ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 330d gebraucht mit höherer Laufleistung - worauf achten?

E91 330d gebraucht mit höherer Laufleistung - worauf achten?

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 18:11

Hallo alle miteinander,

 

ich suche aktuell nach einem Kombi, der meinen E81 116d ablöst. Ich brauche mehr Platz, Leistung und eine AHK, davon ausgehend habe ich mich mal beim 3er Kombi umgeschaut, weil ich ansonsten mit meinem 1er sehr zufrieden bin. Untenstehendsles Angebot habe ich gefunden und bin demnächst sogar in der Nähe. Könnt ihr mir sagen, ob dieses Angebot einen Haken haben könnte oder wie riskant es ist, ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung zu kaufen? Außerdem würde mich interessieren, worauf ich im Falle einer Probefahrt bei dem Modell besonders achten sollte. Die Tipps zum Motor habe ich mir bei der Kaufberatung schon durchgelesen, die würde ich ohnehin beachten.

 

Dankeschön!

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

BMW 330d/VOLL SHEFT/NAVI/SHZ/PDC/BT/TEMP/AHK/MPAKET

Erstzulassung: 04/2012 Kilometerstand: 289.600 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 180 kW (245 PS)

Preis: 8.950 €

 

https://link.mobile.de/?...(245%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fimg.classistatic.de%2Fapi%2Fv1%2Fmo-prod%2Fimages%2Ff4%2Ff4d1112f-29e5-41a8-92d7-c8f27f250ec5%3Frule%3Dmo-640.jpg&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf den ersten Blick und nur kurz das Angebot angeschaut, ist mir aufgefallen dass das Auto kein M-Paket besitzt aber der Verkäufer damit wirbt.

Ansich ein robuster Motor. Achten solltest du auf Steuerkettenrasseln, Ölverlust durch Ventildeckeldichtung, verkokte Ansaugbrücke (zb durch leerlaufschwankungen).

Spontan und kurz gehalten fällt mir das ein.

Ansonsten wie bei jedem anderen Diesel mit der Laufleistung solltest du auch auf den Dpf gucken(auslesen).

Hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 18:46

Danke, auf jeden Fall! Das M-Paket ist für mich persönlich nicht wichtig, aber kann natürlich ein gutes Argument für einen Preisnachlass sein. Wie schätzt Du den Preis an sich ein? Angesichts der aktuellen Preise angemessen oder noch zu hoch?

 

Eine weitere Sache ist mir außerdem eingefallen: meine Freundin hat einen X1 (E84) 23d, ebenfalls mit 6-Gang-Automatik. Dort finde ich aber das Getriebe für mein Gefühl zu kurz übersetzt, bei unter 100 km/h fährt man im 6. Gang schon mit über 2.000 Umdrehungen. Ich gehe davon aus, dass bei einem 6-Zylinder-Motor auch ein anderes Getriebe verbaut ist, aber kann mir jemand vielleicht Erfahrungen zu der Übersetzung da geben?

Das ist natürlich eine wundertüte -bei dem km Stand sollte:

Der DPF bereits neu bzw. gereinigt sein - ggfs. Rest km und Aschewert auslesen.

Getriebe prüfen ( schaltrucke insbesondere im ds Modus)

Das gesamte Fahrwerk sollte bereits einmal neu sein

Glühkerzen ebenfalls and so on.

Also immer den ein oder anderen Tausender in Reserve haben….

Zitat:

@ferdi.nand schrieb am 14. Juni 2022 um 20:46:41 Uhr:

Dort finde ich aber das Getriebe für mein Gefühl zu kurz übersetzt, bei unter 100 km/h fährt man im 6. Gang schon mit über 2.000 Umdrehungen. Ich gehe davon aus, dass bei einem 6-Zylinder-Motor auch ein anderes Getriebe verbaut ist, aber kann mir jemand vielleicht Erfahrungen zu der Übersetzung da geben?

1500 U/min bei 100 km/h

 

Gruß

Uwe

Auf jeden Fall genau die Historie und erfolgte Wartungen genau prüfen sowie was bereits alles erneuert wurde.

Bei der Laufleistung noch ein paar Tausender in Reserve behalten.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 15:30

Ich habe mal beim Verkäufer angefragt und herausfinden können, dass an der Kofferraumklappe der Klarlack ab ist und punktuell auch etwas Rost. An der Heckstoßstange ist an einer Stelle der Lack etwas abgeplatzt, daher dort die Verfärbung auf dem Foto. Infos zur Reparaturhistorie haben sie leider nicht. Da ich dann vermutlich erst einmal Geld in die Hand nehmen müsste, um diese Schäden zu reparieren, finde ich das Angebot eigentlich schon wieder zu teuer. Wie schätzt ihr das ein?

Er besitzt sehr wohl innen das M-Paket, außen jedoch nicht. Finde den Preis fair für einen späten 330d mit wirklich sehr guter Ausstattung. Navi Pro, Abstandstempomat, AHK schwenkbar, Leder mit M-Ausstattung etc..

Also mein E91 325d hat derzeit knapp 260tkm drauf, der fährt sich kein bisschen anderes als bei 120tkm, wo ich ihn gekauft habe. Einen Satz schöner Felgen drauf und die Optik stimmt dann auch. Schau ihn dir an.

Wo besitzt er innen das M-Paket?

Schau mal auf den Dachhimmel, dann siehst du genau das dies nicht der Fall ist!

Das einzige M ist auf der Lenkradspange

Zitat:

@ferdi.nand schrieb am 15. Juni 2022 um 17:30:51 Uhr:

Ich habe mal beim Verkäufer angefragt und herausfinden können, dass an der Kofferraumklappe der Klarlack ab ist und punktuell auch etwas Rost. An der Heckstoßstange ist an einer Stelle der Lack etwas abgeplatzt, daher dort die Verfärbung auf dem Foto. Infos zur Reparaturhistorie haben sie leider nicht.

Es muss nicht, kann aber sein, dass das Auto einen größeren Unfall hatte und wieder hergerichtet wurde. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, in solchen Fällen eher vorsichtig zu sein.

Da der Händler keine Infos zur Reparaturhistorie liefern kann, erhöht auch nicht gerade das Vertrauen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 19:57

Ich habe da auch schon nachgefragt, warte noch auf Antwort. Das Bild vom Bereich um das Kennzeichen zeigt zwar deutlich wie der Lack beschädigt ist, allerdings vermute ich, dass man bei einem kaschierten Unfallschaden da mehr Aufwand betrieben hätte.

Bei meinem aktuellen 1er war ich auch skeptisch weil die Heckstoßstange einen "Parkrempler" hatte, allerdings hat sich über die Zeit tatsächlich rausgestellt, dass sonst alles in Ordnung ist. Glück gehabt in dem Fall.

IMG-20220615-WA0001.jpg
IMG-20220615-WA0002.jpg

Anderes Auto suchen…

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 6:18

Danke für eure Hilfe, ich werde mich woanders weiter umsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 330d gebraucht mit höherer Laufleistung - worauf achten?