gebers.

Ich würde mir da jetzt aber keine soooooooo großen Gedanken machen. Selbst bei einem kapitalen Motoraschaden lässt sich der 320i Motor für rund 2600 Euro wieder beim Instandsetzer gegen einen anderen Gebrauchtmotor mit geringer Laufleistung austauschen - einschließlich Hol- und Bringservice und 1 Jahr Gewährleistung auf den Motor.

Mag zwar lustig klingen das im Hinterkopf zu haben, aber wenn man das als kleine finanzielle Reserve mal stehen lässt, kann man auch etwas beruhigter an die Sache herangehen. Ansonsten kann ja kaum mehr kaputtgehen, als bei jedem anderen Gebrauchtwagen auch.

Bei dem Preis auf jeden Fall - meine Kaufempfehlung... Alter, Laufleistung und Ausstattung entsprechen dem Preis in jedem Fall... :)

Würde halt mal das Serviceheft prüfen, die Laufleistung nachvollziehen und eventuell eine Reparatur- und Servicehistorie erfragen. Da kann man sich dann schon ein bissl was draus entnehmen.

Themenstarteram 21. April 2013 um 11:09

Naja, Gedanken macht man sich schon. Man will ja möglichst viele Fehlerquellen ausschließen. Außerdem wird meine Frau den Wagen vermutlich öfter fahren als ich und da darf ich nicht drauf hoffen, dass kleine Ungereimheiten frühzeitig entdeckt werden :) Sie wird erst auf mich zukommen, wenn die Kiste nicht mehr angeht - nur ist es dann i.d.R. schon zu spät. Daher: Vorsicht ist besser als Nachsicht :)

Was sind denn hier so die bekannten Laufleistungen beim 320i im e90? Ist hier jemand, der diesen Motor jenseits von 250.000km bewegt? Irgendwie habe ich im Inet nix finden können bezüglich (sehr) hoher Laufleistungen mit diesem Motor.

am 21. April 2013 um 12:34

Da kann ich nicht mitreden, aber meiner lag bei 212.000 Km. Glaube aber auch nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Wie gesagt, ein normaler Benziner mit 2 Liter Hubraum und nicht allzu hoher Leistungsausbeute sollte zumindest seine 200 bis 250.000 Km machen. Der eine hat halt mehr Glück, der andere weniger... :D

Themenstarteram 22. April 2013 um 4:18

Muss nochmal auf deinen Wagen zurückkommen :-) War der Motor - bei der hohen Laufleistung - irgendwie auffällig oder hat der Wagen sonstige Zicken gemacht?

Also:

hoher Ölverbrauch

ausgeschlagene Fahrwerksteile

usw.

Beste Grüße

am 22. April 2013 um 4:54

Der Motor lief eigentlich wie ein Uhrwerk und hat bis auf die Drehzahlschwankungen im Leerlauf, die mittels Wechsel des Nockenwellengebers günstigst beseitigt wurden, keinerlei Probleme gehabt. Ölverbrauch war auch okay. Hab nach dem Kauf gleich einen Ölwechsel machen lassen und nach knapp 8000 Km mal einen Liter nachgefüllt. War also alles bestens.

Warum er dann plötzlich doch die Hufe hochgeklappt hat, kann ich gar nicht so genau sagen. Hab mich nicht mehr weiter drum gekümmert, weil ich am gleichen Tag noch meinen E60 gekauft und den E90 gut verkauft (1000 Euro unter Normalpreis) habe. Soll wohl was mit der Kettenführung gewesen sein, wie ich im nachhinein noch erfahren habe. Der Schaden war wohl eher mittelgroß, aber reparabel. Wie gesagt, mich hat's nicht weiter gekümmert... :)

Mit knapp 200.000 Km waren halt ein paar neue Stoßdämpfer fällig, wobei ich gleich auf ein Komplettfahrwerk umgerüstet hatte. Ansonsten war alles okay. Spurstangenköpfe habe ich gleich mitwechseln lassen, aber ansonsten war alles soweit paletti. Kann allerdings auch nicht sagen, ob der Vorbesitzer mal was machen lassen hat.

Mach Dir jetzt mal keine Gedanken um die Laufleistung. 147.000 Km sind bei dem Preis völlig okay und der 320i sollte an sich recht zuverlässig sein. Ja, kaputtgehen kann immer was. Ein bissl Reserve sollte man bei so einem Kauf also einfach auf der Hinterhand behalten.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Die Laufleistung ist in der Preisklasse völlig legitim. Mein 320i hat seinerzeit zwar mit etwas mehr als 212.000 Km die Hufe hochgeklappt, aber das kann mit jedem Gebrauchten aller Laufleistungen passieren... :D

Ich will gar nicht lang diskutieren, für den Preis absolut okay. Ist halt aus den Niederlanden, deshalb ist's auch essig mit Gewährleistung & Co. Aber für den Preis auch keine größere Diskussion wert... :)

Als ich mein Passat Limo 1,8T damals mit 105 tkm in Deutschland M/V gekauft habe, hat der knappe 6.000 gekostet. Irgendwie überzeugen mich die 8,2 da nicht so dermaßen auch wenn es ein BMW ist.

Das 50€ Navi ist ja auch n Gag da drin. :D

am 22. April 2013 um 14:18

Kannst aber auch einen Passat nicht mit einem 3'er BMW vergleichen. Möge man dem TE aber gerne ein paar 3'er Tourings E91 aus 2007 mit etwa gleicher Laufleistung für 6000 Euro zeigen. Ich nehm auch 3 oder 4 Stück davon (zum verschärbeln)... :D

Navi? Ich seh kein Navi, nicht mal eins für 50 Euro... :p

Der Preis ist im Grunde absolut okay, wenn man Erstzulassung und Laufleistung hernimmt. Der übliche deutsche Händlerpreis wäre nochmal um einiges höher. So liegen die Niederländer doch eher auf Privatkaufniveau. Na gut, Gewährleistung ist ja eh nicht. Von daher alles im grünen Bereich...

Themenstarteram 22. April 2013 um 15:03

Ich entnehme Eurer Unterhaltung, dass das Navi nix taugt? Warum soll das denn so schlecht sein?

Wie schauts eigentlich mit USB Nachrüstung aus? Ich habe einen Blick in die FAQ geworfen, aber so recht nichts verstanden :-) USB Nachrüstung sollte doch grundsätzlich möglich sein, oder?

Beste Grüße

Dr.Eier

am 22. April 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Eier

Ich entnehme Eurer Unterhaltung, dass das Navi nix taugt? Warum soll das denn so schlecht sein?

Wie schauts eigentlich mit USB Nachrüstung aus? Ich habe einen Blick in die FAQ geworfen, aber so recht nichts verstanden :-) USB Nachrüstung sollte doch grundsätzlich möglich sein, oder?

Beste Grüße

Dr.Eier

Jetzt hab ich's gelesen mit dem Navi... :D Ist halt ein mobiles Gerät und die gibt es von 50 bis 400 Euro in allen Größen und Klassen. Kann gut oder schlecht sein, muss nicht. Allerdings wäre die doofe Halterung das erste, was verschwinden würde. Eine BroditClip Halterung auf der Frontdekorblende kommt da besser. Aber gut, ist halt Kleinkram... :)

Ob sich bei diesem Radio USB wirklich nachrüsten lässt, vermag ich nicht zu sagen, allerdings würde meine Intension auch eher in Richtung Doppel-Din Umbau von Zenec oder Dynavin gehen. In dem Fall wäre Navi, Freisprecheinrichtung, USB und SD-Card mit einem Schlage vorhanden und für das Altradio kommen nochmal gut 150 bis 200 Euro in die Kasse. Verbleiben noch Aufrüstkosten von knapp 400 bis 450 Euro. Für mich jedenfalls die bessere Alternative, sollte ich nochmal bei einem E9* landen... :D

Nur USB nachrüsten wäre natürlich um einiges günstiger, aber wenn man dann noch eine originale BT-FSE nachrüsten will, relativiert sich der Preis ganz schnell wieder.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Kannst aber auch einen Passat nicht mit einem 3'er BMW vergleichen. Möge man dem TE aber gerne ein paar 3'er Tourings E91 aus 2007 mit etwa gleicher Laufleistung für 6000 Euro zeigen. Ich nehm auch 3 oder 4 Stück davon (zum verschärbeln)... :D

Unbestritten, deswegen hat der Passat auch 50tkm weniger drauf gehabt. Er befindet sich aber in der gleichen Klasse und bei der Preisklasse ist das trotzdem ein heftiger Preisunterschied, immerhin 20% für ein Auto mit 30% mehr Laufleistung. Fett...und besser fährt sich so ein altes Auto dadurch nicht. Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung.

Zitat:

Navi? Ich seh kein Navi, nicht mal eins für 50 Euro... :p

Doch doch, hat diese komische Navi to go von BMW^^

Zitat:

Der Preis ist im Grunde absolut okay, wenn man Erstzulassung und Laufleistung hernimmt. Der übliche deutsche Händlerpreis wäre nochmal um einiges höher. So liegen die Niederländer doch eher auf Privatkaufniveau. Na gut, Gewährleistung ist ja eh nicht. Von daher alles im grünen Bereich...

Ich würde für so eine alte Gurke nicht soviel Asche auf den Tisch packen bei der Laufleistung. Aber jedem das seine.

Auf den Euro gerechnet ist meiner pro Euro (der BMW) 0,61 Kilometer gelaufen bei besserer Austattung. Der Wagen dort ganze 18,29^^

Muss jeder selber wissen, ob einem die Tatsache BMW zu fahren soviel wert ist. Mir wäre es das nicht.

am 22. April 2013 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Muss jeder selber wissen, ob einem die Tatsache BMW zu fahren soviel wert ist. Mir wäre es das nicht.

Das ist natürlich wieder eine ganz andere Frage, die jeder nur für sich selbst beantworten kann... :D

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Muss jeder selber wissen, ob einem die Tatsache BMW zu fahren soviel wert ist. Mir wäre es das nicht.

Das ist natürlich wieder eine ganz andere Frage, die jeder nur für sich selbst beantworten kann... :D

Versteh mich nicht falsch, ich habe für meinen mehr als das doppelte investiert. Dafür konnte ich aber den Furz vom Fließbandarbeiter fast noch riechen ;)

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